aber die xenon sind richtig gut vertreten diesmal und dank der leider mieserablen völker KI sind sie auch eine echte bedrohung.
gesegnete vision, hatikvahs glaube und ianamus zura haben permanent 1-3 Ks im sektor und etliche N/M und Ps
leider verursacht das aber allerlei probleme, auf die man wenig einfluss nehmen kann.
1. xenon kommen nicht aus ihren sektoren sondern spawnen einfach
gesegnete vision ist am stärksten umkämpft bei mir - nur die xenon kommen nicht etwa über fehlerhafte logik, sondern die springen permanent mit ihren schiffen über anspruch des pontifex rein. wer jetzt aber denkt, man könnte die in anspruch des pontifex abfangen, der irrt. dort ist kaum ein xenon zu sehen. ebensowenig in wiedergutmachung des kardinals.
scheint dadurch eher so, als würden die jetzt einfach aus dem nichts spawnen und gar nicht über einen anderen sektor einfallen.
2. die KI der völker ist an dummheit kaum zu überbieten
sowohl die paraniden als auch die argonen sind massivst vertreten mit zerstörern, trägern und den neuen versorgungsschiffen. für deren flotte sollten 1-3 vereinzelte Ks überhaupt kein problem darstellen. aber neeeiiiiin.... die greifen natürlich selbst nur vereinzelt an und auch das nicht sonderlich gut. da feuert ein behemoth zwar seine hauptgeschütze, aber geschütztürme selbst scheint er keine zu haben. zumindest feuern die nie. dadurch verlieren die völker natürlich massivst schiffe.
koordinierte angriffe klappen sowieso nicht - also das mal mehrere behemoth den K angreifen...
richtig genial war, als gestern abend eine ganze flotte aus 8! odysseus seelenruhig an einem K vorbeigeflogen ist und anstatt den zu attakieren, sind sie weiter richtung fehlerhafte logik. keine ahnung, ob die es da heil wieder rausgeschafft haben

3. die völker verlieren durch ihre eigenen unfähigkeit natürlich jede menge frachter und kleinzeug
was da wracks schon rumliegen

4. trotz all der xenon-präsenz und unfähigkeit der KI passiert relativ wenig
weiß nicht wie die wirtschaft im hintergrund aussieht, dafür fehlt mir noch der überblick, aber selbst als ich mal 1 stunde den sinza einfach laufen ließ, ist nicht viel passiert. in nebensektoren wurde zwar schonmal die eine oder andere station beschädigt von den xenon, aber in den hauptsektoren scheinen die spätestens beim angriff auf eine station zu verlieren. und zwar so richtig. habs schon ein paar mal beobachtet, wie beim tor die xenon alles auseinandernehmen, dann fliegt man selbst hin um auszuhelfen, bei der ankunft sind die K dann aber weg und stattdessen ein wrack in feuerreichweite einer station.
meine station freut sich jedenfalls. die produziert inzwischen wie verrückt und die lager füllen sich dennoch nicht. weder meine noch die der völker. in der einen stunde sinza-dauerbetrieb locker mal fast 100 millionen gemacht