Bei mir haben die L Bergbauschiffe ausschließlich in Nopileos Glück II ein komisches Verhalten:
- es werden immer beide Ressourcen (Erz und Silizium) gleichzeitig bei einem Miningvorgang abgebaut
- wenn der Manager dem Bergbauschiff Erz zuweist baut dieses je nach Lust und Laune ca. 10% anteilig auch die jeweils andere Ressource ab
- tritt nur in der Werft (Nopileos Glück VI) und nur bei L Miningschiffen auf die im Sektor Nopilios Glück II abbauen, M Schiffe oder andere Fab´s sind nicht betroffen
- teilweise kommt es auch dazu das Silizium abgebaut werden soll, aber nur 10% vom Frachtraum genutzt werden kann da der voll Erz ist, es werden aber beide Ressourcen dringend gebraucht
- Miner manuell entleeren und oder neu zuweisen hilft nicht
- L Miner sind Magnetare die in Antiogone gebaut wurden
Dadurch muss ich ständig manuell von den Schiffen an die Werft verkaufen und das nervt extrem!
Weiterhin haben meine L Gas Miner scheinbar auch ein paar Kilo zuviel geraucht, wenn die vom Manager nach Profitabler Handel III gesendet werden fiegen die nicht den kurzen Weg über Proftiabler Handel I -> III nein die fliegen folgenden Weg:
- Frommer Nebel II -> Spruch des Pontifex -> Gesegnete Vision -> Reiner Blick -> Zweiter Kontakt II -> Schwarze Sonne IV -> Schwarze Sonne V -> Profitabler Handel III
aber für den Rückweg nehmen die den kurzen Weg.?!?!
Falls ein Savegame gewünscht wird, bitte eine Info geben.
Nachtrag: Hab mir das ganze treiben nochmals genauer angeschaut (OOS)
L Mininer hat vom Manager den Befehl Erz zu sammeln, sammelt auch ca. 90% Erz und 10% Silizium, wenn der Frachtraum voll ist springt der Befehl manchmal auf Verkaufe Silizium anstatt Verkaufe Erz.
D.h. Erz sammeln, Silizium verkaufen.

Habe nun L Miningschiffe aus Argon Prime und den Teladi getestet, Ergebniss ist das gleiche.
Wenn die Schiffe nicht dem Manager unterstellt sind und ich manuell den Befehl gebe Bergbau zu betreiben, sammelt das Schiff nur die geforderte Ware ein.
Als Workaround habe ich nun viele M Schiffe zugewiesen.
-Spielversion 2.20
-keine Mods
-niemals Beta Teilnahme