Halbes Spiel !? Wie gefällts?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Paragon184
x4

Halbes Spiel !? Wie gefällts?

Post by Paragon184 »

Hi ihr,

wollt nur mal wissen was ihr zum halben X4 2.00 so sagt.
Mir persönlich gefällt es zwar sehr endlich ne riesen Schiffsweft bauen zu können, aber die Performance ist wirklich gruselig (ruckeln ohne ende zb.).
Das fehlen einer echten Story is auch nich schön und wo sind die anderen Rassen? Ich danke Egosoft zwar für ein neues X-Spiel aber wenn ich da an X-The Final Frontier denke und das jetztige X4...
Damals war ich direkt gefesselt und habs echt lange und oft gespielt.
Ich weiss das die andren Rassen alle irgendwann kommen aber wenn es so weiter geht mit der Ruckelmania besser nich lol.

Gruss

Para
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Halbes Spiel !? Wie gefällts?

Post by TVCD »

Bezüglich deiner Performance Probleme würde ich im Technische Forum mal ein kurzes Feedback abgegeben. Gebe dort dein System und deine Dxdiag an und schildere wo genau deine Performance Einbrüche sind und wo vielleicht die Performance in Ordnung ist. Da einige andere auch Performance Probleme haben ist mehr Feedback immer hilfreich um der Sache auf den Grund zu gehen. ;)

Ich mag auch Storys, jedoch war bereits vor Release bekannt das X4 keine wirkliche Story haben wird und es eine Sandbox ist. Aber vielleicht sollten wir einfach mal abwarten vielleicht kommt ja noch was. Geschichten gibt es genug.

Die fehlenden Rasse kommen per DLC. Angekündigt sind die Split. Soll nach 3.0 erscheinen.

X-The Final Frontier? :gruebel: Meinst du X-Beyond the Frontier? :roll:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
FetterAhn
x3ap

Post by FetterAhn »

Halbes Spiel ist gut gesagt. Das kann ich nicht beurteilen.
Anfangs brach das Spiel nach dem Umschalten auf die Bildschirmgröße vom Spiel ab oder sofort. In der DXdiag von diesem Gerät wurde nichts beanstandet.
Dann gab es nach nem Patch fürn Grafikprozessor 2 Nachmittage an denen ich spielen konnten und einen guten Eindruck vom Gesamtaufbau bekam.
Seit Dezember liegen das Spiel und der Grafiktreiber wieder so weit auseinander, daß es läuft wie in Zeile 2.

Seitdem warte ich in der Hoffnung, daß einer der Spiel- oder Grafiktreiberpatches mich wieder spielen läßt. Diesen Monat gab es bereits 2 Patches des Grafiktreibers.
Mal sehen was schneller ist, das zum Sommer angekümdigte WOW Klassik (dann habe ich dort ganz viel zu tun.) oder die Patcher :-;
Null Bock auf Scripte
Globalisiert Verträge einhalten heißt inzwischen Privatpersonen 1 Jahr lang ohne Internet hängen lassen und trotzdem die Gebühr kassieren wollen ... und dann noch neue Spiele nur noch per Internet bekommen und spielen können.
Das is inzwischen wie russisches Roulette mit 8 Kammern und einer Kugel; die Kugel bedeutet: Wir erfüllen den Verttrag so mal so eben bis gut, aber mit kleinen nie gezeigten Änderungen; persönliche Vorlieben des Bearbeiters eben.
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

Paragon184 wrote: Sat, 16. Mar 19, 10:14 aber die Performance ist wirklich gruselig (ruckeln ohne ende zb.).
Das hast du schön zusammen getextet :D
Ich habe noch einen alten Rechner, minimum Systemanforderung und bei mir ruckelt garnix FPS liegt bei mir zwieschen 70 und 110.
Ich vermute schwer, dass das an deinem PC liegt :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

Pirat75 wrote: Sat, 16. Mar 19, 16:44
Paragon184 wrote: Sat, 16. Mar 19, 10:14 aber die Performance ist wirklich gruselig (ruckeln ohne ende zb.).
Das hast du schön zusammen getextet :D
Ich habe noch einen alten Rechner, minimum Systemanforderung und bei mir ruckelt garnix FPS liegt bei mir zwieschen 70 und 110.
Ich vermute schwer, dass das an deinem PC liegt :D
hm du hast wahrscheinlich noch das Startschiff, aber wenn du mal eine kleine Flotte hast dann ruckelt es im Map Menü auch mit einer GTX 1070 und einem I7 6700k mit 16 GB Ram.
IkarusJackson1
x4

Post by IkarusJackson1 »

ich leg X4 bei Seite.
Werde die Entwicklung im Forum beobachten und wenn alles mal funktioniert steig ich wieder ein. Es sei den SC ist bis dahin draußen ^^
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

IkarusJackson1 wrote: Sat, 16. Mar 19, 17:18 ich leg X4 bei Seite.
Werde die Entwicklung im Forum beobachten und wenn alles mal funktioniert steig ich wieder ein. Es sei den SC ist bis dahin draußen ^^
Das ist ein vernünftiger Weg, schaue halt hier ab und an mal rein und ich nehme an das es noch vor SC funktionieren wird :D

Und was sage ich dazu ??
Also das EGO den Neueinstig ins neue X-Universum vergeigt hatte, schrieb ich schon. Es ist ohne Hintergrundgeschichte sehr schwer überhaupt irgend eine Beziehung zu den Völkern aufzubauen. Die technische Seite wird wohl irgend wann funktionieren, auch wird es spielbar werden, sogar die Frachter werden mal machen was sie sollen, aber trotzdem fehlt der Bezug zum Spiel.
..was mich natürlich nicht vom spielen abhält, dafür ist es zu Immersiv und ich habe auch etwas Phantasie... :D
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

arragon0815 wrote: Sat, 16. Mar 19, 22:03
IkarusJackson1 wrote: Sat, 16. Mar 19, 17:18 ich leg X4 bei Seite.
Das ist ein vernünftiger Weg, schaue halt hier ab und an mal rein und ich nehme an das es noch vor SC funktionieren wird :D

Und was sage ich dazu ??
Also das EGO den Neueinstig ins neue X-Universum vergeigt hatte, schrieb ich schon. Es ist ohne Hintergrundgeschichte sehr schwer überhaupt irgend eine Beziehung zu den Völkern aufzubauen. Die technische Seite wird wohl irgend wann funktionieren, auch wird es spielbar werden, sogar die Frachter werden mal machen was sie sollen, aber trotzdem fehlt der Bezug zum Spiel.
..was mich natürlich nicht vom spielen abhält, dafür ist es zu Immersiv und ich habe auch etwas Phantasie... :D
arragon0815 mein Freund das musst du mir aber jetzt erklären. Also ich kenne die Völker seit gut 18 Jahren. :gruebel: Für Neueinsteiger keine frage aber alte Hasen wie du und ich kenne doch z.B. unsere Echsenfreunde mit den großen Brieftaschen. :mrgreen:

Edit: Und so wie ich das geschrieben habe fällt mir auf das ich nicht mal doppelt so Alt bin. :o
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

TVCD wrote: Sat, 16. Mar 19, 22:08 arragon0815 mein Freund das musst du mir aber jetzt erklären. Also ich kenne die Völker seit gut 18 Jahren. :gruebel: Für Neueinsteiger keine frage aber alte Hasen wie du und ich kenne doch z.B. unsere Echsenfreunde mit den großen Brieftaschen. :mrgreen:
Servus :D

Ja man kennt die Völker, aber nur noch den Namen nach. Was sich in den Jahren so getan hat weis kein Mensch...
..oder wer ist gerade der Oberste in Argon Prime ??
Kennen wir den ??
Haben wir mal für den gearbeitet ??

Hat der eine hübsche Tochter ??

..Fragen über fragen... :D

Neh, so ein großes Spiel sollte auch eine Geschichte haben, ist mein Eindruck :wink:
..aber trotzdem Geil wie es sich so entwickelt hat, die ganze Reihe mein ich.

EDIT: Ich bin auch nicht doppelt so alt :eg:

..sondern älter..
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ah ok nun kommen wir der Sache auf den Grund. Du redest von einer Fortsetzung der Geschichte. :roll: Bin ich auch dafür. Ich glaube aber auch das es schon schwer ist da auch manche Sektorbeschreibungen fehlen etwas in die Tiefe einzutauchen. Bei X2 oder X3 konnte man ein paar gute Stunden in den Sektorbeschreibungen stöbern und bekam schon einen Bezug zum Sektor oder den dortigen Bewohnern. Das stimmt schon das fehlt mir selbst am meisten. :cry:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

TVCD wrote: Sat, 16. Mar 19, 22:24 Ah ok nun kommen wir der Sache auf den Grund. Du redest von einer Fortsetzung der Geschichte. :roll: Bin ich auch dafür. Ich glaube aber auch das es schon schwer ist da auch manche Sektorbeschreibungen fehlen etwas in die Tiefe einzutauchen. Bei X2 oder X3 konnte man ein paar gute Stunden in den Sektorbeschreibungen stöbern und bekam schon einen Bezug zum Sektor oder den dortigen Bewohnern. Das stimmt schon das fehlt mir selbst am meisten. :cry:
Ja, das ganze Drumrum ist noch nicht fertig. Vielleicht kommt ja wirklich noch was, nur soll mein "Rumnölen" auch Bernd zum Nachdenken bringen dann spätestens im X5 alles richtig zu machen :D
Und für die ganz neuen stelle ich es mir wirklich sehr schwer vor, die Enzyklopädie ist nicht fertig und bis man etwas über das X-Universum erfährt dauert es ewig bis man alle Datentresore gefunden hat - wenn man überhaupt darauf aufmerksam wird...

Nun, aber die größeren Baustellen sind der Handel und der Kampf, das sollte zuerst richtig funktionieren und dannach könnte man über Geschichten nachdenken...
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

arragon0815 wrote: Sat, 16. Mar 19, 22:31 ...
Nun, aber die größeren Baustellen sind der Handel und der Kampf, das sollte zuerst richtig funktionieren und dannach könnte man über Geschichten nachdenken...
Das würd ich sofort unterschreiben!

Das Egosoft seine Spiele extrem lange mit Patches versorgt und erweitert ist ja hinlänglich bekannt, wir können nur hoffen das die X-Neulinge sich nicht vom Spiel abgewendet haben bevor es "fertig" ist.
groovy
x4

Post by groovy »

tja da war x3R hat doch schon wesentlich fertiger, als ich das zu Beginn gespielt habe. Ich fand auch früher das mit der Handelssoftware MK3 und dass man dann als Sektorhändler anfangen konnte wesentlich schöner gewählt wie jetzt einfach 3-4 Billigschiffe zu kaufen, um dann die guten Piloten auf 1-2 Handelsschiffe zu verschieben und die Schiffe wieder zu verkaufen. So ein unrealistischer Käse. Wenn ich wenigstens für mehr Geld (so teuer wie früher Handelssoftware MK3) einen Piloten erwerben könnte, der gleich selbständig handeln kann. Nur ein sektor schon mit 2 Sternen z.B. ? Wäre irgendwie sinnvoller. Vor allem eine Begrenzung, wenn dann aber die schon gefundenen Weiterbildungen für die Piloten nicht angwandt werden können. Selten so was undurchtachtes gesehen. Wenn man schon nicht rechtzeitig fertig wird, dann wäre doch eine Lösung sinnvoll, die wenigstens schon mal funktioniert?
Gerade die Spieltiefe und die vielen Einstellmöglichkeiten haben doch die X Serie immer ausgezeichnet und nun fehlen einfach die meissten oder sind neu und unlogisch eingebaut worden. Juhu ich hab schon Schiffswerften, aber die Basic ? Wäre das nicht viel wichtiger? Gar keine Story find ich auch echt sehr sehr schwach! Die besten Storys hatte Egosoft zwar nie, aber es gab wenigstens eine :D Am Allerschlimmsten finde ich dennoch die aktuelle KI - wenn ich da mal wieder X3 starte, dann sind da Welten dazwischen, die jetzt wesentlich schlechter sind als vorher. Ich hoffe nur es dauert wirklich nicht allzulange, sonst vergeht mir eventuell noch ganz die Lust.
Warum auch nur habe ich mich zu einem Kauf bei 1.6 schon hinreisen lassen. Muss wohl daran liegen, dass bei 1.6 viele andere Spiele schon fertig sind^^
Hätte wohl doch lieber auf 3.0 gewartet oder noch besser auf die Gold Edition :/
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Als jemand der alles bis auf XR gespielt halt fühle ich mich imo so garnicht mitgenommen, also nichtmal das winzigste bisschen Teil der Story. Mir sind Systeme aus XBTF-X3 bekannt aber trotzdem geht mir der Völkerkrieg sonstwo rum. Weil...die Story.

X3-XR ein 20? Jahre Sprung, und nochmal 20 Jahre von XR zu X4.....das ist viel sogar für jemand der die Bücher gelesen hat. Ja ich fühle mich im X4 Universum abwesend. Da fehlt einfach viel um mitzumischen. Lese hier sehr oft das viele Spieler bei allen Fraktionen gut dastehn.
Denke der Krieg ansich ist nicht das Prolem. Sondern eher warum....generische Missionen helfen über fehlende Story nicht hinaus.
Paragon184
x4

Post by Paragon184 »

Mein Performance einbruch is ganz einfach ^^
soabald sich flotten aufbauen in einem sektor oder kämpfe mit mehreren schiffen statt findet.
Mein Ram wird bis 100 % genutzt in diesem moment und deshalb hab ich Performance probleme hihi @TVCD.
Das Spiel ist numal ziemlich Ramlastig, is ja auch klar^^ :D
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Paragon184 wrote: Sun, 17. Mar 19, 11:29 Mein Performance einbruch is ganz einfach ^^
soabald sich flotten aufbauen in einem sektor oder kämpfe mit mehreren schiffen statt findet.
Mein Ram wird bis 100 % genutzt in diesem moment und deshalb hab ich Performance probleme hihi @TVCD.
Das Spiel ist numal ziemlich Ramlastig, is ja auch klar^^ :D
Wie gesagt erstelle ein Feedback Thema im Technischen Forum. Hier geht das eher unter. Das nächste ist das man nichts über dein System weiß. Wenn du nur 2GB Ram hast sind die wahrscheinlich zu 100% ausgelastet. <- Ich hoffe du verstehst den wink mit dem Zaunpfahl. :wink:
XFan123
x4

Post by XFan123 »

Ja was soll man sagen ?
Einerseits gibt's die technischen Probleme , an denen ja schon heftig und bestimmt mit maximalem Personalaufwand gearbeitet wird .
Das gehört ganz klar ins technische Forum mit den entsprechenden Angaben vom Spieler.
Andererseits ist da ganz klar der fehlende Teil der Atmosphäre ( Minimalstory PHG ? , fehlende Hintergrundinformationen ) der eine persönliche Bindung an die verschiedenen Aspekte des Spiels ziemlich schwer macht .
Nur mit technischen Innovationen zu blenden kann bei den vielen Bugs kräftig nach hinten losgehen wie man bei X4 sieht .
Es fehlt eine packende Story und eine Menge an Hintergrundinformationen die zwar nicht unbedingt Notwendig sind , in denen sich ein Spieler aber mit seiner Phantasie verlieren kann ! :rant:
Ist es so schwer einen Hauptberuflichen Schreiberling damit zu beauftragen z.B. für jeden Sektor 3 - 4 Seiten Background schreiben zu lassen ? :gruebel:
Ein schwarzes Brett in jeder Station an dem sinn - und funktionsfreier Background gepostet wird ( die Bar drängt sich förmlich auf ! ) .
Irgendein mit Raumkraut zugedröhnter NPC-Pilot der ein bißchen Chaos in einem Sektor verursacht , ein Khaak der dich anfunkt und nach der nächsten Raumspritbrennerei fragt statt auf dich zu schießen , ein "weiblicher" Xenon der sich in dich verguckt und dich anmacht ( nicht schießt ) ! :oops: Was machst du ? Stumpf abschießen ? Oder mal gucken was geht ?
Das sind die Sachen die fehlen ! :wink:
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Eine richtige Story ist sicherlich ein subjektiver Wunsch, das macht das Spiel nicht für Jeden besser. Insbesondere empfinde ich persönlich die Stories in den allermeisten Spielen als zu schwach und langweilig, die wenigsten Spiele/Filme/Bücher/Serien bekommen wirklich "packende" Stories hin. Da möchte ich lieber eine bessere Spielerfahrung.

Hintergrundstories wie in X2 mit dem Schwarzen Brett oder die ganzen Infos auf der Sektorkarte, hatten früheren Spielen denke ich einen gewissen Charme und Seele gegeben. Aber nach CBJ war das wohl ein gigantischer Aufwand das alles zu schreiben und zu übersetzen und am Ende fanden es die X Fans doof. Entsprechend sind sie das nicht mehr angegangen.
Manchmal gehen die "Fans" mit ihren Meinungen weit vom Normalkonsumenten auseinander.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Tamina wrote: Sun, 17. Mar 19, 15:44 Eine richtige Story ist sicherlich ein subjektiver Wunsch, das macht das Spiel nicht für Jeden besser. Insbesondere empfinde ich persönlich die Stories in den allermeisten Spielen als zu schwach und langweilig, die wenigsten Spiele/Filme/Bücher/Serien bekommen wirklich "packende" Stories hin. Da möchte ich lieber eine bessere Spielerfahrung.
Es war auf jeden Fall nicht nur für mich die erste große Enttäuschung in X4, als "der Plot" nach drei oder vier Missionen durch war. Rückwirkend betrachtet hat natürlich in den Plots von X2 und X3:R eine ganze Menge Arbeit (oder sagen wir sogar: Herzblut) der Entwickler gesteckt, die der typische Spieler beim zweiten Durchlauf nicht richtig gewürdigt hat.

Insofern war die Implementierung der Plots in TC und AP auf den ersten Blick natürlich nicht damit zu vergleichen; auf der anderen Seite sind sie aber interessant genug, um sie nicht nur einmal zu genießen. Es waren die Ideen, die die Spiele ausgemacht haben, nicht irgendwelche bombastischen Raumschlachten.
Blackwolf73
x4

Post by Blackwolf73 »

Jedem dem eine Story egal ist, kann es ja auch egal sein ob es eine Story gibt. In X3 + Erweiterungen wurde ja auch keiner gezwungen diese zu spielen.

Aber die wo eine Story toll finden und diese vemissen verprellt man damit das es keine gibt.

Return to “X4: Foundations”