Hey Leute, ich spiele X4 jetzt seit etwas über 100 Stunden und habe nun massive Performance Probleme, egal wo ich gerade bin und was um mich herum so los ist.
Zu Anfang des Spiels kam ich noch unter hohen Grafiksetting auf gut und gerne 60-80 FPS (ich weiß, dass Grafikeinstellungen bei dem Spiel so gut wie nichts an der Performance ändern), jetzt spiele ich auf Niedrig und habe auch in Sektoren, wo nichts los ist, so um die 1-15 FPS.
Was mir auch aufgefallen ist, keine Ahnung ob es wichtig ist, die KI hat in einigen Sektoren massiv versucht Stationen zu bauen, die aber nie fertig geworden sind, was dazu führt, dass es an einigen Orten so aussieht https://ibb.co/JckLz5P Das ist in diesem Fall in "Anspruch des Pontifex"
Jemand mit dem selben Problem? Ich nutze ein System mit einem Ryzen 7 1700, 16 GB RAM und einer GTX 980
Starke Performance Probleme nach ca 100 Spielstunden
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Re: Starke Performance Probleme nach ca 100 Spielstunden
Habe jetzt knapp 200h und 7 Stationen, davon ein wachsender Komplex (der irgendwann alles produzieren soll)
Die Performance kommt mir etwas schwächer vor als am Beginn... aber noch nicht so schlimm wie du es beschreibst.
Zumindest in den Sektoren in denen kein "High-Life" herrscht (Xenon kloppen sich mit Völkern während 30 meiner Transporten durchfliegen).
Was mir aufgefallen ist:
- Das Spiel benötigt beim Start ca. 4-6GB. Im Lauf der Zeit steigt der Wert bis 12GB, spätestens dann muss ich es beenden und neu starten, es verschwinden nach und nach z.B. die Highways, die Sterne, die Planeten... wird dann auch träge ohne Ende.
Mein System ist ähnlich - Ryzen 7 1700x, 32GB, GTX1080

Die Performance kommt mir etwas schwächer vor als am Beginn... aber noch nicht so schlimm wie du es beschreibst.
Zumindest in den Sektoren in denen kein "High-Life" herrscht (Xenon kloppen sich mit Völkern während 30 meiner Transporten durchfliegen).
Was mir aufgefallen ist:
- Das Spiel benötigt beim Start ca. 4-6GB. Im Lauf der Zeit steigt der Wert bis 12GB, spätestens dann muss ich es beenden und neu starten, es verschwinden nach und nach z.B. die Highways, die Sterne, die Planeten... wird dann auch träge ohne Ende.
Mein System ist ähnlich - Ryzen 7 1700x, 32GB, GTX1080
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)
-
Ich hab nur mein HQ, an dem ich bis jetzt nichts außer einem Dockbereich gebaut habe und eine weitere Station, die aus einem öhm "zwischenstück", einem Dockbereich, zwei Sonnenkraftwerkselementen und einem Lagerbereich im Bau besteht.
Ich hab allerdings eine Flotte aus Handelsschiffen, die selbstständig handel treiben, müssten so um die 10 Händler sein, wenn ich mich nicht irre
Ich hab allerdings eine Flotte aus Handelsschiffen, die selbstständig handel treiben, müssten so um die 10 Händler sein, wenn ich mich nicht irre
-
Ok, da hab ich auch ein paar mehr...
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)