Autoaim und Unihändler Fabriken zuweisen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Yezariel_666
x4

Autoaim und Unihändler Fabriken zuweisen

Post by Yezariel_666 »

Hallo zusammen,

mit dem neuen Update dachte ich mir, ich krame nochmal meinen letzten Spielstand hervor und schaue, was da so abgeht . Habe mich auch wieder ganz gut reingefunden, aber es gibt zwei Sachen, die mich gewaltig nerven:
1. Autoaim. Bzw. das Fehlen desselbigen. In X3 konnte ich noch mit der Kampfsoftware MK2 einen Autoaim Modus aktivieren, mit dessen Hilfe ich das Zielkreuz nur in die Nähe des Vorhaltepunktes bringen musste, das letzte bisschen ist es dann immer auf den Punkt gesprungen. Jetzt muss ich selbst den Vorhaltepunkt immer genau treffen, sonst verfehle ich mein Ziel. Sämtliche kleineren Schiffe werden im Prinzip nur von meinen Türmen gegrillt, weil die Teile für mich selbst zu wendig sind. Selbst in ein Schiff ohne Türme zu steigen traue ich mich schon gar nicht mehr, weil ich dann gar keinen Gegner mehr besiegen kann. Gibt es dafür nicht irgendeine Option oder so? Ich habe zwar einen Eintrag bezüglich der Zielhilfe im Menü gefunden, der tut aber genau nichts. Ich höre zwar ein Geräusch, als wenn etwas ab/angeschaltet wird, aber sonst stelle ich keine Veränderungen fest. So macht mir Kämpfen leider keinen Spaß :(
2. Die Unihändler bzw. Miner kann man jetzt ja nicht mehr einer Fabrik zuordnen, da sie dann nur noch für diese tätig sind und nicht mehr eben als Unihändler oder freier Miner. Problem an der Sache ist aber, dass meine gesamte Schiffsübersicht voll ist mit den Teilen. Ich habe Unihändler, Miner für Gas und für Mineralien. Kriegt man es nicht irgendwie hin, dass die alle nicht mehr unter "Mein Besitz" in der Übersicht auftauchen? Früher konnte man die einer Station zuweisen und sie waren aus der Liste raus. Damit war alles wesentlich übersichtlicher, momentan komme ich gar nicht mehr auf die ganzen Schiffe unter "Mein Besitz" klar...

Ich hoffe zwar, dass beide Punkte so abgestellt werden können, wenn nicht würde ich aber sogar (das erste mal in meiner X-Karriere) zu Mods greifen, um das zu beheben - falls es welche gibt.
Diese beiden Punkte fressen wirklich eine Menge Spielspaß für mich, weil ich weder richtig Kämpfen, noch meinen Besitz verwalten kann. :( Ich würde mich wahnsinnig über jegliche Hilfe freuen :)
Horux
x4

Re: Autoaim und Unihändler Fabriken zuweisen

Post by Horux »

Also es gibt einen Zielcomputer. Der ist aber standardmäßig eingebaut.
Edit: Der kleine weiße Punkt in der Mitte ist deine automatische Zielverfolgung.

Nein zur Übersicht ist leider nichts mehr vorhanden. :( Du könntest sie in Geschwader einteilen, bin mir aber nicht sicher, ob sie dann weiter handeln.
Yezariel_666
x4

Post by Yezariel_666 »

Danke, sehr interessant. Das mit den Geschwadern probiere ich mal.

Zu dem Zielcomputer: Wie genau meinst du das mit dem kleinen weißen Punkt in der Mitte? Ist das dann auch wirklich so wie in X3 TC, dass ich nicht manuell auf den Vorhaltepunkt zielen muss, sondern er das letzte bisschen selbst springt? Wie genau aktiviere ich das?
Horux
x4

Post by Horux »

Also der ist immer aktiv. Du hast ja den runden Kreis, der der Maus folgt und die Flugrichtung angibt. Und in dem ist ein kleiner weißer Punkt, wenn Du nichts anvisierst. Sobald du was anvisierst wandert der zum Ziel, solange die Waffen dem folgen können. Also die Zielhilfe ist immer an. Es ist aber trotzdem kein sicherer Treffer wenn sich der Gegner schnell bewegt und du langsame Waffen hast. ;)
Yezariel_666
x4

Post by Yezariel_666 »

Ich versuche mal, es etwas genauer zu beschreiben:
https://abload.de/img/unbenannt8wjl6.png
Auf dem Pfeil markiert ist der Vorhaltepunkt bei kleineren Schiffen. Diesen muss ich treffen. Wenn ich diesen nicht treffe, verfehle ich das Ziel. Da ich kein guter Schütze bin, treffe ich den selten und verfehle daher oft mein Ziel.
Ich bin der Meinung, dass in X3 der Vorhaltepunkt immer automatisch getroffen wurde, wenn man nah genug dran war (vorausgesetzt, man hatte die Zielhilfe an und Kampfsoftware MK2 installiert). Wie geht das in X4?
Last edited by bogatzky on Sat, 2. Mar 19, 10:43, edited 1 time in total.
Reason: IMG-Tags entfernt. Forenregel zur Bildgröße in Beiträgen beachten!
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Was hift ist zu versuchen mit der Maus in den Kreis zu treffen, die Mausbewegung ist schneller wie die Schiffsbewegung. Damit trifft man schon etwas mehr.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Du hast drei Waffen eingebaut ??
Links am Bildrand in Pfeilhöhe sind deine Punkte, warumd die noch nicht auf das Ziel ausgerichtet sind...hast Du auch immer etwas gewartet, die Automatische Zielvorichtung braucht etwas...
Es ist jetzt etwas schwerer als in den Vorgängern mit der Zielhilfe zu treffen, diese muss sich erst ausrichten, bzw. die Waffen schwenken ja jetzt real in die Richtung des Gegners und können auch nur einen gewissen Winkel abdecken...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
linial76
x4

Post by linial76 »

Yezariel_666 wrote: Sat, 2. Mar 19, 01:26 Ich versuche mal, es etwas genauer zu beschreiben:
https://abload.de/img/unbenannt8wjl6.png

Auf dem Pfeil markiert ist der Vorhaltepunkt bei kleineren Schiffen. Diesen muss ich treffen. Wenn ich diesen nicht treffe, verfehle ich das Ziel. Da ich kein guter Schütze bin, treffe ich den selten und verfehle daher oft mein Ziel.
Ich bin der Meinung, dass in X3 der Vorhaltepunkt immer automatisch getroffen wurde, wenn man nah genug dran war (vorausgesetzt, man hatte die Zielhilfe an und Kampfsoftware MK2 installiert). Wie geht das in X4?
Unter Spieleinstellungen im Menü gibt's ein Punkt "Zielassistent", schau mal ob der an ist.
Yezariel_666
x4

Post by Yezariel_666 »

linial76 wrote: Sat, 2. Mar 19, 09:45
Yezariel_666 wrote: Sat, 2. Mar 19, 01:26 Ich versuche mal, es etwas genauer zu beschreiben:

Unter Spieleinstellungen im Menü gibt's ein Punkt "Zielassistent", schau mal ob der an ist.
Sie, Sir, sind ein wahrer Held. Genau diese Option habe ich in meiner Blindheit die ganze Zeit übersehen. Auf einmal treffe ich auch die kleinen Schiffchen und die Kämpfe sind ungelogen mindestens 5x schneller zu Ende. Ein riesiges fettes DANKESCHÖN an dich!

Wenn ich jetzt noch meine Besitzliste aufgeräumt bekomme, bin ich ein sehr glücklicher X4 Spieler :)
Olfrygt

Post by Olfrygt »

Yezariel_666 wrote: Sat, 2. Mar 19, 10:20 Wenn ich jetzt noch meine Besitzliste aufgeräumt bekomme, bin ich ein sehr glücklicher X4 Spieler :)
Ich hab inzwischen fast alle Schiffe Staffeln oder Stationen zugewießen, hilft etwas. Würde mir zwar immernoch am besten oben in der Liste ein paar zusätzliche Reiter wünschen, aber das kommt hoffentlich noch.
Yezariel_666
x4

Post by Yezariel_666 »

Das habe ich schon probiert. Das Problem ist, dass Unihändler nicht mehr funktionieren, wenn sie einer Station zugewiesen sind. Ebensowenig freie Miner. Sobald ein Handels- oder Miningschiff einer Station zugewiesen ist, übernimmt es scheinbar nur noch Aufträge für diese Station und geht nicht mehr dem Unihandel bzw. Mining und Verkauf nach.
Es sei denn, das ändert sich irgendwann. Braucht der Stationsmanager oder Pilot ein gewisses Level, damit das wieder klappt? Wäre eine Schande wenn nicht, dann hätte man in seiner Besitzübersicht ständig alle Unihändler und Miner offen...

Ich hab mir jetzt eine Mod rausgesucht, die das vereinfachen soll: https://www.nexusmods.com/x4foundations ... escription
Hoffentlich ist die mit der 2.0 kompatibel und funktioniert auch wie ich es mir vorstelle...

Return to “X4: Foundations”