mit dem neuen Update dachte ich mir, ich krame nochmal meinen letzten Spielstand hervor und schaue, was da so abgeht . Habe mich auch wieder ganz gut reingefunden, aber es gibt zwei Sachen, die mich gewaltig nerven:
1. Autoaim. Bzw. das Fehlen desselbigen. In X3 konnte ich noch mit der Kampfsoftware MK2 einen Autoaim Modus aktivieren, mit dessen Hilfe ich das Zielkreuz nur in die Nähe des Vorhaltepunktes bringen musste, das letzte bisschen ist es dann immer auf den Punkt gesprungen. Jetzt muss ich selbst den Vorhaltepunkt immer genau treffen, sonst verfehle ich mein Ziel. Sämtliche kleineren Schiffe werden im Prinzip nur von meinen Türmen gegrillt, weil die Teile für mich selbst zu wendig sind. Selbst in ein Schiff ohne Türme zu steigen traue ich mich schon gar nicht mehr, weil ich dann gar keinen Gegner mehr besiegen kann. Gibt es dafür nicht irgendeine Option oder so? Ich habe zwar einen Eintrag bezüglich der Zielhilfe im Menü gefunden, der tut aber genau nichts. Ich höre zwar ein Geräusch, als wenn etwas ab/angeschaltet wird, aber sonst stelle ich keine Veränderungen fest. So macht mir Kämpfen leider keinen Spaß

2. Die Unihändler bzw. Miner kann man jetzt ja nicht mehr einer Fabrik zuordnen, da sie dann nur noch für diese tätig sind und nicht mehr eben als Unihändler oder freier Miner. Problem an der Sache ist aber, dass meine gesamte Schiffsübersicht voll ist mit den Teilen. Ich habe Unihändler, Miner für Gas und für Mineralien. Kriegt man es nicht irgendwie hin, dass die alle nicht mehr unter "Mein Besitz" in der Übersicht auftauchen? Früher konnte man die einer Station zuweisen und sie waren aus der Liste raus. Damit war alles wesentlich übersichtlicher, momentan komme ich gar nicht mehr auf die ganzen Schiffe unter "Mein Besitz" klar...
Ich hoffe zwar, dass beide Punkte so abgestellt werden können, wenn nicht würde ich aber sogar (das erste mal in meiner X-Karriere) zu Mods greifen, um das zu beheben - falls es welche gibt.
Diese beiden Punkte fressen wirklich eine Menge Spielspaß für mich, weil ich weder richtig Kämpfen, noch meinen Besitz verwalten kann.