Hmm...
hast du irgendwas verändert vorher?
Neue Treiber, irgendwas installiert das in die "Steuerung" eingreifen könnte. Sowas wie Teamviewer, Afterburner, Skype oder sogar die Ubisoft-Software macht gerne mal in Verbindung mit Steam extreme Probleme verschiedenster art.
Ist vielleicht etwas weit hergeholt...ich kenne sowas in der Art bei anderen spielen, wenn die Grafikauflösung sagen wir.. außerhalb der Norm liegt. Dann spielt so nen Menü schon mal verrückt. Irgendwo muss ja der Fehler liegen. Da es auch bis jetzt scheinbar nur bei dir auftritt...Treiber...Software...checken.
Evtl. einfach mal im Quickmenü in der Windowsleiste oder über den Taskmanager eins nach dem anderen alle Software abschalten die gerade nicht benötigt wird und testen ob es weg ist.
Mehr fällt mir gerade nicht ein... ich hoffe du findest das Problem.

X4 INFO: V2.0 -keine Mods- -keine sonstigen Veränderungen.
PC "HEATWAVE": WIN 7 64BIT...AMD FX 8350 BLACK EDITION...16GB KINGSTON RAM...GEFORCE GTX TITAN 6GB...SAMSUNG 40" TV...2x 2TB SEAGATE BARRACUDA ES2...1x 256GB SDD...THERMALTAKE SMART DPS G 700W
Laptop "NIGHTWAVE": MSI GP72M 7RDX Leopard Win 10 64BIT...INTEL I7...16GB RAM...GEFORCE GTX 1050 4GB...17"...1x 1TB HGST Festplatte...1x 256GB Samsung SSD