Auswahl mehrerer Schiffe geht nicht mehr

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

caysee[USC]
x4

Auswahl mehrerer Schiffe geht nicht mehr

Post by caysee[USC] »

Ich versuche schon den ganzen Tag irgendwie in den "unzugewiesenen Schiffe" mehrere Schiffe zu makieren. Aber jedesmal wierd die ganze Liste blau :evil:
Nur mal so am Rande, ich finde es SEHR nervig das jedesmal wenn ich irgendwo ein Schiff in der Liste makiere auch noch die Station aufklappt an der das Schiff gerade angedockt ist. Ich sehe auch so, (anhand der Textew hinter dem Schiff) wo sich das gerade befindet. (mag ja einige geben die zu bloed dafuer sind) Aber mich nervt das einfach nur.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
wave_rules
x4

Re: Auswahl mehrerer Schiffe geht nicht mehr

Post by wave_rules »

Zumal auch das zuklappen eher willkürlich funktioniert - ich drücke auf das "-", dann klappt was anderes auf anstatt die zugewiesenen Schiffe zu.
Wobei das zuklappen auch erst dann klappt wenn das Schiff wieder abgewählt ist.

Hier fehlt so was wie logische Gruppen anlegen und Schiffe einfach diesen zuweisen, könnte dann aussehen wie eine Station ohne Module und Standort.

Logische Gruppe Händler1 - hier kommen alle Sektorhändler rein.
Logische Gruppe Händler2 - alle Unihändler.

etc.
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)
DerZ0RR0
x4

Post by DerZ0RR0 »

Also wenn bei mir mal wieder meine Katze halb auf der Tastatur liegt,wird bei mir auch alles blau wenn ich was auswähle... wäre es evtl. möglich das unter Umständen bei dir ne Taste klemmt (Shift bzw. Strg) oder sogar ne Katze drauf liegt? Nur so nen gedanke^^
X4 INFO: V2.0 -keine Mods- -keine sonstigen Veränderungen.

PC "HEATWAVE": WIN 7 64BIT...AMD FX 8350 BLACK EDITION...16GB KINGSTON RAM...GEFORCE GTX TITAN 6GB...SAMSUNG 40" TV...2x 2TB SEAGATE BARRACUDA ES2...1x 256GB SDD...THERMALTAKE SMART DPS G 700W
Laptop "NIGHTWAVE": MSI GP72M 7RDX Leopard Win 10 64BIT...INTEL I7...16GB RAM...GEFORCE GTX 1050 4GB...17"...1x 1TB HGST Festplatte...1x 256GB Samsung SSD
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

nunja, da ich keine Katze habe und meine Tastatur nicht klemmt, schliess ich das mal aus..:)

Im bereich der Station wo die angedockt sind is ja alles ok, nur eben bei der Rubrik "unzugewiesene Schiffe " nicht.
Win 10 64 bit

KEINE MODS
DerZ0RR0
x4

Post by DerZ0RR0 »

Hmm...

hast du irgendwas verändert vorher?

Neue Treiber, irgendwas installiert das in die "Steuerung" eingreifen könnte. Sowas wie Teamviewer, Afterburner, Skype oder sogar die Ubisoft-Software macht gerne mal in Verbindung mit Steam extreme Probleme verschiedenster art.

Ist vielleicht etwas weit hergeholt...ich kenne sowas in der Art bei anderen spielen, wenn die Grafikauflösung sagen wir.. außerhalb der Norm liegt. Dann spielt so nen Menü schon mal verrückt. Irgendwo muss ja der Fehler liegen. Da es auch bis jetzt scheinbar nur bei dir auftritt...Treiber...Software...checken.

Evtl. einfach mal im Quickmenü in der Windowsleiste oder über den Taskmanager eins nach dem anderen alle Software abschalten die gerade nicht benötigt wird und testen ob es weg ist.

Mehr fällt mir gerade nicht ein... ich hoffe du findest das Problem. :wink:

PC "HEATWAVE": WIN 7 64BIT...AMD FX 8350 BLACK EDITION...16GB KINGSTON RAM...GEFORCE GTX TITAN 6GB...SAMSUNG 40" TV...2x 2TB SEAGATE BARRACUDA ES2...1x 256GB SDD...THERMALTAKE SMART DPS G 700W
Laptop "NIGHTWAVE": MSI GP72M 7RDX Leopard Win 10 64BIT...INTEL I7...16GB RAM...GEFORCE GTX 1050 4GB...17"...1x 1TB HGST Festplatte...1x 256GB Samsung SSD
DerZ0RR0
x4

Post by DerZ0RR0 »

Bin gerade Zuhause und hab es selbst mal probiert Schiffe zu markieren in besagter Ebene...du hast recht...frickeliger Schrott... halte ich STRG und markiere geht es relativ gut...er zeigt halt auch die Schiffe in der Hauptleiste an... Halte ich Shift und markiere.. passiert in etwa das was du beschrieben hast...es werden alle oder fast alle markiert mit einem Klick. Ist mir nie so aufgefallen...ich markiere von Anfang an mit STRG und hab diese massenmarkierung somit auch nie gesehen.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil ^^

Da ist in der Tat etwas in der Sortierung der Schiffe während des markieren schiefgelaufen.
Denn sie sind oben natürlich durch die Zuordnungen anders sortiert als unten. Markiere ich mehrere Schiffe oben...alle okay (innerhalb der reihenfolge) ...markiere ich jedoch unten, greift die sortierungsregel von oben, und man markiert so gut wie immer alles.

caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

Nur gut, hab auch schon an mir gezweifelt..:)

aber zu deinem vorherigen beitrag . Ich hatte die treiber mit 1.6 auf den neusten Stand gebracht, zwei tage vor 2.0. Da ging noch alles (bis auf das, das die liste der Stationen immer mit aufklappt) . Seid 2.0 eben nicht mehr. Auch das makieren an sich funktioniert nicht mehr richtig. Zeige ich auf ein Objekt und klicke rechts dann wird mir ein anderes Objekt als ausgewaehlt angezeigt und das Interaktionsmenue davon angezeigt.
Und zur aufloesung. Ich nehme nur die Standartaufloesungen die das Spiel auch anbietet. In meinem Fall FHD fuer einen FHD Monitor.
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”