Hallo Dev-Team,
wie wäre es denn, wenn ihr das Spiel etwas leichter machen würdet, zumindest was das Auffinden von, meiner Meinung nach, wichtigen Menüpunkten und vor allem Informationen angeht.
So habe ich z.B. ein Mammut an der Schiffswerft in Argon Prime in Auftrag gegeben und warte nun seit Ewigkeiten darauf, das mein Schiff gebaut wird.
Die einzige Information die ich Erhalte: "Zum Bau des Schiffes fehlen Ressourcen"
Ganz toll, welche der 14 benötigten Ressourcen?
Das es Insgesamt 14 Ressourcen sind weiss ich auch nur aus der logischen Übersicht der Station, die ich nur erhalte, wenn ich die ganze verdammte Station abgescannt habe. Da jedoch alle Ressourcen im Lager der Station vorhanden sind, weiss ich noch immer nicht, von welcher Ressource nun wieviel fehlt.
Zwar wurde mir beim Auftrag des Schiffes angezeigt welche Ressourcen in welcher Menge benötigt werden, Jedoch waren hier noch 2 Schiffe in Auftrag bevor der bau meines Schiffes beginnen sollte.
Ich habe den Bau des Schiffes in Auftrag gegeben, ich zahle eine riesen menge Geld für den Bau, dann kann mir der verdammte Schiffshändler wohl auch mitteilen, was genau in welcher Menge fehlt oder unterliegt das der Geheimhaltung im X-Universum?
Ist es wirklich so schwer aus dem Mouseover "Zum Bau des Schiffes fehlen Ressourcen" ein Mousover zu machen, das die fehlenden Ressourcen anzeigt?
Kann natürlich sein, das man sich irgendwo die fehlenden Ressourcen (versteckt hinter 100k Mausklicks) anzeigen lassen kann, nach über 100 Std. habe ich dies jedoch bisher nicht gefunden und eine Forensuche search.php?keywords=X4+schiffbau+fehlen ... n+anzeigen brachte genau 0 Treffer
Informationsmangel im Spiel
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Informationsmangel im Spiel
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)
-
Re: Informationsmangel im Spiel
Über die Handelsangebote der Werft solltest du nen Überblick bekommen, was fehlt.
Ansonsten beim Lager schauen, wo die Bestände am Geringsten sind.
Und zuletzt noch: prinzipiell kriegst du schon beim bestellen des Schiffs unten rechts (im Konfigurationsmenü) die Info
"Alles ok" in grün, oder
"Fehlende Ressourcen" in rot inklusive der genauen Anzahl der entsprechenden Materialien
Ansonsten beim Lager schauen, wo die Bestände am Geringsten sind.
Und zuletzt noch: prinzipiell kriegst du schon beim bestellen des Schiffs unten rechts (im Konfigurationsmenü) die Info
"Alles ok" in grün, oder
"Fehlende Ressourcen" in rot inklusive der genauen Anzahl der entsprechenden Materialien
-
Das ist mir schon klar. Also ich das Schiff in Auftrag gegeben habe, waren jedoch noch 2 weitere Aufträge vor mir in der "Warteliste".
Diese Schiffe wurden mittlerweile auch gebaut.
Ja in den Handelsangeboten stehen eine Menge Ressourcen die die Werft gern kaufen würde.
An die Lagerbestände komme ich nur, wenn ich die ganze verdammte Station gescannt habe, was ich ebenfalls getan habe.
Nichts desto trotz wäre es doch wohl nicht zuviel verlangt, dem Spieler einfach eine Liste der fehlenden Ressourcen anzuzeigen anstatt "Es fehlen zum Bau benötigte Ressourcen".
Dummerweise steht in der Enzyklopädie zwar "Zum Bau benötigte Ressourcen" allerdings sind dort keine verdammten Ressourcen aufgeführt.
Wofür ist die verdammte Enzyklopädie überhaupt gut, ein Großteil der einträge ist eh nicht oder nur teilweise vorhanden

Die Lagerbestände von 10 der 14 benötigten Ressourcen der Werft sind nahezu voll, soll ich jetzt Raten welche der 4 Ressourcen fehlen oder alle 4 Ressourcen suchen und liefern?
Hier geht es ums Prinzip. Warum kann man mir beim Aufrtrag anzeigen was fehlt, später hat man jedoch keine Möglichkeit mehr nachzuschauen? Was soll dieser Unfug?
Anruf der Baufirma:
- "Hallo Herr XYZ, tut uns leid, aber wir können ihr Haus nicht fertig bauen, uns fehlen Materialien"
- "Was fehlt denn?"
- "Finden sie es selber herraus oder raten sie mal"
Klick....
Ist es nun Zement, Sand, Dachziegel, Kabel, Steckdosen, Lichtschalter, Putz, Rohrleitungen für Wasser / Abwasser, die Toilettenschüssel, das Waschbecken, die Dusche oder einfach nur das Laminat fürs Wohnzimmer?
Nachtrag:
Langsam komme ich mir wirklich verarscht vor. Da Steht mein Auftrag an oberster Position, ich liefere Ressourcen an die Schiffswerft und die Zeiht mal munter den Bau von NPC-Schiffen vor und nun fehlen weitere Ressourcen für den Bau meines Mammut, ernsthaft?
Last edited by MADxHAWK on Wed, 27. Feb 19, 17:35, edited 1 time in total.
-
- EGOSOFT
Hier sind die fehlenden ressourcen gelistet.
01001100 01101001 01101110 01100101 01110011 00100000 01101111 01100110 00100000 01110100 01101001 01101101 01100101 01110011 00101110 00101110 00101110
My art stuff
My art stuff
-
Ich muss dem OP hier aber eindeutig zustimmen. Es sollte dem Spieler sofort ersichtlich sein, welche Resource fehlt. Dem Spieler mehr Rückmeldung zu geben fehlt dem Spiel an einigen Stellen.
Weiteres Beispiel ist Crewbesetzung. Wie viele Serviceleute haben welchen Boni für das jeweilige Schiff? Was habe ich von 10, 20, oder 30 genau? Kann man da nicht eine Rückmeldung bekommen. z.B. wie schnell das Schiff mit 10,20,30 Leuten auf Y % repariert wird.
-
Ja @linolafett, aber nur bei Auftragserteilung. Nachdem der Auftrag erteilt wurde, habe ich keinerlei Möglichkeit mehr zu prüfen, welche Ressourcen fehlen.
Wie ich in meinem anderem Beitrag eben Editiert habe, habe ich nun einige Ressourcen an die Werft geliefert. Mein Auftrag wird in Gelb an oberster Stelle gelistet.
darunter dann
Merkur Angreifer #1
Merkur Angreifer #2
Merkur Angreifer #3
Kaum hab ich ressourcen geliefert wird ein erscheint ein Bauauftrag für eine Xl Frachter oder Miner für die Argonen und die Ressourcen, die ich für den Bau meines Schiffs angeliefert habe gehen für den Bau eines NPC Völkerschiffs drauf, Ernsthaft?
Die verdammte KI liefert keine Waren an die Verdammte Schiffswerft, Ich karre seit 2 Stunden mit meinem Shuyuku Hüllenteile und Schildkomponenten zur Werft und bekomme nicht genügend Ressourcen geliefert, damit mein Schiff gebaut werden kann, weil ständig ein verdammte Völkerschiff vorgezogen wird und meine Ressourcen verbraucht. Was soll diese sch****?
Wofür gibt es einen Produktionsqeue, wenn der verdammt noch mal eh ignoriert wird?
Bringt eure verdammte Scripts mal bitte in Ordnung oder soll ich jetzt mit 5 frachtern manuell die verdammte werft beliefern, in der hoffnung das die alle gleichzeitig eintreffen, damit mein schiff mal gebaut wird?
Hatte die Werft mit 5k der 8k+ benötigten Hüllenteile Versorgt. Mittlerweile sind die Hüllenteile durch vorgezogenen Aufträge wieder runter auf 1,5k
Der Nächste XL Frachter steht schon in den "Startlöchern" und wird meinem Mammut wieder vorgezogen sobald die nächste Hüllenteil Lieferung erfolgt.
Komme ich mir ganz dezent verarscht vor
Wie ich den verdammten Scripteditor vermisse, kurz SE aufgemacht, kleines script ingame geschrieben das die Waren zur Werft hinzu fügt, problem gelöst, aber mit dem Verdammten MD geht das ja leider nicht mal eben so...
Good Job ...
-
Ich denke auch das solche Informationen ständig abrufbar sein sollten, man muss auch an neue Spieler denken, wie sollen die sich da rein fuchsen wenn es nicht zum Abrufen steht. Das Bestellmenü kann man gerne mal zu schnell schließen, ist mir auch schon passiert als ich während einer Bestellung angegriffen wurde, dann geht nur schnell bestellen und alles zumachen bevor die Schilde unten sind...
..danach habe ich auch gemerkt das Ressourcen fehlen, aber welche ??
So geht es mit vielen Dingen, wie hier und anderswo schon geschildert wurde, als X-Veteran kommt man vielleicht noch dahinter oder kann es umgehen, aber als frischer neuer Spieler der da ganz unbedarft rein kommt.....der geht gleich wieder
Im XR konnte ich nicht ohne Mods spielen, einer davon war der, der den Schiffshändler auf Anfrage anzeigen lies was fehlt...

..danach habe ich auch gemerkt das Ressourcen fehlen, aber welche ??

So geht es mit vielen Dingen, wie hier und anderswo schon geschildert wurde, als X-Veteran kommt man vielleicht noch dahinter oder kann es umgehen, aber als frischer neuer Spieler der da ganz unbedarft rein kommt.....der geht gleich wieder

Im XR konnte ich nicht ohne Mods spielen, einer davon war der, der den Schiffshändler auf Anfrage anzeigen lies was fehlt...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K