2.0 Puls oder Bolzen
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
2.0 Puls oder Bolzen
Hallo zusammen.
Patch 2.0 ist ja jetzt live. Ich bin verwirrt. Laut Enzyklopädie sind jetzt die Pulswaffen allem anderen um mehr als das doppelte überlegen (Puls 89 zu Bolzen 31 oder so...vom Rest ganz zu schweigen)
Subjektiv habe ich allerdings das Gefühl das die Bolzen immer noch besser abschneiden. Hat das schon jemand getestet? Ich habe nämlich alle meine M's mit Bolzen, Schrot und Strahl ausgerüstet...kein einziges mit Puls. Auch gemoddet sind alle Waffen. Es wäre nicht so schön wenn ich jetzt Millionen Credits von Mods zerlegen müsste, um annähernd wieder meine Feuerkraft von 1.6 zu erreichen.
Da die Xenon K ja ordentlich zugelegt haben und nun eine echte Gefahr darstellen (vor allem 3 davon auf einem Fleck) würde ich gerne wissen wie und ob ihr umgerüstet habt und mit welchem Erfolg.
Falls das noch keiner getestet hat werde ich eine meiner Nemesis...oder Cerberus mal komplett auf Puls umrüsten, modden und testen.
Wie gesagt, es ist mein Subjektiver Eindruck.
Patch 2.0 ist ja jetzt live. Ich bin verwirrt. Laut Enzyklopädie sind jetzt die Pulswaffen allem anderen um mehr als das doppelte überlegen (Puls 89 zu Bolzen 31 oder so...vom Rest ganz zu schweigen)
Subjektiv habe ich allerdings das Gefühl das die Bolzen immer noch besser abschneiden. Hat das schon jemand getestet? Ich habe nämlich alle meine M's mit Bolzen, Schrot und Strahl ausgerüstet...kein einziges mit Puls. Auch gemoddet sind alle Waffen. Es wäre nicht so schön wenn ich jetzt Millionen Credits von Mods zerlegen müsste, um annähernd wieder meine Feuerkraft von 1.6 zu erreichen.
Da die Xenon K ja ordentlich zugelegt haben und nun eine echte Gefahr darstellen (vor allem 3 davon auf einem Fleck) würde ich gerne wissen wie und ob ihr umgerüstet habt und mit welchem Erfolg.
Falls das noch keiner getestet hat werde ich eine meiner Nemesis...oder Cerberus mal komplett auf Puls umrüsten, modden und testen.
Wie gesagt, es ist mein Subjektiver Eindruck.
- Der Weg ist das Ziel -
Taoistisches Sprichwort
Taoistisches Sprichwort
-
Re: 2.0 Puls oder Bolzen
Bolzen sind immer schlechter wie Puls, überhitzen schneller, treffen weniger und machen weniger Schaden.
Puls als Hauptwaffen sind auf Spielerschiffen so broken dass man auch die Supermods reinknallen kann mit +30% Überhitzung, merkt man kaum. Mit den T1 Mods kommst du auf den selben Schaden pro Sekunde wie die M2 Hauptwaffe. Irgendwie fehlt da die Balance.
Und bei Türmen hats für 2.0 jemand im englishen (glaub ich, kann auch hier wo stehn) Forum ausgerechnet.
Auf M Türme kommen Pulslaser, und auf L Türme Strahlenwaffen.
Plasma auf L ist nur gegen Stationen besser oder gegen andere GKS (aber selbst da trifft nicht alles).
XenonK....grade heute einen in Inamus Zura getroffen, mit der Nemesis auf den Blindspot und im "Sog", das Schiff so ausgerichtet dass die Geschütze automatisch schießen und den SINZA angeworfen und mich beim zuschauen gefragt ob ich jetzt lachen oder heulen soll.
Leider ging der SINZA in der Häflte der Zeit nicht weil ständig Stationsmeldungen reingetrudelt sind. Das Ergebnis war das selbe. Zwei unmodifizierte MSchiff Geschütztürme reichen aus um das Schiff und jegliches Eingreifen zu zerstören. OOS haben ein paar Teladi Jäger(TEL) in ehemals Matrix#354 ebenfalls einen zerlegt.
Puls als Hauptwaffen sind auf Spielerschiffen so broken dass man auch die Supermods reinknallen kann mit +30% Überhitzung, merkt man kaum. Mit den T1 Mods kommst du auf den selben Schaden pro Sekunde wie die M2 Hauptwaffe. Irgendwie fehlt da die Balance.
Und bei Türmen hats für 2.0 jemand im englishen (glaub ich, kann auch hier wo stehn) Forum ausgerechnet.
Auf M Türme kommen Pulslaser, und auf L Türme Strahlenwaffen.
Plasma auf L ist nur gegen Stationen besser oder gegen andere GKS (aber selbst da trifft nicht alles).
XenonK....grade heute einen in Inamus Zura getroffen, mit der Nemesis auf den Blindspot und im "Sog", das Schiff so ausgerichtet dass die Geschütze automatisch schießen und den SINZA angeworfen und mich beim zuschauen gefragt ob ich jetzt lachen oder heulen soll.
Leider ging der SINZA in der Häflte der Zeit nicht weil ständig Stationsmeldungen reingetrudelt sind. Das Ergebnis war das selbe. Zwei unmodifizierte MSchiff Geschütztürme reichen aus um das Schiff und jegliches Eingreifen zu zerstören. OOS haben ein paar Teladi Jäger(TEL) in ehemals Matrix#354 ebenfalls einen zerlegt.
-
Danke für deine Antwort.
Ich werde mal eine Nemesis umrüsten und schauen was passiert.
Bei den K's war ich etwas überrascht. Die haben mir beim Anflug mit der Cerberus meine 26k Schilde wie nix weggebruzelt, ohne das ich nennenswert was ausrichten konnte. Blindspot ist klar....keine Chance.
Ich hoffe, das baldigst an der Waffenbalance geschraubt wird, damit alle Waffen eine Daseinsberechtigung haben (ich liebe meine Bolzen
)
Ich werde mal eine Nemesis umrüsten und schauen was passiert.
Bei den K's war ich etwas überrascht. Die haben mir beim Anflug mit der Cerberus meine 26k Schilde wie nix weggebruzelt, ohne das ich nennenswert was ausrichten konnte. Blindspot ist klar....keine Chance.
Ich hoffe, das baldigst an der Waffenbalance geschraubt wird, damit alle Waffen eine Daseinsberechtigung haben (ich liebe meine Bolzen

- Der Weg ist das Ziel -
Taoistisches Sprichwort
Taoistisches Sprichwort
-
Ich habe schon immer nur Pulslaser installiert weil die eben einen hohen Dauerschaden machen und nicht so schnell überhitzen. Deswegen nehme ich als Mod auch nicht die Abkühlung sondern den Schaden+ 

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Ich bin meist mir ner Mischung aus 2:1 Bolzen/Strahlen geflogen... einfach weil der Sound von 3 Bolzenrepetierern im Dauerfeuer besser klingt als 3 Pulsblubberer 
Aber wenn es um nackten Schaden geht ist Puls fad non-plus-ultra
Aber wenn es um nackten Schaden geht ist Puls fad non-plus-ultra
-
Tja, jeder spielt sein eigenes Spiel....

AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
vielleicht bilde ich mir was ein, aber ich konnte mit dem Pulslasern einen Xenon K nicht so schnell Platt machen wie mit Bolzen, dafür kann ich sehr schnell alle M und S Schiffe mit Pulslaser platt machen 

Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
-
Es kommt auch immer auf die Verteilung Schild/Hülle an, ich glaube die Bolzen machen mehr Hüllenschaden und die Pulslaser mehr Schildschaden

..aber im Schnitt bin ich mit den Pulslasern zufrieden, da sie nicht so schnell überhitzen und auch schnell wieder abkühlen wird halt mehr und länger draufgehalten

X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Laut der Enzyklopädie im Spiel richten Puls (89) sowie Bolzen(31) den gleichen Schaden an Schilden und Hülle an. Ich glaub hier gibt es nur die Ionen (?) die da andere Werte haben bei Schild und Hülle.arragon0815 wrote: ↑Wed, 27. Feb 19, 15:11Es kommt auch immer auf die Verteilung Schild/Hülle an, ich glaube die Bolzen machen mehr Hüllenschaden und die Pulslaser mehr Schildschaden![]()
..aber im Schnitt bin ich mit den Pulslasern zufrieden, da sie nicht so schnell überhitzen und auch schnell wieder abkühlen wird halt mehr und länger draufgehalten![]()
- Der Weg ist das Ziel -
Taoistisches Sprichwort
Taoistisches Sprichwort
-
Naja, "gefühlt" denke ich das Bolzen mehr Hüllenschaden machen, kann täuschen, aber vom Durchhaltevermögen bin ich bei den Pulslasern, oder wurde das auch schon wieder verändert ?? Hatte das schon vor längerer Zeit ausprobiert und für mich beschlossen das die Pulslaser reichen 

X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
- Moderator (Deutsch)
Die Waffenwerte in der Enzyklopädie sind scheinbar leider nicht richtig. Zudem gibt es verschiedene Quellen die die Werte in den Spieldateien unterschiedlich interpretieren 
Theoretischer Schaden pro Zeit:
Ionen(Schild) > Plasma > Schrot/Bolzen > Puls > Beam/Ionen(Hülle)
Beam trifft dafür fast immer, genauso wie die Schrotwaffe die aber eine geringe Distanz hat.
Puls trifft häufig dank der hohen Projektilgeschwindigkeit.
Bolzen hat da schon Schwierigkeiten kleine Schiffe zu treffen, aber gegen große Jäger und M Schiffe macht sie enormen Schaden.
Plasma trifft sehr selten sich bewegende Ziele, ist aber unabdingbar gegen Großkampfschiffe. Insbesondere die neuen Xenon K mit den immensen Hüllenwerten sind kaum klein zu kriegen.
Meine Empfehlung gegen...
... S: Schrot, Beam, Puls
... M: Bolzen, Puls
... L/XL: Plasma, Bolzen
Plasma sind für M und Bolzen für S nur eingeschränkt zu empfehlen.
Im Moment habe ich eine kleine Kampfflotte aus 5x M Teladi Sperber mit 2x Ionen/Bolzen/Beam, 2x Ionen/Plasma/Puls und 1x Bolzen/Puls/Beam. Und das scheint sehr viel Effektiver als meine Mono-Waffen-Kulturen vorher, weil der Jäger bleibt dann doch mal stehen und die Plasma machen kurzen Prozess oder das Xenon P zappelt mal wieder zu viel und die Puls/Beam Waffen teilen trotzdem weiter aus
(und sieht zudem cooler aus
).

Beam trifft dafür fast immer, genauso wie die Schrotwaffe die aber eine geringe Distanz hat.
Bolzen hat da schon Schwierigkeiten kleine Schiffe zu treffen, aber gegen große Jäger und M Schiffe macht sie enormen Schaden.
Plasma trifft sehr selten sich bewegende Ziele, ist aber unabdingbar gegen Großkampfschiffe. Insbesondere die neuen Xenon K mit den immensen Hüllenwerten sind kaum klein zu kriegen.
Meine Empfehlung gegen...
... S: Schrot, Beam, Puls
... M: Bolzen, Puls
... L/XL: Plasma, Bolzen
Plasma sind für M und Bolzen für S nur eingeschränkt zu empfehlen.
Im Moment habe ich eine kleine Kampfflotte aus 5x M Teladi Sperber mit 2x Ionen/Bolzen/Beam, 2x Ionen/Plasma/Puls und 1x Bolzen/Puls/Beam. Und das scheint sehr viel Effektiver als meine Mono-Waffen-Kulturen vorher, weil der Jäger bleibt dann doch mal stehen und die Plasma machen kurzen Prozess oder das Xenon P zappelt mal wieder zu viel und die Puls/Beam Waffen teilen trotzdem weiter aus

Code: Select all
Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
-
Hm, das man ein X-Spiel nach dem Aussehen spielt hatte ich vor X4 nicht gewusst, nimmt aber hier in letzter Zeit überhand...

(Fehlen noch die Deckchen und Figürchen im Cockpit...

Ich sollte meine Spielweise überdenken

Nun, ich habe jetzt durch die Schiffswerft ein paar 20 Behemoth und 40 Cerberus dazu, mal schauen was man damit alles anstellen kann...

Da werde ich vielleicht auch mal die Bewaffnung durchwechseln, obwohl ich das schon früher versucht habe und immer wieder zu den Pulsdingslicht zurückgekommen bin...
EDIT:
Xenon K + Meine Nemesis mit Pulslasern + 5 Minuten = Xenon K - Xenon K + etwas Rauch....

X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
- Moderator (Deutsch)
Eine(?) Nemesis von dir gesteuert oder von einem NPC IS oder NPC OOS?
Und ja das solltest du mal ausprobieren. Ich kämpfe ja selten selber. Meine Schiffe sind immer in Tornähe auf Patrouille und wenn was passiert teleportiere ich mich schnell dahin und trinke entspannt meinen Kaffee oder heiße Schokolade
Der Teleporter ist eines der coolsten Dinge an X4, immer da wo einem der Sinn gerade nach steht
Und ja das solltest du mal ausprobieren. Ich kämpfe ja selten selber. Meine Schiffe sind immer in Tornähe auf Patrouille und wenn was passiert teleportiere ich mich schnell dahin und trinke entspannt meinen Kaffee oder heiße Schokolade

Der Teleporter ist eines der coolsten Dinge an X4, immer da wo einem der Sinn gerade nach steht

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
-
HI, ich habe mal meine Behemoth Angreifer für Tests genommen (mit Stopuhr).
Erst mal zur Konfig. auf der Spieler Nemesis. Eine Ionenkanone gegen Schilde auf den langsameren M,L & XL.
4 Bolzen gegen kleine S Schiffe, da diese meistens zu den Gegner gehören.
Also Bolzen vs. Pulse:
Überhitzungsraten ist klar brauchen wir nicht reden.
Ich hoffe, ich "drücke mich verständlich aus
"
Pulse, Schild - Hülle: 50/50
Bolzen, Schild - Hülle: 33/66
Wenn man im Kampf mit den Bolzen etwas mitdenkt und nicht gerade in einem "wilden" Kurvendrift drauflos ballert auf ein S bis die Bolzen überhitzt sind, bekommt man die meisten S mit 2 Feuerintervallen weg.
Was das Problem mit dem Überhitzen wiederum amortisiert.
Erst mal zur Konfig. auf der Spieler Nemesis. Eine Ionenkanone gegen Schilde auf den langsameren M,L & XL.
4 Bolzen gegen kleine S Schiffe, da diese meistens zu den Gegner gehören.
Also Bolzen vs. Pulse:
Überhitzungsraten ist klar brauchen wir nicht reden.
Ich hoffe, ich "drücke mich verständlich aus

Pulse, Schild - Hülle: 50/50
Bolzen, Schild - Hülle: 33/66
Wenn man im Kampf mit den Bolzen etwas mitdenkt und nicht gerade in einem "wilden" Kurvendrift drauflos ballert auf ein S bis die Bolzen überhitzt sind, bekommt man die meisten S mit 2 Feuerintervallen weg.
Was das Problem mit dem Überhitzen wiederum amortisiert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
-
Prima! Das macht doch gleich den Unterschied aus zwischen dem, was auf dem Papier steht und dem gefühlten Schaden. Danke Dir. 

- Der Weg ist das Ziel -
Taoistisches Sprichwort
Taoistisches Sprichwort
-
Das ist leider nicht ganz richtig was Plasma angeht, sie überhitzen so stark dass sie auch über längere Zeiträume hinweg die schlechtesten Bug/Haupt/Frontalwaffen sind.Tamina wrote: ↑Wed, 27. Feb 19, 23:12 Die Waffenwerte in der Enzyklopädie sind scheinbar leider nicht richtig. Zudem gibt es verschiedene Quellen die die Werte in den Spieldateien unterschiedlich interpretieren
Beispiel K, weil er sich wegen der AFK Spots super zum testen eignet, mit 6*M Plasma kommt man nichtmal durch die Schilde bei 80% ist Schluss, selbst wenn man die Waffen in 2/2/1 unterteilt damit immer welche abkühlen können. Mit anderen Waffen (Stahlen bin ich mir nicht sicher, zulange nicht getestet) bekommt man das K problemlos runter. Mit den Plasmas ist das Schild hingegen undurchdringbar. Da imo ein großer Designfehler vor.
Die Geschosse sind super langsam, sie überhitzen nach wenigen Schüssen, und selbst wenn man 24/7 trifft ist der gemachte Schaden pro Zeitraum am geringsten.
Zudem fehlt in der Enzyklopädie die genauen Angaben. Strahl macht z.B. 100 Schaden, schießt 1mal pro Sekunde...da fehlt einfach was, Anzahl Schüsse/Schadenticks. Und das bei allen Waffen. Zudem wäre eine Schaden pro/Minute Angabe auch nicht schlecht. So wie die Produkt(Verbrauch)/h bei Frabriken die ja sehr hilfreich ist und die Sachen gut vergleichen lässt.
Dann könnte man gut abwegen, Bolzen machen z.B. pro Minute 1500 Schaden, Puls hingegen nur 1300, dafür haben sie doppelte Projektilgeschwindigkeit. Pro Minute deswegen weil sich dann auch Abkühlzeiten einrechnen lassen. Über 10Sekunden sind Bolzensicher besser wie Puls, da diese aber nach einen Schuss überhitzen ist das anhand der momentanen Infos schwer abzuschätzen. Wäre toll wenn die ingamedaten da etwas genauer wären. Am besten wärs halt wie in älteren Titel direkt beim Kauf in einem Fenster mit den wichtigsten Daten.
Last edited by Olfrygt on Thu, 28. Feb 19, 10:30, edited 1 time in total.
-
Hi,
ich glaube, dass es auch IS / OOS einen Unterschied in der Waffenwirkung gibt. Ich habe eine reine OOS Staffel mit 5 Behemoth, alle Türme mit Plasma ausgerüstet, gegen die K´s geschickt.
Die K waren ruck-zuck erledigt, ohne einen Kratzer bei den Staffelschiffen.
Gruß
ich glaube, dass es auch IS / OOS einen Unterschied in der Waffenwirkung gibt. Ich habe eine reine OOS Staffel mit 5 Behemoth, alle Türme mit Plasma ausgerüstet, gegen die K´s geschickt.
Die K waren ruck-zuck erledigt, ohne einen Kratzer bei den Staffelschiffen.
Gruß
-
Türme sind ja auch wieder anders was die Überhitzung angeht, Strahlentürme schießen ja auch durchgängig. Ich hab nicht umsonst "Frontwaffen" direkt im ersten Satz stehn. Hab grad nochmal etwas klarer formuliert.
-
- Moderator (Deutsch)
Jupp, und ich hab vorher größtenteils von Türmen geredet, weil ich meist Ionen als Frontwaffe nehme, die es nicht als Türme gibt.

Ach es ist so schwer eine Waffenkombi zu wählen, aber sie haben alle ihre Berechtigung. Die Schrot sind auf M Türmen auch ziemlich Effektiv gewesen gegen S aber dann war mein Design nicht mehr symmetrisch, und wer will schon ein unsymmetrisches Design?!

/l、
゙(゚、 。 7
l、゙ ~ヽ /
じしf_, )ノ
-
Ein elementar entscheidender Punkt... kennt man schon seit Jahrzehnten... Wer sch**** aussieht macht kennen Schaden!Tamina wrote: ↑Thu, 28. Feb 19, 10:34Jupp, und ich hab vorher größtenteils von Türmen geredet, weil ich meist Ionen als Frontwaffe nehme, die es nicht als Türme gibt.
Ach es ist so schwer eine Waffenkombi zu wählen, aber sie haben alle ihre Berechtigung. Die Schrot sind auf M Türmen auch ziemlich Effektiv gewesen gegen S aber dann war mein Design nicht mehr symmetrisch, und wer will schon ein unsymmetrisches Design?!![]()