Massive Probleme mit Staffeln

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Semira
x4

Massive Probleme mit Staffeln

Post by Semira »

Im Zuge meines Eroberungsfeldzuges beschäftige ich mich grad intensiver mit den Staffeln und bin nun an dem Punkt, an dem ich frustriert das Spiel in die digitale Tonne werfen möchte. Jedes Schiff meiner Staffeln bringt mit jeder Aktion die Meldung "Erwarte Befehle". Diese Meldung spammt nun im Sekundentakt und ich kann dann auch nicht speichern oder in SINZA gehen. Hoher Frustfaktor und daher schon unspielbar. Da diese Meldung keinerlei Nutzen hat, da man darauf nicht interagieren kann, frage ich mich, warum man so etwas einbaut.

Aber das Hauptproblem sind die Staffeln selbst: Sie sollen meine Adminzentren schützen und egal wie ich es anstelle, sie zerstören erstmal alles feindliche in Reichweite von ca. 50-100 Km (Stationen, Schiffe, alles). Zusätzlich verfolgen einzelne Staffelmitglieder Feinde in andere Sektoren und greifen dort dann ALLEIN andere Stationen an. Das Ergebnis ist wohl klar. Dadurch ist es unmöglich einen Krieg zu führen, da die Piloten alle auf Raumkraut sind.

Gibt es irgendeinen Trick 17, damit meine Staffeln eine Station beschützen und nicht wie im Blutrausch wildern? Die Kampfbefehle, die es gibt, können es nicht.
Tribun82
x4

Re: Massive Probleme mit Staffeln

Post by Tribun82 »

Bevor die frage kommt

Er spielt BETA 2.0 HF4 :)

BTT
schonmal die staffeln der Station zugewiesen ?
klappt bei mir eigentlich sehr gut bisher
es werden sogar Jäger zum Frachterschutz mit geschickt

hab ich das auch schon unter deinen vids geposted :gruebel: :P :P :P :P
Semira
x4

Post by Semira »

Hi Tribun,
die Schiffe der Station zuweisen bewirkt auch nur, dass sie jeden Feind in die hinterste Ecke des Unis verfolgen und dann abgeschossen werden. Das einzige das funktioniert ist, die Schiffe einfach nur rumstehen zu lassen. Dann lassen die sich aber auch ohne Gegenwehr abschießen^^

Edit: Wenn ich "falschen" Verfolgungsbefehl manuell entferne, dann sucht sich das Schiff gleich das nächste Ziel in Reichweite und fliegt nicht zurück zur zu beschützenden Station. So verliere ich nach und nach alle Schiffe wegen Trunkenheit im Cockpit!

Ich kann mal versuchen die Adminzentren am Rand der Sektoren zu positionieren. Da gibts dann auch keinen Feindverkehr, der nicht zu mir will^^
Mowett
x4

Post by Mowett »

Semira wrote: Thu, 21. Feb 19, 18:14 .... Die Kampfbefehle, die es gibt, können es nicht.
Können sie schon ist aber leider extrem fummelig. Ich bevorzuge die Beschütze Position, Schiff, Station Kommandos, die exakten Bedingungen hatte ich nicht herausfinden können warum sie manchmal das tun was sie sollen. Meine Staaffelschiffe machen sich nur noch selten selbstständig kommt das doch vor, Schiff aus der Staffel entfernen, vorhandene Befehle löschen, zurück rufen, klappt zuverlässig vorausgesetzt diese Deppen sind nicht mitten im Xenongebiet. Auf Grund der dummen KI ist es ein Ding der Unmöglichkeit verloren gegangene Schiffe retten zu können das Steuer dieser Schiffe zu übernehmen endet in der Regel mit einem Game over.
Semira
x4

Post by Semira »

Solange Staffeln nur bei Xenon, Kha'ak und Piraten aktiv werden, ist alles gut, da es die kaum irgendwohin verschlägt. Aber ich bin mitten in einem Eroberungsfeldzug und schon mit einer feindlichen Fraktion offebart sich die unmögliche Nutzung von Staffeln zur Verteidigung der Adminzentren. Wenn ich jedes Schiff im Blick haben muss, dann spiele ich zu 90% im Pausemodus^^
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Ich nutze zwar selber keine Staffeln, da mir das ganze zu fummelig ist und ich eher einen Sack voll Flöhe auf Raumkraut hüten würde, da dies weniger Aufwand bedeutet, aber hast du mal versucht anstelle von "Beschütze Position" die Schiffe als "Standartrolle-Verteitigung" direkt dem Admin Zentrum zuzuweisen?

Tante Edit sagt: in deinem Video haste ja schon alle Möglichkeiten probiert und der Sack Flöhe auf Raumkraut lässt sich scheinbar im momentanen Zustand nicht anders steuern. Da bleibt wohl nur die Hoffnung das Egosoft das als Problem erkennt und Abhilfe schafft. ...neben den leider vielen anderen Baustellen.
Auch stimme ich absolut zu, das es viel zu viele unnütze Meldungen gibt, wichtige Dinge, wie "Station wird angegriffen" fehlen aber.
Defender1
x4

Post by Defender1 »

Hallo zusammen,

ich habe einen Sektor mit einem Adminzentrum übernommen. Es gibt in diesem keinerlei Stationen der anderen :D

Ich habe den Sektor zuvor von einer 3er Staffel Eklipse erkunden lassen und alles war gut. Die haben ein paar Xenon platt gemacht ( sogar 2x ein P ) und taten was sie sollten. Nachdem das Adminzentrum fertig war dachte ich mir die haben sich eine Pause verdient. Also gab ich der Staffel den Befehl an das Zentrum anzudocken und dort zu bleiben. Der Staffelführer tat dies auch jedoch die anderen 2 nicht. Die eierten die ganze Zeit um die Station. Diese hat 4 Docks 3MS6 Luxus. Nach kurzer Zeit kommt dann die Meldung das die zwei anderen zerstört wurden. :gruebel: :gruebel: :gruebel: keine Feinde in Sicht. Neu geladen und allen einzeln den Befehl gegeben...alle drei zerstört... :o :o :o Neu geladen und Patrouille angeordnet...Sie leben noch.
Es ist unglaublich wie viel Geist in der Welt aufgeboten wird, um Dummheiten zu beweisen.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”