Warenlogistiksoftware
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Warenlogistiksoftware
Hi, gibts eine Möglichkeit im spiel wie in X3 mit dem wls Waren automatisch von einer Station zur anderen zu transportieren und das dauerhaft?
Da es mit dem Manager ja nicht möglich ist das ich alle Güter für zb Nanotronik an einer station fertige, da ja wenn ich silizium und erz auf einer Station brauche die Miner durchdrehen, würd ich gerne 2 oder 3 station bauen und die waren verteilen damit ich keine Waren zukaufen muss.
lg Viereck
PS.: Wenn nicht, ist es irgendwie möglich das man an einer Station silizium und erz gleichzeitig automatisch abbauen kann?
Da es mit dem Manager ja nicht möglich ist das ich alle Güter für zb Nanotronik an einer station fertige, da ja wenn ich silizium und erz auf einer Station brauche die Miner durchdrehen, würd ich gerne 2 oder 3 station bauen und die waren verteilen damit ich keine Waren zukaufen muss.
lg Viereck
PS.: Wenn nicht, ist es irgendwie möglich das man an einer Station silizium und erz gleichzeitig automatisch abbauen kann?
-
Re: Warenlogistiksoftware
WLS oder WHV gibt's noch nicht. Normalerweise schürfen die Schürfer einer Station das, was diese braucht. Es kann allerdings ein Problem geben, wenn der/die Schürfer mit z.B. Sil voll sind und auch das Lager der Station, aber diese noch Erz braucht, um das Material zu verbrauchen. In dem Fall kannst du einen der Schürfer von der Station abziehen, seinen Lagerinhalt verkaufen und dann der Station wieder zuweisen.DasViereck wrote: ↑Wed, 6. Feb 19, 16:07 Hi, gibts eine Möglichkeit im spiel wie in X3 mit dem wls Waren automatisch von einer Station zur anderen zu transportieren und das dauerhaft?
lg Viereck
-
Das mit sil und erz funktioniert find ich nicht, habs schon probiert, entweder es wird nur sil abgebaut, oder erz, ein lager voll das andere leer und sobald der managar ein schiff das sil im frachtraum hat als erzminer einsetzt bleibt das schiff einfach stehen und macht nichts mehr weil es sich nicht entlädt, irgendiwe bekloppt, war bei 1.0 so ist das schon behoben? Will keine Station bauen wenn ich mir nicht sicher bin das es reibungslos abläuft.
-
dann verschenkst du credits! oder hast zuvielDasViereck wrote: ↑Wed, 6. Feb 19, 19:27 Will keine Station bauen wenn ich mir nicht sicher bin das es reibungslos abläuft.

vanilla game but modified (credit transfer for testing)
-
ja, das kenn ich nur zu gut. Wenn man erz und silizum braucht, dann fangen die Schürfer an zu spinnen, beides abzubauen und nur eines abladen oder nur eines abbauen und das andere leer laufen lassen etc.
Könnte man nur das Abbaufeld in der INFO selbst bestimmen, dann wäre alles kein Problem. Keine Ahnung warum das so dumm gemacht wurde und noch nicht geändert wurde. Jetzt kann ich ja nicht mal mehr eine Reichweitenbegrenzung machen.
Könnte man nur das Abbaufeld in der INFO selbst bestimmen, dann wäre alles kein Problem. Keine Ahnung warum das so dumm gemacht wurde und noch nicht geändert wurde. Jetzt kann ich ja nicht mal mehr eine Reichweitenbegrenzung machen.
-
Ich baue eher kleine* Stationen, habe immer nur einen einzigen M-Schürfer zugeordnet und alles läuft. Die Lagermengen stehen beide immer auf voll oder fast voll.DasViereck wrote: ↑Wed, 6. Feb 19, 19:27 Das mit sil und erz funktioniert find ich nicht, habs schon probiert, entweder es wird nur sil abgebaut, oder erz, ein lager voll das andere leer und sobald der managar ein schiff das sil im frachtraum hat als erzminer einsetzt bleibt das schiff einfach stehen und macht nichts mehr weil es sich nicht entlädt, irgendiwe bekloppt, war bei 1.0 so ist das schon behoben? Will keine Station bauen wenn ich mir nicht sicher bin das es reibungslos abläuft.
*: um die fünfzig Produktionsmodule.
-
Hi,
dieses Problem hatte ich auch mit meinem Megakomplex.
Eis ist vollgelaufen obwohl Silizium an allen Ecken gefehlt hat. Dann ist mir aufgefallen, dass bei den Minern in der Ressourcenliste stets Eis an 1. Stelle war. Habe das dann umgestellt (1.Miner Eis/Sili/Erz, 2.Miner Sili/Erz/Eis, 3.Mimer Erz/Sili/Eis usw.) uns siehe da, es scheint zu funktionieren.
Gruß
Eis ist vollgelaufen obwohl Silizium an allen Ecken gefehlt hat. Dann ist mir aufgefallen, dass bei den Minern in der Ressourcenliste stets Eis an 1. Stelle war. Habe das dann umgestellt (1.Miner Eis/Sili/Erz, 2.Miner Sili/Erz/Eis, 3.Mimer Erz/Sili/Eis usw.) uns siehe da, es scheint zu funktionieren.
Gruß
-
ich hab jetzt 2 Komplexe - einer baut Silizium ab und einer Erz. Nun brauchen aber beide Komplexe beides. Irgendwie muss ich das nun mit Frachtern hinbekommen.
Ich werde nur die zu verteilenden Waren einstellen und Sektor 0. Mal schauen ob das irgendwie klappt.....
Ich werde nur die zu verteilenden Waren einstellen und Sektor 0. Mal schauen ob das irgendwie klappt.....
-
Guter Tip, wenn das so funktioniert.u24j7x5 wrote: ↑Thu, 7. Feb 19, 09:53 Hi,
Gruß
Hoffe aber, das wir bald selbst bestimmen können/dürfen als Option was unsere Schiffe in einer Station anschaffen/handeln sollen.
-
Das ist eine Prioritätenliste?!? Dann muss ich meine Autominer mal umstellen, da ich Waren immer alphabetisch in die Liste gebe...u24j7x5 wrote: ↑Thu, 7. Feb 19, 09:53 Hi,
Gruß
zur OP Frage: gibt es nicht eine Option zur Warenverteilung in der Einstellung zum Standardverhalten?
-
Mein einer Komplex braucht Siliziumscheiben und Microchips vom anderen Komplex. Beide habe ich im gleichen Sektor gebaut. Leider packt mein Auto-Händler, welchen ich mit Autohändler, den beiden Waren u. Sektor 0 eingstellt habe, nur Siliziumscheiben ein.
-
Hm, versuch mal einen zweiten dazuzukaufen und mach dem die andere Ware (und nur diese) rein, dann sollte einer das Silizium der andere den Rest durch die Gegend schippern.
-
das Problem ist wohl ein anderes:
Siliziumscheiben werden nicht richtig als Einkaufsware angezeigt bzw. wird das Lager immer als voll angezeigt, weswegen der Händler auch nichts liefert. Dran hängen 2 Sensorbündelfabriken, die direkt Siliziumscheiben brauchen.
Irgendwie schon komisch. Evtl. noch ein Fehler?
Siliziumscheiben werden nicht richtig als Einkaufsware angezeigt bzw. wird das Lager immer als voll angezeigt, weswegen der Händler auch nichts liefert. Dran hängen 2 Sensorbündelfabriken, die direkt Siliziumscheiben brauchen.
Irgendwie schon komisch. Evtl. noch ein Fehler?
-
Ich hab das gleiche Problem ! Aber kann an der Liste nichts verändern- da steht Eis/Erz/Sili und ist angegraut - da läßt sich nix einstellen .u24j7x5 wrote: ↑Thu, 7. Feb 19, 09:53 Hi,
Gruß
Gibbet da nen Trick für ?
Mein Megakomplex hat mittlerweile 14 Megaminer laufen und ich bekomm mein Erzlager nicht voll weil jeder immer sein Lager zur Hälfte mit Eis vollmacht

-
Zu dem Patchstand war es vielleicht noch möglich, erinnere mich nicht mehr, sind ja schon 8 Monate....Kai-der-Grosse wrote: ↑Tue, 29. Oct 19, 10:43 Ich hab das gleiche Problem ! Aber kann an der Liste nichts verändern- da steht Eis/Erz/Sili und ist angegraut - da läßt sich nix einstellen .
Gibbet da nen Trick für ?
Mein Megakomplex hat mittlerweile 14 Megaminer laufen und ich bekomm mein Erzlager nicht voll weil jeder immer sein Lager zur Hälfte mit Eis vollmacht![]()
Was Du probieren könntest ist: Die eigenen Miner, also die unabhängigen Miner, verkaufen auch an eigenen Stationen- Also ein paar normale Miner in das Gebiet setzen, nur die Ware eingeben die Du haben willst ( Mach 3 Miner mit jeweils unterschiedlichen Abbaumaterial) und dann beten...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K
X4 rennt wie Sau in 4K

-
Eigentlich sollte das kein Problem mehr sein. Hast du mal alle Miner zurückgesetzt (alle Einstellungen und Fracht löschen) und der Station neu zugewiesen?
Bei meinem Megakomplex habe ick keine Probleme damit.
Bei meinem Megakomplex habe ick keine Probleme damit.
-
und an der Station kann man auch die Lagermenge festlegen.
-
Hab das Problem jetzt anders gelöst -
Ich hab an dem Komplex einfach das Wasser"werk" entfernt !
Danach mußte ich jeden Miner einzeln neu zuweisen , aber siehe da - jetzt minern sie nur noch Erz und Sili - so wie es sein soll !
Eis kauf ich extern ein ...
Ist doch echt bescheuert das man den Minern nicht sagen kann "was" er minern soll !
Ich hab an dem Komplex einfach das Wasser"werk" entfernt !
Danach mußte ich jeden Miner einzeln neu zuweisen , aber siehe da - jetzt minern sie nur noch Erz und Sili - so wie es sein soll !
Eis kauf ich extern ein ...
Ist doch echt bescheuert das man den Minern nicht sagen kann "was" er minern soll !