Autom. Handel: Alle Waren auswählen, oder nur spezifische?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Füchschen
x4

Autom. Handel: Alle Waren auswählen, oder nur spezifische?

Post by Füchschen »

Hi.
Ich habe das Gefühl, es ist ganz so praktisch, wenn die KI mit allen Waren handelt.
(Ich hab mich schon gefragt, warum es kein Button für: "Alle Ware auswählen" gibt)

Gehe ich also richtig in der Annahme davon aus, dass man nur eine Hand voll Ware dort auswählen soll und der nächste Frachter eine andere Auswahl an Waren transportieren soll?
:gruebel:

Zumeidest stürzen die sich nicht alle auf nur eine Ware, sondern sind trotzdem noch im Universum verteilt.

(Ich hab sogar jede Station mit Satelliten markiert)
Argon Polizei: "Wir werden ihr Schiff scannen"
Pilot: "Dann scannen Sie ..."
Argon Polizei: "Wir haben Schmugglerware entdeckt"
Pilot: "Das hätten Sie nicht finden dürfen"
Argon Polizei: "Werfen Sie die Schmugglerware raus"
Pilot: "Okey .___."
arragon0815
x4

Re: Autom. Handel: Alle Waren auswählen, oder nur spezifische?

Post by arragon0815 »

Ich weis nicht ob die Warenanzahl auch von den Sternen des Kapitäns abhängt...

Bei mir handelt jeder Frachter nur mit einer Ware und ja, es sind dadurch ca. 30 Merkur unterwegs... :D
Ich mache das auch damit sichergestellt ist das die Frachter auch jedes Volk (Nahrung) besuchen und so Pluspunkte im Rang sammeln...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
Füchschen
x4

Post by Füchschen »

Ok danke.
Ich hab X4 über Nacht laufen lassen mit 8 Merkur Frachter.
Immerhin haben die in der Zeit weniger als 50.000 Credits gemacht.

Ich glaube, die klauen sich gegenseitig derzeit immer den Profit und danach warten alle, bis die Station wieder die Waren braucht.
Ich denke genau das passiert bei mir gerade.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Guten Profit, gerade am Anfang, machen M-Bergbauschiffe. Wobei ich da auch immer nur eine Ware pro Schürfer abbauen lasse...momentan laufen auch so um 20 Schürfer und die haben zu tun...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Füchschen
x4

Post by Füchschen »

Genau auf die Schiffe spare ich schon.
Nur ist da der Markt recht schnell gesättigt, wenn es zu viele Schiffe sind.

Das Problem ist, dass die bei der anzahl an Feindschiffen auch noch ein Begleitschutz brauchen.
Ich hoffe nur, ein Quasar reicht dazu aus.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Begleitschutz habe ich keinen Frachter zugewiesen, egal ob Unihändler oder Miner, nur habe ich in den globalen Einstellungen bei Piratenangriff fliehen eingestellt.
EngelOfWar
x4

Post by EngelOfWar »

Es gibt zurzeit eigentlich noch einen Grund, wieso es zurzeit keinen Sinn macht, den Handelsschiffe "Alle Wahren" zum handeln angeben: Die AI handelt dann sehr ineffiktiv und fast eher verlustbehaftet. Wenn der Händler allerdings nur so ein, vielleicht 2 Waren zum handeln hat, arbeiten diese in der regel annehmbar bis gut. So zumindest der Stand der Vanilla-Handelsscripte.
Ganz besonders merkt man das bei dem Stationshändler, die Megakomplexe zugeordnet sind, die mehrere Grund-, Zwischen- und Endprodukte verwenden... Da verkauften meine ca 40 S- und M-Händler fast vorwiegend EZ... zu so ca 80 Stück pro Transport. Aber die Hüllenteile musste ich von einem Unihändler (mit nur Hüllenteile in der handelsliste natürlich) verkaufen lassen oder von NPC selbst abholen lassen ^^ .

Also das Fazit: Zurzeit fährt man besser, wenn man die Händler nur Spezifisch autohandeln lässt und selbst dann immer wieder mal kontrollieren, ob sich es noch zu lohnen scheint oder ob man nicht besser wieder die Handelsware umstellt, weil die Transport-Volumen wieder immer kleiner wird.
Füchschen
x4

Post by Füchschen »

arragon0815 wrote: Fri, 1. Feb 19, 16:03 Begleitschutz habe ich keinen Frachter zugewiesen, egal ob Unihändler oder Miner, nur habe ich in den globalen Einstellungen bei Piratenangriff fliehen eingestellt.
Wo kann man die Globale Einstellung umstellen?
Ich weiß nur, wie man das für jeden Frachter einzeln umstellt, aber nicht die Allgemein-Einstellung.

Ich vermisse irgendwie diese Command-Einstellungs-Menü aus X3 mit dem Menü wo alles geregelt wird :(

EngelOfWar wrote: Fri, 1. Feb 19, 17:29 Es gibt zurzeit eigentlich noch einen Grund, wieso es zurzeit keinen Sinn macht, den Handelsschiffe "Alle Wahren" zum handeln angeben: Die AI handelt dann sehr ineffiktiv und fast eher verlustbehaftet. Wenn der Händler allerdings nur so ein, vielleicht 2 Waren zum handeln hat, arbeiten diese in der regel annehmbar bis gut. So zumindest der Stand der Vanilla-Handelsscripte.
Das hab ich gemerkt :D
Ich hab schon angefangen, die Händler Spezielle Jobs zu geben.
Und um Zwischenprodukte muss ich mich noch nicht drum kümmern.
Ich hab erst 2 Fraktionen auf +15 Ruf

Was komisch ist:

An einem Raumpier baut die KI 8 Jäger. (8000 Hüllenteile werden benötigt)
Das Raumpier hat keine Hüllenteile.
Will aber auch keine Hüllenteile von meinen Frachtern annehmen ._.
KI > Keine Intelligenz :D

EDIT:
EngelOfWar ... ich glaub ich hab vor kurzem eines deiner Schiffe durch mein Spiel fliegen sehen. Der Name sagt mir was.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Füchschen wrote: Fri, 1. Feb 19, 17:36 Wo kann man die Globale Einstellung umstellen?
Ich weiß nur, wie man das für jeden Frachter einzeln umstellt, aber nicht die Allgemein-Einstellung.

Ich vermisse irgendwie diese Command-Einstellungs-Menü aus X3 mit dem Menü wo alles geregelt wird :(
Menü, einen Reiter nach Links bei den Persönlichen Einstellungen - dort wo auch das Logbuch ist und die Logoauswahl.
Dort sind die "Comand Einstellungen" wie im X3, ich glaube unterhalb der Logoauswahl (Bin grad auf Arbeit), dort kannst das Verhalten bei Angriff, Polizeikontrolle und wenn ein verlassenes Schiff gefunden wird einstellen - Global für alle :wink:
(Ich würde bei Angriff "Fliehen" einstellen und dann wenn Kriegsgerät angeschafft wird das einzeln im Schiffsmenü ändern...)

Füchschen wrote: Fri, 1. Feb 19, 17:36 n einem Raumpier baut die KI 8 Jäger. (8000 Hüllenteile werden benötigt)
Das Raumpier hat keine Hüllenteile.
Will aber auch keine Hüllenteile von meinen Frachtern annehmen ._.
KI > Keine Intelligenz :D
Dan sind meistens die Lager überfüllt und es passt nichts mehr rein - Lager hacken und Waren auswerfen lassen und dann selber beliefern...
Füchschen
x4

Post by Füchschen »

Ah ok, ich habs gefunden. Da war X3 noch übersichtlicher, obwohl man von Infos überflutet wurde.
Jetzt sind die ganzen Infos nur halt Versteckt.

"Globale Dauerbefehle" heißt das also jetzt.

Und ich sollte unbedingt noch mal zur Piratenstation. 700k credits in Inventargegenstände :D
(Crafting kann ich später noch machen, wenn das Einkommen stimmt) ^.^
Das wäre jetzt 2 Bergbauschiffe.
EngelOfWar
x4

Post by EngelOfWar »

Füchschen wrote: Fri, 1. Feb 19, 17:36 EngelOfWar ... ich glaub ich hab vor kurzem eines deiner Schiffe durch mein Spiel fliegen sehen. Der Name sagt mir was.
Das ist gut möglich: Zurzeit schicke ich oft mein Schiff durch die Expos. ^^ . Zumindest jetzt noch. Werde aber wohl schon bald mal überlegen, ob ich mein X4 tatsächlich Vanilla lasse (und weiter Expos schicken kann) oder ob ich nicht doch modifiziere. :S
Füchschen wrote: Fri, 1. Feb 19, 18:04 Ah ok, ich habs gefunden. Da war X3 noch übersichtlicher, obwohl man von Infos überflutet wurde.
Jetzt sind die ganzen Infos nur halt Versteckt.

"Globale Dauerbefehle" heißt das also jetzt.

Und ich sollte unbedingt noch mal zur Piratenstation. 700k credits in Inventargegenstände :D
(Crafting kann ich später noch machen, wenn das Einkommen stimmt) ^.^
Das wäre jetzt 2 Bergbauschiffe.
Ich weiss nicht mehr, wie es in X3 ausgesehen hatte - habe schon lange nicht mehr X3 gespielt - jedoch muss ich dir zustimmen, das in X4 das UI teilweise etwas "zerissen" ist. Sprich: Einige Sachen, die eigentlich zusammen gehörten, sind an 2, 3 verschiedenen Orten aufgeteilt und somit nicht gerade übersichtlich. und einige Dinge, die mann besser in mehrere Reiter gepackt hätte, ist alles in einem zusammengefasst und dadurch auch nicht gerade Übersichtsfördernd (wie zum Beispiel die Besitz-Liste).
Füchschen
x4

Post by Füchschen »

[ external image ]
Vor kurzen ist mir einer direkt vor meiner Nase während des Reiseantriebs gespawnd.
Deswegen ist der Name mir im Gedächtnis geblieben. Joystick funktioniert aber noch, auch wenn der bei dem Ausweichmanöver böse geknackt hat.

Für meinen teil, bleibt das mit den Expos Online, weil ich in der X-Saga nur immer ein Mod genutzt habe:
Cockpit Mod. Und dieser ist hier überflüssig.

--------

Und ich möchte mich für die Tipps bedanken.
Von 50.000 Credits pro Stunde auf
400.000 Credits pro Stunde dank dieser Tips von euch beiden.

:wink:

Fazit:
Spezializierter Universums Händler! (mit 2-4 Waren Maximal)

Return to “X4: Foundations”