1.6 Automatischer Geldtransfer zwischen Station und Spieler

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Commander SAMU
x4

1.6 Automatischer Geldtransfer zwischen Station und Spieler

Post by Commander SAMU »

Bezugnehmend auf den folgenden Punkt aus den Patch-Notes zu 1.6 frage ich mich, wie ich es schaffen kann, dass Geld automatisch zwischen Station und Spieler transferiert wird.
Behoben: Spielereigene Stationen transferrierten Geld nicht zum Spieler, wenn sie einen Überschuss erwirtschaftet hatten.
Ich habe versucht manuell Geld zu überweisen in der Hoffnung, dass der Restbetrag dann als Obergrenze verstanden wird. Allerdings wird da nichts automatisch überwiesen. Oder wie bzw. wo ist denn der "Überschuss" definierbar? Hat das schon jemand rausgefunden?
Last edited by Commander SAMU on Mon, 28. Jan 19, 22:00, edited 2 times in total.
Image
wurm213
x4

Re: 1.6 Automatischer Geldtransfer zwischen Station und Spieler

Post by wurm213 »

Hi,

du must in die Logische Ansicht gehen, dort kannst du einen Betrag einstellen der auf der Station bleiben soll.
Der Rest wird auf das Spielerkonto transferiert. Es dauert ein paar Sekunden bis der Manager die Credits transferiert.

W
Commander SAMU
x4

Post by Commander SAMU »

Super, ich danke dir! Es funktioniert :)
Image
Commander SAMU
x4

Post by Commander SAMU »

Ich fürchte ich muss meine letzte Antwort revidieren (oder ich bin noch zu ungeduldig). Nachdem meine Station Waren verkauft hat, hat sie wieder Gewinn gemacht. Der Differenzbetrag zum vorher eingestellten Wert wurde mir nun aber leider nicht automatisch überwiesen. Kann es sein dass der Manager die Überweisung nur in einem sehr großen Zeitintervall durchführt?
Image
THEGO90
x4

Post by THEGO90 »

habs auch noch nicht gefunden...das nervige ist...man kann sinza nicht mehr übernacht laufen lassen weils jedesmal abgebrochen wird wenn n unihändler oder stationsmanager geld überweist -.-
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

THEGO90 wrote: Mon, 28. Jan 19, 22:53 habs auch noch nicht gefunden...das nervige ist...man kann sinza nicht mehr übernacht laufen lassen weils jedesmal abgebrochen wird wenn n unihändler oder stationsmanager geld überweist -.-
Tolles Feature. War gar nicht in den patch notes beschrieben.

Und ja, ich meine das ernst.
Tribun82
x4

Post by Tribun82 »

THEGO90 wrote: Mon, 28. Jan 19, 22:53 habs auch noch nicht gefunden...das nervige ist...man kann sinza nicht mehr übernacht laufen lassen weils jedesmal abgebrochen wird wenn n unihändler oder stationsmanager geld überweist -.-
Das war auch schon in der BETA ein Hauptthema meiner Persönlichen Meinung nach haben die das extra gemacht da es sich auch nicht abschalten lässt, selbst wenn man alle Benachrichtigungen abschaltet und den Stationen unmengen Geld gibt kommen die Nachrichten trotzdem :gruebel:
popeye2o1o
x4

Post by popeye2o1o »

Tribun82 wrote: Tue, 29. Jan 19, 09:02
Das war auch schon in der BETA ein Hauptthema meiner Persönlichen Meinung nach haben die das extra gemacht da es sich auch nicht abschalten lässt, selbst wenn man alle Benachrichtigungen abschaltet und den Stationen unmengen Geld gibt kommen die Nachrichten trotzdem :gruebel:
Na und wenn keine solcher Meldungen kommen, dannnnn...... SIE WERDEN GESCANNT!!! :D :mrgreen:
Eagle02
x4

Post by Eagle02 »

RainerPrem wrote: Tue, 29. Jan 19, 05:29
Tolles Feature. War gar nicht in den patch notes beschrieben.

Und ja, ich meine das ernst.
Wieder so ein Neider der anderen ihre Spielweise nicht gönnt.
mfg
Eagle02

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
9000
x4

Post by 9000 »

Commander SAMU wrote: Mon, 28. Jan 19, 22:03 Ich fürchte ich muss meine letzte Antwort revidieren (oder ich bin noch zu ungeduldig). Nachdem meine Station Waren verkauft hat, hat sie wieder Gewinn gemacht. Der Differenzbetrag zum vorher eingestellten Wert wurde mir nun aber leider nicht automatisch überwiesen. Kann es sein dass der Manager die Überweisung nur in einem sehr großen Zeitintervall durchführt?
Ich hatte meinen Stationen zu Beginn (Spielstand V 1.0) genau 10.000.000 Cr zur Verfügung gestellt, jedoch nicht über die Logische Ansicht, sondern über das Informationsmenü der Station.

Seit Patch 1.6 werden mir nun Überschüsse (leider*) wie folgt überwiesen:
- Die Station sammelt bis ca. 30 Mio.
- ich bekomme eine Überweisung von ca. 10 Mio., die Station behält also 20 Mio.

Das ist jetzt - bis auf das Anfangsbudget - sehr grob geschätzt, und ich weiß auch aus dem Gedächtnis nicht, ob sich alle Stationen/Manager gleich verhalten, aber es scheint, als ob die Manager einen gewissen Betrag einbehalten und eine Überweisung ab ca. 150% dieses Betrages einleiten.

Insofern dauert es eben ein bisschen, bis die erste Überweisung kommt. Ansonsten wäre das ja auch echt nervtötend, wenn jeder kleine Gewinn eine ÜBW+Meldung+Logbucheintrag auslösen würde.

* Eine klitzekleine Bitte an Egosoft, falls es nicht zuviel Aufwand bereitet: könntet Ihr die automatischen Überweisungen optional machen? Ich stehe darauf, mit meinem Taschengeld zu haushalten und wenn es verbraucht ist, die große Ernte einzufahren. Zudem sehe ich gerne dem Profit-Wettrennen meiner Komplexe zu.
Commander SAMU
x4

Post by Commander SAMU »

Das klingt ja maximal verwirrend. Ich würde ja, aus den von dir genannten Gründen absolut mitgehen, dass nicht sofort nach Überschussgenerierung der Betrag überwiesen wird. Aber es sollte schon irgendwo nachvollziehbar funktionieren. Was ist zum Beispiel, wenn ich anfangs kein Geld überwiesen habe? Dies habe ich nämlich bei fast allen meinen Stationen getan, da ich ihnen entweder manuell Anfangsressourcen mit Schiffen zur Verfügung gestellt habe oder es selbstversorgende Komplexe sind.

Die sinnvollste Umsetzung wäre wohl: Ein einstellbarer Betrag + 1 Häkchen mit an/aus und fertig. Dann hat man die Möglichkeit es nach Bedarf abzuschalten umgesetzt und kann auch eindeutig festlegen, wie viel Geld auf der Station bleiben soll.
Image
9000
x4

Post by 9000 »

Im englischen Forum wird das Verhalten bzgl. Geldtranfer von einem Entwickler beschrieben:
viewtopic.php?f=146&t=413334&start=15#p4838375

j.harshaw wrote: Tue, 29. Jan 19, 18:16 [...] at the moment, the budgets of your stations are set when you explicitly transfer money to or from their accounts. They try to maintain the amount of money that you send them, with max budget set to some amount greater, and min at some amount less than the amount that you set. They consider money surplus when they accrue funds half again as much as their max budget, and send you enough money to drop their funds down to max budget.
Iridas
x4

Post by Iridas »

Ich frage mich ja warum man sich zum Ziel gesetzt zu haben scheint den Spieler in seiner Entscheidungsfreiheit zu beschränken in einem Spiel das eben mit einer solchen wirbt? Ich kann nicht einfach einstellen wann eine Station mir Geld überweist, auch nicht womit ein der Station zugewiesener Händler handelt oder wie weit und wohin er fliegen darf.
Es mag gut gemeint sein einem das Mikromanagement abzunehmen aber es gibt durchaus Spieler die hier optimieren und solche Dinge selbst einstellen möchten. Ist es so ein Problem beides zu ermöglichen?
Michael85
x4

Post by Michael85 »

Kennt jemand von euch den Fehler seit 1.6?
Überweise der Station ca. 3M damit diese damit Einkaufen kann, nach einiger Zeit überweist mir der Manager 10M.
Somit ist die Station mit 7M im minus, habe 10M zur Verfügung, Überweise nachdem es mir aufgefallen ist wieder 10M zurück.
Bekomme nach ein paar Minuten 50M Überwiesen, habe das Spiel ein paar mal gemacht, mittlerweile 500M Tendenz steigend.
9000
x4

Post by 9000 »

Michael85 wrote: Wed, 30. Jan 19, 13:34 Kennt jemand von euch den Fehler seit 1.6?
Überweise der Station ca. 3M damit diese damit Einkaufen kann, nach einiger Zeit überweist mir der Manager 10M.
Somit ist die Station mit 7M im minus, habe 10M zur Verfügung, Überweise nachdem es mir aufgefallen ist wieder 10M zurück.
Bekomme nach ein paar Minuten 50M Überwiesen, habe das Spiel ein paar mal gemacht, mittlerweile 500M Tendenz steigend.
Falls Du das Geld in der Kontenübersicht und nicht über das Infomenü oder die Logische Übersicht der Station übergeben hast, könntest Du von dem Bug betroffen sein, der hier im englischen Forum beschreiben wird: viewtopic.php?f=146&t=413334
Last edited by 9000 on Wed, 30. Jan 19, 14:18, edited 1 time in total.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Michael85 wrote: Wed, 30. Jan 19, 13:34 Kennt jemand von euch den Fehler seit 1.6?
Pass auf, das gibt Lebenslänglich :o :o

Kann erst heute Nacht mal schauen, interessiert mich auch :D
j.harshaw wrote: Di, 29. Jan 19, 18:16
[...] at the moment, the budgets of your stations are set when you explicitly transfer money to or from their accounts. They try to maintain the amount of money that you send them, with max budget set to some amount greater, and min at some amount less than the amount that you set. They consider money surplus when they accrue funds half again as much as their max budget, and send you enough money to drop their funds down to max budget.
Das kann aber so auch nicht passen, ich habe mittlerweile vier Smart-Chip-Komplexe mit jeweils 5 Smart-Chip-Fabs dran und wenn ich denen jeweils um 10 Mille Kohle gebe, dann sollten sie ja nach 15 Mille anfangen so 5 Mille zurück zu überweisen, oder habe ich da was falsch verstanden ?? :gruebel:
..das letzte Mal als ich wieder selber dort Geld zurück überweisen musste waren mehr als 25 Mille auf dem Managerkonto... :o
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

Return to “X4: Foundations”