[X4 v1.60] Sektordistanz von Stationshändler lässt sich nicht mehr festlegen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Drickes
x4

[X4 v1.60] Sektordistanz von Stationshändler lässt sich nicht mehr festlegen

Post by Drickes »

Na da danke ich doch mal für die Übersetzung. :wink:

Ich muss gestehen, dass ich nicht alles geduldig im Detail durchgelesen habe.
Etwas ist mir aber aufgefallen.
Für ein neues Schiff, dass ich einer Station als Händler zugewiesen habe, kann ich nicht mehr die Sektor-Distanz festlegen. Ich möchte eigentlich, dass das Schiff nur in diesem Sektor unterwegs ist und die anderen Stationen mit Nahrung etc versorgt.
Auch kann man jetzt wohl gar nicht mehr die zu handelnden Waren anklicken / wegklicken, was aber nicht wirklich einen Unterschiede macht, da der Manager das ja sowieso wieder überschrieben hatte :twisted: .
Viele Bemerkungen sind nicht aus der besten Luft gegriffen.

Heinz Erhard
artoon
x4

Re: [X4 v1.60] Sektordistanz von Stationshändler lässt sich nicht mehr festlegen

Post by artoon »

bist du so nett mal zu schreiben wie man einen Händler einer Station zuweist ?

Danke
AMD Ry7 5800X3D; RAM 32 GB;2x SSD Samsung 980 PRO;Grafik: RTX4070
TwoFaces1985
x4

Re: [X4 v1.60] Sektordistanz von Stationshändler lässt sich nicht mehr festlegen

Post by TwoFaces1985 »

Zwei A4 Seiten mit Bugfixing und noch immer kein Ende in Sicht bei der Waffel :lol:
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

Drickes wrote: Mon, 28. Jan 19, 18:06 Na da danke ich doch mal für die Übersetzung. :wink:

Für ein neues Schiff, dass ich einer Station als Händler zugewiesen habe, kann ich nicht mehr die Sektor-Distanz festlegen. Ich möchte eigentlich, dass das Schiff nur in diesem Sektor unterwegs ist und die anderen Stationen mit Nahrung etc versorgt.
Auch kann man jetzt wohl gar nicht mehr die zu handelnden Waren anklicken / wegklicken, was aber nicht wirklich einen Unterschiede macht, da der Manager das ja sowieso wieder überschrieben hatte :twisted: .
Weil es einfacher ist, die Distanz nicht mehr dem Spieler zu ueberlassen, wie bei anderen Sachen ja auch. Da muss man sich dann nicht mehr mit dem eigentlichen Fehler auseinander setzen. Genauso wie mit der rechten Maustastenbelgung. Einfach abschalten und gut ist.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

caysee[USC] wrote: Mon, 28. Jan 19, 21:22
Drickes wrote: Mon, 28. Jan 19, 18:06 Na da danke ich doch mal für die Übersetzung. :wink:

(Sarkasmus ein)
Weil es einfacher ist, die Distanz nicht mehr dem Spieler zu ueberlassen, wie bei anderen Sachen ja auch. Da muss man sich dann nicht mehr mit dem eigentlichen Fehler auseinander setzen. Genauso wie mit der rechten Maustastenbelgung. Einfach abschalten und gut ist.
(Sarkasmus aus)
Du hast schon wieder den Sarkasmus-Tag vergessen.
Erbarmunglos
x4

Post by Erbarmunglos »

RainerPrem wrote: Tue, 29. Jan 19, 05:27 … Du hast schon wieder den Sarkasmus-Tag vergessen....
Das ist momentan noch die Standard Konfig für X4. :wink:
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus
Iridas
x4

Post by Iridas »

Das ist so ein Punkt den ich auch mal eindeutig als Verschlimmbesserung bezeichnen muss. Ich hätte mir eher deutlich mehr Einfluss auf die Stationshändler gewünscht, anstatt weniger! Mal sehen, vielleicht wird das ja noch auch da ich das Gefühl habe diese ist sowohl in der deutschen wie in der englischen Community ein Thema.

Ich werde dann aber wohl mal mein Moddingprojekt dazu vorantreiben müssen.
Drickes
x4

Post by Drickes »

Iridas wrote: Tue, 29. Jan 19, 17:18 Das ist so ein Punkt den ich auch mal eindeutig als Verschlimmbesserung bezeichnen muss. Ich hätte mir eher deutlich mehr Einfluss auf die Stationshändler gewünscht, anstatt weniger! Mal sehen, vielleicht wird das ja noch auch da ich das Gefühl habe diese ist sowohl in der deutschen wie in der englischen Community ein Thema.

Ich werde dann aber wohl mal mein Moddingprojekt dazu vorantreiben müssen.
Dem kann ich nur zustimmen. Gemoddet möchte ich aber aktuell nicht spielen da ich mir die Option des Erkundens offen halten will.

Also liebe Egosoftler. Das Feld ist da um die Sektordistanz einzugeben also lasst es uns auch bitte wieder bedienen, sowie bitte mehr Einfluss darauf was einzelne Schiffe so handeln sollen.

Könnte man denn eine Station ganz ohne Manager betreiben und hat dann mehr Einfluss?

Heinz Erhard
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Ich bin auch für eine Reaktivierung der Reichweiteneinstellung, oder für eine Erklärung, warum diese deaktiviert wurde.

Wenn ich z.B. legale Waren produziere, die ein paar Sektoren weiter illegal sind, steh ich nun da mit offnem Haar...
Vorher konnte ich die dem Manager unterstellen Händler einschränken, nun muss ich die dem Manager wegnehmen und als Autohändler betreiben.
Iridas
x4

Post by Iridas »

mr.malcom wrote: Tue, 29. Jan 19, 19:25 Ich bin auch für eine Reaktivierung der Reichweiteneinstellung, oder für eine Erklärung, warum diese deaktiviert wurde.
(…)
Ich denke intern wurde das durchaus als Bug gesehen der durch das Kopieren des Skripts für automatische Händler zum Stationshändler entstanden ist. Wenn man sich beide Skripte ansieht ists ziemlich offensichtlich, dass hier nur kopiert und angepasst wurde.
Daher wurde das vermutlich als Bug behoben und vermutlich ist es nicht erwünscht, dass der Spieler die Stationshändler einstellen kann.

Da jedoch mehrfach eben solch eine Einflussnahme als erwünscht beschrieben würde hätte man auch auf die Behebung des Bugs verzichten können. V.a. da dadurch kein mir bekannter Spielmechanismus ausgehebelt wurde wie z.B. beim Shortcut für automatische Händler - es ist also kein ausnutzbarer Bug.
Eher im Gegenteil mehr Einstellmöglichkeiten für Stationshändler wurden immer wieder gewünscht, dann ist es doch kontraproduktiv so etwas zu entfernen.

Ich hoffe ES bessert hier noch nach, bisher wurde solche Kritik fast immer ernst genommen, ich hoffe daran hat sich Nichts geändert. Selbst wenn einige Verschlimmbesserungen aus Patch 1.6 das auch trotz entsprechen Rückmeldungen im Betaforum beibehalten wurde eher das Gegenteil vermuten lassen.
Aber eventuell gibt es ja bald Features welche erklären warum das angepasst wurde. Vielleicht soll es bald möglich sein all das über z.B. die logische Übersicht einzustellen, je nach Skill des Stationmanagers.

Was will ich damit sagen? mir ist egal wie ES das Problem löst und das Feedback umsetzt aber es sollte gelöst werden!
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

Weils so lustig ist..: Ich habe mit der Reichweiteneinstellung einen Bug ( die Haendler wollen immer an einen Schwarzmarkthaendler liefern, aber der Auftrag wird nach dem Aufnehmen der Fracht und abdocken geloescht) verhindern wollen. Welch ironie, nun stehen meine beiden Haendler sinnlos rum.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Drickes
x4

Post by Drickes »

Iridas wrote: Tue, 29. Jan 19, 19:54 Ich hoffe ES bessert hier noch nach,
Na da gehe ich doch mal stark von aus. Immerhin ist ES eine Superintelligenz.
Da ist bestimmt noch was drin.
:D

Obwohl wir Normalsterblichen ja nicht immer die Gedankengänge von Superintelligenzen verstehen :gruebel:

Heinz Erhard

Return to “X4: Foundations”