Kleine Gesteinsbrocken mit blauen drehenden Kreisen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Rushianer

Kleine Gesteinsbrocken mit blauen drehenden Kreisen

Post by Rushianer »

Hallo zusammen, bin gerade im Startsektor Kristalle abbauen geflogen. In dem Asteroidenfeld treffe ich immer auf kleine Gesteinsbrocken, die mit einem blau sich drehenden Feld umgeben sind. Ich habe schon etliche zerschossen. Platzen dann nur auseinander. Haben die Dinger einen Sinn?
caysee[USC]
x4

Re: Kleine Gesteinsbrocken mit blauen drehenden Kreisen

Post by caysee[USC] »

der blaue runde Kreis zeigt eigentlich nur an, das man die einsammeln kann.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Rushianer

Post by Rushianer »

Danke für die schnelle Antwort. Aber was beinhalten die denn ? Ich sehe da nichts im Frachtraum. :?
Suki
x4

Post by Suki »

Gibt 3 stück: Leere, Erzhaltige (brauchst also Miningschiff dafür) und welche die Items wie Raumfliegeneier, Instabile kristalle und Magnetstein enthalten. Die letzteren Items landen im Spielerinventar.
Musst dir halt vorher anschaun was der Brocken enthält.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

Und das geht einfach in dem du sie anklickst, wenn sie vor dir sind.
Die , die ins Inventar kommen, kann man auf der Map auch als kleine Wuerfel sehen, und so schon sehen was da drin ist.
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Torexine
x4

Post by Torexine »

JA, einfach anvisieren und dann solltest du Infos sehen im Fenster rechts unten. Da ist auch sichtbar was der Brocken beinhaltet, manchmal auch "Leer", was auch immer das für eine wertvolle Sache ist... Selbstverständlich landet bei "Leer" nichts im Inventar und auch nichts im Frachtraum. Es heißt was es ist und ist doch mehr als es ist: "Ich hab "Leer" anvisiert, kann ich abschießen, trifft aber nur ins Leere!"
Rushianer

Post by Rushianer »

Sehe beim Suchen nun auf der Map nun Vierecke mit einem Diagonalstrich (fliegeneier). Möchte nun dahin navigieren. Kann aber die Quadrate nicht nicht über Rechte Maustaste Leitsystem dorthin aktivieren. Wie finde ich die am Besten. Habe die Map karte auch noch nicht so richtig verstanden. Es ist immer ein langer Strich zwischen
den Quadraten (Fliegeneier z.B)und einem noch kleinerem Quadrat. Bin in die Nähe dieser Quadrate geflogen. Aber ich finde die Fliegeneiert einfach nicht.
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

wenn du in der naehe bist kannste die dann auch auf dem radar sehen. musst dich nur etwas drehen, weil die meistens nicht in der Gravidarebene sind. Ich habs noch nicht probiert, aber wenn du ein Objekt auf der Map makierst und dann T drueckst, sollte es sich auf dein Schiff aufschalten.
Win 10 64 bit

KEINE MODS
G0815Krieger
x3tc

Post by G0815Krieger »

Das Viereck auf der Map anclicken und dann mit T als Ziel markieren.
Map schließen und voila Du hast einen weißen Pfeil der Dir die Richtung angibt.
Sobald Du Dich in die Richtung gedreht hast, solltest Du eine Entfernungsanzeige zum Ziel sehen.
Wie Du dann da hin fliegst (Boost, Reiseantrieb, Normaler Speed) bleibt Dir überlassen.
Rushianer

Post by Rushianer »

Habe ja versucht, per Rechtstaste auf das Viereck zu klicken. Dann zeigt er nur "Asteroid" an. Aber nicht Leitsysten aktivieren. Mit rechter Maustaste geht das wohl über das Leitsystem nicht? :?
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

Nein, du musst die auf der MAP mit links makieren und dann T druecken. Das makiert das Teil dann als Ziel. Das geht abe rnur, wenn du selbst ein Schiff fliegst.
Win 10 64 bit

KEINE MODS
zazie
x4

Post by zazie »

An dieser Stelle noch eine 'Warnung': Man kann in einem Schiff stehen und einen NPC-Piloten trainingshalber fliegen lassen (nebenbei bemerkt: Dieser wird tatsächlich dadurch seine Fähigkeiten trainieren und höhere "Werte" erreichen - es dauert aber seeeeehr lange und es wird NUR die selbst geflogene Zeit bzw. die eigene Landung angerechnet), dann auf der MAP zuerst das eigene Schiff anklicken, dann die oben erwähnten Vierecke/Symbole für "Container" rechtsklicken und den Befehl "collect drop" [dürfte deutsch irgendwas mit "...einsammeln" heissen] wählen, dann den nächsten 'Container' rechtsklicken etc.

Nun fliegt der eigene Pilot mit dem Spieler an Bord 'brav' die Asteroiden mit Raumfliegeneiern, instabilen Kristallen oder Magnetsteinen an und sammelt sie auf. Aber - leider - findet sich das Zeugs dann NICHT im Inventar, sondern ist für den Spieler verloren!!

Die beschriebene Übung dient somit ausschliesslich dem Training des Piloten.
Rushianer

Post by Rushianer »

Danke an alle, so klappt es gut mit der Auswahl und Navigation :idea:

Return to “X4: Foundations”