Thema Blaupausen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

tobitotz
x4

Thema Blaupausen

Post by tobitotz »

Hallo Zusammen,

habe gerade versucht ein Produktionsterminal in einer Smartchipfabrik zu hacken. Enstschlüsselungssystem ist im Inventar enthalten.
Werde auch gefragt ob ich wirklich hacken möchte, nach Bestätigung passiert allerdings nichts. Bekomme weder eine Nachricht "erfolgreich gehackt" oder ähnliches,
noch bekomme ich eine BLAUPAUSE (der eigentliche Grund warum ich überhaupt hacke). Wenn ich vom Terminal weg gehe und mich wieder nähere werde ich auch nicht mehr gefragt
ob ich hacken möchte, so als wäre doch etwas passiert...aber wenn, dann allerdings nicht ersichtlich. Funktionieren diese hacks überhaupt?

Um es mal auf den Punkt zu bringen. Ich versuche nun schon seit drei Tagen EMP Bomben für den Raumanzug herzustellen. Ohne Fernzünder geht das allerdings nicht (die anderen 2 Sachen
hab ich im Überfluss)
Woher ich Fernzünder bekommen soll...keine Ahnung...
Beim Händler der Piratenstationen soll es welche zu kaufen geben. Habe mehrere PGS Stationen angeflogen, die Händler dort Verkaufen den selben Kram wie alle anderen.
Den Schwarzmarkthändler erreiche ich auch nicht mehr. Kann ja nur zu ihm wenn ich eine Schwarzmarkt Warenlieferungsmission annehme. Nur leider habe ich schon lange keine
solche Mission mehr gefunden...Bei der einen die ich nach langem suchen gefunden hatte, wollte der Typ 3 x Raumfliegenkaviar, das bedeutet 75 Raumfliegeneier. Bei den letzten 100 Abschüssen
(ich habs wirklich gezählt) kamen 13 Eier zustande. Muss ich jetzt wirklich 1500 Schiffe abschießen, damit ich mir 3 Raumfliegeneier erstellen kann, um dann zum
Schwarzmarkthändler zu gelangen der dann Ausnahmsweise mal keine Fernzünder anbietet??

Deshalb habe ich jetzt die hack Variante probiert, die mich leider auch nicht weiter bringt...

Was mache ich wieder falsch??

Für die Antworten vielen Dank im voraus.

Grüße und o7
tobitotz
x4

Re: Thema Blaupausen

Post by tobitotz »

Noch was zu scannen mit Raumanzug.
Macht bei mir auch überhaupt kein Spaß...

Ich benötige jedes mal ca. 20Min. bis ich so ein blödes Datenleck gescannt habe und wenn dann keine Blaupause zu finden ist, ist das echt demotivierend. Mit dem Schiff muss man ja unter 25m sein um zu scannen.
Beim Raumanzug stoße ich schon gegen die Station so nah bin ich dran. Irgendwann mal nachdem ich den Scanner mehrmals an/aus geschaltet habe und zig mal drum herum geflogen bin funktioniert es.
Horux
x4

Post by Horux »

Das Hacken des Terminals bringt keine Blaupausen, da wird nur dir Produktion stillgelegt für x Stunden.

Es wundert mich, dass Du keine Schwarzmarkthändler Missionen mehr bekommst. Bei mir ist an gefühlt jeder zweiten Station eine. Und regelmäßig mit erfüllbaren Zielen, also wenige Eier oder halt "Xenon Tech" oder Hacking Zeug.

Bei den Händlern bekommst Du dann immer mal wieder die Fernzünder.
Suki
x4

Post by Suki »

Wie bitte brauchst du 20 Minuten um ein Datenleck zu scannen? Das ist problemlos unter 1 Minute machbar. (plus 2-3 Minuten um eine Station abzufliegen um Datenlecks zu finden)
Datenleck mit Schiff suchen, Aussteigen, mit Raumanzug scannen.
Das Scannen musst du natürlic zwingend im Shift+2 Modus machen. Nur damit (Nahreichweitenscan) kann man diese eben auch scannen.
Irgend was machst du also vehement falsch wenn du dafür 20 Minuten brauchst.
An den Terminals bekommst du keine Blaupausen. Nur durch Datenlecks die entweder bereits vorhanden sind oder durch EMP (bekommt man in der Regel 4 Stück am platzierten modul) freigelegt wurden.

Fernzünder bekommst du entweder als Drop von zerstörten Schiffen oder beim Schwarzmarkthändler. Im Schnitt erhälst du bei jeder 2. oder dritten Station eine Schwarzmarktmission.
Darfst nur aktuell nur dann landen, wenn du die Items zur Erfüllung auch dabei hast (Mission ist noch etwas buggy). Nach Erfüllung ist der Schwarzmarkthändler an dieser Station dauerhaft freigeschaltet.
An der PGS Hauptbasis bekommst du das Zeug auch ohne Mission von den dort ansässigen Händlern.
Weiteres bzgl. Schwarzmarkt siehe hier: viewtopic.php?f=185&t=402600
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
tobitotz
x4

Post by tobitotz »

Also irgendwie scheint bei mir alles verbugt...?? Keine Ahnung!!

Den Scannermodus hab ich selbstverständlich an. Und noch näher als gegen die Station zu fliegen kann ich nicht...
Jetzt wollte ich mir einfach die Smartchip Blaupause kaufen, weil ich die Schnauze vom suchen satt habe.
Und jetzt (ich gehe kaputt).........ich bekomme alle Blaupausen gekauft, außer der dämlichen Smartchip-Fabrik.

Vorhin hab ich die Lackierungen ausprobiert. Auf einmal ändern sich die nicken/rolen/gieren Werte bei meinem Frachter auf
1, irgendwas. Stehen jetzt immer noch so und ich hoffe das das nur ein Schreibfehler ist und die Schiffe nicht wirklich auf einmal
so schlechte Werte erhalten.

Das Spiel will mich scheinbar ärgern....
tobitotz
x4

Post by tobitotz »

Horux wrote: Thu, 24. Jan 19, 11:00 Das Hacken des Terminals bringt keine Blaupausen, da wird nur dir Produktion stillgelegt für x Stunden.

Es wundert mich, dass Du keine Schwarzmarkthändler Missionen mehr bekommst. Bei mir ist an gefühlt jeder zweiten Station eine. Und regelmäßig mit erfüllbaren Zielen, also wenige Eier oder halt "Xenon Tech" oder Hacking Zeug.

Bei den Händlern bekommst Du dann immer mal wieder die Fernzünder.
Also 90% der angebotenen Missionen sind "töte Gegner" und der Rest wie geschrieben..
Und glaube mir, ich hab die letzten Stunden viele Missionen angeflogen. Findet man ja zwangsläufig bei der Datenlecksuche...
Suki
x4

Post by Suki »

Es gibt durchaus auch hier und da mal ein Datenleck, das dann leider in der Station ist. Aber das erkennt man sofort da man den Rot leuchtenden punkt nicht sieht.
Und genau der ist es den du anfliegen und genau vor deiner Nase haben musst.
Teilweise klappt es auch mit jenen die etwas in der Station stecken, indem man mit der Nase dann am Stationsmodul klebt. Diese sind aber nicht die Regel. Die meisten sind ganz normal aussen platziert und somit auch normal zu erreichen.
Deshalb weiterhin: Ich frage mich tatsächlich was du anstellst um solche Probleme damit zu haben.
Ca. 90% meiner Blaupausen sind gescannt.

Wenn du eine Blaupause nicht kaufen kannst gibt es maximal 3 Gründe: 1. Du hast nicht den entsprechenden Ruf bei der Fraktion 2. Du hast nicht genug Geld oder 3. Du hast diese Blaupause bereits.
Grund 1 und 2 werden dir bei Mouseover auch angezeigt.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
tobitotz
x4

Post by tobitotz »

Das ist jetzt mein vierter Anfang den ich spiele, habe schon über 200 Stunden nur in das Spiel und bestimmt nochmal soviel in Youtube Videos und lesen im Netz investiert

-an dieser Stelle besten Dank an "Semira Guiedes" und "Draconia&Dad" falls sie das zufällig lesen sollten;) und an alle anderen die diese tollen
Videos erstellen natürlich auch!!!!!!-

empfinde mich daher nicht mehr als totalen noob....
G0815Krieger
x3tc

Post by G0815Krieger »

Manche Datenlecks kann man nur mit dem Raumabzug erreichen, weil die zwischen Trägerstrukturen der Stationsmodule sitzen.
Da kommt man nichtmal mit einem Jäger ran (schon gar nicht mit einer Nemesis), aber ohne Probleme mit Raumanzug :)

Also ich kapier das auch nicht wie man 20min brauchen kann um ein Datenleck zu scannen.
Mowett
x4

Post by Mowett »

Das, das Blaupausenscannen verbuggt ist war mir in den letzten Tagen leider auch aufgefallen, habe bei HOP und AF(ARG) fleißig Datenlecks an Feldspulenfertigungen (es waren wirklich die Prduktionsmodule) gescannt OHNE eine Blaupause zu erhalten, kaufen kann ich sie dort auch nicht mehr was ein Zeichen dafür wär ich hätte sie schon was eben nicht ist, konnte sie zu meinem Glück noch bei GOP(PAR) kaufen.
Floki
x4

Post by Floki »

Ich mach mir gar nicht erst die Arbeit die EMP-Bomben selbst herzustellen. Ich habe (denke ich zumindest) bei mir alle Piratenstationen der PGS und HAT gefunden und eine dieser Stationen hat idR immer fertige EMP-Bomben im Angebot. Manchmal muss man auf einer Station auch mehrere Händler besuchen um fündig zu werden.
Um nicht ständig hinfliegen zu müssen ist auf jeder Piristation ein preiswertes "Teleporter-Schiff" geparkt. So kann ich per Teleport innerhalb kurzer Zeit alle Stationen abklappern.
Mit EMP-Bombe bekomme ich aktuell immer die gewünschte Blaupause spätestens beim 4. Datenleck (inwieweit die abgeschlossenen Forschungen hier eine Rolle spielen weiß ich aber nicht)

Bei Nutzung der EMP dann immer nur max. 1 EMP pro Komplex nutzen. Ansonsten bekommst du Ärger mit der Station. Bei einer wird die Station zwar temporär auch rot aber greift dich noch nicht an.

BG Weidi
tobitotz
x4

Post by tobitotz »

Suki wrote: Thu, 24. Jan 19, 11:35 Es gibt durchaus auch hier und da mal ein Datenleck, das dann leider in der Station ist. Aber das erkennt man sofort da man den Rot leuchtenden punkt nicht sieht.
Und genau der ist es den du anfliegen und genau vor deiner Nase haben musst.
Teilweise klappt es auch mit jenen die etwas in der Station stecken, indem man mit der Nase dann am Stationsmodul klebt. Diese sind aber nicht die Regel. Die meisten sind ganz normal aussen platziert und somit auch normal zu erreichen.
Deshalb weiterhin: Ich frage mich tatsächlich was du anstellst um solche Probleme damit zu haben.
Ca. 90% meiner Blaupausen sind gescannt.

Wenn du eine Blaupause nicht kaufen kannst gibt es maximal 3 Gründe: 1. Du hast nicht den entsprechenden Ruf bei der Fraktion 2. Du hast nicht genug Geld oder 3. Du hast diese Blaupause bereits.
Grund 1 und 2 werden dir bei Mouseover auch angezeigt.

Danke, danke aber
1. ich kann alles kaufen (selbst die sündhaft teure Nanotronik-Produktion für über 20Mios) warum sollte ich dann nicht die poplige Smartchipfabrik kaufen können (bin nebenbei auf Rang 24)???
2. selbstverständlich habe ich genug Geld (keine Arme, keine Kekse versteht sich)!
3. hätte ich die Blaupause, wäre sie im Baumenü wählbar!

Und das zu den Datenlecks ist mir auch bekannt...
Gerade vor einer Stunde noch, war ich an einem dran. Das lag wunderbar vor der Stationswand und mit dem Schiff könnte ich es ohne weiteres scannen. Habs ja mit nem "vorher save" probiert
nur der Anzug will scheinbar nicht...

Sorry bin gerade echt gefrustet...
tobitotz
x4

Post by tobitotz »

weidi wrote: Thu, 24. Jan 19, 11:55 Ich mach mir gar nicht erst die Arbeit die EMP-Bomben selbst herzustellen. Ich habe (denke ich zumindest) bei mir alle Piratenstationen der PGS und HAT gefunden und eine dieser Stationen hat idR immer fertige EMP-Bomben im Angebot. Manchmal muss man auf einer Station auch mehrere Händler besuchen um fündig zu werden.
Um nicht ständig hinfliegen zu müssen ist auf jeder Piristation ein preiswertes "Teleporter-Schiff" geparkt. So kann ich per Teleport innerhalb kurzer Zeit alle Stationen abklappern.
Mit EMP-Bombe bekomme ich aktuell immer die gewünschte Blaupause spätestens beim 4. Datenleck (inwieweit die abgeschlossenen Forschungen hier eine Rolle spielen weiß ich aber nicht)

Bei Nutzung der EMP dann immer nur max. 1 EMP pro Komplex nutzen. Ansonsten bekommst du Ärger mit der Station. Bei einer wird die Station zwar temporär auch rot aber greift dich noch nicht an.

BG Weidi
Danke aber gibt es da besondere Stationen mit besonderen Händlern?
Wie schon geschrieben, habe ich 3 der PGS Stationen angeflogen. Dort befanden sich nur Händler mit einfachen Waren so wie überall!
Suki
x4

Post by Suki »

Ich verstehe, dass du frustriert bist da etwas bei dir scheinbar nicht klappen mag. ;)

Schau dir doch bitte mal beim Fraktionsvertreter an, was das Mouseover zu berichten hat.
Und ja, solltest du die Blaupause haben, wäre sie im Baumenü verfügbar.
Ich sitze ja nicht an deinem PC, weshalb ich dir nur sagen kann wie es bei mir aussieht und funktioniert. Ob du selbst was falsch machst, kann ich daher nur schwer beurteilen. Da es aber bei sehr vielen funktioniert, ist die Chance ja auch nicht gering, dass da der Fehler stecken könnte.
Möglich ist freilich auch, dass es sich um einen Spielfehler handelt.

Wo können wir weitermachen?
Screenshots von dir, Savegame wo ich dann nachschaue ob du das Modul besitzt und/oder doch kaufen kann, Savegame wo das Scannen nicht gehen will...
tobitotz
x4

Post by tobitotz »

Ich überlege gerade ob ich das Spiel einfach beende, deinstalliere und 2-3Jahre in Ruhe lasse!!! Wenn dann endlich Patch 1378,5 draußen ist und die Kiste funktioniert :lol:
tobitotz
x4

Post by tobitotz »

Suki wrote: Thu, 24. Jan 19, 12:05 Ich verstehe, dass du frustriert bist da etwas bei dir scheinbar nicht klappen mag. ;)

Schau dir doch bitte mal beim Fraktionsvertreter an, was das Mouseover zu berichten hat.
Und ja, solltest du die Blaupause haben, wäre sie im Baumenü verfügbar.
Ich sitze ja nicht an deinem PC, weshalb ich dir nur sagen kann wie es bei mir aussieht und funktioniert. Ob du selbst was falsch machst, kann ich daher nur schwer beurteilen. Da es aber bei sehr vielen funktioniert, ist die Chance ja auch nicht gering, dass da der Fehler stecken könnte.
Möglich ist freilich auch, dass es sich um einen Spielfehler handelt.

Wo können wir weitermachen?
Screenshots von dir, Savegame wo ich dann nachschaue ob du das Modul besitzt und/oder doch kaufen kann, Savegame wo das Scannen nicht gehen will...

Also, im Blaupausenfenster sind alle nicht bezahlbaren Module ausgegraut, die bezahlbaren blau hinterlegt!
Die Module die ich schon besitze( also auch die gekauften) verschwinden dann aus der Liste!

Ich mache mir jetzt den Spaß und schaue bei den anderen Fraktionsvertretern vorbei. Vielleicht kann ich dort die Smartchipfabrik ergattern....
Dann müsste ich halt (nur sehr ungerne) das Stationspersonal würfeln (was ja auch wieder Probleme mit sich führt)
Suki
x4

Post by Suki »

Naja, das von dir genannte funktioniert bei fast jedem anderen. Weshalb ich da leider Bedienfehler schwerlich ausschließen kann.
Das ist nicht böse gemeint, nur eben sehr ungewöhnlich wieso es bei dir nicht funktioniert oder funktionieren sollte.

Solltest du dich dennoch entschließen Savegame nachzureichen, dann bitte auch mit Angabe welcher Spielversion.
Dann müsste ich halt (nur sehr ungerne) das Stationspersonal würfeln (was ja auch wieder Probleme mit sich führt)
Das Habitat bestimmt welche Arbeiter du auf der Station hast. Nicht wo du das Fabrikmodul kaufst. Die Fabrikmodule sind überall exakt die selben.
Mowett
x4

Post by Mowett »

Suki wrote: Thu, 24. Jan 19, 12:32 ....
Das Habitat bestimmt welche Arbeiter du auf der Station hast. Nicht wo du das Fabrikmodul kaufst. Die Fabrikmodule sind überall exakt die selben.
Beinah, die Teladi benötigen an Stelle von Veredelten Metallen auch mal Teladianium. Bei Medi gibt es auch noch unterschede wie zB Weizen, Sonnenblumen oder Sojabohnen. Das alles fällt in der Masse an Modulen kaum auf.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Suki wrote: Thu, 24. Jan 19, 12:32 Die Fabrikmodule sind überall exakt die selben.
Nur bei den Teladis gibt es ein paar Produktionsmodule die anstatt glaube Erz dann Teladianium brauchen :wink:
(Oder bringe ich da grad was durcheinander :oops: )

EDIT: Zu langsam....wer bringt mich über die Straße ??
Last edited by arragon0815 on Thu, 24. Jan 19, 12:42, edited 1 time in total.
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
tobitotz
x4

Post by tobitotz »

[quote=
[/quote]

Beim Baumenu hast du bei den anwählbaren icons der Module oben rechts in der Ecke ein Symbol der entsprechenden Fraktion bei deren Modulen.
Ich habe solche Symbole auch bei einigen meiner Produktionsstätten. aus welchem Grund sollte dort dann auch ein Fraktionssymbol sein wenn es
von allen Fraktionen ohne Einschränkungen nutzbar sein soll??

Return to “X4: Foundations”