Handelsverträge

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

tobitotz
x4

Handelsverträge

Post by tobitotz »

Hallo Zusammen,

mal ne allgemeine Frage zu den Handelsverträgen. Was genau bringen mir die Verträge? Kann man das irgendwo nachlesen?
Habe z.B. bei den Argonen alle Stationen durch Satelliten überwacht. Benötige ich dann den Vertrag überhaupt noch,
oder bringt er mir noch anderweitiges wie Rabatte oder ähnliches?

Grüße und o7
Suki
x4

Re: Handelsverträge

Post by Suki »

Kurzfassung: Nein, bringt dir sonst nichts.

Langfassung:
Er bringt dir nur aktuelle Handelsangebote aller dir bekannten Stationen dieser Fraktion.
Wenn du alles mit Satelliten abgedeckt hast, bringt es dir aktuell nicht viel.
Es können aber neue Stationen hinzukommen, sowie eventuell mal der Abschuss deiner Satelliten durch Piraten und anderen. Dann würdest du dort ja auch die Handelsangebote an der betreffenden Station verlieren.
Und bei der Masse an Stationen kann es durchaus passieren, dass einem dann welche durch die Lappen gehen.
Bisher bleiben die Satelliten aber noch recht unbeachtet. Hoffentlich ändert sich das bald :)

Vor allem kann man sich dadurch besser darauf konzentrieren Satelliten nur noch strategisch zu platzieren. Also dort wo man zwingend "Sicht" benötigt. Denn je mehr Satelliten und somit Komplettüberwachung du hast, desto mehr wird es auch nach und nach auf der Map ruckeln. Muss schließlich deutlich mehr Schiffsverkehr verarbeitet werden. Ich hab bei mir rund 200 Satelliten ausgesetzt (circa 150 große) und die Performance bricht dann logischerweise stärker ein. Mit Handelsangeboten kann man das recht gut auf 50-60 reduzieren und überwacht immer noch alles was einem wichtig ist.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
tobitotz
x4

Post by tobitotz »

Hey,

danke für die Antwort!

so mache ich das im Grunde auch. Ich überwache nur die für mich wichtigen Stationen. Ich habe die Satelliten immer irgendwo in eine Tote Ecke der Stationen geparkt.
Die meisten Stationen bieten solche Möglichkeiten. Dort ist es teilweise fast unmöglich die Satelliten zu zerstören.
Also in den letzen 20 Stunden Spielzeit (ohne SINZA) habe ich noch keinen der gut versteckten Satelliten verloren.
Nur wenn sie irgendwo frei im Raum plaziert sind werden sie bei mir zerstört.

Dann spare ich mir jedenfalls erstmal die Credits für die Verträge, die gerade am Anfang ganz schön rein hauen!
Später wenn ich die ersten 100Mios. zusammen habe kann ich sie mir ja kaufen.
Suki
x4

Post by Suki »

Ja, nur wie gesagt, kannst du dann vor allem auch die Anzahl der Satelliten reduzieren. Vor allem wenn Stationen nicht gerade in Tornähe/Hauptflugrouten sind, ist eine Überwachung des Weltraums eher nicht nötig. Finde ich zumindest.
Und bislang bleiben die Satelliten sowieso genrell recht unbeachtet bzw. man verliert selten mal einen. Das ändert sich hoffentlich noch.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.

Return to “X4: Foundations”