Ladezeiten extrem lang
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Ladezeiten extrem lang
Hallo Leute,
wollte mal nachfragen ob es mein setup ist oder ob die Ladezeiten bei euch auch so extrem lange brauchen?
Bei mir ist das starten des Spiels, als auch laden sowie speichern extrem lang.
Danke!
wollte mal nachfragen ob es mein setup ist oder ob die Ladezeiten bei euch auch so extrem lange brauchen?
Bei mir ist das starten des Spiels, als auch laden sowie speichern extrem lang.
Danke!
-
Re: Ladezeiten extrem lang
Das sind 300MB pro Save, das dauert schon länger als bei X3.
-
Warum? Warum sind es 300mb?RainerPrem wrote: ↑Tue, 22. Jan 19, 18:04Das sind 300MB pro Save, das dauert schon länger als bei X3.
Das sollte unbedingt optimiert werden.
-
Die Angabe: "Extrem Lang" ist nur halt irgendwie nicht sonderlich hilfreich...
Für den einen sind 10 Sekunden schon lang und der nächste findet 2 Min noch nicht lang.
Was ist denn nu also "Extrem lang"?
Für den einen sind 10 Sekunden schon lang und der nächste findet 2 Min noch nicht lang.
Was ist denn nu also "Extrem lang"?
mfg
Eagle02
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Eagle02
-
Meine Saves sind zur Zeit bei 35 MB
Ladevorgang bei Start 50 sec
Ladevorgang im Spiel 50 sec
Speichern/Schnellspeichern 20 Sec
was habt ihr so ?
was habt ihr so ?
Ich bin Pazi 

-
Bin jetzt nicht zu Hause am PC aber morgen teste ich gerne stoppe und schreibe meine Zeiten hier auf.
-
also meine sind zZt noch ca. 20MB groß und die Ladezeiten sind noch ok für mich. Speichern dauert ca. 10 Sekunden, laden ca. doppelt so lang. Aber zu den: 300MB, warum so groß?, lässt sich leicht was sagen, wenn du anfängst "einige" viele Stationen zu bauen, Schiffe zu haben, Personal einzusetzten, dann muss das ja alles irgendwo gespeichert werden. Also Position, Auftrag, Lackierung, Ausrüstung, Namen, etc. und da werden die Lade- und Speicherzeiten dann natürlich auch länger.
Du kannst allerdings mal nachschauen, auf welchem Datenträger du die Speicherstände speicherst. HDD, SHDD, SSD. Wenn dir die Zeiten zu lang sind, lohnt es sich vielleicht in eine bessere Festplatte zu investieren.
Du kannst allerdings mal nachschauen, auf welchem Datenträger du die Speicherstände speicherst. HDD, SHDD, SSD. Wenn dir die Zeiten zu lang sind, lohnt es sich vielleicht in eine bessere Festplatte zu investieren.
-
Hab nu auch mal geschaut.
Savegames an sich sind ca 40 MB groß
Spiel start bis zum Bildschirm zum auswählen des Savegames ca 40 sec
Laden des Spiels egal vom Startbildschirm oder später ingame ca 50 sec
Speichern des Spiels schwankt so zwischen ca 30-40 sec
alles auf einer SSD (wobei die Savegames eh automatisch auf C:\ geschrieben werden und das sollte doch mittlerweile bei fast jedem eine SSD sein....
Ist sicherlich nicht das schnellste und im vergleich zu anderen Games dauert es schon etwas länger aber von ewig kann nu nicht die Rede sein.
alles auf einer SSD (wobei die Savegames eh automatisch auf C:\ geschrieben werden und das sollte doch mittlerweile bei fast jedem eine SSD sein....
Ist sicherlich nicht das schnellste und im vergleich zu anderen Games dauert es schon etwas länger aber von ewig kann nu nicht die Rede sein.
mfg
Eagle02
Eagle02
-
er hat bestimmt die Kompression der Files aus gemacht, dann kommt das etwa hin mit den 300mb
vanilla game but modified (credit transfer for testing)
-
Aehm, noe....das ist nicht ganz richtig, nur wenn man Windoof machen laesst wie es will werden die Dokumente auf C: gespeichert. Man kann da aber drauf Einfluss nehmen, was auch fuer den erhalt der Daten von Vorteil ist. Bei mir werden die Dokumente auf eiener seperaten SSD gespeichert.Eagle02 wrote: ↑Tue, 22. Jan 19, 23:51 Hab nu auch mal geschaut.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit
KEINE MODS
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit
KEINE MODS
-
Naja er sagte ja "automatisch".
Und kann man jetzt nicht wirklich verlangen, dass sich jeder damit auseinandersetzt wie er das dann in andere Verzeichnisse bekommt.
Erste SSD sollte aber dennoch die Systempartition sein.

Und kann man jetzt nicht wirklich verlangen, dass sich jeder damit auseinandersetzt wie er das dann in andere Verzeichnisse bekommt.
Erste SSD sollte aber dennoch die Systempartition sein.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
-
Offtopic: <rant> Ich wär ja schon mal froh, wenn sich endlich mal die Entwickler auf einen Standard für Spielstände einigen (und auch dran halten) würden und nicht immer wie wild meinen Dokumente-Ordner zumüllen wie sie grade lustig sind. Oh, und den AppData-Ordner (der sich meines Wissens nach nicht oder nur schwer verlegen lässt) als Müllkippe für alles nur Erdenkliche zu verwenden ist auch so eine absolut entbehrliche Unsitte. </rant>
-
Appdata: Local + Locallow + Roaming. Gespeicherte Spiele, Dokumente jeder eigenen ordner und natürlich Dokumente My Games. Plus Savegames im Spieleordner.
Ganz schlimm finde ich aber all jene die sich in den Appdata verzeichnissen verkriechen. Im Dokumente-Ordner find ich da noch ganz ok, wenn da jeder seinen eigenen Ordner hat (auch wenn das alles unter "My Games" oder so könnte). Ich kann dich also schon gut verstehen. X4 fällt für mich aber in die Kategorie wo es ok ist, da es in einem schnell und einfach erreichbaren Ordner ist.
Ganz schlimm finde ich aber all jene die sich in den Appdata verzeichnissen verkriechen. Im Dokumente-Ordner find ich da noch ganz ok, wenn da jeder seinen eigenen Ordner hat (auch wenn das alles unter "My Games" oder so könnte). Ich kann dich also schon gut verstehen. X4 fällt für mich aber in die Kategorie wo es ok ist, da es in einem schnell und einfach erreichbaren Ordner ist.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
-
Das sind gz-Dateien. Die XML-Dateien, die komprimiert darin stecken, sind 300 MB. Die Zeiten sind bei mir ähnlich. Das Komprimieren lässt sioch auch abschalten. Vielleicht wird es dann bei dir schneller. (Rechenpower vs. Disk-Geschwindigkeit)K-Silver01 wrote: ↑Tue, 22. Jan 19, 18:54 Meine Saves sind zur Zeit bei 35 MB
was habt ihr so ?
-
Die Savegames kommen in das "Eigene Dokumente"-Verzeichnis, und das kannst du hinlegen, wo du willst. In der FIrma liegt das auf dem Netzwerk, bei mir zu Hause auf D:Eagle02 wrote: ↑Tue, 22. Jan 19, 23:51 Hab nu auch mal geschaut.
-
Hallo RainerPrem,
mir macht es nichts aus, ich habs nur gepostet damit es Vergleichswerte für die leidgeplagten gibt
mir macht es nichts aus, ich habs nur gepostet damit es Vergleichswerte für die leidgeplagten gibt

Ich bin Pazi 

-
Save Datei: ca 35MB großK-Silver01 wrote: ↑Tue, 22. Jan 19, 18:54 Meine Saves sind zur Zeit bei 35 MB
was habt ihr so ?
Ladervorgang bis Menüe kommt ca. 35 sec.
Savedatei Laden: ca 55 sec.
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
-
Ladevorgang bei Start: 40 Sekunden
Ladevorgang im Spiel: 45 Sekunden
Speichern: 18 Sekunden
Dateigröße: 42 MB
Ladevorgang im Spiel: 45 Sekunden
Speichern: 18 Sekunden
Dateigröße: 42 MB
-
Bei meinem PC dauert das Laden des Spielstands momentan 47s und unkomprimiert 53s. Speichern geht mit 25s vs. 19s deutlich schneller.
Die Dateien sind dann aktuell 39MB vs. 329MB groß.
Falls jemand die Steam Cloud nutzt, wäre ein spürbarer Nachteil von unkomprimierten Dateien der deutlich höhere Zeitaufwand für die Synchronisierung.
Die Dateien sind dann aktuell 39MB vs. 329MB groß.
Falls jemand die Steam Cloud nutzt, wäre ein spürbarer Nachteil von unkomprimierten Dateien der deutlich höhere Zeitaufwand für die Synchronisierung.
„Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis machts, daß ein Ding kein Gift sei.“ - Paracelsus
-
Ich habe hier ein Spielstand 20 Minuten geladen. Das Bauen an eine extrem großen Station wehrend des Spielstand Ladens, scheint extreme Probleme zu machen.
Gruß Chris
Das Kreuz markiert die Stelle.
Das Kreuz markiert die Stelle.