Container einsammeln lassen

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sir_Mohrhuhn
x4

Container einsammeln lassen

Post by Sir_Mohrhuhn »

Hallolo Allerseits. Ich habe eventuell einen neuen Bug entdeckt.
Ich lasse meinen Piloten mit 4 Sternen mein Schiff ( Theseus ) und schaue ihm über die Schulter beim Fliegen zu. Habe ihm die Anweisung gegeben, jede Menge Container einzusammeln. Macht er auch fleissig. Links in den Nachrichten wird jedesmal angezeigt, was und wieviel er gerade aufgesammelt hat. Aber wo sind diese?. In meinem Inventar tauchen die nicht auf. Es ging darum , die noch fehlenden Raumfliegeneier Für den Raumfliegenkaviar zu sammeln. Nachdem alle Container eingesammelt waren sind die nicht in meinem Inventar erschienen. Jetzt kann ich aber selber fliegen und einsammeln gehen. kann mir da jemand bei helfen?
Vielen Dank schon mal im voraus, Gruß Sir_Mohrhuhn 8)
RainerPrem
x4

Re: Container einsammeln lassen

Post by RainerPrem »

Sir_Mohrhuhn wrote: Tue, 22. Jan 19, 09:54 Hallolo Allerseits. Ich habe eventuell einen neuen Bug entdeckt.
Ich lasse meinen Piloten mit 4 Sternen mein Schiff ( Theseus ) und schaue ihm über die Schulter beim Fliegen zu. Habe ihm die Anweisung gegeben, jede Menge Container einzusammeln. Macht er auch fleissig. Links in den Nachrichten wird jedesmal angezeigt, was und wieviel er gerade aufgesammelt hat. Aber wo sind diese?. In meinem Inventar tauchen die nicht auf. Es ging darum , die noch fehlenden Raumfliegeneier Für den Raumfliegenkaviar zu sammeln. Nachdem alle Container eingesammelt waren sind die nicht in meinem Inventar erschienen. Jetzt kann ich aber selber fliegen und einsammeln gehen. kann mir da jemand bei helfen?
Vielen Dank schon mal im voraus, Gruß Sir_Mohrhuhn 8)
Dein Inventar ist in deiner Hosentasche. Wie soll dein Pilot da drankommen? Ein bisschen Aufwand musst du in dem Fall schon selbst investieren.

Also: Nein. Inventargegenstände lassen sich nicht remote einsammeln.
EngelOfWar
x4

Post by EngelOfWar »

Das Funktioniert tatsächlich seit anfang an in X4 nicht, das NPC Inventar-Fracht "aufsammeln" können - Diskussionen darüber, wo genau der Bug da liegt (ob beim aufsammeln oder eventuell bei den nachliegende Mechanik) bzw was die entwickler dort genau wollten sind bisher erfolglos geblieben, wobei ich bei der durchsicht der AI-Scripte, die dafür zuständig sind, das gefühl hatte, dass das jetzige verhalten nicht das geplante ist. Allerdings muss ich auch sagen, das ich noch zu wenig ahnung von den (X4)-Scriptsprachen und -Apis habe, um da wirklich was einschätzen zu können.

Das Momentane verhalten ist aber ganz klar so, das Inventar-Gegenstände nur vom Spieler selbst (als von ihm geflogenen Schiff - Passagier sein reicht nicht!) gesammelt werden können - NPC-Piloten "verlieren" diese Fracht direkt.
Iridas
x4

Post by Iridas »

Das Problem hier liegt darin, dass diese Gegenstände ins Inventar des Spielers gehen und nicht ins Schiffsinventar. Ein von einem NSC gesteuertes Schiff hat jedoch nur das Schiffsinventar, daher verschwinden "nicht kompatible" Waren im Nirwana oder werden erst gar nicht eingesammelt.
Das macht so schon Sinn, denn im Grunde würden so gesammelte Waren zum Spieler auch über mehrere Sektoren teleportiert werden.

Ich bin um ehrlich zu sein aber kein großer Fan des aktuellen Inventarsystems für den Spieler. Einfach weil das doch sehr seltsam anmutet, dass man tausende Portionen Agnufleisch am Körper tragen kann und es eine Art parallele aber nicht greifbare Wirtschaft mit doch recht zentralen Waren (z.B. Wasseraufbereitungsanlagen) gibt die weder einen dauerhaften Bedarf hat und auch Nichts produziert.
Das fühlt sich einfach sehr seltsam an, weshalb ich diesen Teil schon seit X:R komplett ausblende - mMn* gehört die komplette Wirtschaft in den Waren- & Frachtkreislauf.
Grimmblut
x4

Post by Grimmblut »

Einfach den Captain ansprechen.. der hat das Inventar und übergibt es dann ein auch.
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

@Grimmblut: Zum einen, willkommen im Forum.
Zum anderen: Die Post vor dir stammen aus dem Januar 2019, ist dir wohl entgangen. :roll:

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”