Akte: "X-Gefühl" - ein wissenschaftliches Forschungsprojekt

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Elise

Akte: "X-Gefühl" - ein wissenschaftliches Forschungsprojekt

Post by Elise »

häufig gestellte Fragen:
  • das "X-Gefühl" steht während der Auswertung im Vordergrund; weniger konkrete Verbesserungsvorschläge etc. (Ausführlich in Update 23.01)
  • dieses Projekt ist ein universitäres Projekt im Rahmen eines ethnologischen BA-Studiums & wurde nicht von Egosoft in Auftrag gegeben (Ausführlich in Update 23.01)
  • die Studie bezieht sich hauptsächlich auf die deutschsprachige Egosoft-Community
  • die Daten werden anonym erhoben

Originalpost

Liebe X-Community,
seit X³: Reunion bin ich Fan der X-Serie. Immer wieder bin ich auf den Begriff „X-Gefühl“ in Forenbeiträgen, Videos und Reviews gestoßen. Insbesondere rund um den Release von X Rebirth kochten die Diskussionen immer wieder auf, ob das noch ein X-Spiel sei. Jetzt, mit X4. Foundations, so habe ich den Eindruck, ist die Diskussion darum wieder etwas ruhiger geworden. Nichts desto trotz möchte ich dem auf den Grund gehen und eine Umfrage dazu starten was Ihr mit dem „X-Gefühl“ verbindet. Diese richtet sich an alle die irgendwie mit der X-Reihe in Kontakt getreten sind. Eure Ergebnisse werden anonymisiert aufgenommen und finden Verwendung in meiner Forschungsarbeit zu diesem Thema.
Zu mir: Mein Name ist Jeanne-Élise Viet und ich bin Bachelor-Studierende im Fach Ethnologie an der Universität Göttingen.

Hinweis: Dieses Projekt wird NICHT im Auftrag von Egosoft ausgeführt.

Link zur Umfrage
[link hinzugefügt TVCD]

Inhalt der Umfrage:
Mit Hilfe verschiedener Themenschwerpunkten versuchen Wir dem immer wieder genannten "X-Gefühl" auf dem Grund zu gehen.
Zunächst geht es um eine kurze Analyse, was Sie mit dem "X-Gefühl" verbinden. Es folgt ein tieferer Einblick in die Themen: Community, Modding und Komplexität. Im letzten Abschnitt stehen Eure Erfahrungen mit der X-Reihe im Mittelpunkt. Zentrum ist Egosofts aktueller Titel X4: Foundations. Mit jedem Abschnitt besteht die Möglichkeit eine freie Bemerkung zu formulieren.
Insgesamt wird der Fragebogen 10-15 Minuten Eurer Zeit in Anspruch nehmen. Eure Daten werden anonym aufgenommen und sind ausschließlich für diese Studie im hochschulinternen Kontext vorgesehen.

Mit dem Release von Patch 2.0 werde ich den Fragebogen modifizieren, um zu evaluieren, ob es Veränderungen geben wird. Insgesamt wird die Umfrage voraussichtlich bis Mitte Februar laufen. Nach dem Ablauf werde ich an dieser Stelle eine Statistik posten, welche Eure Antworten zusammenfasst.
Wenn Ihr noch Fragen, Lob, Kritik oder Anregungen habt, könnt Ihr diese im hier im Egosoft Forum frei äußern. Oder schreibt mir innerhalb der Umfrage eine Nachricht, über die jederzeit erreichbare Feedback-Funktion links unten.

Liebe Grüße und einen guten Flug
Elise

Update 23.01: Ein paar Worte zur Auswertung & der Veröffentlichung von Daten

Liebe X-Community,
vielen Dank für Eure Teilnahme. Mich haben bereits einige Bögen mit vielen Eindrücken, Gedanken, Meinungen, sowie Feedback erreicht. Einem besonderen Interesse gilt dem wie Ihr das "X-Gefühl" mit Euren eigenen Worten beschreibt und was Ihr damit verbindet. Deshalb freue ich mich umso mehr über die teils sehr ausführlichen und spannenden Antworten :)
Nach Beendigung der Umfrage-Phase werde ich mich mit meiner begleitenden Professorin zusammensetzen und gemeinsam mit ihr diskutieren, welche Diagramme hier im Forum in welcher Form veröffentlicht werden können. An dieser Stelle bin ich in einem Netz zwischen der Forschungsethik und dem vollen Ausschöpfen des Potentials behaftet:

Einerseits handel ich nicht im Auftrag von Egosoft und unterliege einer Neutralität. In diesem Projekt geht es nicht darum die X-Erfahrung zu verbessern, sondern dieser Erfahrung auf dem Grund zu gehen. Deshalb werde ich dem, was Ihr in euren eigenen Worten formuliert, höher gewichten. (auch, weil man die Zahlen durch häufigere Teilnahme leicht verfälschen könnte ;) ) Aber sie geben sehr gute Hinweise darauf, worauf ich bei der Auswertung achten sollte.

Andererseits wäre es sehr schade, wenn nicht all euer Feedback, insbesondere eure konkreten Vorschläge und Gefühle Rund um X4, nicht den nötigen Raum bekommt, um sein Potential auszuschöpfen. Ich muss das noch mit meiner begleitenden Professorin absprechen. (siehe oben) Genauere Angaben kann ich Euch leider noch nicht geben.
Hingegen, auf jeden Fall, kann ich Euch versprechen das fertige Papier zu veröffentlichen.

Ich hoffe euch damit einen kleinen Einblick verschafft zu haben und bemühe mich einer Transparenz.
Nun schaue ich gespannt darauf, welche tollen Eindrücke ich noch lesen darf. Gemeinsam werden wir der Idee ein Stückchen näherkommen und dem Gefühl eine gewisse Substanz verleihen.

Liebe Grüße
Elise
Last edited by Elise on Thu, 24. Jan 19, 06:03, edited 9 times in total.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Akte: "X-Gefühl" - ein wissenschaftliches Forschungsprojekt

Post by TVCD »

Die Forschungsarbeit wurde von Egosoft genehmigt. Thema und Link wieder freigegeben. :wink:

[Thema wieder geöffnet]
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Tusix
x4

Post by Tusix »

mal durchgeklickt , bin ja auf das resultat gespannt wie wir so ticken :P
Image
Terraner x
x4

Post by Terraner x »

Abgeschlossen. Fragen durchdacht. Hoffe, dass es uns weiterbringt und bin gespannt :D
Die Verluste auf Eros können auch ein Rundungsfehler sein.
Denimech
x3ap

Post by Denimech »

Frage an den OP: Wie kommt man auf so ein BA-Thema? Selber großer X-Fan?
Elise

Post by Elise »

Denimech wrote: Tue, 22. Jan 19, 17:52 Frage an den OP: Wie kommt man auf so ein BA-Thema? Selber großer X-Fan?
Ja, genau. Ich bin nun seit X3 Reunion dabei und bin auf die Idee gekommen als ich die ersten Spielstunden des jüngsten Teils hinter mir hatte. (Siehe Top Post)
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Hallo Elise, hallo Leute,
Ich habe es mir heute kurz aus Neugier angesehen - habe aber nicht abgesendet - und hatte den Eindruck daß es eine Umfrage von Egosoft ist
oder wenn nicht so hätte sie aussehen müssen :)
Deinen Worten entnehme ich daß dem nicht so ist.
Bekommt Egosoft die Ergebnisse ? (Datenschutzmässig ohne IP etc versteht sich ;) )
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

In der Umfrage werden keine persönlichen Daten erhoben, wäre blöde wenn EGO die Auswertung nicht bekäme, glaube nicht daran :wink:

Apropo: Bin auch fertig mit der Umfrage, hoffe das ich nicht zu viel durcheinander gebracht habe... :oops:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

arragon0815 wrote: Tue, 22. Jan 19, 18:48 In der Umfrage werden keine persönlichen Daten erhoben, wäre blöde wenn EGO die Auswertung nicht bekäme, glaube nicht daran :wink:

Apropo: Bin auch fertig mit der Umfrage, hoffe das ich nicht zu viel durcheinander gebracht habe... :oops:
Wie willst du eine Umfrage durcheinander bringen? :gruebel:

Außer eurem ungefährem Alter und eurem Geschlecht müsst ihr keine Persönlichen Daten preisgeben. :wink:
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

TVCD wrote: Tue, 22. Jan 19, 19:13 Wie willst du eine Umfrage durcheinander bringen? :gruebel:
Tja, mancher Platz hatte nicht ausgereicht... :oops:
..und grundsätzlich habe ich es nicht so mit Umfragen... :oops:
..im Forum hab ich auch schon manches durcheinander gebracht :oops:
(Meinen zumindest manche Moderatoren manchmal... :oops: )

Geht net, gibts net :P
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
Rice
x3tc

Post by Rice »

arragon0815 wrote: Tue, 22. Jan 19, 18:48 In der Umfrage werden keine persönlichen Daten erhoben, wäre blöde wenn EGO die Auswertung nicht bekäme, glaube nicht daran :wink:
Das Schon, aber mit
Ihre Daten werden anonym aufgenommen und sind ausschließlich für diese Studie im hochschulinternen Kontext vorgesehen.
dürfte nur die "Zusammenfassung", letztendlich bei Egosoft eingehen.
Gut macht auch nichts, bekommt man den Datensatz vollendsbearbeitet mit einer "Interpretation". Oder Missverstehe ich den Satz? :D

Edit: wenn wir Heute Sachen durcheinander bringen dürfen :roll:
[ external image ][ external image ][ external image ]
Eine der hoffnungsreichsten Lebenslagen ist die, wenn es uns so schlecht geht, dass es uns nicht mehr schlechter gehen kann. [Felix Krull]
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Soweit ich es verstanden habe werden die Kommentare separat ausgewertet fließen jedoch in mit die Diagramme rein. Aber ich denke Elise kann das besser erklären. :wink:

Glaube nicht das du die Umfrage durcheinander bringen kannst. Hektische Mausmoves werden nicht aufgezeichnet genauso wenig wieviel Zeit du für die Antwort brauchst. :mrgreen:
hakenden
x4

Post by hakenden »

Also ich finde die Umfrage echt gut durchdacht, unvoreingenommen, clever ausbalangsiert und ich denke die Ergebnisse bringen uns alle weiter.
Ich hoffe das die Daten und Ergebnisse für alle zugänglich sind, auch würde mich interessieren ob die Umfrage ein Privat Projekt ist oder von Egosoft Stammt.
Hoffe solche Umfragen werden bei uns hier öfter gemacht, da es auch das Gefühl vermittelt teil der X Gemeinschaft zu sein und meine Meinung wichtig ist.

Tolle Idee :idea:
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

hakenden wrote: Tue, 22. Jan 19, 19:38 Also ich finde die Umfrage echt gut durchdacht, unvoreingenommen, clever ausbalangsiert und ich denke die Ergebnisse bringen uns alle weiter.
Ich hoffe das die Daten und Ergebnisse für alle zugänglich sind, auch würde mich interessieren ob die Umfrage ein Privat Projekt ist oder von Egosoft Stammt.
Hoffe solche Umfragen werden bei uns hier öfter gemacht, da es auch das Gefühl vermittelt teil der X Gemeinschaft zu sein und meine Meinung wichtig ist.

Tolle Idee :idea:
Die Studie wurde nicht von Egosoft in Auftrag gegeben aber sie wurde genehmigt. :wink:
Viscard
x4

Post by Viscard »

also beim punkt Was würdest du dir wünschen ........ uff ähm ..... dafür müsste ES in mindesten die 3 Stelligen Mitarbeiterzahl wachsen um das alles zu programmieren. (man wird ja hoffen dürfen)

Edit: Super idee endlich mal ne wissenschaftliche studie welche sinnvoll ist und die Menschheit vorranbringt ^^ :mrgreen:
Prozessor : AMD Ryzen 7 1700
RAM : 32 GB
Graka : Geforce 1070
Profitgier
x4

Post by Profitgier »

Gute Idee solch eine Umfrage. Auch gleich mal meine Protissss eingebracht. :D

@Elise: Auch mit X3R eingestiegen? Ging mir ähnlich im Jahre 2007 wars bei mir glaube ich.
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10
Nailuj
x4

Post by Nailuj »

Habe selten ein so angenehmes Interview erlebt.
Ich hatte nie das Gefühl, dass es um wirtschaftliche Interessen geht, sondern eher um meine wirkliche Meinung.
Bin auf das Ergebnis gespannt.
Stell Dich nicht so an!
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Rice wrote: Tue, 22. Jan 19, 19:25
Das Schon, aber mit
Ihre Daten werden anonym aufgenommen und sind ausschließlich für diese Studie im hochschulinternen Kontext vorgesehen.
dürfte nur die "Zusammenfassung", letztendlich bei Egosoft eingehen.
Gut macht auch nichts, bekommt man den Datensatz vollendsbearbeitet mit einer "Interpretation". Oder Missverstehe ich den Satz? :D

Edit: wenn wir Heute Sachen durcheinander bringen dürfen :roll:
Wieder blöde ausgedrückt, ich meinte das die Studie bestimmt auch an EGO geht, also die fertige Arbeit und nicht die Daten an sich, was ja ausgeschlossen wurde :wink:
Wenn es eine Hochschule ist, dann sollten die fertigen Arbeiten ja sowiso irgendwo einsehbar sein, oder ?? :gruebel:

Wie war das noch: Nicht für das Leben, sondern für die Schule lernen wir :mrgreen:

EDIT:
TVCD wrote: Tue, 22. Jan 19, 19:31 Glaube nicht das du die Umfrage durcheinander bringen kannst. Hektische Mausmoves werden nicht aufgezeichnet genauso wenig wieviel Zeit du für die Antwort brauchst. :mrgreen:
Na dann bin ich ja beruhigt, dachte schon das Mauszittern fließt mit in die Bewertung ein... :P
Elise

Post by Elise »

Liebe X-Community,
vielen Dank für Eure Teilnahme. Mich haben bereits einige Bögen mit vielen Eindrücken, Gedanken, Meinungen, sowie Feedback erreicht. Einem besonderen Interesse gilt dem wie Ihr das "X-Gefühl" mit Euren eigenen Worten beschreibt und was Ihr damit verbindet. Deshalb freue ich mich umso mehr über die teils sehr ausführlichen und spannenden Antworten
Nach Beendigung der Umfrage-Phase werde ich mich mit meiner begleitenden Professorin zusammensetzen und gemeinsam mit ihr diskutieren, welche Diagramme hier im Forum in welcher Form veröffentlicht werden können. An dieser Stelle bin ich in einem Netz zwischen der Forschungsethik und dem vollen Ausschöpfen des Potentials behaftet:

Einerseits handel ich nicht im Auftrag von Egosoft und unterliege einer Neutralität. In diesem Projekt geht es nicht darum die X-Erfahrung zu verbessern, sondern dieser Erfahrung auf dem Grund zu gehen. Deshalb werde ich dem, was Ihr in euren eigenen Worten formuliert, höher gewichten. (auch, weil man die Zahlen durch häufigere Teilnahme leicht verfälschen könnte ) Aber sie geben sehr gute Hinweise darauf, worauf ich bei der Auswertung achten sollte.

Andererseits wäre es sehr schade, wenn nicht all euer Feedback, insbesondere eure konkreten Vorschläge und Gefühle Rund um X4, nicht den nötigen Raum bekommt, um sein Potential auszuschöpfen. Ich muss das noch mit meiner begleitenden Professorin absprechen. (siehe oben) Genauere Angaben kann ich Euch leider noch nicht geben.
Hingegen, auf jeden Fall, kann ich Euch versprechen das fertige Papier zu veröffentlichen.

Ich hoffe euch damit einen kleinen Einblick verschafft zu haben und bemühe mich einer Transparenz.
Nun schaue ich gespannt darauf, welche tollen Eindrücke ich noch lesen darf. Gemeinsam werden wir der Idee ein Stückchen näherkommen und dem Gefühl eine gewisse Substanz verleihen.

Liebe Grüße
Elise
Last edited by Elise on Thu, 24. Jan 19, 06:29, edited 2 times in total.
Elise

Post by Elise »

Liebe X-Community,
ich habe eben eine kurze Frage und hoffe das sie jemand beantworten kann:
Seit wann existieren die vier Grundpfeiler "Trade, Fight, Build, Think" in der DNA der Spiele? Ich habe mir die Verpackungen angeschaut und fand sie bis X2 auf der Vorderseite.
Weiß da jemand mehr? - (Am besten mit zitierbarer Quelle ;) )

Vielen Dank und liebe Grüße
Elise

Return to “X4: Foundations”