- das "X-Gefühl" steht während der Auswertung im Vordergrund; weniger konkrete Verbesserungsvorschläge etc. (Ausführlich in Update 23.01)
- dieses Projekt ist ein universitäres Projekt im Rahmen eines ethnologischen BA-Studiums & wurde nicht von Egosoft in Auftrag gegeben (Ausführlich in Update 23.01)
- die Studie bezieht sich hauptsächlich auf die deutschsprachige Egosoft-Community
- die Daten werden anonym erhoben
Originalpost
Liebe X-Community,
seit X³: Reunion bin ich Fan der X-Serie. Immer wieder bin ich auf den Begriff „X-Gefühl“ in Forenbeiträgen, Videos und Reviews gestoßen. Insbesondere rund um den Release von X Rebirth kochten die Diskussionen immer wieder auf, ob das noch ein X-Spiel sei. Jetzt, mit X4. Foundations, so habe ich den Eindruck, ist die Diskussion darum wieder etwas ruhiger geworden. Nichts desto trotz möchte ich dem auf den Grund gehen und eine Umfrage dazu starten was Ihr mit dem „X-Gefühl“ verbindet. Diese richtet sich an alle die irgendwie mit der X-Reihe in Kontakt getreten sind. Eure Ergebnisse werden anonymisiert aufgenommen und finden Verwendung in meiner Forschungsarbeit zu diesem Thema.
Zu mir: Mein Name ist Jeanne-Élise Viet und ich bin Bachelor-Studierende im Fach Ethnologie an der Universität Göttingen.
Hinweis: Dieses Projekt wird NICHT im Auftrag von Egosoft ausgeführt.
Link zur Umfrage
[link hinzugefügt TVCD]
Inhalt der Umfrage:
Mit Hilfe verschiedener Themenschwerpunkten versuchen Wir dem immer wieder genannten "X-Gefühl" auf dem Grund zu gehen.
Zunächst geht es um eine kurze Analyse, was Sie mit dem "X-Gefühl" verbinden. Es folgt ein tieferer Einblick in die Themen: Community, Modding und Komplexität. Im letzten Abschnitt stehen Eure Erfahrungen mit der X-Reihe im Mittelpunkt. Zentrum ist Egosofts aktueller Titel X4: Foundations. Mit jedem Abschnitt besteht die Möglichkeit eine freie Bemerkung zu formulieren.
Insgesamt wird der Fragebogen 10-15 Minuten Eurer Zeit in Anspruch nehmen. Eure Daten werden anonym aufgenommen und sind ausschließlich für diese Studie im hochschulinternen Kontext vorgesehen.
Mit dem Release von Patch 2.0 werde ich den Fragebogen modifizieren, um zu evaluieren, ob es Veränderungen geben wird. Insgesamt wird die Umfrage voraussichtlich bis Mitte Februar laufen. Nach dem Ablauf werde ich an dieser Stelle eine Statistik posten, welche Eure Antworten zusammenfasst.
Wenn Ihr noch Fragen, Lob, Kritik oder Anregungen habt, könnt Ihr diese im hier im Egosoft Forum frei äußern. Oder schreibt mir innerhalb der Umfrage eine Nachricht, über die jederzeit erreichbare Feedback-Funktion links unten.
Liebe Grüße und einen guten Flug
Elise
Update 23.01: Ein paar Worte zur Auswertung & der Veröffentlichung von Daten
Liebe X-Community,
vielen Dank für Eure Teilnahme. Mich haben bereits einige Bögen mit vielen Eindrücken, Gedanken, Meinungen, sowie Feedback erreicht. Einem besonderen Interesse gilt dem wie Ihr das "X-Gefühl" mit Euren eigenen Worten beschreibt und was Ihr damit verbindet. Deshalb freue ich mich umso mehr über die teils sehr ausführlichen und spannenden Antworten

Nach Beendigung der Umfrage-Phase werde ich mich mit meiner begleitenden Professorin zusammensetzen und gemeinsam mit ihr diskutieren, welche Diagramme hier im Forum in welcher Form veröffentlicht werden können. An dieser Stelle bin ich in einem Netz zwischen der Forschungsethik und dem vollen Ausschöpfen des Potentials behaftet:
Einerseits handel ich nicht im Auftrag von Egosoft und unterliege einer Neutralität. In diesem Projekt geht es nicht darum die X-Erfahrung zu verbessern, sondern dieser Erfahrung auf dem Grund zu gehen. Deshalb werde ich dem, was Ihr in euren eigenen Worten formuliert, höher gewichten. (auch, weil man die Zahlen durch häufigere Teilnahme leicht verfälschen könnte

Andererseits wäre es sehr schade, wenn nicht all euer Feedback, insbesondere eure konkreten Vorschläge und Gefühle Rund um X4, nicht den nötigen Raum bekommt, um sein Potential auszuschöpfen. Ich muss das noch mit meiner begleitenden Professorin absprechen. (siehe oben) Genauere Angaben kann ich Euch leider noch nicht geben.
Hingegen, auf jeden Fall, kann ich Euch versprechen das fertige Papier zu veröffentlichen.
Ich hoffe euch damit einen kleinen Einblick verschafft zu haben und bemühe mich einer Transparenz.
Nun schaue ich gespannt darauf, welche tollen Eindrücke ich noch lesen darf. Gemeinsam werden wir der Idee ein Stückchen näherkommen und dem Gefühl eine gewisse Substanz verleihen.
Liebe Grüße
Elise