Verhalten von Verteidigungsdrohnen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

TL-Basis
x4

Verhalten von Verteidigungsdrohnen

Post by TL-Basis »

Ich habe 5 Verteidigungsdrohnen auf meiner Cerberus.
Jedesmal wenn ein Feindschiff in die Nähe kommt, sei es ein Xenon in 15km Entfernung oder ein Dieb beim Landeanflug auf eine Station, starten die 5 Drohnen.
Die bleiben auch im All, solange bis ich die Führungsdrohne anklicke und der sage, dass diese die aktuellen Befehle abbrechen soll.
Wie kann ich das Verhalten der Verteidigungsdrohnen steuern?
1. Ich möchte, dass die nur auf Befehl starten.
2. Wenn das nicht möglich ist, möchte ich, dass die nur starten, wenn ich angegriffen werde.
3. Ich möchte, dass die automatisch landen, wenn kein Feind mehr da ist.
Gibt es dafür irgendwo Verhaltenseinstellungen?
Floki
x4

Re: Verhalten von Verteidigungsdrohnen

Post by Floki »

TL-Basis wrote: Sun, 6. Jan 19, 01:36 Ich habe 5 Verteidigungsdrohnen auf meiner Cerberus.
Jedesmal wenn ein Feindschiff in die Nähe kommt, sei es ein Xenon in 15km Entfernung oder ein Dieb beim Landeanflug auf eine Station, starten die 5 Drohnen.
Die bleiben auch im All, solange bis ich die Führungsdrohne anklicke und der sage, dass diese die aktuellen Befehle abbrechen soll.
Wie kann ich das Verhalten der Verteidigungsdrohnen steuern?
1. Ich möchte, dass die nur auf Befehl starten.
2. Wenn das nicht möglich ist, möchte ich, dass die nur starten, wenn ich angegriffen werde.
3. Ich möchte, dass die automatisch landen, wenn kein Feind mehr da ist.
Gibt es dafür irgendwo Verhaltenseinstellungen?
Aktuell leider nein. Ich persönlich hab die irgendwann komplett raus gehauen. Alleine das Kino des Andockens nach einem Kampf muss ich nicht haben.
[Sentinel]
x4

Post by [Sentinel] »

Die Drohnen scheinen auch an die Geschützturmbefehle gekoppelt (zumindest wenn man nicht selbst steuert) zu sein. D.h. Türme auf "Alle Feinde angreifen" lässt bei jedem roten Radarkontakt alle Drohnen starten. Bei "Verteidigen" starten die Drohnen nur wenn das Schiff angegriffen wird oder man dem Schiff ein Angriffsbefehl gibt. Eine Station ohne Geschütztürme scheint auch keine Verteidigungsdrohne zu starten, selbst wenn sie hunderte hat.
Leider werden Drohnen immer wieder zurückgelassen und gehen nach ner Zeit kaputt. Enttäuschend für mich ist auch die Colossus. Die Startrampen funktionieren nur für Drohnen, nicht für S-Schiffe. Mit 48 Jägern ist aber kein Landeplatz mehr frei um die Drohnen wieder einzuholen. Da wäre es gut, wenn die Katapulte, wenn die schon nicht für S-Schiffe genutzt werden, als Start- und Landerampe fungieren, d.h. die Drohnen da auch wieder in das Schiff können.
tobitotz
x4

Post by tobitotz »

Also das ist noch nicht wirklich durchdacht!

Wenn ich unterwegs bin und einen einzelnen Feind sehe den ich gerne angreifen möchte, dann möchte ich nicht jedesmal die Drohnen, dafür aber sehr wohl die Geschütztürme nutzen.
Gerade die Verteidigungsdrohnen sollten 3-4 schnell Befehle erhalten z.B. andocken/folgen/angreifen/stop(nichts tun).

Solange es in dieser Hinsicht nichts gibt werfe ich sie so lange auch wieder von Bord!

Return to “X4: Foundations”