Kritik zu X4 - Menüsteuerung mit Joystick

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Arachnovia
x4

Kritik zu X4 - Menüsteuerung mit Joystick

Post by Arachnovia »

Hallo liebe Egosoftler,

erstmal ein Danke für X4 - insgesamt macht es mir einen angenehmeren Eindruck als X Rebirth, was für mich kaufentscheident war.
Besonders die neue Gestalltung der Highways war hir ein ausschlaggebender Punkt.

Zur Kritik:

Die Steuerung der Menüs mit einem Joystick.

Diese ist leider grotten schlecht und nervtötend, es wundert mich das sich in der Betaphase scheinbar niemand dazu geäussert hat.
Um so frustrierender ist es das ihr eine bestehende gute Menüsteuerung von X2 und X3 nicht ausgebaut habt sondern völlig verworfen habt.
Meine ersten beiden Spieltage habe ich damit verbracht erstmal alle neuen Tastenkombinationen raus zu finden, da es leider wiedereinmal keine Deutsche Anleitung gibt.
Man könnte hier fast den Eindruck gewinnen Würselen gehört zum Hoheitsgebiet der USA.

Den Zweiten Tag habe ich damit verbracht meinen Thrustmaster T-Flight Hotas X V2 (Joystick) so zu Programieren das ich vermeintlich das Spiel über Joystick spielen kann. Vermeintlich deswegen, weil es durch die verwendung von Popupfenstern in der Menüsteuerung nicht möglich ist ohne Maus zu spielen.
Früher konnte man mit 1 oder 2 zugewiesenen Tasten für die Menüsteuerung das gesamte mögliche bzw. vorhandene Menü steuern. Und das ohne auch nur ein einziges mal auf die Tastatur oder die Maus zurückgreifen zu müssen.
Heute bei X4 brauche ich zur Steuerung mit einem Joystick die Maus und die Tastatur gleichzeitig und beisse trotzdem noch regelmäsig in die Schreibtisch Tischplatte.

Ein Beispiel.

Alt: Ich aktiviere das Menü z.b. über das Spielermenü (oder über die Secktorkarte oder über die Galaxiekarte), Ich nutze den HUD Knopf um im Menü hoch oder ruter zu wanden, bzw. rechts links um ein untermenü zu öffnen oder zu schließen, und eine Programierbare nebentaste um den Menüpunkt auszuwählen. Wenn dan ein untergeortnetes Menü geöffnet wird kann ich dort wieder mit der HUD Taste in diesem Menü navigieren und das runter bist zu befehl Docke an der Station XYZ im Sector ZYX.

Neu: Ich öffnne das Menü mit der taste M (Karte - 1 vergebene Taste), mus dann mit der ESC Taste (zweite vergebene Taste) in das übergeortnete Menü wechseln, muss dann mit zwei zusätzlichen Tasten hier nach links oder rechts wandern (vergebene Tasten 3 und 4), um dieses Menü mit einer weiteren Taste (vergebene Taste 5) das menü zu bestätigen, um in diesem Menü mit der HUD Taste rauf und Runter gehen zu können. Wenn ich dann dort eine Menüpunkt bestätige wird durch das aufgehende neue Menüfensterchen der Griff zur Maus fällig, weil ich nicht in dieses Menüfensterchen wechseln kann ohne Maus.
Es folgt der Griff zur Tastatur da man eh schon den Joystick gegen die Maus tauschen musste und dann die nutzung der Tastatur einfach schneller geht als permanent zwischen maus und Joystick zu wechseln.
Will ich dann einen Schiff wo anders einsetzen wird es gleich nochmal schlimmer, da man alle Objekte auf der Karte nur mit einem Mauszeiger ansteuern kann, früher konnte man den Mauszeiger mit der HUD Taste steuern und so jeden Punkt auf der Karte erreichen und bestätigen, heute geht das nicht mehr.

Besonders nerfig wird das wenn man ein Schiff einer Station zuordnen möchte oder ein Konstrucktionsschiff zuweisen möchte. Da könnte ich regelmäsig ausflippen. Ich muss mich dann als Maus, Joystick und Tastatur jockey betätigen weil keine der drei Steuerungsmöglichkeiten wirklich ausgereift nutzbar ist.
Als erstes gehe ich mit dem Joystick ins Menü und steuere mit da so lange hin und Her bis ich die Maus wegen der Popupfensterchen brauche (wähle aus), dann wechsle ich zurück zum Joystick um die Karte schneller zu bewegen (links, rechts, rauf, runter, verkleinern und vergrösern), danach wechsle ich wieder zur Maus um die Station, das Schiff oder die Position an zu klicken. um dann zur schnelleren restbearbeitung zur Tastatur zu wechseln um im anschluß dann wieder mit dem Joystick zu spielen bis ich wieder was anpassen, einstellen oder verändern möchte.

Ich greife regelmäßig wegen der hundsmiserablen Menüsteuerung auf X3 zurück weil das einfach mit nem Joystick viel angenehmer zu spielen ist.
Last edited by X2-Illuminatus on Sat, 5. Jan 19, 20:33, edited 1 time in total.
Reason: Titel um Information ergänzt, dass es Probleme mit der Menüsteuerung mittels Joystick gibt
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.
yakiboss
x4

Re: Kritik zu X4 - Menüsteuerung

Post by yakiboss »

Soso Herr Pilot.
Sie fliegen also mit Joystick und mischen gleichzeitig mit dem Joystick in ihren Menüs herum?
Popeln Sie auch mit dem Boxhandschuh? Nein? Ach weil der zum Boxen da ist? Aha...

Mehr muß man als Antwort eigentlich nicht schreiben.
Was in X3 oder in "irgendwo anders" war, ist irrelevant.
In X4 fliegt man mit Joystick und "menü't" mir der Maus.
Idealerweise.
Es geht auch anders, aber eben nicht so gut.
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)
welpi42

Post by welpi42 »

Geht mich ja nix an... aber mit Boxhandschuhen Boxt man. Mit einem Joystick spielt man. X4 ist ein Spiel..... :-D

Und noch schlimmer... mit einer Tastatur schreibt man.. aber ich steuer damit das Spiel... oh jetzt bin ich raus :-(
Meister_Peter
x4

Post by Meister_Peter »

Viel schlimmer ist das ich meinen Begleitschiffen von meinem Hud keine Staffelbefehle geben kann. Da muss jedes mal das menü geöffnet werden um Befehle geben zu können. :evil:
Ein simples mein Ziel angreifen. Alle Ziele in der Nähe angreifen und folge mir wie es im menü als Staffelbefehl gibt würde ja schon reichen. Aber mitten im Kampf die Kontrolle aufgeben um Befehle zu erteilen bremst enorm die Laune beim Kampf mit mehreren eigenen Schiffen
Arachnovia
x4

Post by Arachnovia »

yakiboss wrote: Sat, 5. Jan 19, 01:29 Soso Herr Pilot.
Sie fliegen also mit Joystick und mischen gleichzeitig mit dem Joystick in ihren Menüs herum?
Popeln Sie auch mit dem Boxhandschuh? Nein? Ach weil der zum Boxen da ist? Aha...

Mehr muß man als Antwort eigentlich nicht schreiben.
Was in X3 oder in "irgendwo anders" war, ist irrelevant.
In X4 fliegt man mit Joystick und "menü't" mir der Maus.
Idealerweise.
Es geht auch anders, aber eben nicht so gut.
Ich weis ja nicht welche Vorstellungen du da so als solches hast, aber nehmen wir mal das Bedienen eines PKW´s - da würdest du auch ungerne deine Hände vom Lenkrad nehmen um mit Maus und / oder Tastatur nochmal in irgendwelchen Steuerungssystemen rum zu fuhrwerken.
Selbiges als Pilot eines Kampfjets - ich hab noch nie davon gehört das die Freihändig fliegen und kämpfen.

Fakt ist das die Menüsteuerung unnötig aufwendig und unhandlich ist.

Und nebenbei, das was für uns das Menü ist, wären in Real die Anzeigen und Bildschirme im Cockpit.
Und ich Habe X4 absichtlich mit X3 verglichen und nicht mit Elite - da ist es nähmlich möglich das gesamte Spiel mit dem Joystick zu steuern. Unmöglich wäre es also vermutlich nicht :P
https://www.duden.de/sprachwissen/recht ... nkenstrich - da ich diese Häufig verwende und nicht darauf verzichten werde.
yakiboss
x4

Post by yakiboss »

Arachnovia wrote: Sat, 5. Jan 19, 04:13...Ich weis ja nicht welche Vorstellungen du da so als solches hast, aber nehmen wir mal das Bedienen eines PKW´s - da würdest du auch ungerne deine Hände vom Lenkrad nehmen um mit Maus und / oder Tastatur nochmal in irgendwelchen Steuerungssystemen rum zu fuhrwerken.
Denk nochmal drüber nach.
"Hände"
Wir waren beim Joystick. Also bestenfalls beim Lenkrad.
Du willst den Joystick nicht loslassen. Ok, wenn der genug Knöpfchen dran hat, ist das auch kein Problem. Deiner hat die definitiv nicht.
Selbiges als Pilot eines Kampfjets - ich hab noch nie davon gehört das die Freihändig fliegen und kämpfen.
Ich hab auch noch nie gehört, dass die nebenbei ein Wirtschaftsimperium steuern.
Aber hast du mal in ein Cockpit geschaut, wieviele Knöpfchen und Schalterchen sich da drin befinden?

Niemand behauptet, dass die X4-Steuerung perfekt ist. In einem anderen Thread habe ich z.B. schon für die Kampfsteuerung Sprachbefehle vorgeschlagen.
Ich komme übrigens mit HOTAS Warthog Joystick und zugehörigem Schubregler + TPR sehr gut zurecht. Selbst für Wingmanbefehle hätte ich noch mehr als reichlich Ressourcen in Form von zwei TM-Cougar, die ich immo gar nicht angeschlossen habe.
Schon mal darüber nachgedacht, dein Cockpit aufzurüsten, Pilot?
Keiner beschwert sich, dass er X4 nicht mit Win98 spielen kann (ok, noch nicht), aber mit einem Joystick mit einer handvoll Knöpfchen dran soll es gehen.
Wird aber, um das auch noch zu ermöglichen, nur eine Funktion eingedampft, ist das Gejammer auch wieder groß.
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)
Iridas
x4

Post by Iridas »

Ich habe bis auf X:R sowie X4 eigentlich alle Teile ausschließlich mit Joystick gespielt aber für die Navigation durch Menüs und die Verwaltung meiner Wirtschaft habe ich immer Tastatur und Maus genutzt.
Der Joystick kam beim Fliegen und hier hauptsächlich bei Kämpfen zum Einsatz. Das war auch kein großes Problem da am Joystick eigentlich immer nur eine Hand ist, manche Dinge wie Befehle an die Staffel habe ich parallel per Tastatur gegeben - vermutlich verstehe ich daher das Problem zugegeben nicht. :oops:
Jasko32
x4

Post by Jasko32 »

Ich hoffe das die Joystick player als aller letztes dran kommen....Nicht böse gemeint....

Es gibt unzählige gute spiele die wegen Anpassung an Consolen, Komplet vergewaltigt worden sind...(zb Mass Effekt 1 war super....und dann der langsamer abstieg bis das Game ein 0815 Consolen spiel wurde....als pc Spieler unerträglich diese Menü Steuerung, Dragon age Orginis genau das gleich) alle spiele wurden im Grunde auf 2 tasten reduziert)
Ich hab nichts gegen Consolen wenn es das Spiel nicht beeinflusst...(aber ich finde es hat es schon....es gibt zb in XR mehr Funktionen für Stationen und schiffe im handel als in X4...die Komplexität wird immer weniger,....damit auch jeder spielen kann und damit die Verkaufs zahlen steigen..blabl...usw.)

LEUTE ES IST FAST UNMÖGLICH EIN SPIEL ZU MACHEN MIT CONSOLEN/JOYSTICK + TASTATUR und MOUSE OHNE DAS DAS SPIEL LEIDET...MANN KANN NUR EINE SEITE Glücklich machen.....
besser die gehen einen weg und das eine ist Sekundär.....

Dieses spiel ist jetzt atm sowieso zu leicht....(nicht falsch verstehen aber meist wenn etwas in die Richtung geht wird das spiel leichter....)(und welches alter spielt meist mit Consolen?alles von 6-16....und ich will nicht das spiel an Kleinkinder angepasst wird...)

Und ich hoffe das Ego nicht diesen weg geht....(Ich finde es geht leider etwas in die Richtung)....
Vielleicht übertreibe ich etwas....aber das ist die Erfahrung die ich die letzten 20 Jahre hatte...
Arachnovia
x4

Post by Arachnovia »

Jasko32 wrote: Sat, 5. Jan 19, 10:19 Ich hoffe das die Joystick player als aller letztes dran kommen....Nicht böse gemeint....

Es gibt unzählige gute spiele die wegen Anpassung an Consolen, Komplet vergewaltigt worden sind...(zb Mass Effekt 1 war super....und dann der langsamer abstieg bis das Game ein 0815 Consolen spiel wurde....als pc Spieler unerträglich diese Menü Steuerung, Dragon age Orginis genau das gleich) alle spiele wurden im Grunde auf 2 tasten reduziert)
Ich hab nichts gegen Consolen wenn es das Spiel nicht beeinflusst...(aber ich finde es hat es schon....es gibt zb in XR mehr Funktionen für Stationen und schiffe im handel als in X4...die Komplexität wird immer weniger,....damit auch jeder spielen kann und damit die Verkaufs zahlen steigen..blabl...usw.)

LEUTE ES IST FAST UNMÖGLICH EIN SPIEL ZU MACHEN MIT CONSOLEN/JOYSTICK + TASTATUR und MOUSE OHNE DAS DAS SPIEL LEIDET...MANN KANN NUR EINE SEITE Glücklich machen.....

Dieses spiel ist jetzt atm sowieso zu leicht....(nicht falsch verstehen aber meist wenn etwas in die Richtung geht wird das spiel leichter....)(und welches alter spielt meist mit Consolen?alles von 6-16....und ich will nicht das spiel an Kleinkinder angepasst wird...)

Und ich hoffe das Ego nicht diesen weg geht....(Ich finde es geht leider etwas in die Richtung)....
Vielleicht übertreibe ich etwas....aber das ist die Erfahrung die ich die letzten 20 Jahre hatte...
Wir reden hier aber nicht von einer Anpassung des Menüs für Consolen, sonder über ein einheitlich steuerbares Menü bei dem ich nicht immer hin und herwechseln muss weil immer wieder neue Popups auftauchen.
Und diese Menüsteuerung hatten wir ja bis X3 AP, so ist es ja nicht.
yakiboss wrote: Sat, 5. Jan 19, 05:05 Wir waren beim Joystick. Also bestenfalls beim Lenkrad.
Du willst den Joystick nicht loslassen. Ok, wenn der genug Knöpfchen dran hat, ist das auch kein Problem. Deiner hat die definitiv nicht.
Also mit 12 Programierbaren Tasten ist das weniger das Problem.

Wie eingangs schonmal gesagt und mehrfach wiederholt, das Problem sind es die mehrfachen Popups die die Menüsteuerung unnötig aufwendig machen und die mit zu vielen hin und her gewechsle einhergehen.

Wenn ihr damit glücklich seit das ihr mehr Zeit im Spiel mit dem hin und her wechseln von Maus, Joystick und Tastatur benötigt, dann ist das ja ok.
Ich für meinen Teil möchte das Spiel nicht nut mit flüssigen FPS spielen sonder auch mit flüssigem Menü.
schermi_gg
x4

Re: Kritik zu X4 - Menüsteuerung mit Joystick

Post by schermi_gg »

Zusammenfassung!
Ein Joystick ist eben kein HOTAS und schon gar nicht eine Maus ;-)
vanilla game but modified (credit transfer for testing)
popeye2o1o
x4

Post by popeye2o1o »

Jasko32 wrote: Sat, 5. Jan 19, 10:19 Ich hoffe das die Joystick player als aller letztes dran kommen....Nicht böse gemeint....

Das ist deine Meinung und auch voruteilsbehaftet. Ich bin ü50 und spiele mit Joystick lieber eine Flugsimulation als mit W S A D und Tastatur/Maus.
Schiff scannen nur als Beispiel....fliegen...rechtsklick...information....scannen und dabei noch manövrieren ist für jeden erkennbar total ineffizient und umständlich.
Hotkey zuweisen möglich machen...Ziel markieren...Taste T oder Hotkey Joystick....scannen mit Maus oder mit Hotkey Joystick Z.B. Button 10...Wo ist da eine Einschränkung für Tatatur/Mausspieler wiedu es bist???

Think about...
Damocles_

Post by Damocles_ »

Menüs in Flugsimulation wie FSX und XPlane würde auch niemand mit dem Joystick bedienen...

Ein Menü für alle Eingabegeräte zu optimieren würde entweder heißen dass es für keines gut funktioniert, oder man müsste zwei separate Menüs anbieten.
popeye2o1o
x4

Post by popeye2o1o »

Damocles_ wrote: Wed, 16. Jan 19, 19:10 Menüs in Flugsimulation wie FSX und XPlane würde auch niemand mit dem Joystick bedienen...

Ein Menü für alle Eingabegeräte zu optimieren würde entweder heißen dass es für keines gut funktioniert, oder man müsste zwei separate Menüs anbieten.
Nun...hier gehts um X4 und nicht um andere Flugsimulationen oder?..

Return to “X4: Foundations”