Kampfdrohnen woher ?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Jobbo

Kampfdrohnen woher ?

Post by Jobbo »

sorry falls die Frage doof ist aber ich suche nun scho über 2 Stunden und habe nichts passendes gefunden.
Nebenbei... ich finde es doof das die Enzyklopädie keine Suchfunktion hat :|

Wo bekomme ich bitte, bitte Kampfdrohnen her?

In meinem HQ habe ich eingestellt das ich gerne 10 Transportdrohnen, 10 Reparaturdrohnen und 25 Kampfdrohnen hätte.
Jetzt hat das HQ 55 Transportdrohnen 5 Reparaturdrohnen und keine einzige Kampfdrohne gebaut. Die Xenon und Kha'ak greifen inzwischen regelmäßig an und zerlegen sämtliche Lasertürme die ich aufgestellt habe. Blöd. :cry:
Die Jäger die ich zum Schutz der Station abgestellt hatte sind auch schon draufgegangen. Und das waren keine billigen "Gebrauchtschiffe" Da geht irgendwas gewaltig schief. :evil:

Das mit dem "Schiff beschützen" funktioniert auch nicht. Habe jedem Händler einen Jäger mitgegeben (Befehl "Schiff beschützen" ). habe beide Händler verlohren weil die Jäger irgendwo rumgurken nur nicht das Schiff beschützen. Echt großer Mist.
Ich komme nicht mehr dazu selber Missionen zu fliegen weil ich immer irgendwen retten muss. :cry:
Also brauche ich wohl Kampfdrohnen für die Handelsschiffe. Aber wo bekomme ich die Dinger denn nun her? :?

Vielen Dank von einem unwissenden Jobbo
Einer ist immer Schuld : "Der Autopilot hat total versagt" :D
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Re: Kampfdrohnen woher ?

Post by Uwe Poppel »

Hallo und willkommen im Forum und bei X!

Kampfdrohnen können nur Schiffe tragen, die einen S-Dockingplatz besitzen. Also die M-Korvetten Adler, Cerberus und Gorgo und dann alle L und XL-Schiffe.
Die M-Frachter haben keine Dockingplätze, die müssen sich auf ihre Geschwindigkeit und die 1-2 Turrets verlassen. Und die S-Frachter ("Kurier") haben noch nicht mal Turrets. Also ist beispielsweise der (lahme) Geier eher gefährdet durch Piraten u.a. Feinde, als die fixe Demeter/Hermes.

Warum in deinem HQ keine Kampfdrohnen/Verteidigungsdrohnen hergestellet werden, kann ich leider jedoch nicht erklären, vermutlich fehlen irgendwelche speziellen Waren (Pulsgeschütze haben die Kampfdrohnen).

Kampfschiffe den Händlern mitzugeben, bringt nur etwas, wenn du welche mit guter Ausstattung (mindesten vier Waffenschlotts) nutzt und dann pro Frachter vier S-Kampfschiffe (die auch schneller sein müssen, als der Frachter). Allerdings gibt es momentan (mitunter) noch ein Problem (eventuell nur, wenn du im Sektor bist?), wenn der Frachter den Reiseantrieb anwirft, die Eskorte bleibt dann "etwas" zurück und holt erst später auf.
Last edited by Uwe Poppel on Fri, 4. Jan 19, 08:58, edited 2 times in total.
welpi42

Post by welpi42 »

Kampfdrohnen hab ich massig auf meinen Stationen. Schaut mal nach ob Drohnenteile und Waffenkomponenten verfügbar sind. Die müssen angeliefert werden, und werden dann auf der Station zusammengefügt.
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

Wohl eher drohnenkomponenten und smartchips!?
welpi42

Post by welpi42 »

auch möglich. waffenkomponenten waren vermutung weil die Kampfdrohnen ja auch Waffen haben. Am Anfang wurden die Teile nur sehr zäh angeliefert, dauerte bis ich Drohnen hatte. Inzwischen geht es aber recht schnell.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Uwe Poppel wrote: Thu, 3. Jan 19, 21:22 Hallo und willkommen im Forum und bei X!

Kampfdrohnen können nur Schiffe tragen, die einen S-Dockingplatz besitzen. Also die M-Korvetten Adler, Cerberus und Nemesis und dann alle L und XL-Schiffe.
Sicher, dass die Nemesis einen Andockplatz hat? Meine hat das nämlich nicht...

PS: Kann es sein, dass du die Gorgo meinst?
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Ups, ja meine natürlich die Gorgo! Hab's oben geändert.
Jobbo

Post by Jobbo »

OK, soweit verstanden, M-Schiffe sind also Freiwild :( .
Aber meine wichtigste Frage ist damit immer noch nicht beantwortet.
Wo kann ich die Dinger denn Kaufen wenn ich sie für die L-Schiffe brauche?
Ich habe nirgendwo was von einer Drohnenfabrik (in X3 üblich) gelesen. ich weis nicht mal welche Rohsteoffe notwendig sind um sie zu produzieren. In keiner Schiffswerft werden sie verkauft. Sie siend keine Ware, keine Ausrüstung und keine Schiffe, keine Waffen. keine Einträge in der Endzyklopädie oder im WIKI. Kampfrohnen werden nirgendwo beschrieben :? :? :?
Eigentlich gibts die gar nicht !! :o
Das Thema ist so leer das dieser Thread bereits bei Googel suche auf seite eins auftaucht.
Bin ich blind ?
Bitte erleuchtet mich.
Marvin Martian
x4

Post by Marvin Martian »

Schiffswerft & Ausrüstungsdock sind die üblichen Verdächtigen um Schiffe zu bestücken
Jobbo

Post by Jobbo »

Marvin Martian wrote: Fri, 4. Jan 19, 12:03 Schiffswerft & Ausrüstungsdock sind die üblichen Verdächtigen um Schiffe zu bestücken
Sorry aber ich habe weder im Ausrüstungsdock noch in einer Schiffswerft bisher die Möglichkeit gesehen Kampfdrohnen zu kaufen.
Wie soll das bestücken denn funktionieren? In den Ausrüstungslisten stehen sie jedenfalls nicht drin.
Oder haben die großen Schiffe (l /XL) andere Ausrüstungslisten?
Suki
x4

Post by Suki »

Jobbo wrote: Fri, 4. Jan 19, 16:04
Unter dem Menüpunkt Verbrauchsgüter findest du alle Arten von Drohnen die das jeweilige Schiff aufnehmen kann.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Jobbo

Post by Jobbo »

Suki wrote: Fri, 4. Jan 19, 16:07 ... die das jeweilige Schiff aufnehmen kann.
Danke für die Info.

Das ist es also!
Jeder Schiffstyp seine eigene Ausstattungsliste mit einer speziefischen Verbrauchsgüterliste ? Oh man umständlicher geht es ja echt nicht.

Also kann ich auch keine Kampfdrohnen auf Vorrat kaufen. Auch hier ganz klarer Sieger X3 AP.

Inzwischen hat meine HQ tatsächlich auch eigene Kampfdrohnen. Nach nur x Stunden :roll:

Ich find X4 ja toll, aber das gehört für mich auf die Minusliste.
Ich muss also für jeden M Trader mind 2 schwere S-Klasse Jäger kaufen (Stückpreis ca 2 Mio Cr) damit die mit den teuren Waren halbwegs sicher durchs Universum kommen? Nun ja. wäre nicht meine erste Wahl gewesen.

Ich finde X4 braucht dringend Kampfdrohnenfabriken. Neue Schiffe braucht man nicht dauernd aber der Verschleiss von Kampfdrohnen ist doch vorprogrammiert. Oder sind die in X4 unkaputtbar?

PS habe heute die Kampfdrohnen das erste Mal in einem anderen Raumdock im Einsatz gesehen. Die sind ja riesig :o . Ich habe sie zuerst für Jäger gehalten.
Dann verstehe ich erst recht nicht, warum man die nicht produzieren oder Kaufen kann wie ganz normale Schiffe.
Suki
x4

Post by Suki »

Ein M Trader kann gar keine Drohnen aufnehmen da er diese auch nicht benötigt da er an den SM Docks andockt.
L schiffe hingegen schon, da diese darüber ja auch ihren Warentransfer tätigen.

Jedes Schiff das Drohnen aufnehmen kann, kann Fracht, Reparatur und Verteidigungsdrohnen aufnehmen. (+Bergbaudrohnen für die Schürfer)

Unterschiedliche Ausstattungslisten haben die Schiffe durchaus, aber nur marginal. In der Aufnahme von Drohnen unterschieden sie sich jedoch nicht (bis auf Bergbaudrohnen).
Je größer das Schiff, desto geringer die Unterschiede bei den Verbrauchsgütern. (Stichwort Minen und Lasertürme)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Jobbo

Post by Jobbo »

Suki wrote: Fri, 4. Jan 19, 16:43 Ein M Trader kann gar keine Drohnen aufnehmen da er diese auch nicht benötigt da er an den SM Docks andockt.
das ist ja das Proplem. es geht nicht um die Materialtransporte o.ä.. Er bräuchte sie um sich zu verteidigen. Ich vergeleiche alles mit X3. Dort haben die Kampfdrohnen einen existenziellen Beitrag zum Überleben der Handelsschiffe ausgemacht.
Es geht um die Verteidigungsfähigkeit der anfälligen High-tech-trader (kleinere Mengen, M-Klasse, höhere Geschwindigkeiten). In X3 habe ich jedem Handelsschiff 6-8 Kampfdrohnen mitgegeben und auf "auto-verteidigen" gestellt.
Sobald jemand meinen Trader an die Wäsche wollte sind die Drohnen ausgeschwärmt.

Ich habe allein in den ersten 40 h Spielzeit 4x meine beiden "universaltrader" verlohren weil die lächerlichen MK1 Türme nicht gereicht haben das Schiff zu verteidigen. Extra schweres Loadout gewählt und volle Crew (richtig teure Schiffe für ein "Starterkit") Letztes Save laden. viel Zeit verloren. Und das obwohl die auf Flucht gestellt waren.
Hast du noch keine Trader an Piraten oder Marodeure verloren ?
Wie ist deine Lösung für das Problem?
Suki
x4

Post by Suki »

Durchaus hab ich auch bereits Frachter verloren.
Das gehört genauso mit dazu. Mir würde da nie einfallen dann das Spiel neu zu laden nur weil ich Schiffe verloren habe.
Ich prüfe seine Routen und wo er abgeschossen wurde sowie seine Eskorte (ja die funktionieren noch nicht richtig). Und ziehe daraus meine Lehren und ändere es eben oder nicht.
Habe lange auf meinen ersten Shuyaku Verteidiger gespart und kurze Zeit später wurde er abgeschossen. Da waren 30 Mio auf einen Schlag weg. Passiert. Also wurde auf den nächsten gespart. Aber jeder wie er mag.

Ich finde nicht, dass M Trader Kampfdrohnen brauchen. Es braucht aber besser funktionierende Staffel- bzw. Beschützen-Funktion.
Selbstverständlich soll es dann trotzdem möglich sein, dass der Trader drauf geht und/oder eines/mehrere der Begleitschiffe.
Wenn alles was man tut automatisch in Erfolg endet braucht man das Spiel schon fast gar nicht mehr spielen. Misserfolge und daraus Lehren ziehen und vor allem auch damit leben gehört für mich definitiv dazu.

Und wer sowieso neu lädt wenn er Schiffe verliert, dem kanns auch egal sein ob, wie oft und wodurch Schiffsverluste auftreten.

Return to “X4: Foundations”