kleine Verbesserungsvorschläge und Ideen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

[Sentinel]
x4

kleine Verbesserungsvorschläge und Ideen

Post by [Sentinel] »

Ich habe mal ein paar eher kleine Sachen zusammengeschrieben, die das Leben in X4 etwas verbessern dürften:

- beliebiges Modul einer Station nachträglich als neues Zentrum definieren (wegen Anflug/Durchflug der Schiffe beim Andocken)
- Möglichkeit aus dem Journal zerstörte Schiffe zu ersetzen -> Mit Klick wird Bauauftrag für das Schiff generiert mit gleichem Namen, Ausstattung und Zuordnung/Befehl
- Möglichkeit Staffelführern/Stationen per Kontextmenü zu sagen "Verluste ersetzen", dann werden Bauaufträge der Schiffe mit gleichen Namen, Ausstattung und Zuordnung generiert
- Wenn Staffelführer eigene Konten wie Baulager bekommen, die Option "Verluste automatisch ersetzen" (inkl. Drohnen und ggf. sogar kaskadiert nach unten, also dass das Konto auf für untergeordnete Staffelfüherer gilt, sonst verwaltet man zu viel) - Option für Staffelfüherer aus -> Kein Konto (wenn was drauf war auf Spielerkonto), manuelles Ersetzen dann über Spielerkonto (Punkt darüber)
- Zwischenablage, Pfeiltasten für das Editieren der Schiffs- und Stationsnamen
- Benennungstemplate für Schiffe mit Variablen? Ggf. nach Schiffsgröße und Einsatzzweck. Ich denke da ist es sicherlich was schwer es allgemein recht zu machen, da viele es anders handhaben. Sinnvoll wäre dann automatisch nach Bau und über Kontextmenü. Ich denke Vorraussetzung wäre dafür eine vernünftige Editierbarkeit des Namensfelds, damit man nachträglich Anpassungen vornehmen kann.
- Anzeige der Käufe/Verkäufe der Stationsschiffe im Log (wenn das zu viel wird, ggf. extra Log-File pro Save)
- Filter des Logs nach Station/Schiff, sodass man z.B. sehen kann, was die Schiffe einer einzelnen Station geleistet haben bzw. was eien Station verkauft hat
- globale Default-Einstellung von Türmen
- Turmkonfiguration unter Schiffsinformation mit Position (vorne Links, unten hinten usw.) - oder zusätzliche Turmkonfiguration in der 3D-Schiffsübersicht (z.B. über kl. Kontextmenü an den Türmen)
- Turmoption "Raketenabwehr" wie in X³ als Sekundär-Befehl "Beschütze Schiff", bzw. Raktenabwehr = beschütze Schiff mit Priorität auf Raketen
- Möglichkeit Schiffen via Kontextmenü Sateliten, Ressourcensonden, Navigationsbojen und Lasertürme wieder einzusammeln
[- Speicherstände in eine Datei-basierende Datenbank (z.B. SQLite) statt XML (ggf. optional, weil dann das Editieren wegfällt). Vorteil wäre ggf. ein schnelleres Speichern bzw. könnte man einige Änderungen immer in ein temporäres Savegame mitschreiben und beim "Speichern" ggf. nur noch die restlichen Daten ergänzen, umkopieren und das temporäre Savegame weiternutzen. Evtl. würde so das laden und speichern erheblich schneller laufen und man könnte das in einen extra Thread auslagern. Nachteil wird sicher der höhere Ram- und ggf. CPU Bedarf sein. Wenn die Ressourcen/Fähigkeiten da sind, könnte man das ja mal ausprobieren. (Ich nehm auch gerne noch die Option eines eigenen SQL-Server, z.B. MySQL, MSSQL oder PostgreSQL. Aber ich denke die Implementierung lohnt sich nicht für die drei Luete, die so verrückt sind und für X4 einen eigenne SQL-Server aufsetzen würden.)]

Return to “X4: Foundations”