Ich wollte mal meine Erfahrung nach 400 Stunden loswerden.
Universum:
- Es ist zu wenig los, Schiffe sind mit der Zeit da, aber dann? warum machen die Argonen nicht mal rambazamba bei dem Orden? oder die Paraniden? dadurch wird auch Bedarf geweckt und man kriegt auch was zu sehen
- Die Xenon sollten im Stande sein nach einiger Zeit auch Invasionen zu starten, Bis die was machen haben die Fraktionen ihre eigenen Schiffe gebaut und fangen die einfach ab
Es sei denn der Spieler blockiert die Werften mit eigenen Aufträgen....
- Die Khaak scheinen eine Devolution durchgemacht zu haben, zahnloser Tiger trifft es eher...
- Es ist Zuwenig Unterschied im Universum, alle bauen irgendwie das gleiche bis wenige Ausnahmen wie Nahrung mit den gleichen Vorrausetzungen
Handel:
- Es fehlen Versorger Befehle für eigene Fabriken
- Bergbau Schiffe der klasse L kommen mit 60 Erz zurück? echt jetzt?
- Bergbau schiffe suchen sich immer das gleiche Gebiet aus, bei Erz nicht so tragisch, aber Gas? Gas muss sich regenerieren Asteroiden ploppen einfach auf
- Handelsschiffe der Klasse L fliegen wegen 10 Energie los? nicht euer ernst
- Die Auswirkungen der Crew Level sollte man Dringendst mal genauer erklären, Crew Level 0 Scheinen Babys am Steuer zu Sein, Crew Level 5 irgendwelche Spätpubertären
Stationen:
- Nix los auf den Stationen
- Unter diesen Umständen hätte man das auch weglassen können
- Außer zum craften und Raumanzugupgrades nutzlos
- Sieht schön aus, das wars, oder kommt da noch was? Andere Spieler die auf Stationen rumlaufen...?
Stationsbau:
- Geile Idee, aber es hakt da noch gewaltig
- Wenn man eine Kantenlänge von 20km füllen kann, warum kann man dann nicht ganz reinzoomen?
- Ab einer gewissen Größe ist das Platzieren ein reines Glücksspiel, das das Zielerfassungssystem von einem ende zum anderen recht.
- Sollte man eingrenzen auf ein bestimmten Bereich um den Mauszeiger, zurzeit kann verschieben von 1cm 10 ziele bedeuten
- Modulsequenzen die man 6-10 mal kopiert hat, verändern ihre Größe, sodass Module nicht mehr ineinander passen und gelöscht werden müssen
- Warum kann man keine Sequenzen löschen?
- Es scheint ein Bug beim bauen von Stationen zu geben
- Ich versuche immer möglichst wenige Stationen zu bauen, dadurch geraten meine schnell riesig, hier gibt es wohl irgendwo im X Universum nen Puffer der überläuft.
- Ich konnte das noch nicht ganz eingrenzen, aber ich vermute entweder bei ca. 1300 Modulen (inkl. Verbinder, Kreuzverbinder, Lager, Docking etc.) oder bei Stationen mit 10-14 L
Edit: Es fängt bereits bei ca. 240 Modulen an und steigert sich dann
Lager oder insgesamt mit der Anzahl an den eigenen Stationen, egal welche
- Das führt dazu das nach jeder Fertigstellung eines Moduls ein Egosoft Gedenkminute von 20-30 Sekunden eingelegt wird. Nach wirklich jeder
Eigene Sektoren:
- Schöne Idee aber wozu?
- Man sollte im Stande sein, hier mehr Rauszuholen, Steuern, Strafen, Wegezoll whatever
- Wenn schon eigener Sektor, sollte man dann nicht auch zu einer eigenen Fraktion Werden?
- Mit der Möglichkeit Krieg zu erklären etc?
- Diplomatie etc.
- Und auch hier viel zu einfach. Administrationsmodul und fertig?
Wenn man einen eigenen Sektor nimmt sollten die Nachbarn auch reagieren.
Absinken der Reputation oder wenn man sowieso schon unbeliebt ist, Handelsembargo, Tordurchgang sperren, Krieg erklären mit Invasion oder sowas
Da wäre doch mal was los
Player HQ:
- Viel zu einfach zu kriegen, die Story hätte man was von machen können
- Wenn man schon viereckige Bauplätze macht dann bitte auch die Station ausrichten und nicht schief ausrichten, die einzigen die das halbwegs ausgleichen könne sind die Paraniden mit ihrem rosa Kaugummi Design und
dreieckverbinder
- Wenn man nicht aufpasst beim platzieren von Modulen, baut das System das unbekannte Modul ab und man kann nicht mehr forschen...
- hätte man vielleicht als ein Modul System machen sollen zum übernehmen eines Sektors, zum stolzen Preis
Generell:
Es kann in zu kurzer Zeit zuviel Credits gemacht werden
Es versetzt den Spieler in die Lage die Xenon auszulöschen, bevor diese in der Lage sind gefährlich zu werden.
Es fehlen irgendwie die Langzeit Ziele. Fraktion auslöschen, warten bis die wieder alles aufgebaut haben, wieder platt machen?
Handelsimperium naja ist zurzeit noch sehr holprig.
Versteht mich nicht falsch, ich habe alle Teile von X gespielt, geliebt und gehasst weil sie unendlich Stunden Fressen

was tun. je mehr man in die Tiefe geht, sind doch viel zu viele Unzulänglichkeiten, Logikfehler, Saudumme Fehler, Halbgar, halbfertig, gewollt aber nicht gekonnt usw. wie auch immer.
Vieles wird mit der Zeit berichtigt, das hat Egosoft gezeigt, das die es können und machen, nur konzentriert euch auf wichtiges. Online Features wollen erstmal die wenigsten, die meisten wollen das die Mods laufen oder spielen gerade X weil es Offline ist (Mein Fazit aus Stundenlangen Twitch mitlaufen lassen)