Effektive Komplexverteidigung ohne Schiffe
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Effektive Komplexverteidigung ohne Schiffe
Hallo liebe Profikomplexbauer. Bin gerade in den letzten Zügen für meinen ersten großen Komplex. Es werden selbstversorgend in 5 Nanotronikfabs und 15 Smartchipfabs Endprodukte produziert. Der Komplex steht in gesegnete Vision und mir macht der benachbarte Xenonsektor etwas Bauchschmerzen. Was würdet Ihr zum Schutz dex Komplexes empfehlen?
Schiffe die patrollieren fallen flach, da die machen was sie wollen bzw. leider nicht nur Xenon angreifen.
Danke schon mal für eure Tipps
Grüße Weidi
Schiffe die patrollieren fallen flach, da die machen was sie wollen bzw. leider nicht nur Xenon angreifen.
Danke schon mal für eure Tipps
Grüße Weidi
-
Re: Effektive Komplexverteidigung ohne Schiffe
Also wenn ganz sicher gehen willst, dann pack ein paar Scheibenverteidigungsplattformen dran, die kannst mit L Waffen und Schilden bestücken.
Alle Module die Waffen haben können auch mit Waffen bestücken!
Kombo aus Lenkraketen und Strahllasern ist sehr effektiv.
Plasma macht zwar mehr DMG aber wenn in der Nähe bist wage ich zu bezweifeln dass die Jäger treffen, weil die KI den Vorhaltepunkt nicht kennt, diesen Nachteil hast mit Strahlwaffen nicht.
Out of Sektor sind dann allerdings die Plasmawaffen effektiver.
Ausserdem ordentlich Verteidigungsdrohnen und genug Docks damit da auch mal 20 auf einmal starten können (also 4-5 Docks), die hauen dann so ziemlich alles weg.
Alle Module die Waffen haben können auch mit Waffen bestücken!
Kombo aus Lenkraketen und Strahllasern ist sehr effektiv.
Plasma macht zwar mehr DMG aber wenn in der Nähe bist wage ich zu bezweifeln dass die Jäger treffen, weil die KI den Vorhaltepunkt nicht kennt, diesen Nachteil hast mit Strahlwaffen nicht.
Out of Sektor sind dann allerdings die Plasmawaffen effektiver.
Ausserdem ordentlich Verteidigungsdrohnen und genug Docks damit da auch mal 20 auf einmal starten können (also 4-5 Docks), die hauen dann so ziemlich alles weg.
-
Drohnen starten auch gerne und schnell aus den Administrationsmodulen, brauchen dann nur wieder die Docks zum Landen. Bewaffnung würde ich genauso empfehlen, ich baue selber ausschließlich M-Laser und L-Plasma (und natürlich Teladi-Schilde. bloß keine Paranidischen Schilde, die haben davon keine Ahnung). Ansonsten kann es auch helfen, direkt am Tor eine dedizierte Verteidigungsstation zu bauen, sobald die ein Schiff einmal trifft wird es nicht mehr in den Rest des Sektors wollen, sondern nur noch Rache (die bekanntlich gerne schädlich ist
)

-
hi leute,
meine vorredner gebe ich recht, bis auf den punkt drohnen. das ist recht bugi.
bei drohnen kann es passieren, dass von 800 möglichen drohnen, 600 rep-drohnen gebaut werden, trotz voreinstellung von max 20 rep-drohnen.
also öffters die anzahl prüfen und den rep-drohnen -nachkauf auf 0 setzen.
meine 1 station besitzt über 600 kleine und 180 gr. strahler somit erübrigt sich jegliche sektorenverteidigung mittels schiffe.
meine 2 station wird noch mehr waffen tragen. zusätzlich raketentürme bestückt mit intelligenten rak. (pro verteidigungs-scheibe, strahler, schilde und oben 2 rak-türme)
diese rak werden problemlos von der eigenen fab. gefertigt. (es müssen nur rak-bauteile gefertigt werden.
meine vorredner gebe ich recht, bis auf den punkt drohnen. das ist recht bugi.
bei drohnen kann es passieren, dass von 800 möglichen drohnen, 600 rep-drohnen gebaut werden, trotz voreinstellung von max 20 rep-drohnen.
also öffters die anzahl prüfen und den rep-drohnen -nachkauf auf 0 setzen.
meine 1 station besitzt über 600 kleine und 180 gr. strahler somit erübrigt sich jegliche sektorenverteidigung mittels schiffe.
meine 2 station wird noch mehr waffen tragen. zusätzlich raketentürme bestückt mit intelligenten rak. (pro verteidigungs-scheibe, strahler, schilde und oben 2 rak-türme)
diese rak werden problemlos von der eigenen fab. gefertigt. (es müssen nur rak-bauteile gefertigt werden.
-
Braucht man auch das Administrationsmodul für die Geschütze oder funktionieren die Geschütze auch ohne Administrationsmodul?
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
-
Admin-Module nur für schnelleres abdocken der klein-Schiffe (und natürlich sektorübernahme zusätzlich, dafür andere Themen mal schauen). Geschütze schießen auch ohne
-
Danke euch erst mal für die Tipps. Ein paar neue Fragen haben sich beim Lesen eurer Ratschläge/Hinweise ergeben.
1.) Für diese Scheibenplattformdingers und eigenständige Verteidigungsstationen gibt es Blaupausen bei den Fraktionen?
2.) Selbe Frage wie Pirat75: Ist ein Adminzentrum im Komplex zwingend/empfehlendswert? Wenn ja, warum?
3.) Sämtliche Waffen und Raktürme werden ganz normal (also wie Stationsmodule) vom Kontruktionsschiff mit gebaut?
4.) Hier mal ein Bild meines Komplexes. Wieviel und wo würdert ihr Scheibenplattformen hinbauen? Auf der einen Seite hab ich schon stark an den Rand gebaut, da müsste ich sicher den Bauplatz erweitern oder?

1.) Für diese Scheibenplattformdingers und eigenständige Verteidigungsstationen gibt es Blaupausen bei den Fraktionen?
2.) Selbe Frage wie Pirat75: Ist ein Adminzentrum im Komplex zwingend/empfehlendswert? Wenn ja, warum?
3.) Sämtliche Waffen und Raktürme werden ganz normal (also wie Stationsmodule) vom Kontruktionsschiff mit gebaut?
4.) Hier mal ein Bild meines Komplexes. Wieviel und wo würdert ihr Scheibenplattformen hinbauen? Auf der einen Seite hab ich schon stark an den Rand gebaut, da müsste ich sicher den Bauplatz erweitern oder?

-
- exakt, Blaupausen für die Waffen müssen aber extra gekauft werden
- Adminmodule sind nicht zwingend erforderlich, wie erwähnt nur für Sektorübernahme wirklich sinnnvoll.
- möglich? ich habe das Gefühl, dass auch nachträgliche Bewaffnung der Module ohne Bauschiff geht
- Waffenplattformen müssen meines Wissens nach nicht direkt an den Komplex angehhängt werden, einfach in die Ecken freihängend mal versuchen, sollten da nen guten Winkel zu allem haben
-
Hab ich noch nicht ausprobiert aber bei einigen NPC Stationen so gesehen, muss ich mal testen ob das geht, selbst so zu bauen

-
Hab jetzt gerade mal geschaut wegen einer Blaupause für ne Verteidigunsstation . Konnte bei den Fraktionsvertretern leider nichts finden. Gibts die nur über Datenlecks?
Gab nur, neben der Scheibe, die Brückenverteidigungsplattform (was ist hier anders als die Scheibe?
) käuflich zu erwerben.
Gab nur, neben der Scheibe, die Brückenverteidigungsplattform (was ist hier anders als die Scheibe?

-
Du kannst fast alle Module aktuell über die Datenlecks erhalten.
Und das eine ist Rund und das andere länger gezogen
Zudem haben die Fraktionen unterschiedliche Verteidiungsmodule, zb von den Paraniden ist die Scheibenplattform eher ein Zylinder und nicht so flach wie bei den anderen Völkern.
Und das eine ist Rund und das andere länger gezogen

Zudem haben die Fraktionen unterschiedliche Verteidiungsmodule, zb von den Paraniden ist die Scheibenplattform eher ein Zylinder und nicht so flach wie bei den anderen Völkern.
-
Ok, Danke dir. Was ich mich nur gerade frage ist, ob es eine "Verteidigungsstation" als solche gibt oder ob es nur der Ausdruck für eine Station ist die ausschließlich aus Scheiben ... und Brücken... dingens bestehtDeadEyeFlint wrote: ↑Sun, 30. Dec 18, 22:33 Du kannst fast alle Module aktuell über die Datenlecks erhalten.
Und das eine ist Rund und das andere länger gezogen![]()

-
ist eigentlich die Drehgeschwindigkeit der Geschütze relevant?
Habe bisher nur die billigen Pulsgeschütze genommen, da diese sich schneller drehen - und somit hoffentlich die schnellen Jäger eher treffen!??
Habe bisher nur die billigen Pulsgeschütze genommen, da diese sich schneller drehen - und somit hoffentlich die schnellen Jäger eher treffen!??