Stationsbau Verkauf

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

devlevi
x4

Stationsbau Verkauf

Post by devlevi »

Hi, ich brächte mal wieder eure Hilfe…. :D
Habe meine erste Station gebaut und dabei auch verschiedene Fabriken mit installiert… Das blöde dabei ist, die hergestellte Ware wird nicht verkauft, sondern ich muss nur noch Geld investieren… und das ständig…
Was mache ich falsch? :? :? :?
Bin für jede Hilfe dankbar, den mein Geld fließt weg und bald bin ich Pleite… : :( :(
Iridas
x4

Re: Stationsbau Verkauf

Post by Iridas »

Erstmal ein paar Fragen:
  • Hast du Stationshändler eingestellt?
  • Wie sind die Preise eingestellt? (automatisch oder manuell, wenn manuell wie weit unter/über Durschnitt?)
Bei der schwachen Wirtschaft ist es für konstante Umsätze sinnvoll, wenn du die Preise fest irgendwo zwischen dem Durchschnittspreis und dem Minimum einstellst - dann kommen die Händler irgendwann und auch deine Stationshändler sollte dann Aufträge finden.
Wo genau du das einstellen hängt von der Ware ab die deine Station handelt und davon wie schwach der betreffende Markt ist.

Bei mir musste ich nach 1.5 meine Lebensmittelfabriken auf das Minimum senken (früher liefen sie gut knapp unter Durchschnitt, ich bin mir sicher da wurde irgendwas ungünstig gedreht), Hüllenteile sind bei mir auch immer auf Minimum, SmartChips und Nanotronik laufen sehr konstant knapp unter Durchschnittpreis.

Man kann die Preise guten Gewissens aufs Minimum senken, da die Gewinnspannen selbst bei hohen Einkaufspreisen ausreichend hoch sind - selbst wenn eine robustere Wirtschaft die auch höhere Preise verträgt natürlich wünschenswert wäre.
devlevi
x4

Post by devlevi »

nee, ich habe nur einen Manager eingestellt... Ich wuste nicht das ich einen Händler einstellen soll... Wie mache ich es??? Und wo stelle ich die Preise ein?

Danke dir, wenigsten bin ich einwenig schlauer.... :D
Iridas
x4

Post by Iridas »

Hallo,
die Preise (Einkauf wie Verkauf) kannst du in der "logischen Übersicht" (Rechtklick auf Station, wenn kein Schiff ausgewählt ist) direkt beim Lagerbestand einstellen. Dort kannst du auch bestimmen ob andere Fraktionen hier einkaufen dürfen.

Händler stellst du ein indem du ein eigenes Schiff auswählt, dann mit eionem Rechtsklick auf die Station klickst und ganz unten "Handle für..." wählst. Danach kauft/verkauft das Schiff die Waren der Station.
Achtung! Deine Händler kaufen und verkaufen alle Waren inkl. Zwischenprodukte und du hast keine Möglichkeit dies direkt anzupassen. Das geht leider nur indirekt über die Preise der Station - passe also vorher die Preise an wenn du eine Ware nicht kaufen oder verkaufen willst (Minimum bei Einkauf, Maximum beim Verkauf) und verbiete den Handel mit anderen Fraktionen.

Ich hoffe das hilft dir weiter!
viele Grüße

Return to “X4: Foundations”