Stationsfarmer dumm?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

MantaStyleAM
x4

Stationsfarmer dumm?

Post by MantaStyleAM »

Hallo,
meine Stationen haben fast kein Erz mehr, die zugewiesenen 4! L Miner farmen aber immer nur 20-120 Erz und liefern das dann ab....
das Lager ist jedoch gähnend leer und die Produktion bleibt einfach mal stehen. :(
Kann man irgendwo einstellen dass sie einfach das Lager vollballern sollen ohne auf irgendwas rücksicht zu nehmen?
Intel I7-6700K 4x 4,6Ghz
Nvidia 1080 11GB mit Alphacool GPX-N Weiß
Asus Maximus VIII Weiß
32GB Corsair Vengeance lpx 3200Mhz

Custom Hardtube Wasserkühlung mit
1x 360mm Alphacool Radiator
1x 240mm Alphacool Radiator
1x Alphacool Eisbecher abgerundet mit pastellgrüner Mayhems.
Bastelfred
x4

Re: Stationsfarmer dumm?

Post by Bastelfred »

Genug Geld hat die Station auf dem Konto?
Ricola
x4

Post by Ricola »

Fürs Rohstoff ranschaffen braucht es keine Kohle. Wie wir sehen, gibt es in JEDEM Universum der Spieler andere hanebüchene unlogische Dinge.

Meine Miner in meinem Universum wiederrum kommen IMMER randvoll zurück. Aber mein Stationshändler ist zu blöde, den Rotz in form von Produkten zu verscherbeln. Der fährt wegen 10 Stück los. Und IMMER nuir im gleichen Sektor. IMMER. Obwohl der Manager 3 Sterne hat, und Sprugreichweite auf max gestellt hat.

Wie gesagt, das ganze X4 ist einfach nur ein Grundgerüst für Betatester. Mich nervt dieses ganze X-Gedöns nur noch.

X4 war ziemlich absturzfrei. Aber im Gegensatz zu früheren teilen, wird die KI ... (und damit wohl die Progger) immer BLÖDER.

Was ist daran so schwer, die Handelsscripte aus XR einfach zu übernehmen und anzupassen.

JEDESMAL wird die KUH neu in den Stall zum melken geführt. HERRGOTT nocheinmal!!!!!
"Es beginnt zu gefallen"
MantaStyleAM
x4

Post by MantaStyleAM »

Ricola wrote: Fri, 28. Dec 18, 23:53 Fürs Rohstoff ranschaffen braucht es keine Kohle. Wie wir sehen, gibt es in JEDEM Universum der Spieler andere hanebüchene unlogische Dinge.

Meine Miner in meinem Universum wiederrum kommen IMMER randvoll zurück. Aber mein Stationshändler ist zu blöde, den Rotz in form von Produkten zu verscherbeln. Der fährt wegen 10 Stück los. Und IMMER nuir im gleichen Sektor. IMMER. Obwohl der Manager 3 Sterne hat, und Sprugreichweite auf max gestellt hat.

Wie gesagt, das ganze X4 ist einfach nur ein Grundgerüst für Betatester. Mich nervt dieses ganze X-Gedöns nur noch.

X4 war ziemlich absturzfrei. Aber im Gegensatz zu früheren teilen, wird die KI ... (und damit wohl die Progger) immer BLÖDER.

Was ist daran so schwer, die Handelsscripte aus XR einfach zu übernehmen und anzupassen.

JEDESMAL wird die KUH neu in den Stall zum melken geführt. HERRGOTT nocheinmal!!!!!
ok :|
ne hast aber schon recht, irgendwie alles mehr hinderniss als hilfe :(
Intel I7-6700K 4x 4,6Ghz
Asus Maximus VIII Weiß

chmas
x4

Post by chmas »

Habt ihr Probleme ...

Also wenn eure Angebote interessant sind kommen die Stationen zu euch und kaufen den misst den ihr anbietet dann müsst ihr euch keine Frachter holen die das selbstständig verkaufen ... einfacher gehts nicht. Und eure Handelsschiffe werden auch nicht überfallen ein nettes Nebenprodukt.

Bei Waren wie Smart Chips kauft euch ein Shyk Frachter der Transportiert 55k und setzt die waren selbst ab so sind 4 Millionen drin. Nanotronik und andere Endprodukte werden euch aus den Händen gerissen ohne das ihr auch nur ein Frachter losschicken wollt. Wenn ihr euch jetzt aufreggt warum die Energiezellen oder Gewürze nur 10-250 Stück verkauft werden braucht ihr euch nicht wundern den davon gibts einfach zu viel Angebot und andere Frachter (KI Frachter) diese Angebote bedienen bevor sie groß werden sollten also eure Frachter darauf warten nur mit vollen Sachen loszufliegen würde sie also nie losfliegen ...

Entweder ihr Produziert was was wirklich in der nähe Mangelware ist oder ihr findet euch mit solchen "mini" Lieferung ab. Ist nichts anderes als in der Realität... der frühe Vogel frisst den Wurm nicht der der wartet bis genug davon auf einen haufen sind. (Da die Stationen wenn möglich selbst ihre Mangelreduzieren!)

Und wenn ihr euch mit realer Wirtschaft nicht auskennt ihr Produziert Produkt A:

Produkt A und B wird benötigt um C herzustellen.
Produkt A ist mehr als genug vorhanden
Produkt B ist nicht vorhanden
Produkt C wird nicht hergestellt da B fehlt.

Produkt A wird nicht mehr gekauft weil vorhanden im Lager wird aber nicht gebraucht da B fehlt.

Oder Variante 2:
A und B ist vorhanden und C produziert aber nicht gebraucht, Lager ist voll und die Nachfrage von A und B reduziert sich auf kleine bis gar keine Mengen.

Also wenn ihr Produkte nicht loswerden schaut mal nach ob diese Produkte benötigt werden bzw. die Produkte die daraus hergestellt werden! Wenn man Waffenkomponenten herstellt aber Antriebsteile fehlen ist die Nachfrage von Waffenkomponenten nicht gegeben !
Wenn die Produkte gebraucht werden die ihr herstellt kommen die Kundschaft zu dir, falls du sch**** gebaut hast musst du sie vertreiben, falls du ins Klo gegriffen hast, hast du eine Fabrik gebaut mit Ressourcen die es so schon in Überfluss gibt!

Im Gegensatz zu X-Rebirth ist X4 eine komplett Reale Wirtschaft und benötigt nur Ressourcen die auch im Lager passen und sobald eine Ressource im Strang fehlt und die Lager voll sind brauchen sie auch die anderen Ressourcen nicht mehr sondern nur noch die eine die zum Bau einer Station/Schiff fehlt! Also statt rum zu heulen mal schauen was die Wirtschaft wirklich braucht statt stumpf irgend welche Fabriken auszuheben und wundern warum man auf seine Produkte sitzen bleibt und nur Transportaufträge rausgehen die winzig sind. Wer kein Angebot in der nähe hat wird auch nichts loswerden.

Markt = wo Nachfrage und Angebot aufeinander trifft und eine Preisbildung stattfindet . Wenn du 100 Credits willst aber niemand bereit ist auch nur 1 Credit auszugeben wirst du deine Sachen auch nicht los.
Pseik0
x3

Post by Pseik0 »

soviel Text und nichts zum Thema des TE...

da ich jedoch nicht spamen möchte :D
@TE
schau mal, ob deine Warenlager mit deiner Station verbunden sind
geist4711
x4

Post by geist4711 »

evtl mal die miner aus- und wieder ein-binden das sie für die station arbeiten...
oder zurückrufen, das resettet sie auch.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
Ricola
x4

Post by Ricola »

Bedenkt alle, das JEDES Universum anders ist. Bei mir ist mit den Antriebsteilen, Hüllenteilen, Sensorenbündeln am Anfang gut verdient worden. Inzwischen verdiene ich mein Geld mit Siliziumscheiben, Graphen, Energiezellen und Erz.

Würde ich nun neustarten, würde wieder ein ganz anderes Ergebnis herauskommen.

Allgemeingültige Regeln (Man muss das und jenes dort und da handeln) haben keinerlei Aussagekraft. Jeder spielt anders, die Wirtschaft wird von jedem anders unterstützt, etc..........
"Es beginnt zu gefallen"
MantaStyleAM
x4

Post by MantaStyleAM »

Ich habe das Problem mitlierweile in den Griff bekommen, jetzt sind meine Fabriken aber so groß das die Miner nicht mehr nach kommen. Die liefern zwar ihr Erz ab aber ich habe ein verbrauch von 30.000 Erz und 24.000 Silizium auf einer Station :D
da sind selbst 5 Magnetar zu wenig.
Warenlager waren alle verbunden, habe die Miner nur noch mal neu zugewiesen. Aus unergründlichen Gründen waren 2 Miner sogar am Patrouillieren. Ich denke mal das kann man unter "seltsames normales Spielverhalten" einordnen.

und @Chmas

du bist ja ein Witzbolt. Bei mir im Universum ist momentan nur Smart Chips und Sensorbündel auf Nachfrage, alles andere ist gesättigt. Meine Stationen sind genau so ausgerichtet.
Ich habe:
Eine kleine Nahrungs Medikamenten Station mit einem Output von 5k Nahrung und 4k Mediamente/h
Eine Giga Fabrik die Hülle,Schild,Waffen und Raketenkomponenten sowie Drohnenbauteile produziert.
Eine Fabrik die Smart Chips, Sensorbündel sowie fort. Verbundsstoffe und Elektronikkomponenten herstellt.
Die Hauptquest Basis die alles Produzieren soll was geht aber mit rund 200.000.000C mein Budget sprengt.

Also fang hier nicht mit dein Realschul Wirtschaftswissen an ich glaube das sollte jeder verstanden haben :rant:
Intel I7-6700K 4x 4,6Ghz
Asus Maximus VIII Weiß

G0815Krieger
x3tc

Post by G0815Krieger »

MantaStyleAM wrote: Sun, 30. Dec 18, 11:17 du bist ja ein Witzbolt. Bei mir im Universum ist momentan nur Smart Chips und Sensorbündel auf Nachfrage, alles andere ist gesättigt.
Das wundert mich ein wenig, weil Stationen mit Habitatmodulen auch regelmässig Nahrung und Med brauchen wenn die nichts produzieren.
Ich beliefer z.B. regelmässig mehrere NPC Hüllenteile Fabriken mit Nahrung und Med obwohl die schon seit Ewigkeiten nichts mehr absetzen können, weils an Smartchips fehlt.
Floki
x4

Post by Floki »

Fakt ist, die KI in X4 ist völlig verpeilt. Mindestens was den Handel angeht. Ich habe einen Manager mit 4* im Handel auf dem Komplex und gebe ihm 3 Transporter an die Hand um (zumindest ab und an) meine Smartchips zuverkaufen.
Das Lager ist zu über 50% gefüllt und es gibt Abnehmer in Hülle und Fülle im Sektor und rings herum. Aktuell hat mein lieber Vollblutmanager die 3 Frachter mit 60, 320 und 90 EZ losgeschickt. Da fällt man tatsächlich vom Glauben ab.

Ich kann das alles nicht verstehen. Ego hat in X3 den Handelsvertreter ins Bonuspack aufgenommen und muss doch (wenn schon nicht selbst drauf gekommen) spätestens dabei gesehen haben wie es gehen kann.
Wo sind die Erfahrungen von damals hin?? :?
Chrissi82
x3tc

Post by Chrissi82 »

In X war es die Community, die erst die Stationen wirklich nutzbar gemacht hatte. Waren zuvor schon Einkauf oder Verkauf einer Ware möglich, was bisher nicht bei X4 gilt, kam danach noch ein umfangreiches Einstellungsmenü hinzu.
Zugegebne die Skripts laufen wahrscheinlich aus X3 (noch) nicht in X4 oder man muss gerade neue erstellen, doch es gibt hier schon Skripts, aus Moddingbereich, die Sektoren sperren etc. sowas braucht man tatsächlich wenn man es als Handelssimulation vernünftig spielen möchte.

P.S. Umso schlimmer wiegt es: die Bedienoberfläche von X4 suggeriert es als wäre es bereits möglich, doch die KI macht alles
G0815Krieger
x3tc

Post by G0815Krieger »

Chrissi82 wrote: Mon, 31. Dec 18, 01:35 In X war es die Community, die erst die Stationen wirklich nutzbar gemacht hatte. Waren zuvor schon Einkauf oder Verkauf einer Ware möglich, was bisher nicht bei X4 gilt, kam danach noch ein umfangreiches Einstellungsmenü hinzu.
Zugegebne die Skripts laufen wahrscheinlich aus X3 (noch) nicht in X4 oder man muss gerade neue erstellen, doch es gibt hier schon Skripts, aus Moddingbereich, die Sektoren sperren etc. sowas braucht man tatsächlich wenn man es als Handelssimulation vernünftig spielen möchte.

P.S. Umso schlimmer wiegt es: die Bedienoberfläche von X4 suggeriert es als wäre es bereits möglich, doch die KI macht alles
Es gibt aber Leute die einfach nur Vanilla spielen möchten und eben nicht alles scripten/modden.
Und Du sagst es ja selbst, Ego hat die Scripte ins Bonuspack genommen und somit für Vanillaspieler verfügbar gemacht.

Warum haben die sich diese Scripte nicht mal genauer angeschaut und X4 gleich so gebaut wie es die Comunity haben möchte ????

Erste brauchbare Managermods scheinen ja bereits verfügbar zu sein, wenn man mal so im SM Teil liest, wäre also nett wenn die ein oder andere mit dem nächsten Patch dann auch für Vaniallaspieler zur Verfügung steht.

Oder muss ich jetzt 2 Jahre warten bis genug verschiedene Managermods existieren, bis dann Ego endlich eine davon als Bonus implementiert um X4 richtig spielen zu können?

Kanns ja eigentlich nicht sein, oder ?

Handel und Management ist ja nicht das einzige was nicht richtig funktioniert, einige rufen ja bereits nach Codea.
Auch Codea war mit drin in der Bonus, warum ist es so verdammt schwer, in einem neuen Projekt diese wirklich guten Scripte von Anfang an mit rein zu packen ?

Das ist was ich an der ganzen Sache nicht wirklich verstehe.
Floki
x4

Post by Floki »

Chrissi82 wrote: Mon, 31. Dec 18, 01:35 In X war es die Community, die erst die Stationen wirklich nutzbar gemacht hatte. Waren zuvor schon Einkauf oder Verkauf einer Ware möglich, was bisher nicht bei X4 gilt, kam danach noch ein umfangreiches Einstellungsmenü hinzu.

Das ist doch das unklare an der Sache. Wir hatten ein Mars, ein Codea, den WVH, die Erkundungssoftware... und und und. Jetzt gibts es Probleme mit der KI im Kampf, dem automat. Handel und einer vernünftigen Erkundungsroutine usw.
Was hindert Ego aus diesen tollen Verbesserungen zu lernen? Es wiederholt sich doch alles. Der Unihändler in X3 war bei Veröffentlichung von X3 genau so prasselig wie der Autohändler jetzt. Wo ist da bitte die Lernkurve?

Return to “X4: Foundations”