[Bug][1.50][online] Beanspruchtes Schiff "befindet sich auf einer Exp..."

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

/root
x4

[Bug][1.50][online] Beanspruchtes Schiff "befindet sich auf einer Exp..."

Post by /root »

Ich hab die Online-Funktion zwischenzeitlich abgeschaltet und mich abgemeldet. Trotzdem fliegen noch diverse Expeditionsschiffe bei mir rum.

Eben flog mir eine "Némésis Epsilon (JXF-407)" über den Weg und ich konnt nicht widerstehen - jetzt ist es meine. Wenn ich die aber mit rechts anklicke, dann steht im Kontextmenü nur der ausgegraute Eintrag:
Dieses Schiff befindet sich auf einer Exp...
Kann leider fast nichts mit dem Schiff anfangen - es hat auch kein Symbol auf der Karte.

Ich kann es nur in meiner Besitztümerliste sehen, wo es noch immer gelb angezeigt wird. Anklicken und auf der Karte herumschicken funktioniert - hab es am Raumdock umgerüstet und dann meiner Staffel zugefügt - aber es hat keine Radaraufdeckung, kein Symbol, kein Kontextmenü, und so weiter.

Habe zuvor schon Expeditionsschiffe übernommen als ich noch angemeldet war - da hatte das problemlos geklappt. Ich vermute also, dass es mit der Abmeldung vom Online-Modus zutun hat.

Update 1
Hab X4 neu gestartet und mich über das Hauptmenü wieder im Online-Modus angemeldet. Dann den Spielstand geladen und die Nemesis noch mal übernommen - diesmal kein Problem. Reproduzierbarkeit mit abgeschaltetem Online-Modus wurde noch nicht getestet.
Last edited by /root on Fri, 28. Dec 18, 23:41, edited 1 time in total.
Gorrn
x4

Re: [Bug][1.50] Beanspruchtes Schiff "befindet sich auf einer Exp..."

Post by Gorrn »

Na der Online-Modus ist ja auch noch im Beta-Stadium. Da wird es sicher noch Fehler geben, und das empfinde ich auch nicht als schlimm. Ich bin mal gespannt was Egosoft da noch so vorhaben ;). Da X4 aber ein Single-Player Spiel ist wird das nicht so heftig. Ich kann mir vorstellen das man mal parallele Universen angreifen kann, was dann aber keine Auswirkungen auf den Angegriffenen hat (er könnte ja auch einfach neu laden). Solche Features tun keinem weh, aber sie bringen Spass. Oder man verabredet sich zu einem Krieg, oder oder oder ;)
/root
x4

Re: [Bug][1.50] Beanspruchtes Schiff "befindet sich auf einer Exp..."

Post by /root »

Jo, stimm ich dir in allem so grundlegend zu. Das hier ist ja auch als Bug-Report gekennzeichnet und eigentlich kein Hilfegesuch oder Vorwurf (unsicher: wirkst ein wenig verteidigend?). Ich denk mal egosoft.Michael wird sich im neuen Jahr das Feedback durchlesen und dann sein Script optimieren wollen - dafür is der Thread da. Evtl sollt ich noch [Online] als Tag dran schreiben? :gruebel:

Das Logbuch ist auch ein wenig verbugged - angeblich hat ein Expeditionsschiff einen Piratenangriff auf mich gestartet. Das besagte Schiff war aber nur in der Nähe, während ein PGS Schiff meinen Frachter überfallen wollte. Trotzdem stand im Log, dass mich das in der Nähe befindliche Expeditionsschiff angegriffen hätte. Klar, Beta, nervt trotzdem ein wenig, wenn die selben Schiffe immer und immer wieder kommen und einem das Radar mit ihren großen, gelben Texten zukleistern - daher mal deaktivieren und siehe da: Probleme. Also Report ;)

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”