Keine Expedition durchführbar wenn Mods installiert

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sharksaw_84
x4

Keine Expedition durchführbar wenn Mods installiert

Post by Sharksaw_84 »

Hallo zusammen :)
Hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe schon ein paar Expedition durchgeführt und nachdem ich mods installiert hatte war dies im Spiel nicht mehr möglich. Kennt jemand das Problem und gibt es vielleicht die Möglichkeit das beiden geht...Expeditionen und Mods?
Suki
x4

Re: Keine Expedition durchführbar wenn Mods installiert

Post by Suki »

Nein aktuell nicht möglich.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Sharksaw_84
x4

Post by Sharksaw_84 »

Danke für die schnelle Antwort :wink: , dann werde ich die Mods wohl weglassen.
Suki
x4

Post by Suki »

Sharksaw_84 wrote: Thu, 27. Dec 18, 19:11 Danke für die schnelle Antwort :wink: , dann werde ich die Mods wohl weglassen.
Dazu musst du aber ein neues Spiel anfangen. Ein Spielstand der bereits Kontakt mit Mods hatte ist kontaminiert :)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Alle Mods die nicht freigegeben sind gelten als Cheat. Ein Spielstand in dem mal gecheatet wurde bleibt ein Cheat Spielstand.
Wer Cheats nutzt, darf das gerne machen in einem Singleplayer Spiel, aber Onlinefunktionen betreffen andere Spieler. Also werden modifizierte Spielstände für immer von Onlinefunktionen ausgeschlossen bleiben. Denn man kann gar nicht absehen was das für Folgen für andere haben wird.
welpi42

Post by welpi42 »

Das sollte sich schnell ändern. Weil dieses Spiel von Mods lebt und die Onlinefunktion ohne impact für die Zielsysteme ist. Das hier gemoddete Schiffe nicht verwendet werden dürfen ist klar, weil die auf den Zielsystemen vermutlich nicht vorhanden sind. Aber diese funktion auf die Vanilla Schiffs-ID's zu beschränken dürfte nun wirklich kein Problem sein!
Nebenbei, wenn das so "Gefährlich" wäre... warum schweben dann all die Playerschiffe hier in meinem Mod-Universum rum???
hexx_eddi
x4

Post by hexx_eddi »

Es in der Beta Phase einzuschränken ist Sinnvoll, falls es Probleme gibt kann man sonst nicht sicher sein ob es an Mods oder an dem zu testenden Bereich liegt. Später stell sich dann aber die Frage welchen Einfluss haben die gesendeten Schiffe und gibt es einen Konflikt zwischen jemand, der einfach 1000M Cr in sein Spiel moddet vs jemand, der sehr viel Zeit invertieren musste um ein Schiff auf eine möglicherweise gefährliche Reise zu schicken.

Oder kurz gesagt, sobald es online geht wird aus modden cheaten.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

welpi42 wrote: Thu, 27. Dec 18, 20:55 Das sollte sich schnell ändern.
Das sollte sich eher nie ändern. Nutze einfach Mods die offiziell durchgewunken wurden und gut. Es gibt in den Expeditionen ohnehin nichts was man per Mod nicht auch haben kann.
hexx_eddi
x4

Post by hexx_eddi »

Bastelfred wrote: Thu, 27. Dec 18, 19:53 Alle Mods die nicht freigegeben sind gelten als Cheat. Ein Spielstand in dem mal gecheatet wurde bleibt ein Cheat Spielstand.
Wer Cheats nutzt, darf das gerne machen in einem Singleplayer Spiel, aber Onlinefunktionen betreffen andere Spieler. Also werden modifizierte Spielstände für immer von Onlinefunktionen ausgeschlossen bleiben. Denn man kann gar nicht absehen was das für Folgen für andere haben wird.
Ich würde nicht unabhängig sagen, dass Mods unmöglich mit Vanilla kombinierbar sind. Es sollte in diesem Fall aber kein Risiko geben und auch ein direktes PvP (bzw. NPC vs NPC) sollte nicht möglich sein. Aber ich kann mir vorstellen (hier), dass es Möglichkeiten gibt eine interessante Multiplayer Ebene einzubauen, die auch mit gemoddeten Spielen funktioniert. Wer größere Schiffe sendet bekommt auch eine bessere Belohnung aber nicht auf kosten von anderen Spielern. Jeder Spieler sollte Einfluss haben aber auch hier ist der Einfluss gering und auch wenn der Modder die besten Schiffe schicken kann ist das nur ein kleiner Teil der gesamt Summe. Letztendlich verwalten Egosoft den MP Bereich und auch wenn jemand unbegrenzt Plattformen bauen kann wird/darf online nur ein Schiff benutzt ./werden.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Vielleicht sollte die "Muss unbedingt funktionieren"-Fraktion sich mal darüber Gedanken machen, dass Schiffe aus modifizierten Spielen möglicherweise ihre eigenen Befehlsskripte mitbringen, die dann in das Ziel-Spiel injiziert werden müssten. Ich wäre EXTREM EMPÖRT, wenn mein Spiel plötzlich auch "modifiziert" wäre.

Also: NEIN, auf keinen Fall! NIEMALS!
Daniel Bone
x4

Post by Daniel Bone »

Tja, gibt's aktuell entweder ein gemoddetes X4 oder eines mit Expeditionen. Vielleicht sollten die multiplayer fanboys darüber mal nachdenken.

Ich bin übrigens immer noch für Die Option reine singel Expeditionen die nur berechnet werden. Damit wären mods kein Thema.

Ich muss ohne Expeditionen auch damit leben das die crew langsam Levelt - zumindest bis pc masterrace modder das fixt.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Wenn es standart Schiffe/Modelle sind, werden die einfach normal transferierd und gut ist. Irgendwelche Fremdscripte kommen da nie auf einen anderen Rechner mit ins Spiel.

Der Grund dürfte eher sein, dass man Cheaten kann. Du kannst dir 5 Milliarden scripten und dann Schiffe zu anderen Spielern schicken. Auch ist es ein höherer Aufwand vorher zu überprüfen, ob es sich um ein standart Schiff handelt. Also für die momentane Funktion sehe ich es eher unproblematisch (ausser halt der Mehraufwand der Programmierung). Das soll ja nur der erste kleine Schritt sein (ich sehe es als Test an).

Bei evtl. später komplexeren Möglichkeiten ausser nur das rumfliegen eines weiteren KI Schiffes, was sonst nichts weiter macht, was keine Befehle ausführt ect., wird es schon relevant sein, dass nur nicht gemoddete Spiele zusammen arbeiten dürfen.

Man könnte allerdings eine Option einbauen die sagt - ich erlaube gemoddete Spieler, wenn mein Spiel auch gemoddet ist.

Im Moment sehe ich die ganze Funktion sowieso eher als recht nutzlos für den Spieler
(ok, man bekommt Geschenke, wenn das Schiff zurück kommt).
Es sind eben erste Krabbelschritte auf den Weg zu einem evtl. kommenden Coop irgendwann in Jahren.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Daniel Bone
x4

Post by Daniel Bone »

Das ganze geht doch noch tiefer, was ist wenn einer ein bestehendes Schiff moddet, zum Beispiel mehr speed oder mehr Waffenslots ?
Wie soll das Spiel darauf reagieren? Auf default zurück setzen oder einfach so übertragen?

Die Fragen sind nicht unerheblich und schon gar nicht einfach zu beantworten.
Ich Kann mir vorstellen das egosoft irgendwann signierte mods anbietet, die dann kompatibel sind.
welpi42

Post by welpi42 »

hm.... zu dem "Multiplayer" mal was..... erstens isses keines.. weil diese Schiffe von anderen auch Offline bei mir rumschwirren....
Zweitens: wenn ich bei mir die Schiffsid sagen wir 42 losschicke, wird nicht wirklich mein Schiff losgeschickt, sondern es wird vorraussichtlich bei spieler x ein Schiff mit der id 42 aus dessen pool generiert. Also selbst wenn ich den hier bei mir mit nem Unendlichkeitsdrive ausgerüstet hätte, käme dieser nie beim anderen Spiele an. Weil dort das Schiff mit den Originaldaten kreiert werden würde. Einzige, evt. Rumpf, Waffen und Schildmodifikationen könnten mit übertragen werden da die ja offiziell möglich sind.

Ich gehe übrigens eh davon aus, das Mods früher oder später im Spiel notwendig werden. In keinem X-Spiel bisher waren Großkampschiffe irgendwie sinnvoll zu steuern ohne Mods. X3 ist für mich ohne CODEA und einige andere völlig sinnlos. X-Rebirth waren Dickschiffe auch nicht gerade Sinnvoll. Zwar konnten sie schon ein bischen mehr als die Dickschiffe in X3, aber eig. standen sie meist sinnlos rum. Weiß gar nicht ob es für Rebirth dafür ein Sinnvolles Mod gab. Da hatte ich mich nicht so reingesteigert.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Daniel Bone wrote: Fri, 28. Dec 18, 09:33 Das ganze geht doch noch tiefer, was ist wenn einer ein bestehendes Schiff moddet, zum Beispiel mehr speed oder mehr Waffenslots ?
Wie soll das Spiel darauf reagieren? Auf default zurück setzen oder einfach so übertragen?

Ich Kann mir vorstellen das egosoft irgendwann signierte mods anbietet, die dann kompatibel sind.
Ist doch ganz einfach, die Mods werden nicht übertragen, das Schiff wird also mit den Standartwerten fliegen. In anderen Spielen werden einfach die nicht modified Configs geladen und es gibt keinerlei Probleme.

Man kann im Single mit Mods spielen, sobald es online geht, werden alle Modifikationen ignoriert und die normalen Werte benutzt. So kenne ich es von Factorio. (Da ist es sogar ein richtiger Multiplayer und nicht nur Kosmetik)

Aber es ist eben Aufwand das zu programmieren. Die sollen erstmal das normale Spiel und die Bugs beseitigen, damit dürften eineige Monate verwendet werden. Danach gehts ans erste DLC.

welpi42 mit dem ersten Absatz bin ich da ganz bei dir. Es passiert technisch nicht wirklich viel mit Übertragung, Multiplayer usw.. Es ist mehr eine kosmetische Sache. Man könnte das gleiche Prinzip auch ohne sichtbar rumfliegendes Schiffchen ofline machen (Anno - Expedition). Ist ein wenig Augenwischerei, da passiert weniger als man meinen möchte.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Daniel Bone
x4

Post by Daniel Bone »

FritzHugo3 wrote: Fri, 28. Dec 18, 10:55
Daniel Bone wrote: Fri, 28. Dec 18, 09:33 Das ganze geht doch noch tiefer, was ist wenn einer ein bestehendes Schiff moddet, zum Beispiel mehr speed oder mehr Waffenslots ?

Ist doch ganz einfach, die Mods werden nicht übertragen, das Schiff wird also mit den Standartwerten fliegen. In anderen Spielen werden einfach die nicht modified Configs geladen und es gibt keinerlei Probleme.

Man kann im Single mit Mods spielen, sobald es online geht, werden alle Modifikationen ignoriert und die normalen Werte benutzt. So kenne ich es von Factorio. (Da ist es sogar ein richtiger Multiplayer und nicht nur Kosmetik)

Aber es ist eben Aufwand das zu programmieren. Die sollen erstmal das normale Spiel und die Bugs beseitigen, damit dürften eineige Monate verwendet werden. Danach gehts ans erste DLC.

welpi42 mit dem ersten Absatz bin ich da ganz bei dir. Es passiert technisch nicht wirklich viel mit Übertragung, Multiplayer usw.. Es ist mehr eine kosmetische Sache. Man könnte das gleiche Prinzip auch ohne sichtbar rumfliegendes Schiffchen ofline machen (Anno - Expedition). Ist ein wenig Augenwischerei, da passiert weniger als man meinen möchte.
Tja und was machst du mit Schiffen die per mod hinzugefügt werden? Das kannst du so überhaupt nicht umsetzten. Das Kann man von Seiten Egosoft nur verbieten, das aber logisch ingame zu erklären ist aber ziemlich schwer.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Daniel Bone wrote: Fri, 28. Dec 18, 11:14 Tja und was machst du mit Schiffen die per mod hinzugefügt werden? Das kannst du so überhaupt nicht umsetzten. Das Kann man von Seiten Egosoft nur verbieten, das aber logisch ingame zu erklären ist aber ziemlich schwer.
Das hatte ich bereits in anderen Posts weiter oben beantwortet, sogar unter einem Post von dir
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

FritzHugo3 wrote: Fri, 28. Dec 18, 10:55 Ist doch ganz einfach, die Mods werden nicht übertragen, das Schiff wird also mit den Standartwerten fliegen. In anderen Spielen werden einfach die nicht modified Configs geladen und es gibt keinerlei Probleme.
Man kann Schiffe erstellen die es nicht gibt, mit Ausrüstung die es nicht gibt, mit weiß der Geier für Änderungen dessen Folgen für Server und andere Spieler gar nicht abzusehen sind. Bastel ich mir halt ein Schiff mit nervig langen Namen, bastele ihm 1000 Lenkraketen Türme und Waffen an, stopfe ihn mit 100.000 Schwarmraketen voll. Und wenn der Server davon noch kein Schluckauf bekommt taucht dieses Ding dann bei unzähligen Spielern auf. Wenn einer darauf schießt bricht die Hölle los. Es ist nicht Ziel der Expedition irgend ein Schiff zu schicken, es ist wohl eher Ziel exakt das Schiff zu schicken was jemand aussendet. Also nichts mit Standard Konfiguration laden. Und dann kommt der nächste Mod und lässt einen 5000 Expedizionsmodule bauen und flutet den Server, oder, oder, oder...

Die beste Lösung ist einfach modifiziert auszuschließen. Denn wie schon mal geschrieben alles was man per Expedizion erspielen kann gibt es längst auch als Mod.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Bastelfred wrote: Fri, 28. Dec 18, 15:04
FritzHugo3 wrote: Fri, 28. Dec 18, 10:55 Ist doch ganz einfach, die Mods werden nicht übertragen, das Schiff wird also mit den Standartwerten fliegen. In anderen Spielen werden einfach die nicht modified Configs geladen und es gibt keinerlei Probleme.
Man kann Schiffe erstellen die es nicht gibt, mit Ausrüstung die es nicht gibt, mit weiß der Geier für Änderungen dessen Folgen für Server und andere Spieler gar nicht abzusehen sind. Bastel ich mir halt ein Schiff mit nervig langen Namen, bastele ihm 1000 Lenkraketen Türme und Waffen an, stopfe ihn mit 100.000 Schwarmraketen voll. Und wenn der Server davon noch kein Schluckauf bekommt taucht dieses Ding dann bei unzähligen Spielern auf. Wenn einer darauf schießt bricht die Hölle los. Es ist nicht Ziel der Expedition irgend ein Schiff zu schicken, es ist wohl eher Ziel exakt das Schiff zu schicken was jemand aussendet. Also nichts mit Standard Konfiguration laden. Und dann kommt der nächste Mod und lässt einen 5000 Expedizionsmodule bauen und flutet den Server, oder, oder, oder...

Die beste Lösung ist einfach modifiziert auszuschließen. Denn wie schon mal geschrieben alles was man per Expedizion erspielen kann gibt es längst auch als Mod.
Ich muss mich wiederholen, habe ich bereits in einem Post weiter oben beantwortet.
darkstar66
x4

Post by darkstar66 »

Bastelfred wrote: Fri, 28. Dec 18, 15:04

So so, wir werden alle störben. Du solltest mal deine Kristallkugel nachpolieren. Keine Server (ist Egosoft eh zu teuer), da kommt nix rüber (das Script das das Schiff generiert ist schon auf deinem Rechner) und zu guter letzt, tza dum, durch Modding wir das Game erst gut. Also "Keep calm and try to take over the world".

Return to “X4: Foundations”