Bitte: Übergabe der Missionsobjekte an NPC/KI

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

G0815Krieger
x3tc

Bitte: Übergabe der Missionsobjekte an NPC/KI

Post by G0815Krieger »

Eine kleine Bitte:

Ich mache gerne Missionen, bei den meisten ist das ja kein Problem aber da gibts einige die spammen auf Dauer meine Besitzliste voll:

Plaziere X Lasertürme
Bau Fabrik, Verteidigungsstation

Ok, man könnte die Lasertürme auch wieder einsammeln, aber warum nicht einfach, Besitzübergabe an den Auftraggeber, wäre logischer. Ausserdem schießen die dann auch auf den Gegner der dem Auftraggeber ein Dorn im Auge ist, und nicht auf das was mir ein Dorn im Auge ist.
Das gleiche natürlich für die gebauten Stationen, sind ja echt schnell erledigt und kosten mich in der Standartausführung so rund 1-1.5mio bei einer Belohnung zwischen 4 bis 11mio.
Kein Problem bau ich denen hin, aber dann ist das meine Station, das ist schlecht, weil ich brauch keine 40 Stationen :(
Auch hier bitte, sobald der Bau in den geforderten Vorgaben erledigt ist, mach das Ding blau und soll sich die KI drum kümmern, ich brauch echt nicht an jedem 2ten Gate eine Verteidigungsstation, die nichts hat ausser Dock, Lager, Geschütze.

Auf alle eine Prod drauf zu hängen macht auch nicht wirklich Sinn, zumindest nicht bei meiner derzeitigen Ausbaustufe der Wirtschaft.
Wenn ich auf alle dies Stationen jetzt noch mehr Produktionen drauf pack (neben dem was ich sowieso schon hab), an wen soll ich dann verkaufen? Wohl nur noch an mich.
Naja, Weltherrschaft lässt Grüßen. Bin dann halt mein eigener bester Kunde :D
RainerPrem
x4

Re: Bitte: Übergabe der Missionsobjekte an NPC/KI

Post by RainerPrem »

G0815Krieger wrote: Tue, 25. Dec 18, 03:24 Eine kleine Bitte:

Ich mache gerne Missionen, bei den meisten ist das ja kein Problem aber da gibts einige die spammen auf Dauer meine Besitzliste voll:

Plaziere X Lasertürme
Bau Fabrik, Verteidigungsstation

Ok, man könnte die Lasertürme auch wieder einsammeln, aber warum nicht einfach, Besitzübergabe an den Auftraggeber, wäre logischer. Ausserdem schießen die dann auch auf den Gegner der dem Auftraggeber ein Dorn im Auge ist, und nicht auf das was mir ein Dorn im Auge ist.
Das gleiche natürlich für die gebauten Stationen, sind ja echt schnell erledigt und kosten mich in der Standartausführung so rund 1-1.5mio bei einer Belohnung zwischen 4 bis 11mio.
Kein Problem bau ich denen hin, aber dann ist das meine Station, das ist schlecht, weil ich brauch keine 40 Stationen :(
Auch hier bitte, sobald der Bau in den geforderten Vorgaben erledigt ist, mach das Ding blau und soll sich die KI drum kümmern, ich brauch echt nicht an jedem 2ten Gate eine Verteidigungsstation, die nichts hat ausser Dock, Lager, Geschütze.

Auf alle eine Prod drauf zu hängen macht auch nicht wirklich Sinn, zumindest nicht bei meiner derzeitigen Ausbaustufe der Wirtschaft.
Wenn ich auf alle dies Stationen jetzt noch mehr Produktionen drauf pack (neben dem was ich sowieso schon hab), an wen soll ich dann verkaufen? Wohl nur noch an mich.
Naja, Weltherrschaft lässt Grüßen. Bin dann halt mein eigener bester Kunde :D
Dann mach doch einfach nur die Missionen, die dir "Missionsobjekte" dort geben, wo du sie brauchen kannst.
Matthew McKane
x4

Post by Matthew McKane »

Also ich kann den Treadersteller gut verstehen. Es geht doch da vor allem um die Logik! Wenn ich einem Auftraggeber was baue und dafür bezahlt werde, dann sollte das Objekt danach dem Auftraggeber gehören. Bei den "Familienerbstücken" ist es das gleiche. Wenn einer mich schon bezahlt, damit ich sein Familienerbstück zurückbringe, dann soll er mir das dann nachher gefälligst auch abnehmen und nicht seinen Schrott bei mir im Inventar verschimmeln lassen. Sind zwar Kleinigkeiten, und der eine oder andere freut sich vielleicht auch, dass er die Station behalten kann und sogar noch den 4 fachen Wert erstattet kriegt, aber unlogisch ist es für mich trotzdem. Bei mir macht sowas die Immersion kaputt. Und solche Missionen dann nicht anzunehmen, weil ich das Metawissen habe, dass da was buggy ist, zerstört mir genauso die Immersion. Grad X spielt man ja wegen der Immersion.

Ist zwar zur Zeit wirklich nicht die wichtigste Baustelle, aber irgendwann gehört das schon mal gefixt.
Last edited by Matthew McKane on Tue, 25. Dec 18, 19:42, edited 1 time in total.
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Matthew McKane wrote: Tue, 25. Dec 18, 16:59 Also ich kann den Treadersteller gut verstehen. Es geht doch da vor allem um die Logik! Wenn ich einem Auftraggeber was baue und dafür bezahlt werde, dann sollte das Objekt danach dem Auftraggeber gehören. Bei den "Familienerbstücken" ist es das gleiche. Wenn einer mich schon bezahlt, damit ich sein Familienerbstück zurúckbringe, dann soll er das dann nachher gefälligst auch annehmen und nicht seinen Schrott bei mir im Inventar verschimmeln lassen. Sind zwar Kleinigkeiten, und der eine oder andere freut sich vielleicht auch, dass er die Station behalten kann und sogar noch den 4 fachen Wert erstattet kriegt, aber unlogisch ist es trotzdem. ei mir macht sowas die Immersion kaputt. Und solche Missionen dann nicht anzunehmen, weil ich das Metawissen habe, dassda was buggy ist, zerstört genauso die Immersion. Grad X spielt man ja wegen der Immersion.

Ist zwar zur Zeit wirklich nicht die richtige Baustelle, aber irgendwann gehört das schon mal gefixt.
Ich glaube, ich habe das hier schon mindestens fünfmal geschrieben: Das Geld zum Bau einer Station ist eine SUBVENTION. Das steht so oder ähnlich in JEDEM Missionsbriefing. Du sollst die Wirtschaft, bzw. die Verteidigung des Sektors stärken, und dafür hängt man dir eine Belohnung vor die Nase.

Ich muss jedoch zugeben, dass die Begründung für die Familienerbstücke etc. und auch die Sicherheitscontainer nicht stimmt. Hier sollte tatsächlich erst die Belohnung ausgehändigt werden, wenn die Gegenstände/Waren ausgehändigt werden.
Damocles_

Post by Damocles_ »

Ein gutes Bespiel dass man Missionen so gebaut hat, dass möglichst wenig "passiert" und somit möglichst wenig kaputt gehen kann.
Die Übergabe der Objekte an andere Fraktionen könnten Seiteneffekte haben, die man nun nicht beachten muss. Es reicht der Trigger, dass man einen Satelliten oder einen Laserturm platziert hat.

Eher ein Zeichen dafür, dass Egosoft es sich selbst nicht zugetraut hat komplexere Missionen bugfrei hinzubekommen.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Das sollte wirklich den Besitzer wechseln. Satelliten machen das ja auch.

Stationen sind schon ein harter Cheat, man baut eine, kassiert das Geld, reißt sie wieder ab, schießt das S+M Dock weg, damit ist die Station wieder komplett weg. Mit dem Baumaterial vom Abriss stellt man ab da dann die anderen Stationen kostenfrei auf, kassiert und abriss...
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Bastelfred wrote: Tue, 25. Dec 18, 17:31 Das sollte wirklich den Besitzer wechseln. Satelliten machen das ja auch.

Stationen sind schon ein harter Cheat, man baut eine, kassiert das Geld, reißt sie wieder ab, schießt das S+M Dock weg, damit ist die Station wieder komplett weg. Mit dem Baumaterial vom Abriss stellt man ab da dann die anderen Stationen kostenfrei auf, kassiert und abriss...
Ja, und? Früher (X2..3) hat man Stationen gekauft, in einen TL eingeladen, ist in den Zielsektor gesprungen und hat sie aufgebaut. Millionen von Credits für eine Minute Arbeit. Keiner hat sich darüber beschwert. Ich hatte immer einen Elefanten pro XL-Schiffwerft pro Rasse geparkt.
G0815Krieger
x3tc

Post by G0815Krieger »

Bastelfred wrote: Tue, 25. Dec 18, 17:31 Das sollte wirklich den Besitzer wechseln. Satelliten machen das ja auch.

Hehe daran hab ich noch gar nicht gedacht, die stehen halt alle so rum, weil ich mir den Aufwand die wieder abzureisen spare.
Ausserdem ist es sinnfrei die Resourcen doppelt zu verwenden, die Fabriken sind inzwischen so voll und es gibt so viele, dass ich die Materealien zum minimal Preis von den NPCs geliefert bekomme, sobald ich dem Stationsbau Geld zuweise. Nach gefühlten 10 sec, kann man bereits die anfliegenden Transporter sehen.

Wenn ich selbst anliefere und bei Stationen einkaufe auf denen ich Rabatte freigeschaltet hab, wirds sogar noch billiger.
Macht einfach keinen Sinn die Materealien mehrfach zu verwenden, da man so die Wirtschaft recht schnell total zum erliegen bringt.
RainerPrem wrote: Tue, 25. Dec 18, 17:37 Ja, und? Früher (X2..3) hat man Stationen gekauft, in einen TL eingeladen, ist in den Zielsektor gesprungen und hat sie aufgebaut. Millionen von Credits für eine Minute Arbeit. Keiner hat sich darüber beschwert. Ich hatte immer einen Elefanten pro XL-Schiffwerft pro Rasse geparkt.
Ja schon, aber die Stationen gingen wenigstens in den Besitz des Auftraggebers über, das ist hier eben nicht der Fall, und das finde ich halt so nicht richtig und auch nicht logisch.
Und siehe oben, der "Cheat" abreisen und nie wieder Mats rankarren zu müssen, würde auch nicht funktionieren, wenn es den Besitzerwechsel gäbe.

Nebenbei zu X3, 6 Angestellte mit TP 1 Sektor weiter fliegen für 10mio Belohnung, bei max Standing mit der Fraktion :)
Die Missionsbelohnungen waren generell ziemlich hoch, dafür haben die Capital Schiffe wenigstens 100mio+ gekostet.
War trotzdem alles recht easy, aber darum gehts ja gar nicht.
Ist ja schön wenn man irgendwo schnelles Geld machen kann, besonders wenn man aktiv Krieg führen will, sprich auch mal Capitalships verheitzt.

Return to “X4: Foundations”