Spiel wird als "modifiziert" angegeben

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nesryca

Spiel wird als "modifiziert" angegeben

Post by Nesryca »

...obwohl ich nicht ein einziges mod drauf habe und sogar komplett neu gestartet habe.
was ist jetzt schon wieder kaputt?
der extensions-ordner ist leer -
mr.malcom
x4

Re: Spiel wird als "modifiziert" angegeben

Post by mr.malcom »

Im Steam / GOG Client mal die Spieledateien überprüfen lassen?
RAM mal auf Fehler getestet?
visi
x4

Post by visi »

hast du das Format der Save-Dateien verändert? (Einstellungen - Spieleinstellungen - Speicherstandkompression)
Nesryca

Post by Nesryca »

hm ja, gerade jetzt.
er meint, 1 fehlerhafte Datei wird neu angefordert …
was nun?
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

wo steht das, dass das Spiel Modifiziert ist???
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
Nesryca

Post by Nesryca »

wenn du ESC drückst...

und nein, die speicher-Kompression ist auf "an"...da habe ich nix geändert.
modifiziert steht immer noch da, auch nach der "steam-reparatur" ….
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Starte mal ein neues Spiel, speicher dies ab und lade das gerade gespeicherte Spiel neu.
Nesryca

Post by Nesryca »

das neue wird nicht als modifiziert angegeben.
das alte save leider immer noch.

ich bin mir auch sicher, dass es erst später als "modifiziert" angezeigt wurde...irgendwann mitten beim spielen.
am anfang war alles hübsch. (so wie jetzt anch dem Neustart).
mr.malcom
x4

Post by mr.malcom »

Sobald das Save ein modified hat kannste bei diesem Save leider nix mehr machen. Wenn du keine Mods installiert hast wird es vermutlich wohl von der beschädigten Spieledatei gekommen sein.
Nesryca

Post by Nesryca »

schätze wohl auch.
ok danke.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Dann solltest du mal schauen warum es bei dir Dateien auf dem Rechner verändert. Denn normalerweise passiert das nicht wenn der Rechner ok ist. Ein Spielstand wird *modifiziert* wenn sich da irgend etwas drin nachträglich ändert. Festplatte am sterben, RAM defekt, Maindbord ne Macke, OC?
geist4711
x4

Post by geist4711 »

nicht zwingend 'Bastelfred'.
habe hier auch einen save der modified ist, aber nicht eindeutig so klassifiziert wird.
startet man das spiel, steht dort kein 'modified'
wählt man einen save (den der modified ist) erscheint auch erstmal kein modified.
erst wenn man dann nochmal ins speicher-menue geht wenn das spiel schon läuft, DANN erscheint das 'modified'.

mit komprimiert oder nicht hat das auch nix zu tun, ist nur ne sache davon ob man die spiel-saves möglichst klein halten will oder nicht, das modifiziert ja nix ;-)

damit bleibt einem dann auch das venture-zeugs versperrt, aber nur das man nicht selber ein schiff losschicken kann.
ich lasse das dann hier für diesen save, bin da seit release dran und seh nicht ein nur wegen venture nochmal alles neu zu machen....

evtl gibts dafür ja noch ne lösung nach weihnachten.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
visi
x4

Post by visi »

Nicht?
Wenn es als plain Text gespeichert wird kann man ja drin rumpfuschen.
Und somit is man als modified geflagt und is raus für die Steam Errungenschaften.
Mornar
x4

Post by Mornar »

visi wrote: Mon, 24. Dec 18, 20:38
Und somit is man als modified geflagt und is raus für die Steam Errungenschaften.

ich bekomme trotz modified weiterhin die Errungeschaften
modded since BtF :P
visi
x4

Post by visi »

Echt? ...seltsam. das war mal anders.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

visi wrote: Mon, 24. Dec 18, 20:38 Nicht?
Wenn es als plain Text gespeichert wird kann man ja drin rumpfuschen.
Das Speicherformat macht kein modifiziert, erst wenn du im Save herrumpfuscht wird es modifiziert.
Akropulis
x4

Post by Akropulis »

Erstmal sorry, dass ich die alte kamelle hier ausgrab...

Hab heute das spiel neu installiert und angefangen zu spielen. Nach etwa 5-10 minuten hieß es dann spiel modifiziert (alles standard Settings und 0 Mods)
Hab dann das spiel erstmal ausgemacht und gesehen, dass es einen 700 kb patch gab.
Falls es daran liegt, dass man nicht mit der aktuellsten version spiel, sollte Egosoft da dringend was machen, weil man damit leicht seinen Spielstand 'verpfuschen' kann...

LG und schönes Wochenende
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Akropulis wrote: Sat, 2. Apr 22, 06:40 Erstmal sorry, dass ich die alte kamelle hier ausgrab...

Hab heute das spiel neu installiert und angefangen zu spielen. Nach etwa 5-10 minuten hieß es dann spiel modifiziert (alles standard Settings und 0 Mods)
Hab dann das spiel erstmal ausgemacht und gesehen, dass es einen 700 kb patch gab.
Falls es daran liegt, dass man nicht mit der aktuellsten version spiel, sollte Egosoft da dringend was machen, weil man damit leicht seinen Spielstand 'verpfuschen' kann...

LG und schönes Wochenende
Nein hat nichts mit einem Patch zu tun. Du könntest heute einen Spielstand aus Version 1.0 von vor 4 Jahren laden, und es würde ganz einfach klappen ohne ein Problem.

Wenn es mitten im Spiel plötzlich modifiziert ist, dann könnte dein Rechner eine Macke haben. Denn auch nur das ändern eines Zeichens im riesigen Spielstand reicht dafür aus.

Wenn du an einer Beta teilnimmst kann es auch mal passieren das es da Bugs gibt die so etwas verursachen. Dafür sind Betas ja da...

Wenn du die Steam Cloud nicht deaktiviert hast, kann dir das ebenso Saves zerknallen, aber dafür müsstest du eben das Spiel hart beenden, so das Steam mitten beim synchronisieren der Spielstände unterbrochen wird. So groß wie die X4 Spielstaände sind braucht Steam da schon eine Weile für, selbst bei einer sehr schnellen Leitung.
HeinzS
x4

Post by HeinzS »

Akropulis wrote: Sat, 2. Apr 22, 06:40 Hab heute das spiel neu installiert und angefangen zu spielen. Nach etwa 5-10 minuten hieß es dann spiel modifiziert (alles standard Settings und 0 Mods)
überprüfe mal deine Installation ob es da einen Fehler gibt.
Akropulis
x4

Post by Akropulis »

Es gab 2 fehlerhafte dateien (12 mb) ich probier jetzt, ob das spiel mich wieder als modifiziert flagt in 1h mach ich nen edit ob es wieder passiert.

Edit: Scheint das Problem gelöst zu haben. Man sollte wohl nach jeder neuen Installation das Spiel auf Fehler überprüfen lassen zur Sicherheit. Danke für die Hilfe :)

Return to “X4: Foundations”