[Bug] Erkunder - Im Südwesten nichts neues ...
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
[Bug] Erkunder - Im Südwesten nichts neues ...
Ich mußte gerade mal wieder 10 meiner Erkunder zurückrufen.
Nachdem sie eine Weile lang einen gewissen Bereich von Interesse erkundet haben, fangen diese an, Haken zu schlagen, um sich dann irgendwann darauf zu einigen, sich einfach in Richtung "Süd-West" aus den Sektoren herauszuarbeiten.
Streckenweise scheinen diese mehrere tausend Kilometer vom "Sektorkern" entfernt zu sein.
Als Vorschlag wäre vielleicht eine maximale Begrenzung möglich. Der Erkunder bekommt einen Maximalradius von 500km vom eingestellten Erkundungspunkt.
Überschreitet er diesen (so alle 30 Sekunden checken), kehrt er zum Erkundungspunkt zurück und beginnt mit seiner Tour von neuem. Das dürfte vorerst ausreichen, bis eine vernünftige KI dafür geschaffen ist.
Hintergrund ist, daß die aktionsbeladenen Sektorenbereiche auf eine Winizgkeit zusammenschrumpfen und um dieses Zentrum ein riesiger "Fog of War" entsteht. Das kostet Rechnerleistung und ganz sicher auch einiges an MB in den Saves (speichern und laden dauert auch ohne schon trotz SSD viel zu lange).
Nachdem sie eine Weile lang einen gewissen Bereich von Interesse erkundet haben, fangen diese an, Haken zu schlagen, um sich dann irgendwann darauf zu einigen, sich einfach in Richtung "Süd-West" aus den Sektoren herauszuarbeiten.
Streckenweise scheinen diese mehrere tausend Kilometer vom "Sektorkern" entfernt zu sein.
Als Vorschlag wäre vielleicht eine maximale Begrenzung möglich. Der Erkunder bekommt einen Maximalradius von 500km vom eingestellten Erkundungspunkt.
Überschreitet er diesen (so alle 30 Sekunden checken), kehrt er zum Erkundungspunkt zurück und beginnt mit seiner Tour von neuem. Das dürfte vorerst ausreichen, bis eine vernünftige KI dafür geschaffen ist.
Hintergrund ist, daß die aktionsbeladenen Sektorenbereiche auf eine Winizgkeit zusammenschrumpfen und um dieses Zentrum ein riesiger "Fog of War" entsteht. Das kostet Rechnerleistung und ganz sicher auch einiges an MB in den Saves (speichern und laden dauert auch ohne schon trotz SSD viel zu lange).
Last edited by Aztech on Mon, 24. Dec 18, 11:33, edited 1 time in total.
-
Re: [Bug] Erkunder - Im Südwesten nichts neues ...
Wenn ich es richtig sehe, haben sie einen Erkundungsradius. Wenn du Erkunden drückst, solltest du dabei relativ Zentral im Sektor sein. Machst du dies eher am Rand, verschiebt sich diese "Blase" natürlich entsprechend dieser Richtung und es wird auch weiter draussen erkundet.
Sektorgrenzen gibt es übrigens durchaus. Hab ich am Wochenende ausgetestet. Man kann zwar darüber hinaus fliegen, aber ist dann nicht mehr im Sektor.
Sektorgrenzen gibt es übrigens durchaus. Hab ich am Wochenende ausgetestet. Man kann zwar darüber hinaus fliegen, aber ist dann nicht mehr im Sektor.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
-
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... A1EEC55FE/Suki wrote: ↑Mon, 24. Dec 18, 11:32 Wenn ich es richtig sehe, haben sie einen Erkundungsradius. Wenn du Erkunden drückst, solltest du dabei relativ Zentral im Sektor sein. Machst du dies eher am Rand, verschiebt sich diese "Blase" natürlich entsprechend dieser Richtung und es wird auch weiter draussen erkundet.
Damit du verstehst, was ich meine. Es gibt keine direkte Begrenzung für den Erkundungsradius, das ist ja das Problem. Die Blase ist nur ein Anhalt.
Was du auf dem Screen zu sehen bekommst, ist das Ergebnis des "Ich bin dann mal weg"-Bugs.
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... 960827E99/
Hier noch krasser. Der scheint sich so weit rausbewegt zu haben, daß der Rückflug (mit der blauen Auftragsanzeige) wohl ne ganze Weile dauern wird.
Last edited by Aztech on Mon, 24. Dec 18, 11:40, edited 1 time in total.
-
Ok, verstehe. Das dann natürlich doof wenn die aus der Blase ausbrechen. Das sollte natürlich behoben werden.
Zur "winzigkeit" des Sektors. Ich hab maximale Sektorgrenzen erforscht und kann trotzdem weiterhin problemlos reinzoomen um die Arbeiten dort zu verrichten. Wie andrerorts ein oder andere erzählte dass dies nicht mehr möglich sei, kann ich nicht bestätigen. Kostet halt nur ein wenig Scrollradabnutzung
Zur "winzigkeit" des Sektors. Ich hab maximale Sektorgrenzen erforscht und kann trotzdem weiterhin problemlos reinzoomen um die Arbeiten dort zu verrichten. Wie andrerorts ein oder andere erzählte dass dies nicht mehr möglich sei, kann ich nicht bestätigen. Kostet halt nur ein wenig Scrollradabnutzung

Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
-
Klar kann man reinzoomen. Aber der Zoomaufwand steigt exponentiell mit der Sektorgröße, was echt unschön ist.
-
Das mit der Blase ist kein fehler das ist normal zuerst wird die Blase und rund herum erkundet, dannach fliegen sie weit raus weil der Sektor numal größer ist als im ersten Moment zu ersehen ist. Das ist also normal wurde auch irgendwo schonmal angesprochen weis aber nicht mehr wo.
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.
-
Klar ist jeder Sektor riesig.
Fakt ist aber auch, daß sich da, wo sich was tut, hauptsächlich in einem Umkreis von ca. 250km um die Sprungtore passiert.
Stationen in einem Bereich von 300km+ sind dermaßen ineffizient, daß sie weder für die KI noch für den Spieler rentabel wären. Immerhin brauchen L+ Schiffe ne halbe Ewigkeit, nur um zwischen Sprungtoren hin und her zu fliegen. Wenn die auch noch 300km+ überbrücken müssen, na dann gute Nacht. Ein Flug pro Stunde?
Wenn überhaupt, sollten Erkunder aber kreisförmig von innen nach außen arbeiten und dabei auch nicht über die "Fog of War"-Grenze hinausschießen. Das da ist eindeutig ein Bug, denn irgendwann fliegen sie stur geradeaus bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
Fakt ist aber auch, daß sich da, wo sich was tut, hauptsächlich in einem Umkreis von ca. 250km um die Sprungtore passiert.
Stationen in einem Bereich von 300km+ sind dermaßen ineffizient, daß sie weder für die KI noch für den Spieler rentabel wären. Immerhin brauchen L+ Schiffe ne halbe Ewigkeit, nur um zwischen Sprungtoren hin und her zu fliegen. Wenn die auch noch 300km+ überbrücken müssen, na dann gute Nacht. Ein Flug pro Stunde?
Wenn überhaupt, sollten Erkunder aber kreisförmig von innen nach außen arbeiten und dabei auch nicht über die "Fog of War"-Grenze hinausschießen. Das da ist eindeutig ein Bug, denn irgendwann fliegen sie stur geradeaus bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.
-
Noch. Ich hoffe und gehe sogar von aus, das weiter draussen noch befüllt wird und die grösse erstmal nur als Basisgerüst dient. 
Egal, eine begrenzung wo sie suchen/erkunden dürfen ohne ausbrechen wäre sinnvoll

Egal, eine begrenzung wo sie suchen/erkunden dürfen ohne ausbrechen wäre sinnvoll

-
Eben, sinnvoll.
Will man weiter draußen suchen, setzt man halt den Mittelpunkt neu und hat wieder 500km Radius um den neuen Punkt. Also kein Verlust am Spielwert.
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... E33EBEE55/
Hier noch einmal, wie ein Sektor aussieht, wenn das Schiff da "raus rauscht". Die ganzen Stationen sind zu einem winzigen Knubbel zusammen gepresst, was nicht gerade der Übersichtlichkeit dient.
Will man weiter draußen suchen, setzt man halt den Mittelpunkt neu und hat wieder 500km Radius um den neuen Punkt. Also kein Verlust am Spielwert.
https://steamuserimages-a.akamaihd.net/ ... E33EBEE55/
Hier noch einmal, wie ein Sektor aussieht, wenn das Schiff da "raus rauscht". Die ganzen Stationen sind zu einem winzigen Knubbel zusammen gepresst, was nicht gerade der Übersichtlichkeit dient.
-
Allgemeine Information: Mindestens einer der Entwickler ist aus dem Urlaub zurück und hat im Beta-Forum geschrieben, dass dieser Bug gefixt wurde.
-
Leider nicht, mittlerweile zock ich mit 2.0 und habe immernoch das gleich Problem das sich der/die Sektor(en) aufblasen.RainerPrem wrote: ↑Thu, 3. Jan 19, 20:58
Allgemeine Information: Mindestens einer der Entwickler ist aus dem Urlaub zurück und hat im Beta-Forum geschrieben, dass dieser Bug gefixt wurde.
-
das kommt aber nicht nur von den Erkundern. Auch Schiffe die sich langweilen fliegen schon mal sehr weit raus und bewirken den selben Effekt.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit
KEINE MODS
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit
KEINE MODS