Öhm, die Steuerungseinstellung

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

NForcer_smc
x4

Öhm, die Steuerungseinstellung

Post by NForcer_smc »

Ein Hallo an alle..

Also, ich habe da mal ein Problem.. Ich startete heute X4 und mußte feststellen, daß ich in den Steuerungsoptionen meine Maus nicht ansatzweise dort im Menü korrekt zuweisen kann, was die Tasten angeht.

Außerdem geht mein Mauscursor immer automatisch nach links, wenn ich in den "Zu Fuß" Steuerungsmodi hinein gehe und dort etwas ändern will.. Seufz :? :shock: Ich kann ja nicht mal die STRG oder SHIFT Tasten benutzen (belegen).. was zum...

Ich hab zwar nen HOTAS mit dran, aber das kann doch nicht sein, daß ich gezwungen werden damit auch z.B. "Rennen" zu verwenden. Ich will es umstellen, aber keine Chance das auf "SHIFT" zu setzen.. Warum denkt man sich denn
so einen Quatsch aus..

Und mit dem HOTAS (X52 Pro) dreht sich mein Schiff einfach unkontrolliert und kann es nicht steuern.. Super..

Grüßen
NF
bad_colors
x4

Re: Öhm, die Steuerungseinstellung

Post by bad_colors »

moin moin

guggst du hier

viewtopic.php?f=183&t=403289

is auch angepinnt ...
zu allem fähig ... aber zu nix zu gebrauchen
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Das hilft mir aber nicht weiter, da ich gar nicht mit HOTAS spielen möchte, sondern einfach nur vernünftig die Tasten belegen will, was ich nicht kann.
Suki
x4

Post by Suki »

Die Shifttaste ist als Modifikator wichtig, da einige Befehle darüber gehen. Klar, könnte man das ebenfalls "ändern", geht aber im Moment halt nicht.
Ansonsten sollte eine Tastenzuweisung funktionieren. Ich habe selbst 2 Funktionen auf die Daumentasten gelegt.
Rennen ist standardmäßig übrigens 2 mal Vorwärts, also W drücken. Ich habe zusätzlich "Rennen an/aus" belegt und kann somit beides nutzen
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Aber selbst STRG kann ich nicht mal vergeben. Ich hoffe, daß sich das hier noch ändert, denn das ist schon etwas lästig... Zumal ich z.B. für "kriechen" in anderen Spielen STRG verwende und hier nicht
nutzen kann, weil es nicht einstellbar ist.

Und das SHIFT als Modifikator verwendet werden kann, ist zwar okay, aber sollte dennoch einfach mit belegbar sein (geht ja bei anderen Games, die mit Modifikatoren arbeiten auch).
So macht es nämlich das ganze Tastatur/Maus Verhalten komplett hinfällig und unnötig kompliziert, was mich halt persönlich nervt :cry:
Suki
x4

Post by Suki »

Weil auch STRG als Modifikator bzw. Hilfstaste verwendet wird.
Z.b. STRG+Rechtsklick um Wegpunkte auf der Karte zu setzen :)
Lass also gerade mal diese beiden Tasten im Moment außen vor.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Grmpf, muß ich wohl. Dann muß ich mir für X4 nen neues Mausprofil erstellen (wie gesagt, SC arbeitet auch mit Modifikatoren und dort kann man dennoch alles wunderbar auch so zuweisen, daher ist es
unsinnig hier, derzeit, nicht anders zuzulassen)

Aber was mich nervt ist, daß ich das Hotas komplett abschalten muß, um vernünftig zu spielen, ohne das mein Raumschiff herumspinnt oder die Maus sich von selbst bewegt..
Suki
x4

Post by Suki »

Das man mehr und besser belegen kann kommt ja vielleicht noch.

Das "herumspinnen" deutet darauf hin, dass der Joystick keine echte Nullstellung hält. Dies also mal probieren in den Windowseinstellungen neu zu setzen/konfigurieren und/oder grössere Deadzone für ihn einstellen.
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Der ist eingestellt.. Und alles angepaßt.. Bei SC klappt es auch, so wie es sollte. Nur hier in X4 nicht. Wobei ich das HOTAS hier eh auch gar nicht verwenden möchte.. Gibt es keine Möglichkeit
das im Spiel irgendwie abzuschalten (Es scheint kein Game wirklich anzubieten, eine abschaltbare Funktion dafür anzubieten)? Ich muß quasi in den Geräte Mananger entweder das Ding immer
deaktivieren oder das Teil aus dem USB Port ziehen (alternativ muß ich mir einen abschaltbaren USB Port holen).
Suki
x4

Post by Suki »

Ich kann im Spiel unter Steuerung meinen Xbox Controller ausstellen. Leider muss ich das bei jedem Spielstart bzw. wenn er angeschaltet wird. Das speichert er also leider nicht.
Bliebe nur den Stecker vom Gerät ziehen oder via Windows deaktivieren.
Vllt. gibts für sowas auch ein Programm. Gibt ja für alles Programme. Keine Ahnung :)

Da fällt mir ein bezüglich Deadzone. Kannst du in X4 die nicht auch einstellen und darüber dann einfach nur für dieses Spiel den Controller so ziemlich tot zu machen?
NForcer_smc
x4

Post by NForcer_smc »

Muß ich mal probieren. Hab erst mal das USB Kabel verlängert, so daß ich es jetzt schnell ab und anstöpseln kann. Ist für mich die erst einmal beste Lösung dafür..
/root
x4

Post by /root »

Wir zwo sind halt einfach zu wenige, die das fordern :lol: siehe:
» Tastaturbelegung: Wie [shift] und [ctrl] tauschen? Wo ist der Schubimpuls? vom 4. September 2017
» Bitte noch die Steuerung und Tastenbelegung optimieren... vom 21. September 2017

Ich nutze mittlerweile [L-Shift] für Schub abwärts und [Space] für rauf. Musste dafür das Tastaturlayout meiner Corsair über die Software umprogrammieren. Hab mir [L-Shift] auf [CapsLock] gelegt und dafür [<] auf [L-Shift] dupliziert.

Wenn deine Tastatur keine Software dafür hat, dann kannst du das evtl auch mit dem Microsoft Keyboard Layout Creator machen. Weiss aber nicht, ob man Tastaturlayouts mit Anwendungen verknüpfen kann, oder ob du dann immer manuell umschalten musst.

Die Tastenbelegung/Steuerungskonfiguration von X ist halt noch aus der X-Goldzeit :sceptic: die fand glaub ich irgendwann zwischen Stein- und der Bronzezeit statt :mrgreen:

/Ps
Die Maustasten meiner Rival 500, welche von X4 nicht erkannt werden, hab ich auch über die Steelseries Software auf Tastaturbefehle gemapped. X lässt sich halt einfach nicht konfigurieren. Am besten alles auf Standard lassen und dann mit externen Tools die Eingabegeräte umprogrammieren - das ist bisher noch die einfachste Variante :|

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”