[Biete] Tabelle mit Schiffslisten

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

MCMarcel90
x4

[Biete] Tabelle mit Schiffslisten

Post by MCMarcel90 »

Hi,

ich hätte ne Excel im Angebot mit allen von mir kaufbaren Schiffen.

Ich hab nur die Werte die mich interessieren (Frachtkapazität, Geschwindigkeit/Reisegeschwindigkeit, Hüll/Schild, etc) mit aufgenommen.

Die ganzen Daten dienen nur zur Orientierung.
Ich hab lediglich als Layout Schwere Standardkonfiguration ausgewählt.
Daran orientiert sich natürlich der Schaden, Schilde und vor allem der Preis!
Der Preis ist auch abhängig von den kosten für die Ressourcen.

Wie gesagt, nur eine kleine Übersicht, Veranschaulichung oder vergleich.
Die Spalten lassen sich Filtern und Sortieren... verbesserungen können gerne gemacht werden, hätte aber dann gern auch was davon :P

Auf dem anderen Blatt hab ich noch eine Übersicht über meine Piloten rein genommen, damit ich weiß wo ich wen abziehen muss und wo ich ihn einsetzen kann.
Aktuell scheint es den Piloten Skill nur zu verbessern wenn ich eine Station verteidige und der NPC ein wenig kämpft, was aber bei dem Skill den die drauf haben gar nicht einfach ist :)

Natürlich enthält die Tabelle mögliche Spoiler an schiffen.

https://drive.google.com/file/d/1E-zT8S ... sp=sharing

//Edit: Schreibschutz aktiviert... wusste garnicht das man ober OneDrive die Tabellen schon online Aufrufen kann :D

//Edit:Auf Google umgezogen... Bitte die Datei runterladen, dann könnt ihr alles Bearbeiten, zu eurer Sicherheit ist auf Blatt 1 ein Blattschutz ohne Kennwort. Wenn ihr was ändern möchtet einfach unten auf das Register "Schiffskauf" mit Rechtsklick drauf und Blattschutz aufheben.
Last edited by MCMarcel90 on Mon, 24. Dec 18, 12:37, edited 1 time in total.
Suki
x4

Re: [Biete] Tabelle mit Schiffslisten

Post by Suki »

Beim Einkaufspreis vorsichtig. Je nach Station kostet das Schiff unterschiedlich. Weiß jetzt aber nicht gesichert ob sich das auch bei der selben Station je nach Auftragslage und Lagerstand ändert.

Beispiel:
BdW Werft -> Herkules Angreifer: Rumpfkosten 9.133.302 Cr.
Paranid Schiffswerft -> Herkules Angreifer: Rumpfkosten 11.361.937 Cr.

Verkaufspreise (sofern du darauf irgendwann eingehen willst) sind ebenfalls je nachdem wo du es anbietest Unterschiedlich. Da kann man z.b. statt 2,3 Millionen schon mal 3,2 Millionen bekommen weil man es an eine ganz andere Fraktion und Werft/Pier/Raumdock verkauft. Da bekommst du überall einen anderen Preis.

Ebenso kosten Ausrüstungen (Schilde, Antriebe usw.) je nachdem wo man sie kauft, unterschiedlich. Auch die exakt selben Bauteile mit selben Statistiken. (da kommen ja auch Ausrüstungsdock dann zusätzlich mit ins Spiel)
Deshalb bietet es sich an Preise Stationsbasiernd(sofern die sich nicht ändern) und nur auf Basis des Rumpfes anzugeben.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Destro67
x4

Post by Destro67 »

Das Liegt an deinen Ruf bei der Fraktion
MCMarcel90
x4

Post by MCMarcel90 »

Hi,
Ich hab ja quasi alle Stationen durch die ich hab, theoretisch fehlen mir 2 Stationen.

Das die Preise variieren hab ich ja geschrieben.
Hängt vor allem mit dem Ressourcen Bedarf ab.
Aber die Schiffe gibt es eigentlich nur ein mal Pro Station einmal bei den einen zbals Angriff und beim anderen als Verteidiger. (ausser BDW)

Vielleicht komme ich dazu mir das ganze mal auszurechnen wie die Preise sich denn zusammen setzen.
Ich hoffe der Ruf der jeweiligen Fraktion ist nicht groß mit drin.

Soll ja nur ein Überblick sein von wegen "Ich brauch jetzt ein schnellen Transporter was gibt's da denn in meiner Preisklasse".

Schade das es kein like Button gibt oder ich die Zugriffe sehe um zu schauen ob es da Bedarf gibt.
Resonanz hab ich bis dato zumindest keine 🤔
Suki
x4

Post by Suki »

Ich finde so ne Liste prinzipiell nicht schlecht. Vor allem wenn man als nichtfreak dann doch mal einfach nur was nachschauen möchte, erleichtert sowas sicherlich.
Bei anderen geht das von Minute eins so ins Blut, das die sowas gar nicht brauchen. :D

Ich würde auf jeden Fall nicht auf Basis der Schweren Konfig die preise angeben, oder zumindest nur als zusätzliche Option.
Rumpfpreis und evtl Minimalkonfig finde ich da bedeutend wichtiger, da du damit das Schiff immerhin zum abheben bringst ;)

Tut mir leid, dass ich BdW ausgerechnet rausgezogen habe. Aber gerade deswegen ist es ja nicht unwichtig.
Hab ja extra nicht Verteidiger gg. Angreifer Version gegenübergestellt, da diese ja auch unterschiedliche Statistiken haben.

Fände es also schön und hilfreich wenn du das weiterführen würdest. :)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Tremio
x4

Post by Tremio »

Da scheint irgend ein Troll die ganze Liste gelöscht zu haben, bin aber trotzdem gespannt wie diese aussieht.
Eagle02
x4

Post by Eagle02 »

ja leider alles leer :(
mfg
Eagle02

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Suki
x4

Post by Suki »

Vielleicht arbeitet marcel ja selber daran und hats rausgenommen vorerst. Muss nicht zwangsläufig ein Troll gewesen sein.
War ja auch bei weitem noch keine vollständige Liste als ich das letzte mal angesehen habe. ;)

Aber sinnvoll wäre es Änderung durch Fremde da nicht zuzulassen.
Mornar
x4

Post by Mornar »

Das war kein Troll
Das war ein Trottel

augenmerk auf das HH 88

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsext ... nd_Zeichen
modded since BtF :P
Pirat75
x4

Post by Pirat75 »

sagt bescheid, wenn die liest wieder online ist, dann muss ich es nicht an meine weiter machen :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.
Suki
x4

Post by Suki »

Mornar wrote: Mon, 24. Dec 18, 11:52
Das Stand vorhin noch nicht drin. Da war es einfach nur leer.
Aber ja, sowas braucht die Menschheit nicht.

Hoffe Marcel macht trotzdem weiter und stellt sicher, dass kein dritter Änderungen vornehmen kann.
MCMarcel90
x4

Post by MCMarcel90 »

Puh das frustiert gerade alles so ein wenig...
Ne ich hab meine Liste extra offline nochmal um hin und her zu probieren... war ein Troll ;)
Eigentlich hatte ich den Blattschutz aktiv mit passwort, lustigerweise hat bei mir auch ein knopfdruck gereicht ohne eingabe von Passwort um die Tabelle zu bearbeiten, ich stelle es gleich nochmal rein und probier es nochmal...

Was mich ein wenig Irritiert sind die Preise...

Vielleicht kann mir nochmal einer einen Gedankengang geben:

Eine Energiezelle hat 2 Verschiedene Preise im DURCHSCHNITT:

Im Baulager wenn ich 0% über Durchschnitt bezahlen möchte:
11 Cr.
An dem Argon Raumdock zahlt man mir 19,78 Cr, was laut anzeige +23% vom Durchschnittspreis sein sollen, das wären dann ein Durchschnittspreis von:
16,08 Cr.

PS: ist wieder hochgeladen, diesmal klappt das auch mit dem Blattschutz... Danke und sorry für den Spinner, trotzdem schöne Weihnachten euch

//E: Wenn jemand die Datei möchte zum Bearbeiten, könnt gern nach dem Kennwort fragen.
Suki
x4

Post by Suki »

Mach es vielleicht wie Verhofen hier: viewtopic.php?f=147&t=405718
Dann muss sich jeder das einfach als Kopie anlegen um es ändern zu dürfen und das Original kannst nur du bearbeiten. Dann sparst dir das auch mit Kennwörtern.
Frag mich nicht wie das geht :D
MCMarcel90
x4

Post by MCMarcel90 »

Das mit Google funktioniert nicht ganz...
Mit Excel kann ich die Tabelle so machen das ich oben Filtern kann, sortieren kann etc...
Mit diesem Google Excel scheint es nicht zu funktionieren...

:gruebel: alles nicht so einfach, vielleicht lass ich mir was über Neujahr einfallen,...
Suki
x4

Post by Suki »

Also "änderungen" und somit z.b. Verschiedene Sachen auswählen kann ich in dem von Verhofen ja erst wenn ich mir die Kopie angelegt habe. Im Original nicht :)
Falls du das bei ihm gerade versucht hast.
Excel ist doch Excel, oder? Hat sicher selben Funktionen nur vllt. woanders versteckt. :gruebel:
MCMarcel90
x4

Post by MCMarcel90 »

Bin jetzt auf deinen Hinweis auf google umgezogen,
Ist halt umständlicher für euch :P

naja Microdoof nimmt Excel Online, das hat quasi alle Funktionen wie die offline Version.

Google hat halt was eigenes... gibt ja die Gratis Programme für das Office zeug, die können halt nicht alles, oder sind halt nicht so Bedienerfreundlich wenn man das echte gewohnt ist.
Suki
x4

Post by Suki »

Ich spar ja gerade auf meinen Shuyaku Verteidiger. Image
Bin aber noch weit entfernt.

Würde in der Schweren Konfig bei mir aktuell ca. 150.000 Cr. weniger kosten.
Wenn die Varianz also so verhältnismässig gering ist, wärs wirklich ziemlich egal.

Frage ist halt ob es Sinn macht zusätzlich noch die Minimalkonfig aufzuführen oder nicht. Damit ist das Schiff ja überhaupt erst fliegbar.
Knapp 9,5 Mio und schon gewaltiger unterschied. Schlechteren Antrieb gewählt wärens sogar nur 8,2 Mio. Cr.
Macht aber wohl nur Sinn wenn das Interesse dafür von mehreren da ist.
MCMarcel90
x4

Post by MCMarcel90 »

Naja, in der Schweren konfig. Sind immer raketenwerfer als Primär eingestellt, die nimm ich grundsätzlich eh raus.
Die NPC treffen damit eher selten, meistens verbündete, und ich muss Manuell wieder Raketen nachkaufen.
Bei nem M Schiff macht das ca ne mio aus an weniger kosten.
MIR geht es primär auch eher um eine übersicht der Hüllstärke, Schildstärke und Geschwindigkeiten.

:)

Return to “X4: Foundations”