X4: Foundations Umfrage #4: Missionen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hast du bereits Abonnement-Missionen gespielt und gefallen sie dir?

Hab noch keine gespielt, weil ich nicht möchte.
19
5%
Keine Ahnung, was das sein soll. / Habe noch keine gefunden.
45
13%
Habe mich an einer Kriegsanstrengungen beteiligt.
90
25%
Habe mich mehrerer Missionsketten angeschlossen.
74
21%
Ich mag das Feature ganz allgemein.
81
23%
Mir gefällt das Feature nicht.
44
12%
 
Total votes: 353

Bernd
Site Admin
Site Admin
Posts: 875
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

X4: Foundations Umfrage #4: Missionen

Post by Bernd »

Ich verstehe, dass Missionen von einigen als mangelhaft empfunden werden. Auf der einen Seite gibt es Probleme mit einzelnen, kleinen Missionen (die wir generische Missionen nennen), auf der anderen Seite werden längere Plotmissionen vermisst. (Beide Umstände versuchen wir zu verbessern, brauchen dafür aber etwas mehr Zeit). Aber noch eine nachfolgende Frage in Form einer Umfrage ...

Wie viele von euch haben sich bereits einer Abonnement-Mission (z.B. die Kriegsanstrengungen) angeschlossen und wie gefällt euch dieser Teil des Spiels? Können diese Missionen längere Plotmissionen wenigstens zum Teil ersetzen?
---
-Bernd Lehahn, bernd@egosoft.com
claus21
Posts: 1548
Joined: Mon, 5. Sep 05, 13:40
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #4: Missionen

Post by claus21 »

Hi Bernd

Wenn du die meinst z.b Argonen gegen Xenon ja die habe ich angefangen aber lasse es wie gesagt weil die sich dauernd wiederholen und nicht richtig beschrieben sind.

z.b soll man eine Flotte bauen aber wie groß soll sie seind aus was für Schiffe soll sie bestehen. Esa fehlen einfach mehr einzelheiten in den Missionen. Genauso auf wie groß soll eine Verteidigungs Station sein die man bauen soll ???

Die anderen Missionen habe ich noch nicht angerührt wo die Völker sich gegenseitig bekriegen wollen, da ich lieber neutral sein will als Händler. Also würde ich auch vorschlagen eine Storry wäre fein gewesen die einen in das Spiel bring mit Hintergrund Geschichte.
CPU Intel Core i7-4790K, 4x 4.0Ghz
6144MB NVIDIA GeForce GTX980Ti
32768MB DDR3 Crucial Ballistix Sport Dual Channel 1600MHz (4x 8GB)
macht X-Spielen nun richig spaß.
Mowett
Posts: 1064
Joined: Tue, 11. Sep 18, 13:14
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #4: Missionen

Post by Mowett »

:gruebel: habe zum ausprobieren Argonen gegen Xenon gewählt, vermisse jedoch eine kleine Stausanzeige zB wie weit bin ich, vorallem würde mich interessieren was hab ich außer Credits am Ende eigentlich davon. Würde mir dort als Abwechslung öfters kleinere Kampfaufträge wünschen.
User avatar
arragon0815
Posts: 17435
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #4: Missionen

Post by arragon0815 »

Hallo Bernd :D
Ich hatte ja schon ausgeführt das es besser wäre jetzt im neuen Universum auch eine neue Hintergrundgeschichte zu haben mit der man sich identifizieren kann.

Da kann die beste generische Missionskette nicht mithalten wenn die jeweiligen Auftraggeber komplett anonym und austauschbar sind, es fehlt halt die Beziehung dazu. Ich sage nur Terra-Corp, ist jeden ein Begriff weil es früher einen Hintergrund dazu gab. Heute ob man Argone spielt oder Teladi, sieht man nur an der Figur durch das Kockpitglas, alles andere ist egal weil es keine Zugehörigkeit gibt.
Man sollte da im neuen Universum wieder eine neue Geschichte aufbauen, aber ich würde das nicht wieder so klein machen wie im Rebirth, wo es nur um eine Person (Ren Otani) ging, sondern schon etwas größer und Völkerumspannend......oder so in der Art.
Vielleicht wäre da auch eine Umfrage bzw. Diskussion mit dem Forum gut um so eine grobe Richtung zu bekommen, schlimmstenfalls will jeder wieder was anderes und das ganze bleibt dann doch an Euch hängen - was aber jetzt ohne Unfrage sowiso der Fall ist :D
Man könnte das auch ins Kreativ - Forum verlagern, kommt wieder etwas Leben rein....

Macht erst mal alle Schöne Weihnachten und ein paar ruhige Festtage,
mit Lieben Gruß, arragon
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 60 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
CommanderTokratos
Posts: 12
Joined: Sun, 1. Dec 13, 16:41
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #4: Missionen

Post by CommanderTokratos »

habe mehrere abo-missionen gestartet und meistens irgendwann wieder abgebrochen. denn erstens: 'scanne schiff mit raumkraut an bord' oder 'entere odysseus' oder 'flotte zusammenstellen' is mir zu schwer. zweitens gibts keine gescheiten belohnungen. drittens: mir meinen ruf bei HOP zu versauen geht mit schiffe zerstören schneller und spaßiger. die grundidee, dass man es selber in der hand hat es sich mit HOP zu verscherzen oder nich, finde ich allerdings gut.

bin ein x-veteran, hab jetzt 400h laut steam (mit nachts durchlaufen lassen) und muss sagen: gut gemacht! fettes lob! nur sehr wenige kleinere bugs die mittlerweile ausgemerzt sind, spiel war von anfang an sehr gut spielbar. gelungene hochzeit aus x:rebirth und x3. optisch geil, die neue map is richtig gut und auch der rest gefällt mir. allerdings fehlt mir auch ein schöner haupt-plot der eine geschichte erzählt-bringt mehr seele ins spiel
User avatar
Eagle02
Posts: 319
Joined: Sun, 4. Dec 05, 20:25
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #4: Missionen

Post by Eagle02 »

Ich hab alle mal versucht leider musste ich sie auch alle wieder abbrechen weil sie nicht funktionieren:

Argon gegen Xenos:
scanne schiff mit Raumkraut: jo klasse ich hab keine Ahnung wie viele ich gescannt habe aber nirgends war Raumkraut an Board. nach ka 50 stück oder so (und nein das ist nicht übertrieben N, M, P alles dabei gewesen) hatte ich kein Bock mehr.
Zerstöre Schiff mit der Kennung: tja keine Kennung angegeben.... kein letzter Sektor nichts. Klasse!
Zerstöre Schiff mit der Kennung: "P" nach 20 zerstörten P´s ohne das die Aufgabe erledigt war war es mir zu doof.

Ähnlich sieht es bei den restlichen aus.
Handelsgilden Missionen:
Repariere Datenlecks: scheitert immer egal was ich mache.
Baue Satelitennetzwerk auf: ich komme nicht über Abdeckung 50 hinaus egal wie viele Satelliten ich wie und wo hinstelle.

bei dem Rest: scanne Station, Baue schiff, repariere X, besorge Y usw.
vieles funktioniert nicht und wiederholt sich sinnlos.
Sorry das hätte man echt besser machen können und vor allem sollte man endlich mal die Bug´s da beseitigen.
mfg
Eagle02

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Jasko32
Posts: 75
Joined: Wed, 19. Dec 18, 09:11
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #4: Missionen

Post by Jasko32 »

Hi

Hab leider nicht abgestimmt...weil es hat mir jetzt nicht garnicht gefahlen ich finde es ausbaufähig.

Wenn mann noch ausbaufähig ankreuzen kann dann mache ich mit...:D

Ich hab die Missionen gespielt nicht alle aber einpaar....muss sagen es ist etwas trocken...

Die idee ist super...mit denn generic missionen usw....

Aber:
Kurz zum Hauptplot

In XR war das aus meiner sicht super gemacht...
Man wurde durch das ganze universum langsam herumgeführt...für neu einsteiger war es genau richtig..
Es wurde teilweise während denn plot mission super eingeführt wie man zb mit einem frachter handelt, oder dss erstemal stationen scannen, entern- bis zum stationsbau...... dazu gabs eine super mission....man bekommt glaub ich die rehanna oder so irgendwie...dann wurde die krise erklärt mit den xenon....tore die aktiv werden und eine ganz neue rasse und umgebung.... dss erste mal omicron war super feeling...es hat echt spass gemacht einfach herumzufliegen....

Also denn plot durchzuspielen dauerte schon seine zeit und dann hat man es selber in der hand....eine colonie die fast keine rohstoffe hat wieder aufbauen....gegen die eine fraktion bestehen bleiben....usw.... man hatte auch wenn die hauptstory zu ende war noch das gefühl das man ein ziel und eine aufgabe hat...und die COPilotin yisha die manchmal reinredet war auch cool.

Bei X4 ist man nach einpaar Stunden fertig mit der hauptquest und denkt sich was warscheinlich jeder gedacht hat das kann doch nicht sein... (da war sicher jeder auf google und suchen ob es so wirklichist :D )

Mann hätte das ganze vl etwas strecken können....

Was fehlt:

Denn plot verbessern ist zu spät aber wenn neuer Content kommt könnte mann denn bestehenden weiterführen....

Was fehlt ist auch welche auswirkungen die Missionen genau haben....

Die generic Mission gehören auf jedenfall etwas weiterreichender..bis zu kompletten Übernahme eines Xenon Sektor oder Fraktions Sektoren.... (aber bitte keine spawn feinde oder so....)

Oder Sektor Events.....ka 1. Satelliten Netzwerk im Xenon Sektor X aufbauen....dann die Station scannen...dann hat man im sektor die Anzahl an feinden....das heist die KI weiß was los ist im Sektor und kann darauf Missionen vergeben...
Zb. verringere die Feind anzahl im Sektor X um 20%, halte die anzahl der feinde unter 50%,zerstöre die Station X..usw... bis zur total Übernahme..aber da sollte mann schon etwas besonders bekommen(Lizenzen für neue schiffe oder so) als Belohnung
... diese Missionen zerstören ein M dann ein P dann scanne ein K usw.... diese Missionen sind einmal zweimal ok dann wird es langweilig.....
Spezial Missionen wo zb die argon flotte mit angreift.....
Wenn man die beginnt dann baut die werft dann extra noch eine flotte für denn Angriff...für die flotte werden richtige Ressourcen benötigt....usw...
Die Missionen sollen auf die vorherigen aufbauen...

So würden es aussehen das die Ki nach der wirtschaftlichen und militärischen Lage des feindes handelt.... das ist etwas was ich mir extrem wünschen würde :D..

Ich hoffe ich habe jetzt nicht übertrieben :D :D
Mfg Jasko
yakiboss
Posts: 261
Joined: Sat, 31. May 08, 23:46
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #4: Missionen

Post by yakiboss »

Ich habe im Moment etwas Zeit, herum zu fliegen und mir Sektoren, Stationen und Schiffe anzusehen.
Von alledem bin ich absolut begeistert.
Es ist etwas schade, dass Piraten nicht mit Handelsschiffen unterwegs sind, die man ihnen abnehmen kann, aber das kommt sicher noch irgendwann,
wenn das Universum größer wird.
Bis zum Jahresende möchte ich noch das Fliegen und Container einsammeln genießen.
Bauen hat für mich erstmal noch keine Priorität.
Kommt aber ganz sicher demnächst.
SAYA KHO - Standard Pilotenuniform......grrrrrrrrrrrr

X - Beyond The Frontier, X - Tension, X² - Die Bedrohung, X³ - Reunion, XTM, X³ - Terran Conflict, XTCM, X³ - Albion Prelude, X3 - Farnham's Legacy (A new hope)
X - Rebirth (sabotaged by Khaak Collective), X4 - Foundations ( OHHHH YESSS !!! "X" has returned)
Witzzard
Posts: 191
Joined: Wed, 3. Aug 05, 15:17
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #4: Missionen

Post by Witzzard »

Also wenn es auch die Handelsgilden sind habe ich da schon einige gespielt.
Dabei kommt aber gerade bei denen nicht wirklich ein besonderes Feeling auf - vielleicht habe ich mit den Bergerungs/Anti Minen Missionen aber auch schlicht die falsche ausgewählt gehabt. Das Feature ersetzt denke ich keine richtigen Plotmissionen, dennoch sind die ganz nett. Allg. sah ich bisher keine rote Linie in den Dingen. Sprich es ist kein 'Rette Pilot X aus Sektor Y wo er angegriffen wird/im Minenfeld festsitzt/Notausteigen musste wegen einem sabotierten Schiff/in der Bar wegen Schulden festhängt" -> "Bringe Pilot X nun zum Sektor/Schiff A, wo er Bericht erstatten/etwas erledigen muss" -> "Eskotiere/Folge/Transportiere X zu B" -> ... -> ... -> ... -> Herzlichen Glückwunsch du kannst nun X als Pilot/Ing./whatever (mit 5 Sternen) anwerben.
FritzHugo3
Posts: 4709
Joined: Mon, 6. Sep 04, 17:24
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #4: Missionen

Post by FritzHugo3 »

Ich würde mir einen richtigen Plot wünschen für eines der DLCs, wie es ihn zu X2 Zeiten gab. Bei den ganzen kleinen Missionsketten kommt keinerlei Bindung mit irgendwelchen Leuten zustande. Ich möchte Personen, die einem mit der Zeit ans Herz wachsen oder die man hassen lernen kann. Ich würde mir kleine Zwischensequenzen wünschen, die besonders wichtige Ereignisse komentieren. Helge hat so viel Stoff für erzählungen, die man weiter spinnen kann.


Missionsketten, genau das sind sie, mit einem oder mehreren Plots/Geschichten, die erzählt werden hat das absolut nichts zu tun! Das war schon In X3:AP sehr, sehr schwach mit den Miniplots.
Last edited by FritzHugo3 on Mon, 24. Dec 18, 09:41, edited 1 time in total.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
Mornar
Posts: 835
Joined: Sun, 22. Feb 04, 13:48
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #4: Missionen

Post by Mornar »

Was mich an den Missionsketten stört :

50% muss ich bei Schritt 2 oder 3 abbrechen

den Xenon mit Raumkraut hatten wir ja schon

als 2tes Bsp :

Schritt 1 : Scanne Xenonstation, kein Marker..........also egal welche, ok hat geklappt
Schritt 2 : Tiefenscan ....... scanne Xenon Basismodul, kein Marker........10 Stationen abgeflogen, kein Ergebniss
Mission abgebrochen

Im Radar ist eine Xenonstation nur ein großer roter Klumpen
Im Scanmodus sieht man keine Unterschiede in den Modulen
Hier wäre die X:R Anzeige sehr hilfreich gewesen
modded since BtF :P
Jasko32
Posts: 75
Joined: Wed, 19. Dec 18, 09:11
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #4: Missionen

Post by Jasko32 »

Mornar wrote: Mon, 24. Dec 18, 09:34 Was mich an den Missionsketten stört :

50% muss ich bei Schritt 2 oder 3 abbrechen

den Xenon mit Raumkraut hatten wir ja schon

als 2tes Bsp :

Schritt 1 : Scanne Xenonstation, kein Marker..........also egal welche, ok hat geklappt
Schritt 2 : Tiefenscan ....... scanne Xenon Basismodul, kein Marker........10 Stationen abgeflogen, kein Ergebniss
Mission abgebrochen

Im Radar ist eine Xenonstation nur ein großer roter Klumpen
Im Scanmodus sieht man keine Unterschiede in den Modulen
Hier wäre die X:R Anzeige sehr hilfreich gewesen
Ganz am Anfang hab ich die quest reihe auch gemacht und hatte genau die selben Probleme
Beim schritt 2 hab ich auch aufgegeben aber hab die quest nicht unterbrochen
ich hab die quest eigentlich vergessen gehabt bis auf einmal dann mission erfolgreich war.....
in diesen Moment hab ich ein verlassen schiff übernehmen wollen im Raumanzug....genau wie ich das schiff scanne(hacken) im Raumanzug war die quest abgeschlossen....musste echt lachen....
was hat die xenon qeust mit dem zu tun :D

Hab jetzt schnell die qeust Flotte zusammenstellen probiert.....da läuft etwas gewaltig schief
1. Steht ein Coloss dann Behmont und 3 Cerberus
Beim Coloss steht bisschen etwas was der haben soll (schilde schubdüse usw) aber keine Bewaffnung
Beim Behmont steht glaub ich auch so ähnlich oder weniger
Bei denn 3 Cerberus steht Garnichts....
Da weiß mann gar nicht wie mann ausrüsten sollte. soll es nur fliegen können und die ki rüstet es selber aus(kann ich mir echt schwer vorstellen)....

Ich bin mit denn 3 Cerberus zuerst hin geflogen zum Punkt ich war selber auf eines der schiffe...da bekam ich gleich die anfrage ob ich die flotte übergeben will oder behalten....ich hab auf übergeben geklickt....die Mission war abgeschlossen...Belohnung waren 150000c für 3 Cerberus -_-.....und der Coloss und behmount waren denn egal''(waren auch noch nicht fertig)
Und die 3 Cerberus sind einfach verschwunden....

Ka was die quest reihe bringen soll ich hab gehofft das es wenigsten etwas auslösen wird...aber Garnichts
User avatar
JMR1988
Posts: 86
Joined: Sat, 5. May 07, 19:55
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #4: Missionen

Post by JMR1988 »

Achja mir würde das ganze gefallen wenn es wenigstens vertretbare Belohnungen bekäme. Aber wie die Missionen scanne raumkraut bei nen Xenon. Ja ne ist klar . Dann bringe 3 Techniker Mindest 4 Sterne in Service und 5 Sterne in Moral. Und dafür ein paar Kredits zu verdienen nein danke. Oder scanne als Bsp. Paraniden Verteidigungs-plattform oder wie das auch heisst gemacht . Ich habe alle paraniden Verteidigungsstationen gescannt die haben ja mehrere von diesen Dingern.
Aber am Ende ein Schiff von dem Mass Traffic zu scannen und die mission ist abgeschlossen war echt eine Frechheit. Nichts stand davon in der Missions Beschreibung . Der Missions Designer /Coder hat wohl zu viel Glühweine mit nen schuss raumsprit gehabt
Niksda
Posts: 9
Joined: Thu, 29. Nov 18, 09:44
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #4: Missionen

Post by Niksda »

ich finde das die auch total unnütze sind finanziell lohnt sich nicht vom grad der schwerer total unlogisch was da angezeigt wird zb soll ich ein Argon Zerstörer Entern bei einer Mission Argon gegen Xenon??^^ und da für grade mal 250000 credits was auch total nicht lohnt kaum Abwiegelung in denn Missionen die einzigen Missionen die sich noch lohnen später sind Stationen bau alle anderen sind spätestens wenn man paar Bergbauschiffe hat nur noch um zeit totzuschlagen und nach 10-12 missionen hat man 5 bergbau schiffe die mehr als genug geld bringen das man finazel keine mehr machen muss um sein Imperium aufzubauen sag nur Nividium eine liferung 250000 credits hoffe das ihr da noch was macht
Jerry85
Posts: 512
Joined: Sun, 5. Nov 06, 14:36
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #4: Missionen

Post by Jerry85 »

Ich empfinde die Missionsketten momentan als Sinnlos. Ich habe mehrere Missionen für Argonen gegen Xenon gespielt, aber es fühlt sich nicht so an als könnte man den Krieg damit beeinflussen. Man soll zum Beispiel eine Verteidigungsstation bauen, allerdings nicht in dem Sektor wo die Xenon einfallen. Man soll Stationen in einem Sektor mit Waren versorgen welche diese überhaupt nicht benötigen. Man könnte die Aufklärungsmission zum Beispiel dazu benutzen um eine Invasion vor zu bereiten oder die nächste Invasion der Xenon auf zu decken um dann bei der Verteidigung/Angriff zu helfen. Die Schwierigkeit der Missionen könnte auch mit der Stärke des Spielers steigen.

Gruß
Jerry
Shagrath912
Posts: 81
Joined: Sun, 9. Jan 11, 20:07
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #4: Missionen

Post by Shagrath912 »

Ich habe aktuell eine Mission wo ich für den Xenon-Krieg informationen sammeln soll. Ich dachte mir das ich das noch einigermaßen gut bwerkstelligen kann. Allerdings hat mir das Spiel die Aufgabe gestellt ich soll ein Xenon Schiff finden was Raumkraut geladen hat. Das soll ich dann Scannen.

Ich meine das ist ja schon ganz lustig und so, insofern wenn es als Scherz gemeint ist. Allerdings steht in der Missionsbeschreibung schon dran, dass die Schwierigkeit "Unmöglich" ist. Und das Spiel gibt einem hier auch nicht den leisesten hinweis wo ich ein solches Schiff finden könnte - sofern es das überhaupt gibt. Die zweite Teilaufgabe besteht darin einen Station der Xenon zu mind. 25% zu scannen. Hier ist immerhin ein Bild der Station in dem Briefing zu sehen. Das wäre also wahrscheinlich sogar noch zu bewerkstelligen. Aber mit der zweiten Teilaufgabe ist das so eine Sache. Da habe ich dann schon keine Lust mehr mir einen Wolf zu suchen um dann nach dem 148 Xenon mal vieleicht einen zu finden wo ich die Mission abschließen kann.

Ich muss natürlich dazusagen, dass ich X nicht wegen einer Herausforderung oder so spiele. Ich habe im realen Leben genug "herausforderungen", da brauche ich nicht auch noch in meiner Freizeit welche haben. Hier hat natürlich jemand anderes evtl. andere Prioritäten, und evtl. freut sich ja jemand über eine solche MIssion - ich jedenfalls nicht. Und wenn ich im vorhinein eine genauere Missionsbeschreibung erhalten hätte, hätte ich diese Mission nie und nimmer angenommen. Ich gehe aber davon aus das man alle machen muss um irgendeinen Effekt zu haben. Das ist ein Teil des Problems, wie ich finde. Mir ist nicht klar was ich davon habe die missionen zu machen, außer frust und nachher noch ein paar credits mehr. Weil die Credits kann ich auch anders verdienen, auf wegen (handel) die mir als altem Patrizier Spieler viel mehr spaß machen.

Evtl. wäre es hier auch sinnvoll die Missionen zu unterteilen. Es gibt offensive (Kampfhandlungen), defensive (Aufklärung/Verteidigung) und unterstützdende (Güter liefern, versorgen, stationen bauen, Werften dazu befähigen große Flotten zu bauen, die dann vom Computer gesteuert in das System der Xenon einfallen, als Materialsink).

EIn weiters Beispiel ist, dass ich jetzt in Achtzehn Millionen einen weitern Datentresor gefunden habe. Diesen kann ich aber nicht öffnen, da das fünfte "Schloss" aus keinem winkel mit dem reperaturlaser zu öffenen ist. Das ist der Motivation die dinger zu suchen auch nicht gerade zuträglich. Ich finde die Idee die Zeitlinie mit kleinen animierten Videos zu erzählen sehr schön, aber wenn ich nur durch zufall über die dinger stolpere und sie dann noch nicht mal aufbekomme ist das auch nicht so spannend. Es wäre schön wenn man z.b. hierzu auch die NPC's nutzen könnte. Ein schwarzmarkthändler könnte tipps verkaufen wo die Tresore möglichwerweise zu finden sind, muss ja nicht per Questmarker hingeführt werden, aber ein wenig in die richtung schubsen wäre schön.

Man kann ja auch die Missionen miteinander verbinden a la, ich gebe dir die Info nur wenn du für mich erst etwas tust (Hacken, Mord, irgendwas Zwilichtiges). Ich habe nämlich noch nicht eine dieser zwilichtigen Missionen angenommen, weil ich meine reputation nicht aufs Spiel setzen will. Und da es als Reward nur schnöde Credits gibt, muss ich das in der aktuellen situation auch nicht. Wenn es als Reward Blaupausen (evtl. nach einer gestaffelten mIssion wo man mehrere zwilichtige Dinge tun muss um da ran zu kommen) oder Positionen von Datentresoren oder ggf. verlassenen Schiffen oder sowas gäbe wäre es evtl. schon eher ein Anreiz.

Also es gibt viele möglichkeiten, die Frage ist, wie sinnvoll seht ihr als Entwickler diese an und wie einfach/komplex ist es sowas zu implementieren, und würde es dann auch von vielen genutzt und als wertstiftend verstanden werden...
Rot 5
Posts: 163
Joined: Wed, 14. Oct 09, 13:12
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #4: Missionen

Post by Rot 5 »

Wenn diese Missionen nicht so sinnlos wären und tatsächlich ein Event auslösen würden, z.B. eine Fraktion startet einen Angriff auf den gegnerischen Sektor, der dann nach einem Sieg auch tatsächlich die Farbe auf der Karte wechselt, würde ich diese auch spielen.

Das Sektor-Eroberungsfeature sollte auch für die KI funktioniern... Ich fänd es mega cool wenn die Xenon mal aus ihren Sektoren kommen würden und einen Sektor annektieren, alle Stationen killen und ihre eigenen Stationen dorthin pflanzen. Weiterhin sollte es möglich sein, eine Fraktion komplett auszulöschen indem der Spieler oder die KI alle gegnerischen Sektoren übernimmt und dann in den Hauptsystemen die eigenen Schiffswerften platziert werden. Seitdem ich die X Reihe spiele waren die Xenon immer als die ultimative Bedrohung für alles Leben dargestellt worden, das hat sich nur nie so angefühlt :roll: Mit X4 gäbe es zum ersten Mal die Möglichkeit dafür...

Man könnte außerdem eine Funktion einbauen, dass die KI keine Sektoren übernimmt, für die Spieler die es nicht wollen.
Möge der Saft mit euch sein !
User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #4: Missionen

Post by Botschafter Von Den Glück »

Was kann man sinnvolles zu Missionen schreiben? Siehe wieder die englishe Poll#4, seite 3, ich füg hier noch was hinzu, weils auf deutsch besser geht :-) Lösen wir die Missionen auf: Wir brauchen diese! Und diese treiben das Universum voran! Diese Fraktionsplots sind der HAMMER! Jetzt müssten sie mich nur noch stärker einbinden/einspannen und mein warten zögern versagen mehr nachtragen, mich mehr fordern, und die paraniden (HOP) vs PAR mag ich sehr, jetzt müssten die Teladi noch das Opfer/ der Defensivkrieg sein, die profite und ertragreiche gebiete der andern wollen, profite machen, aber so der tölpel des universmus sind, und genau deswegen beliebt! der tycoon findet hier seine nische der nicht kämpfen will, sondern die teladi nur aus notwendigkeit zahlmäßig genug anhäufen damit wer anders das schon verteidigt. Un DU kannst deine stationen bauen!

hier mit den Missionen der fraktionen (die Kleinen Missionen sind super in Richtung Immersion, nur leider braucht man die später nicht mehr, also die zufallsmissionen bruachen noch einen langzeit-faktor, wobei so eine station nicht auf einmal 10 oder 100 millionen hergeben muss, um attraktiv zu sein, sondern man macht sie willkommen nebenher und öfter, WÄHREND man dann als resultat NACH den Missionen mit dem geld seine stationsaufbauten finanziert und flotte usw.) das müsste bis in schwierig zu logistizierende aufträge (der spieler muss angeregt werden, die zu nehmen, weils nix besseres GIBT grade!) später münden, oder viele einzelne stationsaufträge, irgendwas, das weiterhin sinnvoll ist. Voraussetzung hier ist, das Der Spieler auch kontinuierlich den Geld-Bedarf hat, auf von stationen ausgegebenen missionen einzugehen, weil das das kleingeld ist, womit er bischen flotter als mit handeln die andern 50% des geldes macht, sodasss handeln als auch missionen sinnvoll sind, ihre nische haben).

so zurück zu den Missionen der fraktionen: Die SIND bereits irgendwie der Plot, den alle suchen und nicht finden, nach dem HQ (das forschen würd ich irgendwie richtung endlos und mit viel mehr zeit später gestalten, dass man pro forschung dann 1% triebwerksverbesserung in einer forschungsstunde bekommt, damit man einfach weitertreibt), und das finde ich geil!

Jetzt müsste nur jedem Plot (per Volk verschieden) eine andere Tönung, Richtung geben, auch wenn unterwegs gleichfalls getanzt wird auf flotten oder ökonomischer EBene, und diese Plots müssten die völkerentwicklung KONTINUIERLICH endlos immer weitertreiben und du bist gefragt und eingespannt, IMMER WEITER dein volk zu unterstützen, und wichtig ist, dass ein spieler nicht nur Credits, sondern auch Fortschrittsberichte (gerne generisch, jenachdem wie das volk sich entwickelt, wo gefahren sind, wo es gut ist), so status-förderung bekommt, wo man von der gilde einen faden bekommt, andererseits der tycoon ist, der man selber die feder hält. Viele SPieler wollen das.

Damit seid ihr grün richtung missionen! Die anderen Texte folgen das; führen euch dahin wo alles hinwill! Danke für den Auftritt! Bis später! (Frohes Jahr) :gruebel:
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!
xtra
Posts: 626
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #4: Missionen

Post by xtra »

Habe mich den Argon vs Xenon angeschlossen. Leider geht es da aber nicht mehr weiter. Ist halt noch ein Spielstand, den ich mit 1.0 angefangen habe, werde wohl doch einen Neustart machen müssen.
ALLE X Spiele und alle Bücher!
pinhead77
Posts: 31
Joined: Mon, 23. Jan 12, 15:48
x4

Re: X4: Foundations Umfrage #4: Missionen

Post by pinhead77 »

Ich bin mir darüber im klaren das es noch Bugs gibt nach so kurzer Zeit. Jedoch nach 4 (5) Teilen es nicht hinzubekommen eine funktionierende Plotbeschreibung (Missionsbeschreibung) zu erstellen ist traurig.
z.B. Argonen gegen xenon: man soll ein xenon Stationsmodul scannen. Dies erfüllte ich in dem ich "ausversehen" ein Frachter scannte. Dann soll man in Tharkas Zusammenbruch Sateliten aufstellen in einem Gebiet. Angezeigt wird dieses Gebiet mit 3, sich an 6 Punkten berührenden Kreisen, egal ob an den 6 Schnittpunkten oder sonst wo, man kommt nicht über 71/100. nach 3h hab ich es abgebrochen, dafür ist mir meine Zeit zu schade. Wahrscheinlich hjabe ich ein Denkfehler drin aber darum geht es nicht, nichts dazu in der Missionsbeschreibung, ist doch nicht Sinn und Zweck der sache darauf zu warten bis einer im Forum was schreibt.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Return to “X4: Foundations”