2 unterschiedliche Geschwindigkeitseinheiten im Spiel?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Sukayo
x4

2 unterschiedliche Geschwindigkeitseinheiten im Spiel?

Post by Sukayo »

Ich bin beim PHQ Plot beim Eskortieren des falschen Merkur Schiffs, und dabei sehe ich:

es fliegt mit 164 m/s, denke ich ok, mit 164 m/s bei mir bleibt der Abstand gleich - denkste: 91 m/s sind es.

Wie kommt so was, Ralativitätstheorie?

Update:
Und nach ein paar Xenons, und etwas Distanz, stimmen die Geschwindigkieten wieder, ungefähr zumindest, 164 m/s Merkur und 158 mein Schiff sind geleichbleibende Distanz.
Last edited by Sukayo on Sun, 23. Dec 18, 09:49, edited 1 time in total.
Mornar
x4

Re: 2 unterschiedliche Geschwindigkeitseinheiten im Spiel?

Post by Mornar »

Hatte ich gestern auch

Der Frachter flog laut Anzeige schneller als mein Cerberus, aber ich kam ihm trotzdem näher
modded since BtF :P
tagedo
x4

Post by tagedo »

Gleiches auch bei mir
EngelOfWar
x4

Post by EngelOfWar »

Ich habe auch schon ähnliches beobachtet, weiss aber auch, das sich die Zahlen manchmal merkwürdig verhalten, wenn man zum beispiel driftet oder ohne Flugunterstützung Manöver fliegt. Von wo die Fehler aber genau kommen, weiss ich auch nicht.
Bei den Khaak ist es aber auch immer mal wieder zu beobachten, das deren Geschwindigkeiten nicht zu stimmen scheinen - eventuell liegt es bei denen aber auch an ihren Kreisbewegungen... Jedoch scheint es immer mal wieder so zu sein, das die Geschwindigkeiten falsch angezeigt werden.
Lappo
x4

Post by Lappo »

Hab bei Dad auf YT gesehen, daß es eine Tastenkombination zum angleichen der Geschwindigkeit des ausgewählten Schiffes gibt. Weiß jemand wie die war? Shift irgendwasnochmalblitzdingsda...
Mornar
x4

Post by Mornar »

EngelOfWar wrote: Mon, 24. Dec 18, 02:29 Ich habe auch schon ähnliches beobachtet, weiss aber auch, das sich die Zahlen manchmal merkwürdig verhalten, wenn man zum beispiel driftet oder ohne Flugunterstützung Manöver fliegt. Von wo die Fehler aber genau kommen, weiss ich auch nicht.
Bei den Khaak ist es aber auch immer mal wieder zu beobachten, das deren Geschwindigkeiten nicht zu stimmen scheinen - eventuell liegt es bei denen aber auch an ihren Kreisbewegungen... Jedoch scheint es immer mal wieder so zu sein, das die Geschwindigkeiten falsch angezeigt werden.
jo, das ist normale. Wobei in meinen Augen irgendwie unlogisch..............Kurvenflug im All sollte mangels Luftwirderstand keine Veränderung der eigentlichen Geschwindigkeit erzeugen

aber in dem beschriebenen Vorfall mit dem Frachter war es ein einfacher Geradeausflug
modded since BtF :P
Sukayo
x4

Post by Sukayo »

@Lappo: Das ist einach, schau mal Eintellungen/Steurung Allgemein. Bei mir Umschalt + X - per Hand es anpassen ist aber der Trick.
Suki
x4

Post by Suki »

Mornar wrote: Mon, 24. Dec 18, 09:17 jo, das ist normale. Wobei in meinen Augen irgendwie unlogisch..............Kurvenflug im All sollte mangels Luftwirderstand keine Veränderung der eigentlichen Geschwindigkeit erzeugen
Trägheit spielt da eine Rolle. Du fliegst ja keine so riesige Kurve, dass du die Beschleunigung in eine andere Richtung nicht mehr ausgleichen bzw. ab/auffangen musst. Und 100% genau wirst du es in Spielen sowieso eher nicht haben. Da ist und soll ja auch Fiction dabei sein.

Zum eigentlichen "Thema". Ich hab das bei meinen Verteidigungsdronen auch mal beobachtet. Mein Schiff stand mit 0 m/s im Raum. Die Dronen einige km entfernt auf dem Weg zu mir. Allein dadurch, dass ich die Blickrichtung änderte (mich also nicht von der Stelle rührte), wurden teils eher willkürliche Zahlen bei der Geschwindigkeit der Drohnen angezeigt. Je nach Blickwinkel Werte von bis zu MINUS 2500 und irgendwas 5 stelliges im Plusbereich.
Allerdings war der "Abstand" weiterhin korrekt als würden sie Normalgeschwindigkeit fliegen.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Lappo
x4

Post by Lappo »

Ahh Umsch. + X genau die meinte ich, dankeschön Sukayo... und schöne Festtage euch allen...
Sukayo
x4

Post by Sukayo »

Und ja, es war ein schöner Geradeausflug. Eigentlich interessant wieviel funktioniert.
Perahoky
x4

Post by Perahoky »

In X4 emittiert jedes Schiff ein eigenes schwerkraftfeld um das andocken zu erleichtern.

Ich glaube jedes Schliff einer höheren klasse gibt seinen aktuellen velocity vector an die schiffe der unteren Klassen weiter.
Die eigene Geschwindigkeitsanzeige _velvec ist relativ zum aktuellen schwerkraftfeld _skf.
Außerdem gilt diese Anzeige jeweils nur nach geradeaus, daher kommen da manchmal negative Werte.

D.h. Wenn du im “SKF“ eines fliegenden Schiffes bist mit velVector >0 bewegst du dich im Skf.

Das kann man schön beobachten wenn man paar defdronen auswirft, wartet bis die alle andocken wollen/nah genug sind und dann voll beschleunigt.

Bernd hatte das im q&a der xcon 2017 (s yt) erklärt.

#Edit:
Beachtet auch dass die Automatische Flugunterstützung mit den Steuerdüsen und den Triebwerken automatisch bremst und beschleunigt um das Schiff einfacher und natürlicher steuern zu können. mit STRG+SPACE fliegste aus der Bahn, dann haste echt keinen Luftwiderstand mehr. Das Passiert häufig bei den Gates.
Wäre das Standard würde sich jeder darüber beschweren ;)
Jetzt beschwert sich jeder das es "unnatürlich" wirkt, obwohl in Wahrheit nur der aktivierte flight assist arbeitet. Ist wie ABS im Auto.
Ich glaube - und was ich nicht getestet habe - wenn man den flight assist ausschaltet und versucht zu docken gleicht sich das Schiff nicht mehr an die Geschwindigkeit an.
"Hope is the last force i have"
"This is how liberty dies, with thounderous applause"
***Modified***
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

Perahoky wrote: Mon, 24. Dec 18, 19:03
In X4 emittiert jedes Schiff ein eigenes schwerkraftfeld um das andocken zu erleichtern.
Das war eine der wirklich guten Errungenschaften in X:Rebirth, denn es ermöglichte einem, mit einem Schiff der Größenklasse M / M6, was die Skunk ja darstellte, wirklich große Schiffe zu entern, indem man zuerst aus nächster Nähe die Antriebe lahmlegte.

In X4 ist das allerdings stellenweise nervig. Am schlimmsten sind bisher die rotierenden Wracks, die ihr rotierendes Koordinatensystem in dem Moment vergessen, wo du im Raumanzug irgendwo dagegenstößt. Dann wirst du quer durchs Gebälk des Schiffes katapultiert.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”