Handbuch
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Handbuch
Gibt es inzwischen ein Handbuch oder eine sonstige Dokumentation, was man denn wie machen kann
Ich werde nicht wie in X-Rebirth wieder zig Stunden wie der Affe an der Uhr irgendwas probieren und
dann passiert irgendwas oder auch nicht oder was anderes. Aus dem Alter bin ich raus. Ich habe jetzt
20h mit drei Spielstarts gespielt und es ist alles so extrem quälend, unübersichtlich, nicht selbsterklärend.
Was ist Crew, die man beim Ausrüstungshändler kaufen kann, was sind rum laufende Besatzungsmitglieder,
die ich nicht einstellen kann, weil ich keine Schiffsplätze zuweisen kann, was machen die überhaupt,
wer braucht wann wieviele Sterne, etc. Das mache ich doch nicht mit Try und Error.
Die Einweisungsvidoes im Spiel hängen und erklären so gut wie gar nichts. Ohne ein Handbuch kann
man Bugs nicht von gewollten Problemen unterscheiden. Bis es ein Handbuch gibt, gehe ich davon aus,
es ist eine Alpha und warte weiter.
Ich werde nicht wie in X-Rebirth wieder zig Stunden wie der Affe an der Uhr irgendwas probieren und
dann passiert irgendwas oder auch nicht oder was anderes. Aus dem Alter bin ich raus. Ich habe jetzt
20h mit drei Spielstarts gespielt und es ist alles so extrem quälend, unübersichtlich, nicht selbsterklärend.
Was ist Crew, die man beim Ausrüstungshändler kaufen kann, was sind rum laufende Besatzungsmitglieder,
die ich nicht einstellen kann, weil ich keine Schiffsplätze zuweisen kann, was machen die überhaupt,
wer braucht wann wieviele Sterne, etc. Das mache ich doch nicht mit Try und Error.
Die Einweisungsvidoes im Spiel hängen und erklären so gut wie gar nichts. Ohne ein Handbuch kann
man Bugs nicht von gewollten Problemen unterscheiden. Bis es ein Handbuch gibt, gehe ich davon aus,
es ist eine Alpha und warte weiter.
-
Re: Handbuch
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... ns+Manual/
Link ist im Spiel zu finden.
Habe da aber noch nicht rein geschaut, ich mag Dinge erkunden und herausfinden. Alles andere langweilt mich, aus dem Alter bin ich nie heraus.
Habe da aber noch nicht rein geschaut, ich mag Dinge erkunden und herausfinden. Alles andere langweilt mich, aus dem Alter bin ich nie heraus.
-
DankeBastelfred wrote: ↑Sat, 22. Dec 18, 23:34 https://www.egosoft.com:8444/confluence ... ns+Manual/
Gut, dann warte ich noch ein Jahr, bis das irgenwie validiert gefüllt wird. Das hatte ich gesehen. Es ist von Spielern geschrieben, die ganauso nur
irgendwas versuchen und das niederschreiben. Das hat mit einem Handbuch des Entwicklers nichts zu tun
-
Och Ho, du bist doch lange genug dabei um zu wissen das ein Handbuch bei X nicht wirklich was bringtHilo_Ho wrote: ↑Sat, 22. Dec 18, 23:44DankeBastelfred wrote: ↑Sat, 22. Dec 18, 23:34 https://www.egosoft.com:8444/confluence ... ns+Manual/
Gut, dann warte ich noch ein Jahr, bis das irgenwie validiert gefüllt wird. Das hatte ich gesehen. Es ist von Spielern geschrieben, die ganauso nur
irgendwas versuchen und das niederschreiben. Das hat mit einem Handbuch des Entwicklers nichts zu tun
vanilla game but modified (credit transfer for testing)
-
Nichts funktioniert, nichts ist da wo es mal war und so macht das keinen Spaß. Bevor ich also Zeit verschwende,schermi_gg wrote: ↑Sat, 22. Dec 18, 23:46 Och Ho, du bist doch lange genug dabei um zu wissen das ein Handbuch bei X nicht wirklich was bringt
warte ich. Wenn ein Entwickler nicht in der Lage ist, sein Produkt zu beschreiben, weiß er selber nicht, was er
gemacht hat. Was ist ein Fehler und was ist gewollt? Wir werden es nicht wissen.
-
Es ist aber auch so, dass mit X4 einiges komplett erneuert bzw. anders gemacht wurde. Da wäre ein Handbuch doch schon ziemlich nützlich.

-

vanilla game but modified (credit transfer for testing)
-
Und dieses mal spiele ich einfach nicht. Den Affenzirkus wie zu X-Rebirth mache ich nicht nochmal mit. Ganz genau,schermi_gg wrote: ↑Sat, 22. Dec 18, 23:58du bist ja wieder wie zu RB Anfangszeiten unterwegs. Ganz ruhig bleiben, das schadet nur deiner Gesundheit wenn du dich aufregst
![]()
nicht aufregen ist das Stichwort, und damit ist das Spiel raus. Ein Handbuch ist der Schlüssel schlechthin zu einem
Produkt. Exakte Beschreibungen zu geben sind nicht trivial. Ich habe es jetzt nach 20h nicht geschaft, eine Crew für
mein Anfangsschiff zu bekommen. Dafür gibt es hunderte mögliche Gründe. Soll ich die alle ausprobieren?
Ich will keinen Shooter spielen. Ich will im Weltraum fliegen und wissen, was ich mache. Ich bin jetzt sieben mal
gestorben, in 20h. Jetzt hat die Katze keine Leben mehr. Dann eben nicht. Kinder probieren einfach aus und machen,
Erwachsene lernen anders. In X-Rebirth und auch in X2 gab es ziemlich gute Tutorials, die den Spieler Stück für Stück
angeleitet haben. Und hier? Nix. Ich habe nach 20h nicht einmal die Mission für die Handelsstation gefunden.
Alleine schon in Foren fragen zu müssen, ob es denn eine Tastaturbelegungstabelle gibt. Die steht im Handbuch als
ersten nach dem Vorwort.
Wo z.B. finde ich einen Koch? Denn ein Schiff kann ohne Koch keine Besatung auf nehmen? Ist ja klar, daran wird es
liegen, oder doch nicht? Oder ist es der Ruf, oder hat das Schiff keinen Platz, oder muss ich erst eine Lizenz zum
Crew anwerben kaufen, ....
-
Wenn ich eure Avatare so sehe, die Boronen waren immer meine Lieblinge, das jetzige Design der Split und Boronen weicht leider so völlig vom alten ab. Lediglich die Teladi haben sie sehr gut getroffen finde ich.
Zum Handbuch, ich weiß nicht, wie sinnvoll das zu einem Zeitpunkt ist, wo sich noch recht viel ändern wird. Ist die Frage, ob das Handbuch dann immer "mitwächst" oder ob veraltete Informationen drinnen stehen. Auch ersetzt es nie ein gutes Tutorial, leider fehlt das gute Tutorial im Spiel
. (Die Betonung lag eindeutig auf "gut")
Zum Handbuch, ich weiß nicht, wie sinnvoll das zu einem Zeitpunkt ist, wo sich noch recht viel ändern wird. Ist die Frage, ob das Handbuch dann immer "mitwächst" oder ob veraltete Informationen drinnen stehen. Auch ersetzt es nie ein gutes Tutorial, leider fehlt das gute Tutorial im Spiel

Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
-
- Moderator (Deutsch)
Das Handbuch wurde von DevNet-Testern geschrieben und Feedback von Egosoft-Entwicklern ist eingeflossen. Da hat sich keiner einfach nur irgendwas ausgedacht und es niedergeschrieben.Hilo_Ho wrote: ↑Sat, 22. Dec 18, 23:44DankeBastelfred wrote: ↑Sat, 22. Dec 18, 23:34 https://www.egosoft.com:8444/confluence ... ns+Manual/
Das "wächst mit". Genau deswegen wurde ja der Ansatz im Wiki gewählt, damit man leicht Änderungen vornehmen kann.FritzHugo3 wrote: ↑Sun, 23. Dec 18, 03:34 Zum Handbuch, ich weiß nicht, wie sinnvoll das zu einem Zeitpunkt ist, wo sich noch recht viel ändern wird. Ist die Frage, ob das Handbuch dann immer "mitwächst" oder ob veraltete Informationen drinnen stehen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)
Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch
The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!
-
Das ist beruhigend, bei X-Rebirth durfte in der Wiki jeder User seinen mehr oder weniger stimmigen Senf dazu geben. Wenn die Entwickler alles gegen lesen, ist das ein schönes Konzept zum Ressourcensparen und Egosoft hat mehr Zeit zum Entwickeln. Dann warte ich einfach, bis das Handbuch komplett ist und meine üblichen hunderten Fragen zumindest teilweise beantwortet werden. Ich habe keine Eile.X2-Illuminatus wrote: ↑Sun, 23. Dec 18, 12:11 Das Handbuch wurde von DevNet-Testern geschrieben und Feedback von Egosoft-Entwicklern ist eingeflossen. Da hat sich keiner einfach nur irgendwas ausgedacht und es niedergeschrieben.
Als Beispiel die Mission zum Hautstrang. Das Funkensprühen sah ich ganz am Anfang nach 5min und es war grauenvoll, weil ich sofort eine Schweißerdrohne bei der Arbeit vermutete und die Darstellung im Gegensatz zu X-Rebirth grottig fand. Irgendwann las ich durch Zufall, dass das wohl die Hauptmission ist. Ich finde es jetzt aber nicht mehr, trotz ca. 2h Stationen abfliegen. Und um das zu verstehen und zu erkennen, musste ich mir ein 6,5min langes Video anschauen, für eine jämmerliche Frage, die aber Spielentscheidend ist. Bei meinen hunderten wären dass dann 650min nur Videos schauen.... Da ist ein Handbuch effektiver, oder?
Weiteres Beispiel. Bisher gab es überall Kisten auf Stationen. Ganz am Anfang rannte ich also alles ab, sah die tönende Langeweile der Stationen (alles nicht schlimm, im Spiel macht man da ja nicht viel) und fand nichts, stattdessen ging ich in ein Schiff und ..... schwups weg ist man. hihihihihi... hohohoho.. was habe ich gelacht. Also neu Anfangen. Aber wenn mein Spieler tot ist, ist das Spiel für zu Ende.
Und das nervt gewaltig, so lernen Kinder, ausprobieren, ohh ich bin tod, ...., so lerne ich aber nicht in einem Spiel, in das ich eintauchen möchte, welches meine Sensucht vom Besuch der Sterne befriedigen soll. Es ist vermutlich wie immer mein Anspruch, an dem es scheitert.
FritzHugo3 wrote: ↑Sun, 23. Dec 18, 03:34 Zum Handbuch, ich weiß nicht, wie sinnvoll das zu einem Zeitpunkt ist, wo sich noch recht viel ändern wird. Ist die Frage, ob das Handbuch dann immer "mitwächst" oder ob veraltete Informationen drinnen stehen.
Ein Handbuch hilft, um sich schnell und kurz vorzubreiten und bei konkreten Fragen Hilfe zu geben. Aber wie Du ja sagst, "es wird sich noch viel ändern", dann schaue ich doch einfach im Juni wieder rein.X2-Illuminatus wrote: ↑Sun, 23. Dec 18, 12:11Das "wächst mit". Genau deswegen wurde ja der Ansatz im Wiki gewählt, damit man leicht Änderungen vornehmen kann.
Allen viel Freude beim Spielen, frohr Weihnachten und kommt gut ins neue Jahr. Und einen Dank an Egosoft für ein vermutlich tolles Spiel, zu dem ich irgendwann den Zugang finden werde
-
Trößte dich, das mit dem neugirigen Einsteigen in andere Schiffe nach dem Spielstart und dann Neuladen müssen haben einige von uns hinter sich.Hilo_Ho wrote: ↑Sun, 23. Dec 18, 17:29 Weiteres Beispiel. Bisher gab es überall Kisten auf Stationen. Ganz am Anfang rannte ich also alles ab, sah die tönende Langeweile der Stationen (alles nicht schlimm, im Spiel macht man da ja nicht viel) und fand nichts, stattdessen ging ich in ein Schiff und ..... schwups weg ist man. hihihihihi... hohohoho.. was habe ich gelacht. Also neu Anfangen. Aber wenn mein Spieler tot ist, ist das Spiel für zu Ende.
Schön zu lesen, dass es bei so vielen, ähnliche Erfahrungen sind, die man Anfangs selber gemacht hat. Manchmal kamen mir ja Zweifel, ob ich einfach zu doof bin und aud seltsame Weise Spiele.
Auch wenn man verschiedenen Streamern zusieht, es kommen immer wieder die gleichen Fragen, die man sich stellt, zu denen man keine Infos bekommt...
Ich hoffe Egosoft schaut sich das oft an und noch toller wäre es gewesen, wenn sie vor dem Release mit Testern diese Dinge erkannt hätten.
Das Problem, wenn man lange an seinem Projekt arbeitet, man verliert leicht die Perspektive und kann sich schwer in einen Neuspieler versetzen.
Man sollte als Hersteller nie was als selbstverständlich, selbsterklärend halten und immer "frische" Menschen dazu befragen.
___
Und zu dem derzeitigen Wiki, davon bin ich kein Freund, das Design und Inhaltsverzeichnis, sowie dass man sich nicht Anmelden kann stören mich. Ich bevorzuge einfach ein Standartwiki.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!