Und wieder die Wirtschaft/Werften

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

primus2000
x4

Und wieder die Wirtschaft/Werften

Post by primus2000 »

Hab mal mit 1.5 ein neues Spiel angefangen weil ich dem alten nicht mehr getraut hab weil wie in einem anderen Thread erwähnt die Wirtschaft eher übersättigt war , fast alle Werften mit allem komplett ausgestattet . Schiffe wurden keine gebaut , also über lang gesehen eher Low.
Jetzt hab ich nach einem Tag doch noch mal mit 1.5 ein altes Save geladen , und siehe da : Werften waren nur zur Hälfte voll , überall fehlt es an allem , hab gedacht OK das war es . Doch jetzt nach ca 36 Stunden wieder genau das gleiche :
Fast alle Werften sind komplett voll mit allem , ein paar wenige benötigen noch Smart Chips und Waffenkomponenten , hier und da noch Nachfrage nach Raumsprit . Aber über kurz oder lang kann das doch nicht funktionieren wenn die Werften alles haben und keine Schiffe gebaut werden oder ? Mir kommt es so vor als würde irgendein Trigger bei mir fehlen . Schiffe sind viele unterwegs , auch hier und da mal ein Xenon aber auch eher selten , manchmal in der Nähe der angrenzenden Tore.
Übersah ich was ? Das einzige was mir aufgefallen ist dass HOP keine Waffenkomponenten hat , bin gerade am aufbauen in der Hoffnung dass dadurch bei denen irgend etwas geht/ vielleicht ein Krieg ausbricht oder so ähnlich ?

kleine EDIT noch dazu :
falls bei euch Schiffe gebaut werden , wieviele ? ich les hier in Threads von Warteschlangen usw ?
Dethroned
x4

Re: Und wieder die Wirtschaft/Werften

Post by Dethroned »

also anfangs mit 1.5 gings richtig ab. meine fabriken haben innerhalb von ein paar stunden millionen verdient. inzwischen ist wieder flaute, da geht nix mehr

kriege gibts bei mir auch nicht, also werden auch keine schiffe zerstört...
Mowett
x4

Post by Mowett »

Hatte mit 1.2 angefangen (komme auf etwa 150 Stunden) seit dem ist mir die Wirtschaft nicht ein einziges mal ungekippt bzw zum stillstand gekommen, bei einer auf Verbrauch asugelgten Wirtschaft ist weniger mehr. In den Werften und Raumpieren befinden sich seit Patch 1.5 durschnittlich bis zu 8 Schiife im Bau bei 0 in der Warteschleife. Ich sehe hier die Probkleme bei einer Überversorgung mit High-Tech Waren werden die nicht verbraucht kommt langfristig alles zum stillstand.
Jasko32
x4

Post by Jasko32 »

Seit 1.32 hab ich kein problem mit vollen Werften.....ich schafe es gerade alles so zu halten das es fast keine ausfälle gibt....in der stunde ca 20 mile würde mehr gehen aber lohnt sich nicht

Witzig der eine ist sauer weil alles leer ist der andere weil alles voll ist :D

Wiviele schiffe und stationen hast du für versorgung von der werften ?
primus2000
x4

Post by primus2000 »

Ich hab 8 M Schürfer, 3 X Transporter die durchgehend Smart-Chip , Raumsprit , Waffenkomp, und Sensorbündel in Richtung
HOP und Teladi schippern

3 Fabriken die die am meisten gefragten Sachen Produzieren , aber das ist ja was mich stutzig macht .
Die meisten Werften sind voll bis unters Dach , und wenn die keine Schiffe bauen wird über kurz oder lang da nichts mehr gehen .
Rot 5
x4

Post by Rot 5 »

Dem Spiel fehlen halt echte (zivile) Endverbraucher, die immer konsumieren müssen und selbst nichts produzieren (Außer vllt Arbeitskraft). Zum Beispiel Wohnstationen oder Krankenstationen die immer einen gewissen Bedarf an Medikamenten, Nahrung, High Tech, Raumkraut, Raumsprit usw. unabhängig von der Wirtschaftslage haben. Halt wie in einer echten Wirtschaft, wo auch nicht jedes Produkt in der Automobilbranche verbraucht wird...

Wenn diese z.B. dann nicht beliefert werden gibts eine Hungersnot, Arbeiterstreik, Krankheitsausbruch etc. mit entsprechenden Konsequenzen und Missionen. Dann wäre das Problem mit den überfüllten Lagern gelöst weil es einen konstanten Verbrauch der Waren gäbe unabhängig davon ob jetzt Schiffe gerade produziert werden oder nicht.
Möge der Saft mit euch sein !
Staubkorn
x4

Post by Staubkorn »

Ich sehe das genau wie Rot 5.
Zusätzlich wäre eine Art Orbital-Station sinnvoll. Wo gewisse Güter die nur im Weltraum hergestellt werden können verkauft und andere wie z.b. Kaviar gekauft werden können.
Auch der Verbrauch in den Handelsstationen muss dringend erhöht werden.
Ferner müssten die Piraten, Xenon usw. Aggressiver werden und auch mal eine Station der anderen Fraktionen wegbügeln, damit neue Aufgebaut werden müssen.
Oder/und NPC Schiffe müssten unter einem gewissen Verschleiß leiden damit sie durch Ressourcen wieder instand gesetzt werden müssen (vorzugsweise auf allen Stationen und nicht nur in Werften)
Mowett
x4

Post by Mowett »

Rot 5 wrote: Sun, 23. Dec 18, 14:19 Dem Spiel fehlen halt echte (zivile) Endverbraucher, die immer konsumieren müssen und selbst nichts produzieren (Außer vllt Arbeitskraft). Zum Beispiel Wohnstationen oder Krankenstationen die immer einen gewissen Bedarf an Medikamenten, Nahrung, High Tech, Raumkraut, Raumsprit usw. unabhängig von der Wirtschaftslage haben.
...
Nicht unbedingt dem Spiel fehlen Verbraucher die vom Spieler verurschte Überproduktionen zwecks Geld generieren aus dem Warenkreislauf wieder abziehen. So wie ich EGO seit mind. 15 Jahren kennen, wird in der Richtung kaum etwas nachgereicht, möglicherweise passen sie die Dynamik von Wirtwschaft, Schiffsbau und Entwicklung der "Krigsgeschichten" der Spielerentwicklung ein wenig mit an.

Grundsätzlich geh ich es langsam an, besitze aktuell gerade mal 4 Autotrader 3xM und 1xL Handelsgebiet ist vorrangig Argon Prime habe dort meine einzige Fab stehen dazu noch 3 Bergbauschiffe 2xL und 1xM, die 3 bis 4 Produktionen auf meinem PHQ zählen nicht wirklich witzigerweise gehen E-Zellen richtig gut, viel kommt dabei nicht rum reicht aber nach einer gewissen Zeit aus um sich darüber neue Schiffe bzw den Ausbau/Betrieb einer Fab zu finanzieren.
Staubkorn wrote: Sun, 23. Dec 18, 15:00
Ferner müssten die Piraten, Xenon usw. Aggressiver werden und auch mal eine Station der anderen Fraktionen wegbügeln, damit neue Aufgebaut werden müssen.
Das ginge besser warum nicht Spielerbesitz von Anfang an auf's Korn nehmen und damit ausbremsen.

Return to “X4: Foundations”