Werften kreieren keine Ankauf-Aufträge mehr

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Nesryca

Werften kreieren keine Ankauf-Aufträge mehr

Post by Nesryca »

Zwar wurde das Problem mit den Antriebsteilen gelöst, nun sind aber sämtliche Werften mit Waffenkomponenten leer gelaufen.

Das manuelle Beliefern würde ja klappen, WENN sie denn dafür Kaufaufträge generieren würden. Das tun sie aber nicht.

Jede Werft steht nun still und ich als Spieler kann es nicht beheben, da die Werft die fehlenden Waffenkomponenten nicht ankauft. (obwohl Lager komplett leer).

Hat jemand ne Idee? War es das jetzt mit dem Savegame? O_O

Patch 1.5
Scorcher24
x4

Re: Werften kreieren keine Ankauf-Aufträge mehr

Post by Scorcher24 »

Warst du an der Werft, als du nachgesehen hast?
Weil wenn man keinen Satelliten hat und kein Abo bei der Fraktion, sieht man die aktuellen Daten nicht.
Nesryca

Post by Nesryca »

habe alle Abos und (noch aus alten Zeiten die sats)…

habe jetzt noch einmal alles überprüft - es sind in allen HOP und in allen PAR Werften das Problem, dass Waffenkomponenten fehlen (Schiffe sind in Warteschlange).
Und die Werften generieren keine KAUF-Aufträge dafür.
Somit ist es unmöglich, diese Waren zu beliefern:-(
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Habe das mal gerade bei mir geprüft, kann ich so pauschal nicht bestätigen. Bei welcher Werft war es so bei dir?

Ich habe bei allen geschaut auf die ich kompletten zugriff habe, Lager für Waffenkomponenten zu 100% voll = kein Kaufangebot.
Dann bin ich in eine TEL Technikabteilung, Lagerkonsole gehackt. Und alle Produkte die zuvor bei 100% Lagerstand hatten und somit kein Kaufangebot, hatten nur ein Kaufangebot entsprechend der fehlenden Menge, auch Waffenkomponenten.

Edit:
PAR schau ich jetzt auch nochmal.
Last edited by Bastelfred on Sat, 22. Dec 18, 13:28, edited 2 times in total.
Nesryca

Post by Nesryca »

Weiß nicht wie ich ein Bild hier einfüge:-/

also bei allen HOP Werften und bei allen PAR Werften ist das Problem.
Waffenkomponenten kein Kaufauftrag (Steht dann auch in der Map "--CR" dahinter)
Und auch in der manuellen Auswahl sind sie nicht als "kaufen" gelistet.

Aber das mit dem Hacken könnte ich probieren...wird dann alles auf leer gesetzt?

Edit: im gesamten Uni gibt es nicht einen einzige Kaufauftrag für waffenkomponenten (aber ok, die anderen werften sind damit beliefert)
ist nur bei HOP und PAR
Last edited by Nesryca on Sat, 22. Dec 18, 13:28, edited 1 time in total.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

PAR geprüft, erst zu 100% Waffenkomponenten voll, dann wurde wohl gerade etwas gebaut und es fehlten grob 1000 Stück, kein Kaufangebot.
Lager gehackt und nochmal 3000 ausgeworfen, noch immer kein Kaufangebot.

Also kann ich es bestätigen, da brauchen wir mal schnell einen Hotfix.
Nesryca

Post by Nesryca »

Bastelfred wrote: Sat, 22. Dec 18, 13:28 PAR geprüft, erst zu 100% Waffenkomponenten voll, dann wurde wohl gerade etwas gebaut und es fehlten grob 1000 Stück, kein Kaufangebot.
Lager gehackt und nochmal 3000 ausgeworfen, noch immer kein Kaufangebot.

Also kann ich es bestätigen, da brauchen wir mal schnell einen Hotfix.
bleibt wohl erstmal nix übrig, als bei den anderen Fraktionen Schiffe zu kaufen -.-
Falls DIE denn die Kaufaufträge generieren....
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Ok ich ziehe meine Aussage zurück und behaupte wieder das Gegenteil. Ich habe jetzt nochmal bei PAR und HOP in den Ausrüstungsdocks, S+M und L+XL Werften die Lager gehackt. Es dauert teils eine Weile bis die Kaufangebote aktualisiert werden. Waffenkomponenten werden bei mir wie alle anderen Sachen auch als Kaufangebote erstellt. Also bei mir funktioniert es.
G0815Krieger
x3tc

Post by G0815Krieger »

Kann es vielleicht sein, dass ein NPC L Frachter vom anderen Ende des Universums die gerade ankarrt was durchaus eine Weile dauern kann, und ausserdem eine so große Überproduktion an Waffenteilen in Deinem Uni da ist, dass sobald ein Kaufauftrag generiert werden würde, dieser instant wieder verschwindet weil ein NPC direkt drauf springt (und wieder durchs ganze Uni fliegt) um das zu liefern?

Die Kaufmenge wird um die Menge der im Anflug befindlichen Waren direkt reduziert.
Aztech
x4

Post by Aztech »

Weiß jetzt nicht, ob das hier so reinpasst, aber ich habe jetzt einen neuen Spielstand angefangen.
Nach 2 Stunden ist bei ALLEN Raumdocks/-piers Mangel an Antriebsteilen, während die meisten Schiffswerften nichteinmal mehr in der Lage sind, ein L-Schiff zu produzieren.
Scheinbar sind die Stationen wirklich auch nicht in der Lage, Händler "anzulocken".
Ganz ehrlich, so macht es keinen Spaß, wenn man nach 2 Stunden nicht einmal mehr einen Frachter kaufen kann (egal ob L oder M), um diese Versorgungslücke mit Not selbst zu schließen ...
G0815Krieger
x3tc

Post by G0815Krieger »

Aztech wrote: Sat, 22. Dec 18, 15:00 Weiß jetzt nicht, ob das hier so reinpasst, aber ich habe jetzt einen neuen Spielstand angefangen.
Nach 2 Stunden ist bei ALLEN Raumdocks/-piers Mangel an Antriebsteilen, während die meisten Schiffswerften nichteinmal mehr in der Lage sind, ein L-Schiff zu produzieren.
Scheinbar sind die Stationen wirklich auch nicht in der Lage, Händler "anzulocken".
Ganz ehrlich, so macht es keinen Spaß, wenn man nach 2 Stunden nicht einmal mehr einen Frachter kaufen kann (egal ob L oder M), um diese Versorgungslücke mit Not selbst zu schließen ...
Grad am Anfang wird eben viel gebaut, da laufen die Werftem/Docks schnell leer.
Und wenn man nicht non stop sinnlos Kristalle farmen würde anstatt ordentlichen Handel zu treiben, reicht die Kohle nach 2 Stunden sowieso noch nicht um einen L zu kaufen.

Bei mir funktioniert das alles sehr gut.
Hab mit 1.5 neu gestartet und bin jetzt bei 8h.
Ja auch bei mir laufen die Werften/Docks komplett leer, weil einfach zu viel Bauaufträge da sind und die Versorger schlicht nicht eine so hohe Produktion haben.
Habe z.B. in 5 Fabriken (2x Antriebsteile, 1x Feldspulen, 1x Sensorbündel, 1x GEschützkomponenten) komplett leer gekauft und an die Werft geliefert, aber es reicht eben noch nicht.
Jetzt beliefere ich erstmal diese Fabriken, die brauchen nämlich eine Menge Zeug zusätzlich zu dem was die eigenen Händler gerade einkaufen um weiter produzieren zu können.

Wer sich nicht mit der Wirtschat in X4 beschäftigt und nur NOBRAIN Kristalle farmt und Autominer aufstellt, bei dem gibts eben ganz extreme Versorgungsengpässe, sprich man muss eben auf die neuen Schiffe warten. Wobei hier dann jeder von Kristallgeld finanzierte L (Bauauftrag) den Versorgungsengpass verschärft.

Da ich mich im Neuen Safe 100% auf den Aufbau eines funktionierenden Handels konzentriert habe (Null Kristallmining und sehr wenige Missionen), habe ich diese Probleme eben nicht.
Durch Beseitigung der Engpässe verdiene ich mein Geld, und die Produktion ist konstant am laufen, Wartezeiten an den Werften Docks sind akzeptabel.

Und das obwohl schon mehrfach Xenon K in die Kernsektoren der Paraniden vorgedrungen sind, und da ordentlich Schaden angerichtet haben.
Sprich eine Menge NPC Schiffsbau auf den Werften passiert um die Verluste auszugleichen.

Aber was schreibe ich überhaupt, Ihr wollt ja eh nur rumheulen und jammern, wenns nicht in 5 Stunden einen Zerstörer habt.
Nesryca

Post by Nesryca »

G0815Krieger wrote: Sat, 22. Dec 18, 14:53 Kann es vielleicht sein, dass ein NPC L Frachter vom anderen Ende des Universums die gerade ankarrt was durchaus eine Weile dauern kann, und ausserdem eine so große Überproduktion an Waffenteilen in Deinem Uni da ist, dass sobald ein Kaufauftrag generiert werden würde, dieser instant wieder verschwindet weil ein NPC direkt drauf springt (und wieder durchs ganze Uni fliegt) um das zu liefern?

Die Kaufmenge wird um die Menge der im Anflug befindlichen Waren direkt reduziert.
Hm, im Gegenteil. Waffenkomponenten sind mit 2 Sternen (Menge) im Verkauf.

NPC Regestrierungen kann ich nicht einsehen oder?

Und ich habe jetzt auch mal gehackt - jetzt hat die HOP Raumdock 11 / 11 Waffenkomponenten O_O
und überhaupt keine Kaufaufträge -
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Nesryca wrote: Sat, 22. Dec 18, 15:27 Und ich habe jetzt auch mal gehackt - jetzt hat die HOP Raumdock 11 / 11 Waffenkomponenten O_O
und überhaupt keine Kaufaufträge -
11?

Bei mir haben die alle rund 10.000 im Lager, und kaufen auch immer auf den Wert. Werften sind bei mir alle immer komplett versorgt, die kaufen nahezu nichts. Bis auf Smartchips die gehen noch.

Ist dir mal beim Speichern das Spiel abgestürzt? Hatte ich auch, danach war der Spielstand total im Eimer. Ich konnte ihn laden und spielen, aber das Spiel war halt in teilen kaputt.
Nesryca

Post by Nesryca »

Ne noch nie.
Ich bin jetzt überfragt - ist immer noch ein save von v1.0 damals - vllt hat es sich nun endgültig aufgehängt.

Habe mal in der logischen Übersicht bei den Werften die Kaufangebote für Waffenkomponenten anzeigen lassen - das Diagramm zeigt, dass seit 12h keine Anträge mehr erstellt wurden.
Der Graph ging von 10000 stetig auf 0 und das wars.

Habe alles gehackt, was man da in der Technikabteilung hacken konnte - erst hat er Waren ausgeworfen, danach habe ich die Produktion gehackt. Und dann war das so mit den 11 / 11 :-)
Aztech
x4

Post by Aztech »

G0815Krieger wrote: Sat, 22. Dec 18, 15:25
Aztech wrote: Sat, 22. Dec 18, 15:00 Weiß jetzt nicht, ob das hier so reinpasst, aber ich habe jetzt einen neuen Spielstand angefangen.
Grad am Anfang wird eben viel gebaut, da laufen die Werftem/Docks schnell leer.
Und wenn man nicht non stop sinnlos Kristalle farmen würde anstatt ordentlichen Handel zu treiben, reicht die Kohle nach 2 Stunden sowieso noch nicht um einen L zu kaufen.

Bei mir funktioniert das alles sehr gut.
Hab mit 1.5 neu gestartet und bin jetzt bei 8h.
Ja auch bei mir laufen die Werften/Docks komplett leer, weil einfach zu viel Bauaufträge da sind und die Versorger schlicht nicht eine so hohe Produktion haben.
Habe z.B. in 5 Fabriken (2x Antriebsteile, 1x Feldspulen, 1x Sensorbündel, 1x GEschützkomponenten) komplett leer gekauft und an die Werft geliefert, aber es reicht eben noch nicht.
Jetzt beliefere ich erstmal diese Fabriken, die brauchen nämlich eine Menge Zeug zusätzlich zu dem was die eigenen Händler gerade einkaufen um weiter produzieren zu können.

Wer sich nicht mit der Wirtschat in X4 beschäftigt und nur NOBRAIN Kristalle farmt und Autominer aufstellt, bei dem gibts eben ganz extreme Versorgungsengpässe, sprich man muss eben auf die neuen Schiffe warten. Wobei hier dann jeder von Kristallgeld finanzierte L (Bauauftrag) den Versorgungsengpass verschärft.

Da ich mich im Neuen Safe 100% auf den Aufbau eines funktionierenden Handels konzentriert habe (Null Kristallmining und sehr wenige Missionen), habe ich diese Probleme eben nicht.
Durch Beseitigung der Engpässe verdiene ich mein Geld, und die Produktion ist konstant am laufen, Wartezeiten an den Werften Docks sind akzeptabel.

Und das obwohl schon mehrfach Xenon K in die Kernsektoren der Paraniden vorgedrungen sind, und da ordentlich Schaden angerichtet haben.
Sprich eine Menge NPC Schiffsbau auf den Werften passiert um die Verluste auszugleichen.

Aber was schreibe ich überhaupt, Ihr wollt ja eh nur rumheulen und jammern, wenns nicht in 5 Stunden einen Zerstörer habt.
Wenn du damit zufrieden bist, nach 10 Stunden Spielzeit einen Nettogewinn von 1 bis 2 Millionen durch manuellen Handel eingefahren zu haben, dann beglückwünsche ich dich für deine Ausdauer. Vor allem im Hinblick darauf, daß mit erschwinglichen Handelsfrachtern kaum mehr als 25k Cr Gewinn pro Flug im Schnitt eingefahren wird.
Selbst mein Großfrachter Typ L mit 34k Laderaum kommt auf keine 100k Cr Nettogewinn pro Flug (und das Ding hat mal eben über 6 Millionen gekostet) ... und der ist als Typ L halt mal eben 4 bis 10 mal langsamer als ein M-Frachter.

Das Spiel sollte nicht direkt am Anfang so ein Nadelöhr produzieren.
Bei mir fängt JEDES Spiel so an, daß gleich mal ganze Schwadronen von Xenon in "Hatikvahs Entscheidung I" und in "Gesegnete Vision" einfallen. Binnen der ersten 30 Minuten werden gefühlt 25% aller verfügbaren Schiffe der NPC verbraten. "Ianamus Zura IV" dürfte auch gleich mal freigeballert werden, wobei man da erst aufschlägt, wenn der Großteil schon vorbei ist.

Sprich, es wird gleich zu Spielbeginn erstmal ein geschätztes Volumen von 100 Millionen Cr zerblasen, worauf die Wirtschaft des Spiels gar nicht ausgelegt ist, da sie scheinbar darauf balanced ist, anfangs etwa 10 Millionen Cr pro Stunde zu verschieben.

Da beißt sich die Katze doch selbst in den Schwanz und haut sich dafür mit den Hinterpfoten auch noch selbst eine rein ... https://www.youtube.com/watch?v=yaKPGRuT_i4
Durch den Massenkrieg direkt am Anfang werden ja nicht nur Kampfschiffe, sondern auch Händler vernichtet. Waren fliegen im Raum rum, Piloten sterben (ok, das macht die KI ja ohne Hilfsmittel, indem sie aus dem Nichts neue Piloten züchtet).
Hinzu kommt, daß immer noch Händler meinen, mit verfeindeten Fraktionen handeln zu müssen, um dann beim Landeanflug von den Stationswaffen zerfetzt zu werden, während die Waren, die die Station selbst so dringend braucht, draußen vor der Tür verdampft. Die Werft zerballert also lieber den Händler, der ihre dringenden Waren liefert, statt den passieren zu lassen, damit die eigene Flotte stärker wird.
ScipioAfricano
x4

Post by ScipioAfricano »

Ich hatte ein ähnliches Problem gestern. Ich wollte mehrer Schiffe umrüsten auf Teldaischilde. Auftrag erteilt, die sind hingeflogen, angedockt und irgendwann merkte ich, das die Schiffe nicht umgerüstet werden. Hab mir dann das lager angeschaut und gesehen das Smart-Chips absolut leer waren. Dachte mir... wird die KI schon richten.... 2 Std später immer noch nix. Hab dein einen meiner L-Frachter genommen und 2 volle Ladungen zu den Werften gebracht und siehe da... Problem gelöst.

Bei mir läuft wieder alles Reibungslos.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Aztech wrote: Sat, 22. Dec 18, 18:02 Sprich, es wird gleich zu Spielbeginn erstmal ein geschätztes Volumen von 100 Millionen Cr zerblasen, worauf die Wirtschaft des Spiels gar nicht ausgelegt ist, da sie scheinbar darauf balanced ist, anfangs etwa 10 Millionen Cr pro Stunde zu verschieben.
Aber das ist doch ok, ich habe das was du gerne hättest. Die Völker sind dank Spielstart, als die Xenon dank Bug noch keine Schiffe bauen konnten, komplett ausgerüstet und stehen vor den Xenonwerften, sobald ein Xenon aus der eigenen Werft rollt hauen die ihn platt. Die Völker haben fast keine Verluste, die Werften sind voll bis an die Decke, die Wirtschaft ist für mich ganz einfach tot. Ich habe meine Fabs abgerissen weil sie alle nichts mehr los wurden, ich habe noch eine wo ich den Produktionsteil immer abreiße und mit was anderem neu baue. Es werden nur noch Kleinstmengen benötigt. Da die Völker so über stark sind werden die Xenon auch nie mehr auf die Füsse kommen. Ich hätte gerne gelegentlich mal eine Xenon Invasion die mal ordentlich überall durch wischt. Denn dann würde die Wirtschaft auch wieder laufen. Die Teladi stehen in ihrem Xenonsektor an den Xenon Werften, die Paranieden stehen auch in ihrem Xenonsektor und bügeln alles. Oben bei den Argonen sitzen die Khaak mit im Sektor da kloppt sich Xenon mit Khaak und Argonen. Da kommt auch kein Xenon lebend raus. Bei den originalen Paranieden sind nur die Khaak und die machen dort fast gar nichts, die Khaak fliegen dort in die Stationen und werden von den Stationen einfach weggemacht. Die haben auch keine Verluste an Schiffen.
Der Spielstand ist also eigentlich nicht mehr zu retten, ich muss neu anfangen. Aber das wird dann wieder irgendwann so enden, denn sobald ich zu sehr mitmische und die Xenon schwäche, wird wieder das System überlaufen und in dem Punkt stagnieren.
Dem Spiel fehlt ein Failsave für diesen Fall, wenn die Lager der Werften überlaufen sollte es nach einiger Zeit Stillstand eine Xenoninvasion auslösen.
Aztech
x4

Post by Aztech »

Bastelfred wrote: Sat, 22. Dec 18, 20:01
Aztech wrote: Sat, 22. Dec 18, 18:02 Sprich, es wird gleich zu Spielbeginn erstmal ein geschätztes Volumen von 100 Millionen Cr zerblasen, worauf die Wirtschaft des Spiels gar nicht ausgelegt ist, da sie scheinbar darauf balanced ist, anfangs etwa 10 Millionen Cr pro Stunde zu verschieben.
Aber das ist doch ok, ich habe das was du gerne hättest. Die Völker sind dank Spielstart, als die Xenon dank Bug noch keine Schiffe bauen konnten, komplett ausgerüstet und stehen vor den Xenonwerften, sobald ein Xenon aus der eigenen Werft rollt hauen die ihn platt. Die Völker haben fast keine Verluste, die Werften sind voll bis an die Decke, die Wirtschaft ist für mich ganz einfach tot. Ich habe meine Fabs abgerissen weil sie alle nichts mehr los wurden, ich habe noch eine wo ich den Produktionsteil immer abreiße und mit was anderem neu baue. Es werden nur noch Kleinstmengen benötigt. Da die Völker so über stark sind werden die Xenon auch nie mehr auf die Füsse kommen. Ich hätte gerne gelegentlich mal eine Xenon Invasion die mal ordentlich überall durch wischt. Denn dann würde die Wirtschaft auch wieder laufen. Die Teladi stehen in ihrem Xenonsektor an den Xenon Werften, die Paranieden stehen auch in ihrem Xenonsektor und bügeln alles. Oben bei den Argonen sitzen die Khaak mit im Sektor da kloppt sich Xenon mit Khaak und Argonen. Da kommt auch kein Xenon lebend raus. Bei den originalen Paranieden sind nur die Khaak und die machen dort fast gar nichts, die Khaak fliegen dort in die Stationen und werden von den Stationen einfach weggemacht. Die haben auch keine Verluste an Schiffen.
Der Spielstand ist also eigentlich nicht mehr zu retten, ich muss neu anfangen. Aber das wird dann wieder irgendwann so enden, denn sobald ich zu sehr mitmische und die Xenon schwäche, wird wieder das System überlaufen und in dem Punkt stagnieren.
Dem Spiel fehlt ein Failsave für diesen Fall, wenn die Lager der Werften überlaufen sollte es nach einiger Zeit Stillstand eine Xenoninvasion auslösen.
Ich hab auch noch einen alten Spielstand gespeichert, aber im jetzigen Fall ist es halt das komplett andere Extrem.
Hier fehlt das Mittelmaß. So eine Art "Welpenschutz", der feindliche Aktionen am Anfang unterbindet und mit jeder Stunde bis zu einer Zeit X auf Vollast (ich schreib keine 3 l hintereinander!) hochfährt. Ein anlaufender Krieg ist besser, als mitten in einen Grabenkampf zu kommen, wo beide Seiten nur Verluste erleiden und keiner mehr die Chance hat, auch nur die Wunden zu lecken.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Ich denke mal das sauber umzusetzen wird noch Zeit brauchen.
Ich werde wohl mal jetzt neu anfangen mit 1.5, die anderen in meiner Zocker Gruppe spielen gerade eh öde Sachen da habe ich Zeit dazu.
Nesryca

Post by Nesryca »

ScipioAfricano wrote: Sat, 22. Dec 18, 19:33 Ich hatte ein ähnliches Problem gestern. Ich wollte mehrer Schiffe umrüsten auf Teldaischilde. Auftrag erteilt, die sind hingeflogen, angedockt und irgendwann merkte ich, das die Schiffe nicht umgerüstet werden. Hab mir dann das lager angeschaut und gesehen das Smart-Chips absolut leer waren. Dachte mir... wird die KI schon richten.... 2 Std später immer noch nix. Hab dein einen meiner L-Frachter genommen und 2 volle Ladungen zu den Werften gebracht und siehe da... Problem gelöst.

Bei mir läuft wieder alles Reibungslos.
jo, wenn ich das nur könnte - ohne ankauf-aufträge kann ich aber nichts machen

Return to “X4: Foundations”