Fehler im Radial Menü seit 1.5?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Isemados VI
x4

Fehler im Radial Menü seit 1.5?

Post by Isemados VI »

Grüße Community,

seid 1.5 Fehlen mir die Einträge für (Handel Sektor) und (Handel Galaxie) wenn ich zb. rechts auf meinen Merkur klicke innerhalb der Map.
Ich kann lediglich (Fliege zu...) und (Erkunden) auswählen.
Ist das so gewollt?

Hoffe mir kann jemand helfen :(
Last edited by X2-Illuminatus on Thu, 20. Dec 18, 21:41, edited 1 time in total.
Reason: Ins passende Forum verschoben und Fehler im Titel korrigiert.
neofox
x4

Re: Fehler im Radial Menü seit 1.5?

Post by neofox »

Nicht nur das es fehlen auch noch mehr Einträge.

Importiere Waren
Exportiere Waren
Verteile Waren.

Jetzt ist der Handel nur noch misserabel.
Gibt nur noch den Dauerbefehl. Micromanagment vom feinsten mit 20-30 Frachtern kommt freude auf.
Naja mal auf 2.0 warten.
schermi_gg
x4

Post by schermi_gg »

wurde raus genommen und wurde auch schon im Beta Forum heiß diskutiert, genau wie der Galaxytrader/systemtrader und alle anderen Sachen ...

Daher denke ich leider kein Bug, ist so gewollt.
vanilla game but modified (credit transfer for testing)
neofox
x4

Post by neofox »

Oh das ist aber schade.
Jetzt kann man ja mit dem Handel fast gar nichts mehr machen.
Es gibt schon so nicht viel möglichkeiten.

Warenlogistik und Handelsvertreter. Das waren noch zeiten. Da konnte man richtig was machen mit.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Kein Fehler und es geht alles noch, ein Fehler war es das die Sachen dort überhaupt standen und mit 0 Sternen möglich waren. Denn die selben Dinge waren im richtigen Menü nicht ab 0 Sternen möglich.

Ausserdem war das kein Galaxy Händler, das war ein Sektorhändler, bei dem Punkt wo Galaxy hinter stand war es der selbe Sektorhändler nur das er aus dem Sektor heraus die maximale Toranzahl voreingestellt hatte.

Hier Bild wo man die Sachen schon in 1.0 fand:
Image

Das was vorher auch unter Rechtsklick war nennt sich hier "Waren verteilen", das ist der Sektorhändler.
"Autom. Handeln" ist der richtige Galaxy Händler, der auch wirklich in der ganzen Galaxy handelt.
schermi_gg
x4

Post by schermi_gg »

Bastelfred wrote: Thu, 20. Dec 18, 23:48 Kein Fehler und es geht alles noch, ein Fehler war es das die Sachen dort überhaupt standen und mit 0 Sternen möglich waren. Denn die selben Dinge waren im richtigen Menü nicht ab 0 Sternen möglich.

Ausserdem war das kein Galaxy Händler, das war ein Sektorhändler, bei dem Punkt wo Galaxy hinter stand war es der selbe Sektorhändler nur das er aus dem Sektor heraus die maximale Toranzahl voreingestellt hatte.

Hier Bild wo man die Sachen schon in 1.0 fand:
Image

Das was vorher auch unter Rechtsklick war nennt sich hier "Waren verteilen", das ist der Sektorhändler.
"Autom. Handeln" ist der richtige Galaxy Händler, der auch wirklich in der ganzen Galaxy handelt.
Nicht ganz.
nimmst du ein Schiff machst Rechtsklick in den freien Space gab es menüpunkte wie "GalaxyTrader" / "Sector Trader" / "Import" "Export" diese sind verschwunden darum geht es.
vanilla game but modified (credit transfer for testing)
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

schermi_gg wrote: Thu, 20. Dec 18, 23:53 Nicht ganz.
nimmst du ein Schiff machst Rechtsklick in den freien Space gab es menüpunkte wie "GalaxyTrader" / "Sector Trader" / "Import" "Export" diese sind verschwunden darum geht es.
Nein gab es nicht! Das war alles exakt der selbe Befehl. Lediglich wie die Torentfernung voreingestellt war, war der Unterschied. Du konntest den Sector Tader nehmen und die Torentfernung von 0 auf 24 schieben, und er machte dann exakt das selbe wie der GalaxyTrader. Hast du den GalaxyTrader genommen und die voreingestellten 24 Tore auf 0 gestellt machte auch der wieder exakt das selbe wie der Sector Trader. Ich habe den ganzen Kram zur genüge ausprobiert, es war immer der selbe Befehl bei Rechtsklick. Er hat immer Waren aus oder in den Sektor geliefert. Er hat sich niemals von diesem Sektor wegbewegt. Es war niemals ein Galaxy Händler, das Galaxy war einfach nur die Voreinstellung das er aus dem Sektor in die komplette Galaxy exportiert. Es muss dir doch mal aufgefallen sein das der Händler niemals seinen Sektor verlassen hat? In den ersten 1-2 Tagen gab es das Thema schon im Forum warum der Galaxy Händler nicht in der Galaxy handelt.
neofox
x4

Post by neofox »

Allso der Import und der Export hat funktioniert.

Das war schon mal nicht übel nur noch die bestimmten waren rein und die Sektoren mit Werften wurde beliefert.

Wie macht man das jetzt?
Natürlich komplizierter. Über den Dauer Befehl.
Und vorher aber in den Sektor fliegen lassen wo der starten sollen nicht vergessen.
War mit dem rechtsklick einfacher.
Mach das mal mit 30 Frachtern oder 50. alles über das Menü.
Das dauert dan ne Stunde. Vorher konnte man zb 10 Markieren rechtsklick und los gehts. Inhalb 3 Sekunden sind dann auch 20 Frachter unterwegs oder alle.
maxBB44
x4

Post by maxBB44 »

hallo
Isemados VI » Do, 20. Dez 18, 21:09
Grüße Community,

seid 1.5 Fehlen mir die Einträge für (Handel Sektor) und (Handel Galaxie) wenn ich zb. rechts auf meinen Merkur klicke innerhalb der Map.
Ich kann lediglich (Fliege zu...) und (Erkunden) auswählen.
Ist das so gewollt?

Hoffe mir kann jemand helfen :(
ist bei mir genu das gleiche problem.... :( :evil:

max
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

neofox wrote: Fri, 21. Dec 18, 00:06 Allso der Import und der Export hat funktioniert.

Das war schon mal nicht übel nur noch die bestimmten waren rein und die Sektoren mit Werften wurde beliefert.

Wie macht man das jetzt?
Natürlich komplizierter. Über den Dauer Befehl.
Und vorher aber in den Sektor fliegen lassen wo der starten sollen nicht vergessen.
War mit dem rechtsklick einfacher.
Mach das mal mit 30 Frachtern oder 50. alles über das Menü.
Das dauert dan ne Stunde. Vorher konnte man zb 10 Markieren rechtsklick und los gehts. Inhalb 3 Sekunden sind dann auch 20 Frachter unterwegs oder alle.
Ja das weiß ich selber, aber lebe einfach mal damit das die Funktion so nur ein Notbehelf für die ersten Tage war. Wäre das so geblieben würde X4 wieder genau so enden wie jedes X Spiel bisher, drei fast identische Dinge müssen an 5 völlig verschiedenen Orten eingestellt werden.
Es ist doch alles noch immer da. Nur eben nicht mehr an zwei Stellen im Menü, nicht mehr einmal ohne und einmal mit Sternen, und auch nicht mit 4 unterschiedlichen Bezeichnungen die aber tatsächlich alle das selbe machen.

Das einzig wirklich störende ist das man für jeden Frachter eine extra Liste basteln muss. Aber das war vorher das selbe, nur anders herum, da musste man zwei Listen zusammen kürzen auf das was man braucht, übrigens genau an der Stelle wo man es jetzt auch macht, nur eben über der Roten Linie. Wenn du die Liste nie gekürzt hast, haben die Händler die meiste Zeit nur Unsinn gemacht. Und vor allem haben sie nie den Galaxy Händler gemacht, denn der ging von Anfang an nur da wo er jetzt halt noch immer geht.
neofox
x4

Post by neofox »

Ja ok ich bin deiner Meinung. Ich mach das jetzt halt über diese Weg. Ja kürzen kam mir schneller vor, als wie Waren dazu machen.

Ich versuche schon seit Tagen mit den Händlern zu arbeiten. Um zu schauen was die Fabrizieren.

Zur zeit versuche ich herraus zu finden wie die Händler meine Stationen gegenseitig beliefern. Das konnte ich bis jetzt nur manuell machen. Hab keine anderen Möglichkeiten gefunden.

Weis du da was?
Uwe Poppel
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by Uwe Poppel »

Warum ist das jetzt so umständlich mit der Warenauswahl bei Sektorhändlern/Galaxiehändlern? Bisher hat man die Waren rausgenommen, mit denen er [u]nicht [/u]handeln sollte. Ist mir doch letztendlich zumeist egal, mit was er handelt. Nun muss bei jedem neuen Händler die gesamte oder fast gesamte Warenliste angeklickt werden, mit der er handeln soll. Bei rund dreißig oder mehr (?) Waren schon zeitaufwändig für jeden einzelnen Händler. Er soll gefälligst mit allen Waren handeln, die nicht bei drei auf den Baum sind!
Allerdings sind die Händler inzwischen so "klug" (zumindest ab drei Sternen), dass sie sogar von mir noch nicht aufgedeckte/gefundene Stationen beliefern. Gut, kann man eigentlich nichts dagegen haben.
Was anderes ist bei den Frachter, die (meist meine) Stationen beliefern sollen (oder verkaufen), da muss man (meist nur wenige) spezielle Waren angeben, da macht die jetzige Regelung durchaus Sinn.
Für die Sektorhändler/Galaxiehändler sollte es jedoch (alternativ?) eine Negativliste geben (handele nicht mit den Waren xyz...).
Iridas
x4

Post by Iridas »

Ich kann es aktuell nicht testen aber ggf. jemand Anderes hier im Forum: Sind die Optionen grundsätzlich weg oder nur dann wenn der betreffende Pilot weniger als 3 Sterne hat?

Ich persönlich frage mich schon länger, wann dieser ausnutzbare Bug (#Cheat) mal behoben wird. Auch muss ich mal anmerken, dass es etwas doppelzüngig wirkt sich über die vielen Bugs in X4 zu beschweren, dann aber zu meckern wenn einer davon den man ausgenutzt hat verschwindet!
Einfach die Kurzbefehle zu entfernen ist hier natürlich der am wenigsten elegante Weg, die waren ja durchaus praktisch um schnell einen Händler einzustellen. Selbst wenn ich selbst diese selten genutzt habe weil ich meistens eher den Großteil der Waren weggeklickt habe***.
Schöner wäre es ebene diese beizubehalten aber bei einen unpassenden Piloten auszugrauen oder auszublenden.

Darüber hinaus lassen sich die Befehle wie schon gesagt alle mittels des Standartbefehls "automatischer Handel" lösen:
  • Import - Einkaufsreichweite: 1+ / Verkaufsreichweite: 0
  • Export - Einkaufsreichweite: 0 / Verkaufsreichweite: 1+
  • Galaxiehändler - Einkaufsreichweite: max. / Verkaufsreichweite: max.
***Ich setzte in X4 auf eher spezialisierte Händler mit kurzer Sprungreichweite um den Zufallsfaktor bei der Auftragsauswahl zu reduzieren um so höhere Durchschnittsgewinne zu erzielen - was mMn* auch funktioniert.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”