Schiff Adler zum Schießen bringen

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

kranker Mann

Schiff Adler zum Schießen bringen

Post by kranker Mann »

Mein Schiff Adler schießt nicht! Ausgerüstet ist alles. Bei den S-schiffen gibt es die kleinen blauen Quadrate, bei return drücken zu sehen. Beim Adler ist nichts davon, aber ganz oben sind die Waffen-slote zu sehen. 3 Positionen schaltbar, 1.Schilde, 2.Raketen und 3.undefinierbar. Alle probiert, es wird keine Schiffswaffe ausgelöst. Brauche dringend Erklärung.
Danke im voraus. :rant:
Grimmrog
x4

Re: Schiff Adler zum Schießen bringen

Post by Grimmrog »

screen vom schiff?

hast du ne echte waffe die du feuern willst oder nur nen turret?
sind die waffengruppen richtig zugeordnet?
hats du evtl asuversheen die tastatur verstellt? (Alt shift?) is mir einmal passiert dann hat das game auch n bissel murx gemacht.
kranker Mann

Post by kranker Mann »

Zu ersten 2 Waffen - Bolzen und Dump-raketen.
Zu 2. wie läuft das mit den zuordnen ? Habe alle Raketen auf primär gestellt, die Menge der R.wird angezeigt, kein Schuß.
Zu 3. Verstellt, was, die Auslösetaste: Nein, Einstellungen-Steuerung überprüft, alles wie vor-ok.
Last edited by kranker Mann on Thu, 20. Dec 18, 19:13, edited 1 time in total.
Grimmrog
x4

Post by Grimmrog »

achja, hast du zuföllig die waffengruppen verstellt, passiert mir auch öfter. wenn due waffe de rgruppe nicht zugeordnet ist, dann schießt die da nicht, und ist ausgegraut im HUD
kranker Mann

Post by kranker Mann »

Grimmrog wrote: Thu, 20. Dec 18, 18:57 hast du zuföllig die waffengruppen verstellt
Bitte etwas erläutern, wie erfolgt die Zuordnung der Waffengruppen?
RainerPrem
x4

Post by RainerPrem »

kranker Mann wrote: Fri, 21. Dec 18, 10:32
Grimmrog wrote: Thu, 20. Dec 18, 18:57 hast du zuföllig die waffengruppen verstellt
Enter-Taste und dann die Kästchen mit den Pünktchen ... Ganz ähnlich wie in X3, aber einfacher zu bedienen.
Floki
x4

Post by Floki »

RainerPrem wrote: Fri, 21. Dec 18, 10:40
kranker Mann wrote: Fri, 21. Dec 18, 10:32
Enter-Taste und dann die Kästchen mit den Pünktchen ... Ganz ähnlich wie in X3, aber einfacher zu bedienen.
Aber leider (zumindest bei mir) etwas verbugt. Ich kann bei den Sekundärwaffen alle Pünktchen ausgeschalten und trotzdem feuern sie. Darf eigentlich nicht sein. Zumindest ist mein Verständnis dazu: Keine Zuordnung in eine Gruppe --> kein Feuern möglich
kranker Mann

Post by kranker Mann »

Bitte geht davon aus, dass viele Spieler NICHT die Vorgängerversionen von X... gespielt haben.
Mit ENTER-taste ist nix bei mir, aber beim Fliegen kann man mit der Return-taste die Schifskonfiguration aufrufen, dort sind die blauen Kästchen, ich habe alle gelöscht und dann wieder eingefügt und der ADLER schießt, allerdings nur über die R-taste, obwohl bei den anderen S. meine Zuordnung über eine andere Taste funktioniert, nämlich K-t. ist primär und L-t. sekundär. Wie bekomme ich das wieder hin, das die K-taste funktioniert?
Offensichtlich war hier auch wieder ein bug!
Grimmrog
x4

Post by Grimmrog »

das letzte mal da sich X gespielt hab is ewig her und ich kann mich da gar nicht dran erinnern wie das war heir ist es etwas murxig.

Bin gerade nicht ingame, daher Versuch ich das mal mehr oder w0neiger ungenau zu erklären.

du hast wenn du in das Schiffsmenü gehst (default enter) 2x 4 leisten.
standardgemäß hat das Schiff für beide Feuertasten 4 Waffengruppen.
jeder punkt bei der pirmar ist eine solche gruppe und ob die Waffe dieser gruppe zugeordnet ist oder nicht.
jeder Punkt bei Sekundär das gleiche nur für die Sekundäre Waffengruppe.

Das mit dem schießen ist so ein Ding, da mal einfach die Settings prüfen, es gibt nämlich dummerweise mehrere Tasten für beide Primar und Sekundär. Und die sind auch zum teil an dämliche tasten gebunden.
Nur die primärgruppe soweit ich weiß kann auch auf den Curser zeilend schießen. Sofern die Waffe sich soweit drehen kann das sie dahin schießen kann.

Ihr müsst also prüfen:

ist die Waffe in den Kästchen mindetsens einmal zugeteilt
Ist die jeweilige Gruppe richtig angewählt. (das si0dn im HUD lneben den Waffen die kleinen Punkte), Ansonsten mit der Primär/sekundär gruppenwechseltaste diese wechseln bis man in der Richtigen gruppe ist. Bitte schaut in der Tatenbelegung nach welche dies ist, sind teilweise seltsame defaults. Bei mir wars "." und als ich mit Alt+shift ausversehen mal die Tastatursprache verstellt hatte konnt ich die nicht mehr wechseln, da dann der Punkt woanders ist.
Seid ihr nicht im Langscanmodus (ich glaub da gehen die waffen nämlich nicht)
Feuertastenprüfen. hiergibts mhrere Zuteilungen. Beispielswiese eine die zentriert feuert (mitte des HUD) und eine die dem Curser folgt. Bei sekudär glaube ich nur die die Zentral feuert. Beide Gruppen haben dann noch eine Alle feuern zuweisung.
Smileto

Post by Smileto »

kranker Mann wrote: Fri, 21. Dec 18, 12:06 "ENTER-taste ist nix bei mir, aber beim Fliegen kann man mit der Return-taste die Schifskonfiguration"

Ist die Enter Taste nicht die Return Taste?

Jedenfalls hatte ich das zu Beginn auch mal. Die Kanonen haben da immer Geschossen, auch wenn die nicht mehr zugewiesen waren. Nach dem Speichern und Laden war aber alles wieder ok.

Return to “X4: Foundations”