Eigener Stationshandel
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Eigener Stationshandel
Hey Leute,
ich spiele schon seit mehr als 10 Jahren die X Serie , doch leider bin gerade am verzweifeln.
Alles fing so an:
- Nemesis im Raumpier bestellt
-> wird nicht gebaut , da Antreibsteile fehlen
-> Antreibsteile FAB geabaut
-> Zugewiesener frachter verkauft überall hin nur nicht an das nebendranliegende Raumpier
Gibt es denn keine Möglichkeit dem Frachter eine Ware zuzuwesien , und ihm außerdem zu sagen an welcher Station er diese wieder verkaufen soll ? Un das am besten in einer sich wiederholenden Schleife ?
Wie z.b.: Hole Ware an Station X und Verkauf Ware an Station Y und das wie gesagt so das er dies wiederholt ?
Das einzige was funktioniert ist, wenn ich das alles manuel erledige ..... Aber ehrlich gesagt ist das nicht das Ziel jeden Frachter manuell zu fliegen
Wäre für eure Hilfe echt dankbar.
ich spiele schon seit mehr als 10 Jahren die X Serie , doch leider bin gerade am verzweifeln.
Alles fing so an:
- Nemesis im Raumpier bestellt
-> wird nicht gebaut , da Antreibsteile fehlen
-> Antreibsteile FAB geabaut
-> Zugewiesener frachter verkauft überall hin nur nicht an das nebendranliegende Raumpier
Gibt es denn keine Möglichkeit dem Frachter eine Ware zuzuwesien , und ihm außerdem zu sagen an welcher Station er diese wieder verkaufen soll ? Un das am besten in einer sich wiederholenden Schleife ?
Wie z.b.: Hole Ware an Station X und Verkauf Ware an Station Y und das wie gesagt so das er dies wiederholt ?
Das einzige was funktioniert ist, wenn ich das alles manuel erledige ..... Aber ehrlich gesagt ist das nicht das Ziel jeden Frachter manuell zu fliegen
Wäre für eure Hilfe echt dankbar.
-
Re: Eigener Stationshandel
Du kannst ihm manuell zuweisen, diese Ware dort abzuholen und beim Pier abzuliefern. Leider nicht in dauerschleife. Darf dann aber nicht der Station zugewiesen sein.
Frachter wählen, rechtsklick eigene Station "Handeln mit/Waren Transferieren mit" und dann beim Pier Rechtsklick "Handeln mit" dann bringt er das dort hin und verkauft es.
Zusätzlich kannst du den Verkaufspreis entsprechend etwas senken um die Chance des Verkaufs zu erhöhen.
Ideal ist das natürlich nicht und wir hoffen auf Verbesserung
Frachter wählen, rechtsklick eigene Station "Handeln mit/Waren Transferieren mit" und dann beim Pier Rechtsklick "Handeln mit" dann bringt er das dort hin und verkauft es.
Zusätzlich kannst du den Verkaufspreis entsprechend etwas senken um die Chance des Verkaufs zu erhöhen.
Ideal ist das natürlich nicht und wir hoffen auf Verbesserung

Last edited by Suki on Wed, 19. Dec 18, 15:41, edited 1 time in total.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
-
Das würde mich auch interessieren.
Wobei .. ich finde es immer wieder erstaunlich hier zu lesen, das stationseigene Fracher handel treiben.
Bei mir haben die Frachter nichts zu handeln, da alles im Vorfeld von NPCs reserviert wird. Meine Frachter tun mal gar nichts.
Natürlich könnte man auch den Handel mit anderen Fraktionen unterbinden, nur dann treiben die Fracher ebenfalls kein handel und man wäre wider beim manuellen handeln
Wobei .. ich finde es immer wieder erstaunlich hier zu lesen, das stationseigene Fracher handel treiben.
Bei mir haben die Frachter nichts zu handeln, da alles im Vorfeld von NPCs reserviert wird. Meine Frachter tun mal gar nichts.
Natürlich könnte man auch den Handel mit anderen Fraktionen unterbinden, nur dann treiben die Fracher ebenfalls kein handel und man wäre wider beim manuellen handeln

-
Handeln tun sie bei mir durchaus, nur sind sie viel mehr mit dem Einkauf kleiner Mengen beschäftigt.
Dies habe ich zumindest etwas abmildern können indem ich die Automatischen Preise auf Manuell gesetzt habe und die Einkaufspreise bei vollen Lagern recht niedrig setze, sowie die Verkaufspreise verhältnismäßig Niedrig.
Automatische Preisfindung scheint da nicht so ideal.
Dies habe ich zumindest etwas abmildern können indem ich die Automatischen Preise auf Manuell gesetzt habe und die Einkaufspreise bei vollen Lagern recht niedrig setze, sowie die Verkaufspreise verhältnismäßig Niedrig.
Automatische Preisfindung scheint da nicht so ideal.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
-
Hallo Suki,
bisher ist mein Komplex selbstversorgend.
Daher brauche ich derzeit nichts einzukaufen.
Bisher habe ich mich davor gescheut Wohnmodule zu bauen. Da haben wir ja ein Verbauch von Nahrung und Medikamenten und diese müsste ich dann einkaufen.
Desweiteren würde mich interessieren ob z.B. Zwischenprodukte komplett vom Lager leer gekauft werden können oder ob der Stationsmanager benötigte Mengen für die Produktion zu blocken und nur die Überschüsse zum handeln frei gibt.
Vlt gibt es ja dazu schon Erfahrungen. Bisher läuft die Produktion ohne Probleme durch.
bisher ist mein Komplex selbstversorgend.
Daher brauche ich derzeit nichts einzukaufen.
Bisher habe ich mich davor gescheut Wohnmodule zu bauen. Da haben wir ja ein Verbauch von Nahrung und Medikamenten und diese müsste ich dann einkaufen.
Desweiteren würde mich interessieren ob z.B. Zwischenprodukte komplett vom Lager leer gekauft werden können oder ob der Stationsmanager benötigte Mengen für die Produktion zu blocken und nur die Überschüsse zum handeln frei gibt.
Vlt gibt es ja dazu schon Erfahrungen. Bisher läuft die Produktion ohne Probleme durch.
-
Mach lohnt sich! Du bist schnell bei 120-130% Effektivität mit Personal. Bedeutet das deinen Fab aus der selben Menge Ausgangsmaterial 20-30% mehr Endprodukte macht.DarkJoda88 wrote: ↑Wed, 19. Dec 18, 15:51 Bisher habe ich mich davor gescheut Wohnmodule zu bauen. Da haben wir ja ein Verbauch von Nahrung und Medikamenten und diese müsste ich dann einkaufen.
Um zu verhindern das deine Fab Frachter ständig Medikamente und Nahrung in 1-20 Packungen kaufen, einfach das Lager manuell über Waren Transferieren mit Nahrung und Medikamenten überfüllen. Also wenn die Fab 1000 Einheiten kaufen würde, mal 5000 ins Lager legen. Er wird dann erst wieder anfangen selber zu kaufen wenn man bei unter 1000 Einheiten ist. Lagerraum ist billig, was anderes als L Lagermodule baue ich gar nicht.
KI ist doof, die würde alles verkaufen. Nur die automatische Preisfindung verhindert das, denn wenn zu leer gehen die Preis so hoch das keiner mehr kauft. Und sollten sie trotzdem weiter kaufen dann produziere mehr, gibt dann eine Lücke.Desweiteren würde mich interessieren ob z.B. Zwischenprodukte komplett vom Lager leer gekauft werden können oder ob der Stationsmanager benötigte Mengen für die Produktion zu blocken und nur die Überschüsse zum handeln frei gibt.
-
Ja leider ist die KI doof. Ich gehe mal davon aus das sich die Stationseigenenhändler ebenfalls an die eingestellten Preise halten??Bastelfred wrote: ↑Wed, 19. Dec 18, 16:02 KI ist doof, die würde alles verkaufen. Nur die automatische Preisfindung verhindert das, denn wenn zu leer gehen die Preis so hoch das keiner mehr kauft. Und sollten sie trotzdem weiter kaufen dann produziere mehr, gibt dann eine Lücke.
Ich hoffe das noch eine Funktion eingebaut wird, womit man das Stationslager managen kann hinsichtlich Ein-/Verkauf, min. max. Bestände usw.
-
Da muss dringend noch was kommen. Das war in XR schon nicht der Brüller.
Es fehlt generell eine Möglichkeit Preise innerhalb der eigenen Firma zu bestimmen.
z.B. ein Sektor mit drei Fabs:
1x KI Energiezellen
1x meine Fab die auch Energiezellen produziert
1x meine Fab verbraucht Energiezellen
Dann steht meine Energiezellen Fab in Konkurrenz zu der KI Fab. Ich kann als minimal Preis 11 Cr. einstellen, die KI 9,5Cr. Ergebnis wäre das meine Fab nie meine eigenen Energiezellen kaufen wird. Sondern mein Geld der KI schenkt während mein Energiezellenlager mit fast kostenlosen Zellen so voll ist das es platzt.
Es fehlt die Möglichkeit die Preise für meine Händler und meine Fabs separat einzustellen beginnend mit 0 Cr. So braucht nicht jede Fab eigene Frachter, sondern Unitrader würden das für alle erledigen.
Es fehlt generell eine Möglichkeit Preise innerhalb der eigenen Firma zu bestimmen.
z.B. ein Sektor mit drei Fabs:
1x KI Energiezellen
1x meine Fab die auch Energiezellen produziert
1x meine Fab verbraucht Energiezellen
Dann steht meine Energiezellen Fab in Konkurrenz zu der KI Fab. Ich kann als minimal Preis 11 Cr. einstellen, die KI 9,5Cr. Ergebnis wäre das meine Fab nie meine eigenen Energiezellen kaufen wird. Sondern mein Geld der KI schenkt während mein Energiezellenlager mit fast kostenlosen Zellen so voll ist das es platzt.
Es fehlt die Möglichkeit die Preise für meine Händler und meine Fabs separat einzustellen beginnend mit 0 Cr. So braucht nicht jede Fab eigene Frachter, sondern Unitrader würden das für alle erledigen.
-
Danke Leute für eure Antworten, habt mir sehr geholfen !
-
Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden wie sich eigene Stationen gegenseitig versorgen können ?
Ich produziere im HQ Energiezellen und Hüllenteile.
1. gibt es eine Lösung zu organisieren das mein HQ AUTOMATISCH ! meine neuen Baustellen im Baulager mit diesen Materialien versorgt. Bisher muss ich meine Stationshändler immer manuell anweisen die Dinge zu transferieren ... sehr nervig.
Die Stationshändler kommen nicht von allein auf die Idee ihre Brüder und Schwestern mit Material zu versorgen.
2. gibt es eine Lösung die neue 2. Station dauerhaft durch eine Versorgungsroute mit Energiezellen zu versorgen ?
Beide Stationen haben Händler. (Automatische Preisfindung ist aus)
das HQ verkauft EZ zu 11 Cr. , alle dürfen Handeln. auf diese weise verkaufen die Händler "international" wenigstens ein paar Zellen.
Die Station 1 Kauft EZ für 13 Cr. Handel anderer Fraktionen ist ausgeschlossen. Händler Station 1 fliegt zum HQ und "kauft" (bin nicht sicher ob wirklich geld fliesst?) EZ.
Aber die Händler des HQ fliegen nicht zu Station 1 und "verkaufen" EZ.
Gibt es ein erprobtes Setting bei dem das halbwegs funktioniert?
Ich will unbedingt die Handelslogistiksoftware MK2 aus X3 TC hier haben!!! das ist im Augenblick ja echt grausam mit dem Handeln.
1. gibt es eine Lösung zu organisieren das mein HQ AUTOMATISCH ! meine neuen Baustellen im Baulager mit diesen Materialien versorgt. Bisher muss ich meine Stationshändler immer manuell anweisen die Dinge zu transferieren ... sehr nervig.
Die Stationshändler kommen nicht von allein auf die Idee ihre Brüder und Schwestern mit Material zu versorgen.
2. gibt es eine Lösung die neue 2. Station dauerhaft durch eine Versorgungsroute mit Energiezellen zu versorgen ?
das HQ verkauft EZ zu 11 Cr. , alle dürfen Handeln. auf diese weise verkaufen die Händler "international" wenigstens ein paar Zellen.
Die Station 1 Kauft EZ für 13 Cr. Handel anderer Fraktionen ist ausgeschlossen. Händler Station 1 fliegt zum HQ und "kauft" (bin nicht sicher ob wirklich geld fliesst?) EZ.
Ich will unbedingt die Handelslogistiksoftware MK2 aus X3 TC hier haben!!! das ist im Augenblick ja echt grausam mit dem Handeln.
Einer ist immer Schuld : "Der Autopilot hat total versagt" 

-
Ich denke das Problem ist, dass Deine Verkäufer bessere Angebote beliefern als die 13 EK die da eingestellt hast.Jobbo wrote: ↑Wed, 16. Jan 19, 12:23 Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden wie sich eigene Stationen gegenseitig versorgen können ?
Deshalb fliegen die da nicht hin.
Dass die einkaufende Station an Deinem HQ für 11 abholt, wundert mich allerdings ein bischen, weil meine Versorger in der Regel zu den niedrigeren Preisen an NPC Stationen einkaufen.
Kann wohl sein, dass wenn für andere Fraktionen der Handel untersagt ist, dass dann die Stationseinkäufer auch nicht bei anderen Fraktionen einkaufen ??? Großes Fragezeichen!
Wenn Du aber eh schon für andere Fraktionen den Handel untersagt hast, dann kannst den EK Preis auch auf MAX stellen, dann sollten die HQ Frachter wohl diese Fabrik beliefern, schlicht weil es da den besten Preis gibt. Weiß halt nicht ob dann die Stationshändler eventuell zu teuer einkaufen, obwohl es günstigere Angebote gibt.
Da ich sowieso primär auf NPC Versorgung und Belieferung aufbaue, stellt sich die Frage für mich gar nicht.
Meine Fabriken verkaufen teurer an NPC als meine eigenen Fabriken einkaufen.
Der Einkaufspreis von Roh und Zwischenprodukten ist auch niedriger als meine eigenen Fabriken diese Roh und Zwischenprodukte anbieten.
Bei mir funktioniert das relativ gut, die Stationshändler sind alle fleisig am ein-/verkaufen und keiner fliegt jemals zu einer meiner anderen Fabriken.
Ausserdem hab ich sehr oft NPC Schiffe an meinen Stationen, sowohl Einkäufer als auch Verkäufer.
Das einzige Problem was bei mir kürzlich aufgetreten ist: Die KriegsKI hat sich wohl aufgehängt.
ARG macht nichts mehr und baut keine Schiffe, somit ist ein großer Absatzmarkt wegefallen, weil da einfach alles voll ist und absolut NULL produziert wird (Werft/Raumpier).
Immerhin laufen die HOP und ANT Werften noch, da kommt schon einiges bei rum und hält mein Game am laufen.
Nur Frage ich mich langsam woher die vielen ARG Schiffe kommen die regelmässig platt gemacht werden, wo doch in den ARG Werften absolut nichts gebaut wird ???
ANT ist klar die bauen, aber ARG irgendwie verbugged.
-
Nein funktioniert auch nicht. Solange es keine Möglichkeit gibt einzelnen Händlern feste Routen vorzugeben die sie permanent abarbeiten gibt es keine Möglichkeit dass sich die eigenen Stationen gegenseitig versorgen und das ist großer Mist.G0815Krieger wrote: ↑Wed, 16. Jan 19, 18:45
Wenn Du aber eh schon für andere Fraktionen den Handel untersagt hast, dann kannst den EK Preis auch auf MAX stellen, dann sollten die HQ Frachter wohl diese Fabrik beliefern, schlicht weil es da den besten Preis gibt. Weiß halt nicht ob dann die Stationshändler eventuell zu teuer einkaufen, obwohl es günstigere Angebote gibt.
Einer ist immer Schuld : "Der Autopilot hat total versagt"