Gravitation abschalten?

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

FritzHugo3
x4

Gravitation abschalten?

Post by FritzHugo3 »

In Rebirth war es möglich, diese sagenhaft dämliche "Ansaugung"/"Gravitation" bei größeren Schiffen zu deaktivieren, in X4 habe ich diese Option in den Spieleinstellungen nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, wo ich die ausschalten kann? Es nervt wirklich tierisch, du stehst mit deinem kleinen Schiffchen neben einer Station und machst was in den Menüs oder möchtest den Schiffen zusehen und auf einmal wirst du zwangs-abgeschleppt. Ich möchte keine Stützräder, wenn ich konstant über einem Schiff fliegen möchte, dann mache ich das per Hand.

Noch schlimmer ist es, wenn man mit Anzug im All schwebt und dann in die Gravitation gerät, darf man direkt Neuladen oder ne halbe Stunde zurück fliegen.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
RainerPrem
x4

Re: Gravitation abschalten?

Post by RainerPrem »

FritzHugo3 wrote: Wed, 19. Dec 18, 03:21 In Rebirth war es möglich, diese sagenhaft dämliche "Ansaugung"/"Gravitation" bei größeren Schiffen zu deaktivieren, in X4 habe ich diese Option in den Spieleinstellungen nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, wo ich die ausschalten kann? Es nervt wirklich tierisch, du stehst mit deinem kleinen Schiffchen neben einer Station und machst was in den Menüs oder möchtest den Schiffen zusehen und auf einmal wirst du zwangs-abgeschleppt. Ich möchte keine Stützräder, wenn ich konstant über einem Schiff fliegen möchte, dann mache ich das per Hand.

Noch schlimmer ist es, wenn man mit Anzug im All schwebt und dann in die Gravitation gerät, darf man direkt Neuladen oder ne halbe Stunde zurück fliegen.
Ich kann mich nicht an so eine Einstellung erinnern. Kann es sein, dass du dafür einen Mod installiert hattest?
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Keine Mod, soweit ich mich erinnere konnte man es abschalten. Spielt aber keine große Rolle was war, viel wichtiger, wie schalte ich dieses dämliche Magnet in X4 aus, es nervt einfach nur unsagbar.
Ich fordere mehr und vorallem gerechtere Verteilung von Keksen und Süßkram für die "Magischen 20"! Daher wählen Sie jetzt die DPFGKV, die Deutsche Partei für gerechtere Keks - Verteilung!
ADMNtek
x4

Post by ADMNtek »

FritzHugo3 wrote: Wed, 19. Dec 18, 18:13 Keine Mod, soweit ich mich erinnere konnte man es abschalten. Spielt aber keine große Rolle was war, viel wichtiger, wie schalte ich dieses dämliche Magnet in X4 aus, es nervt einfach nur unsagbar.
also ich finde da in den Optionen von X:R nichts. weder in den Einstellung noch in der tasten Belegung.
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

Ka. wie das hieß und nein keine Mod und ich meine ich konnte es abschalten - nochmal es ist völlig wurscht ob es in XR ging.

Ich möchte es in X4 abschalten können. Aus euren Aussagen schließe ich, es ist nicht möglich.

Bitte Egosoft, das zerstört jegliches Fluggefühl.
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Wäre mir auch neu das es Rebirth abschaltbar war. :gruebel: Mod bin ich mir nicht sicher kann möglich sein.

Aber wie zerstört das das Fluggefühl? Mal versucht an ner Cerberus anzudocken wenn die in voller Bereitschaft ist? Ohne Gravitation hast da kaum eine Chance. Mit ist schon ein Kampf.

Ist nut ne Frage da die Gravitation ja erst in unmittelbarer Schiffs nähe aktiv ist. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
hakenden
x4

Post by hakenden »

Also meines Wissens war das nie möglich zumindest nicht in Vanilla.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
FritzHugo3
x4

Post by FritzHugo3 »

TVCD wrote: Thu, 20. Dec 18, 00:02 Wäre mir auch neu das es Rebirth abschaltbar war. :gruebel: Mod bin ich mir nicht sicher kann möglich sein.

Aber wie zerstört das das Fluggefühl? Mal versucht an ner Cerberus anzudocken wenn die in voller Bereitschaft ist? Ohne Gravitation hast da kaum eine Chance. Mit ist schon ein Kampf.

Ist nut ne Frage da die Gravitation ja erst in unmittelbarer Schiffs nähe aktiv ist. :wink:
Unmittelbare Nähe? Ich werde regelmässig versehentlich mitgenommen, wenn ich mich nahe einer Station befinde und das nervt tierisch.

Wie das das Fluggefühl beeinflusst? Man wird als Pilot ja quasi völliog kastriert. Genauso nerfig, dass automatisch eine Andockerlaubnis vergeben wird, wenn man in die Nähe des Andockbereichs kommt. Wie oft wollte ich nur die "böse" Drohne zerschießen, zack wirste ausversehen angedock. Der Andokcomputer ist super aber nicht, wenn er ausgelösst wird ohne dass man nach einer Landeerlaubnis nachfragt.

In X3 konnte man auch problemlos knapp über der Schiffshülle bleiben, musste halt selber fliegen und nein ich bin kein besonders guter Pilot. Also wenn ich das hinbekomme, schaffen das andere erst recht. Ich finde es kommt einer Entmündigung gleich dieses Zwangsankleben.

Bitte eine Option zum an und ausschalten.
Suki
x4

Post by Suki »

Hast du einen Magneten verbaut weil dus schaffst regelmäßig mitgenommen zu werden?
Ich weiß ja, dass es prinzipiell möglich ist, aber wie schafft man das dauernd? :gruebel:

Dass du mit Shift+D die Landeerlaubnis auch widerrufen kannst, weißt du wahrscheinlich. Nutz ich auch immer wieder bei den Docks, vor allem um mir einen Landeplatz auszusuchen.
Klar, wenn du direkt an der Landeposition dran bist hilft es nicht mehr. Aber zumindest in den meisten Fällen kann man das so verhindern.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Acce75

Post by Acce75 »

Ist mir auch 1 mal passiert das ich durchs dock huschen wollte weil eine drohne böse war, aber ich dann angedockt bin weil autoaccept zur landegenehmigung.
hier wäre es toll wenn man immer mit shift d anfragen müsste zum landen.
Angesaugt und mitgenommen wurde ich jedoch noch nie obwohl ich oft und lange neben stationen schwebe und meine schiffe navigiere.

Return to “X4: Foundations”