Miner S vs M

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

majstealth
x4

Miner S vs M

Post by majstealth »

Hat jemand schonmal etwas detailierter getestet, ob ein Kurier oder Drill "besser" ist?
Beide kosten ähnlich ausgerüstet eine Million, dank der 3x0,5x Triebwerke S vs 1x M.
Natürlich ist der Kurier wesentlich schneller, dafür trägt eine Drill das 4-5 fache an Fracht, bei 2/3 der Geschwindigkeit....
Polarcat89
x3tc

Re: Miner S vs M

Post by Polarcat89 »

Selbst der Drill kann nur ein paar hundert Einheiten der Mineralien tragen, da würde ich gar nicht erst überlegen, ob ein S-Klasse Sinn macht.. Dazu kommt, dass sich der Drill besser wehren kann, falls mal ein Xenon Scout frech wird.
Ich setze selbst Drills nur noch fürs Nvidium ein, Erz/Sil machen Magnetars für mich.
Xeelee2
x4

Post by Xeelee2 »

Kranich, Magnetar, Honigfresser, Drill stellen nach meiner Erfahrung in absteigender Reihenfolge die effektivsten Mining-Schiffe dar.
S-Schiffe kannst du komplett vergessen.

Geschwindigkeit ist nutzlos.
Die nutzt dir nur was wenn du von/zu einer Station fliegst und da sparst du dir am ende ein paar Sekunden.
Der Mining Vorgang aber ist deutlich Zeitintensiver.

M-Schiffe würde ich Nividium Minen lassen solange es attraktiv ist.
L-Schiffe fahren mit Silizium meist besser da sie relativ schnell volle Lager zusammen bekommen und bei vielen Abnehmer nur kurze Wege fliegen müssen (teilweise sogar im selben Sektor bleiben können)
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan
Grimmrog
x4

Post by Grimmrog »

Sehe ich ähnlich wie Xeelee, den größten Zeitanteil hat das minen selbst, daher ist das kleine Delta an Reisegeschwindigkeit eher zu vernachlässigen.
vllt, wenn man irgendwann aus welchem wahnsinnigen Grund auch imemr mal 20000km unterm Radar ne Station bauen will macht di Reisegeschwindigkeit vllt Sinn, bis dahin aber eher nicht.

Da die Ki aber leider auch sehr dämliche Einfälle hat wo sie abboaut, bin ich im moment nicht so freudn der L Miner, Denn dise sind wirklich langsam und statt halt 30km neben der Station abzubauen muss es dnan eben doch 500km weit weg sein. Und Sie fliegen die Piers auch sehr schlecht mit dem Reisenatrieb an, wodurch sie wieder relativ lange brauchen im Normalantrieb um an der Station zu den Pier zu fliegen.

Return to “X4: Foundations”