Neue Grafikkarte
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Neue Grafikkarte
Habe meine GeForce 2/64MB gegen eine GeForce FX 5600XT 128 MB
getauscht und habe Probleme mit der Grafik neuen Treiber(01.04.04)
geladen.Spiel gestartet zu erst nur bunte Farben kein richtiges Bild,
Spiel abgebrochen und neu gestartet,immer noch bunte Striche und
das Bild ruckelt, das Bild ist mal klar und dan gehen Schrift und Symbole
in bunte Striche über nur ein hin und her. Die DeForce 2 lief vorher ohne
Probleme.
Hallo Egosoft was soll ich machen um das zu ändern ?
getauscht und habe Probleme mit der Grafik neuen Treiber(01.04.04)
geladen.Spiel gestartet zu erst nur bunte Farben kein richtiges Bild,
Spiel abgebrochen und neu gestartet,immer noch bunte Striche und
das Bild ruckelt, das Bild ist mal klar und dan gehen Schrift und Symbole
in bunte Striche über nur ein hin und her. Die DeForce 2 lief vorher ohne
Probleme.
Hallo Egosoft was soll ich machen um das zu ändern ?
-
-
-
-
-
-
-
Nein. Muss nicht sein. Ist sogar meistens nicht der Fall.
Klar, wenn die Karte richtig kaputt ist schon.
Ich hatte z. B. mal ein System hier das ab und zu mal einen Absturz verursacht hat in Spielen, und manchmal kam ein Bluescreen. Es waren aber keine Grafikfehler vorhanden oder ähnliches. Ich habe 2x die CPU ausgetauscht und auch 2x verschiedene RAM-Module getestet+am Ende das Netzteil ausgetauscht. Ich wollte schon ein andere MoBo versuchen, dann kam mir die Idee mal die GraKa auszutauschen. Uns siehe da; es war die GraKa-Fehler, die "eigentlich" nicht auf die GraKa zurückzuführen sind.
Und Grafikfehler lassen sehr extrem auf die GraKa schliessen. Da tut es auch nichts zur Sache ob sie unter Windows normal läuft oder nicht.
Naja, wie gesagt, es MUSS nicht ein defekt vorliegen, ich will dir nur die Möglichkeit "offen halten". Ich würde mal eine andere Karte reinstecken und schauen ob es läuft. Wenn JA, würde ich die Karte sofort umtauschen.
Hab ich bisher immer so gemacht (hatte leider schon öfters defekte (neue) GraKarten. Von daher ist mir sowas nicht neu. Zumindest nicht wenn mir sowas passieren würde.
P.S.:
Es KANN SOGAR SEIN das die Grafikkarte in anderen Anwendungen+Spiele vernünftig arbeitet. Ist zwar selten aber auch das hatte ich schonmal. Ist in manchen Spielen abgestürzt aber andere Spiele und selbst der 3DMark2003 (!) liefen Problemlos-ohne Grafikfehler. Zwar etwas langsam, aber liefen.
Neue GraKa rein-alle Fehler weg und normale Geschwindigkeit.
Naja, hoffen wir mal das beste. Aber verliere die GraKa mal lieber nicht aus den Augen! Ich spreche da nur aus Erfahrung...
Klar, wenn die Karte richtig kaputt ist schon.
Ich hatte z. B. mal ein System hier das ab und zu mal einen Absturz verursacht hat in Spielen, und manchmal kam ein Bluescreen. Es waren aber keine Grafikfehler vorhanden oder ähnliches. Ich habe 2x die CPU ausgetauscht und auch 2x verschiedene RAM-Module getestet+am Ende das Netzteil ausgetauscht. Ich wollte schon ein andere MoBo versuchen, dann kam mir die Idee mal die GraKa auszutauschen. Uns siehe da; es war die GraKa-Fehler, die "eigentlich" nicht auf die GraKa zurückzuführen sind.
Und Grafikfehler lassen sehr extrem auf die GraKa schliessen. Da tut es auch nichts zur Sache ob sie unter Windows normal läuft oder nicht.
Naja, wie gesagt, es MUSS nicht ein defekt vorliegen, ich will dir nur die Möglichkeit "offen halten". Ich würde mal eine andere Karte reinstecken und schauen ob es läuft. Wenn JA, würde ich die Karte sofort umtauschen.
Hab ich bisher immer so gemacht (hatte leider schon öfters defekte (neue) GraKarten. Von daher ist mir sowas nicht neu. Zumindest nicht wenn mir sowas passieren würde.

P.S.:
Es KANN SOGAR SEIN das die Grafikkarte in anderen Anwendungen+Spiele vernünftig arbeitet. Ist zwar selten aber auch das hatte ich schonmal. Ist in manchen Spielen abgestürzt aber andere Spiele und selbst der 3DMark2003 (!) liefen Problemlos-ohne Grafikfehler. Zwar etwas langsam, aber liefen.
Neue GraKa rein-alle Fehler weg und normale Geschwindigkeit.
Naja, hoffen wir mal das beste. Aber verliere die GraKa mal lieber nicht aus den Augen! Ich spreche da nur aus Erfahrung...
-
Habe die gleiche GraKa... und keine Probs... versuch mal den vorherigen Nvidia-Treiber zu bekommen und zu installieren...
Zudem bliebe noch die sache mit dem BIOS... und der Volt-Zahl...bin da im moment nicht ganz fit drin...Unterstützt dein MainBoard diese GraKa denn??(also der AGP-Slot...) schau mal in dein Handbuch des MainBoards..
Ich gehe davon aus das du eine NIEGELNAGELNEUE Karte hast..oder??
Greetz
Zudem bliebe noch die sache mit dem BIOS... und der Volt-Zahl...bin da im moment nicht ganz fit drin...Unterstützt dein MainBoard diese GraKa denn??(also der AGP-Slot...) schau mal in dein Handbuch des MainBoards..
Ich gehe davon aus das du eine NIEGELNAGELNEUE Karte hast..oder??
Greetz
System:
P4 3,0GHzE PRESCOTT auf EPOX 4PCA3+
1GB TWINMOS
GF5 5600TX
RAID 0 = 2*MAXTOR9+7200rpm
RAID 1 = 2*MAXTOR9+7200rpm
SOUND = SB AUDIGY 2ZS(A800)
an 7.1 INSPIRE T7700
UPTDT auf EAX 4
OS WIN2KServer SP4
P4 3,0GHzE PRESCOTT auf EPOX 4PCA3+
1GB TWINMOS
GF5 5600TX
RAID 0 = 2*MAXTOR9+7200rpm
RAID 1 = 2*MAXTOR9+7200rpm
SOUND = SB AUDIGY 2ZS(A800)
an 7.1 INSPIRE T7700
UPTDT auf EAX 4
OS WIN2KServer SP4
-
Ich danke für eure Tips aber Problem konnte ich nicht beheben habe die
FX 5600TX wieder durch meine alte Karte ersetzt und will das Spiel
starten doch jetzt kann ich Grafikauflösung nicht einstellen auch nach
Neuinstalation des Spiels, das Feld bleibt leer, WinXP will immer Problem
nach Microsoft melden.Ich habe es auch mit älteren Treiber versucht.
Ich haben fertig mit Nerven!
FX 5600TX wieder durch meine alte Karte ersetzt und will das Spiel
starten doch jetzt kann ich Grafikauflösung nicht einstellen auch nach
Neuinstalation des Spiels, das Feld bleibt leer, WinXP will immer Problem
nach Microsoft melden.Ich habe es auch mit älteren Treiber versucht.
Ich haben fertig mit Nerven!
-
-
Hey Leute
Wenn Ihr eine Grafikkarte wechselt ( Egal ob ATI oder Nvidia ) so solltet ihr wenigstens berücksichtigen das Ihr hier das Betriebssystem danach Sauber neu Installiert. Das vorherige Betriebssystem wurde mit der älteren Grafikkarte und dessen passenden Treiber Installiert. Man kann zwar mit einem Driver Cleaner die Reste aus der Reg herausholen ,ist aber dann eher eine Notlösung für Faule da die Informationen der alten Grafikkarte in de Reg noch vorhanden sind und das Os darauf aufbaut.
Eine aktualisierung des Treibers (Ohne Hardwarewechsel) verändert nicht die Indentifikation der Hardware im System (kleiner aber feiner Unterschied !). Selbst wenn man mit dem gleichen treiber eine andere Grafikkarte betreibt (Gleiche Grafikkartenfamilie) ,so ist hier eine änderung der Hardwarekonfig aufgetreten, Dies kann sich am Anfang kaum bemerkbar machen. Aber mit der Zeit treten dann ( früher oder später) Pänomene auf die man sich nicht als laie erklären kann.
Windows XP Registriert generell JEDEN Hardwarewechsel .Egal ob Grafikkarte, SoundKarte, Hinzufügen oder entfernen von Speicher .Maus ,Tastatur ,etc. . Ab einer bestimmten Anzahl von Hardwarewechseln enspricht ( aus der sicht vom Windows XP Betriebssystem) das System nicht mehr der Konfiguration wie es einst Installiert wurde . So bleibt dann wiederrum nur die Neuinstalltion ( um die Meldungen von XP zu umgehen oder die totale Blockade vom Os zu verhindern). Microsoft hat auf seinen Seiten auch Explizit einige Informationen dazu in Verbindung mit XP auf den Seiten hinterlegt,die auch dort Nachgelesen werden können ( einfach sich mal ein wenig da durchwühlen,vorrausgesetzt men hat keine Gecrackte XP Version
).
Auch wenn dies jetzt überheblich und arrogant klingt ,so sollte man dies immer berücksichtigen ( Neuinstallation bei Hardwarewechsel). Zugegeben ist ne Menge Arbeit wenn man viele Programme auf dem System Installiert hat ,aber um mögliche Probleme zu umgehen ( die früher der Später auftauchen können) ist dies leider die einzigste möglichkeit.
Wenn man unbedingt dies vermeinden will ,so sollte man sich überlegen auf Windows 2000 umzusteigen. Dies nimmt Hardwarewechsel bei weitem nicht so krumm wie XP ! und man kann trotzdem (ohne Einschränkungen) seine Spiele drauf Zocken (auch X² !)
Wenn Ihr eine Grafikkarte wechselt ( Egal ob ATI oder Nvidia ) so solltet ihr wenigstens berücksichtigen das Ihr hier das Betriebssystem danach Sauber neu Installiert. Das vorherige Betriebssystem wurde mit der älteren Grafikkarte und dessen passenden Treiber Installiert. Man kann zwar mit einem Driver Cleaner die Reste aus der Reg herausholen ,ist aber dann eher eine Notlösung für Faule da die Informationen der alten Grafikkarte in de Reg noch vorhanden sind und das Os darauf aufbaut.
Eine aktualisierung des Treibers (Ohne Hardwarewechsel) verändert nicht die Indentifikation der Hardware im System (kleiner aber feiner Unterschied !). Selbst wenn man mit dem gleichen treiber eine andere Grafikkarte betreibt (Gleiche Grafikkartenfamilie) ,so ist hier eine änderung der Hardwarekonfig aufgetreten, Dies kann sich am Anfang kaum bemerkbar machen. Aber mit der Zeit treten dann ( früher oder später) Pänomene auf die man sich nicht als laie erklären kann.
Windows XP Registriert generell JEDEN Hardwarewechsel .Egal ob Grafikkarte, SoundKarte, Hinzufügen oder entfernen von Speicher .Maus ,Tastatur ,etc. . Ab einer bestimmten Anzahl von Hardwarewechseln enspricht ( aus der sicht vom Windows XP Betriebssystem) das System nicht mehr der Konfiguration wie es einst Installiert wurde . So bleibt dann wiederrum nur die Neuinstalltion ( um die Meldungen von XP zu umgehen oder die totale Blockade vom Os zu verhindern). Microsoft hat auf seinen Seiten auch Explizit einige Informationen dazu in Verbindung mit XP auf den Seiten hinterlegt,die auch dort Nachgelesen werden können ( einfach sich mal ein wenig da durchwühlen,vorrausgesetzt men hat keine Gecrackte XP Version

Auch wenn dies jetzt überheblich und arrogant klingt ,so sollte man dies immer berücksichtigen ( Neuinstallation bei Hardwarewechsel). Zugegeben ist ne Menge Arbeit wenn man viele Programme auf dem System Installiert hat ,aber um mögliche Probleme zu umgehen ( die früher der Später auftauchen können) ist dies leider die einzigste möglichkeit.
Wenn man unbedingt dies vermeinden will ,so sollte man sich überlegen auf Windows 2000 umzusteigen. Dies nimmt Hardwarewechsel bei weitem nicht so krumm wie XP ! und man kann trotzdem (ohne Einschränkungen) seine Spiele drauf Zocken (auch X² !)
wer schreiphfähler findet ,darf sie behalten
Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.
Bekanntester Virus der Welt ---> Windows XP
Stehe Ablehnend X³ gegenüber !,aus berechtigen Gründen .Bis heute nicht gekauft und bin froh darum !.
-
@AbracadaverAbracadaver wrote:Wieso so ne Mist Gk ?
Hätteste noch 100 € gespart und dir ne FX 5900 geholt, da kannst X2 mit 6*AA flüssig spielen
oder die 100 Euro so belassen und sich ne ATI Radeon 9800 Pro geholt. Somit Günstiger und besser als die Nvidia Grafikkarten !. Der einzigste Preisbereich wo Nividia ATI Konkurrenz macht sind Grafikkarten um die 100 Euro. Alles darüber ist ATI ( im Preis/Leistungsverhältnis) wesendlich besser als Nvidia.Wozu Mist kaufen wenns Qualitantiv besser und güstiger geht ?.
-
Grafikauflösungsfeld bleibt leer
Hab das selbe Problem :
Grafikauflösung ist nicht ansprechbar, wenn ich trotzdem das Spiel
starten möchte kommt auf schwarzem Srceen die Meldung :
"kann Videodatei nicht öffnen, überprüfen Sie ihre Videoeinstellungen"
Mein System im Groben:
System : Win XP Proff.
CPU : AMD 1700+
GraKa : ATI Radeon 9600 XT / Ultimate (neuester Treiber )
Sound : Creativ Soundblaster Live 1024 ( neuester Treiber )
Weiß denn mal irgendjemand Rat dazu, bevor wir betroffenen
unsere Rechner komplett neu arrangieren müssen ??
Danke, schonmal im voraus,
Mein System im Groben:
Danke, schonmal im voraus,
Spoiler
Show
-
Re: Grafikauflösungsfeld bleibt leer
@juergen-hjuergen-h wrote:Hab das selbe Problem :
Mein System im Groben:
Danke, schonmal im voraus,SpoilerShow
Check auch hier mal welche Auflösung du zum Spiel benutzt.
Sollte das nicht helfen Hab hier in diesem Thread eine Info verfasst. Probiere diese mal aus. Sollte dies nicht helfen dann bitte alle Infos angeben ( Treiber,SP,Programme die du verwendest, Informationen im Ereignisprotokoll) und hier reinposten. Je Mehr Infos du mitteilst um so eher können wir alle dir bei der Problemlösung helfen.
-
-
Wölfi wrote:Alles wieder beim Alten, habe die DirektX-Tests durchgeführt und siehe da
alles läuft wieder.Aber ich möchte trotzdem eine neue Grafikkarte
einbauen, nur wer sagt mir, daß das ganze Problem nicht wieder auftaucht? Ich werde erstmal mein CPU von AMD 2000XP auf 2800XP
tauschen und so weiter.
@Wölfi
Darüber kann dir niemand eine 100% Absturzsicherheit oder Betriebssystemstabilitätsgarantie zu deinem System geben.
-
Hey Nugget ,ich weiß ja nicht wer dir das geweissagt hat ,von wegen nach Grakawecksel betriebsys neu aufziehen aber es ist ein Märchen.
1. Dann hätte ich nur Problemrechner ( 4 Stück)
2 .selbst Win 98 merkte sich sämtliche Grakas
3. Xp ist es egal wie oft du Graka wechselst (schau mal bei Microschrott rein )
4. bei Mainbordwechsel ok da ist es ratsam
5. wenn du die alten Treiber normal enftfernst ( VGA modus ect.blabla )
wirds auf nem ordentlichen System nie Probs geben und wenn doch hattest sie vorher schon .
wirds auf nem ordentlichen System nie Probs geben und wenn doch hattest sie vorher schon .

-
@virgonvirgon wrote:Hey Nugget ,ich weiß ja nicht wer dir das geweissagt hat ,von wegen nach Grakawecksel betriebsys neu aufziehen aber es ist ein Märchen.
du wirst es dann merken wenn es mit bestimmten Anwendungen drauf ankommt. Wenn du dich schon über "ammenmärchen" beschwerst ,dann schau dir in ruhe mal die Registry von XP an auch von 98. Selbst wenn du deine alte Grafikkarte Entfernst UND die treiber dazu stehen immer noch die Informationen der alten Grafikkrte drinn auf die das OS zugreift. Auch wenn du dich noch so bemühst mit Drivercleaner und co ,diese Reste zu entfernen ,schaffst du es trozdem nicht.
Möchte dir nicht zunahe treten ,aber ich kenne PC Systeme nicht seit gestern und ich vermute mal das ich Mehr PC Systeme vo meiner Schnautze hatte als du jemals gesehen hast.
Alein dies was du behauptest
Ist schon so ziehmlich das lächerlichste was ich gelesen hab. Wenn du mal den Text bei Microschrott genauer lesen würdest und nicht nur deine vorteile wirst schnell Merken das Microschrott "Hardwarewechsel" sehr genau definiert hat. Also nicht nur die Texte überfliegen sondern von anfang bis Ende LESEN !