[Vorschlag] Mehr Hotkeys & Mehr Funken

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Shaymes
x4

[Vorschlag] Mehr Hotkeys & Mehr Funken

Post by Shaymes »

ich würde mir mehr Hotkeys wünschen wie z.b.
  • ein und ausschalten der geschütztürme
  • durchschalten der verschiedenen geschützturm modi
  • das entsenden der enterkapseln
  • das ziel aufschalten das am nähsten am fadenkreuz ist
  • nächsten/vorherigen verbündetes schiff aufschalten
  • nächstes/vorheriges stationsmodul aufschalten
  • Rundruf an die Staffel um schnelle befehle zu erteilen
  • Satelit / Ressourcensonde / Laserturm etc aussetzen
  • Mine Platzieren
  • Schiff/Ziel Scannen
und was noch so fehlt.

was mir auf besser gefallen würd wenn man eine mission erscannt dass man anstelle mit dem hotkey das große missionsbriefing fenster aufmacht,
lieder die taste für komm-kanal öffnen dürcken kann und das man mit dem missionsgeber sprechen kann
"mission anehmen/ablehnen"
"missions briefing öffnen" und
"missionsdetails" bei letztem nur eine kurze liste der aufgaben im video fenster bekommt (oder das kommt direkt wenn man den kanal geöffnet hat)
generell find ich es schöner viel mehr sachen durch funken zu steuern, klar sind wir dann wieder in menüs mit untermenüs aber ich find das garnicht so schlimm als RP alternative zur Map steuerung wie z.b.
  • docke/fliege zu an HQ
  • docke/fliege zu an Spieler Station
  • docke/fliege zu an Neutraler Station
  • docke/fliege zu meinem ziel
  • docke/fliege zur Heimatbasis
  • folge mir/beschhütz mich oder mein ziel
usw.

Gruß Shaymes
Last edited by Shaymes on Fri, 21. Dec 18, 11:50, edited 2 times in total.
Shaymes
x4

Re: [Vorschlag] Mehr Hotkeys & Mehr Funken

Post by Shaymes »

hierzu scheint es von der community leider keine meinung zu geben :(
Suki
x4

Post by Suki »

Naja einiges wurde in anderen Themen schon abgehandelt. Zudem sieht man auch nicht alles oder widmet sich gerade anderem. ;)
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
Sammiclock
x4

Post by Sammiclock »

Meinstens geht es relativ schnell unter. Deine Ideen selbst finde ich ganz cool. Hätte nichtmal was daran auszusetzen.

Wobei
"das ziel aufschalten das am nähsten am fadenkreuz ist" ist, bzw war es bei mir bis Anfang der Woche, automatisch.
Alle X-Teile gesuchtet :D
Mein erstes Trailer-Fanmade aller X-Teile zum erinnern für die Community -> https://www.youtube.com/watch?v=F5IVys0QHW8 :)
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

Ja, dem stimme ich voll zu - alle Hotkeys hätte ich auch gern. Und noch mehr, insbesondere in Sachen Zielaufschaltung und Befehls- / Flottenverwaltung...

Eigentlich könnte das ja von den Moddern kommen, da aber LEIDER Egosoft bisher keine Tastenabfragedurch Mods in X4 integriert hat, kann kein Modder hier was machen.

Übrigens wieder ein enormer Rückschritt gegenüber X3, da war das selbstverständlich und konnte sogar im normalen Menü umgestellt werden. Warum nicht in X4? Manchmal denke ich, Egosoft hat immer nur per Zufall gute Funktionen oder tolle Spielmechaniken parat gehabt und weiß gar nicht, was der Community wirklich gefallen hat. Vieles kann man eben nicht aus irgendwelchen Klick- und Joystick-Drück-Zahlen von Steam ablesen, da müsste man auch mal ins Forum schauen und vor allem darauf reagieren, eben mit den Usern und Fans WIRKLICH kommunizieren. Bidirektional.

Also Egosoft: Kommt das nun bald mit dem Tasten-Belegen in MODs oder nicht? Würde gern wissen, ob es Hoffnung für die teilweise sehr umständliche Steuerung gibt, und zwar aus der Modder-Szene. Denn auf zusätzliche Tasten von Euch zu wartendauert vermutlich noch viel, viel länger und ist dann wieder nicht, was die Community will... Also lasst das die Modder machen und gebt ihnen das Handwerkszeug! Dann wird jeder glücklich und Ihr habt damit keinen Ärger mehr. Alle gewinnen...

lg. Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
Shaymes
x4

Post by Shaymes »

ich denk schon das egosoft hier im forum mit umließt aber die sind ja noch fleißig am 1.5 patchen
Trajan von Olb
x3tc

Post by Trajan von Olb »

Ja, vielleicht lesen sie mit. Allerdings haben wir es hier mit offenbar sehr ignoranten Leuten zu tun, was die Wünsche der Community angeht. In diesem Thema habe ich einen interessanten Hinweis gefunden:
euclid wrote: Thu, 13. Dec 18, 16:37 Kurze Antwort: Nein, leider.
Laengere Antwort: Wir (modders) sind schon seit XR dabei die Entwickler um entsprechende XML Befehle zu bitten, jedoch bisher ohne Erfolg. Dabei waere es sehr nuetzlich soetwas wie

Code: Select all

<event_keypressed key=" .....
und veschiedene andere damit verbundene Befehle zu haben.

Cheers Euclid
Offenbar ist es Ego völlig schnurz, was die wichtigen Modder wollen - ich meine, XRB war 2013! 5 Jahre!
Dabei war das Modding schon immer die Rettung für die Firma. XRB war ohne Mods nicht spielbar und darüber hinaus ätzend langweilig. X4 ist ohne MODs aktuell nicht denkbar. Ich gehe soweit zu behaupten, dass die Firma ohne die unglaublich tollen Modder (und natürlich ihr damals sehr gutes Konzept bei X1-3 bezüglich der MODs und die mächtige und dennoch einfach Engiene) längst nicht mehr zahlungsfähig wären. Die Modder haben alles gerettet. Wird das gedankt, zumindest indem man sie unterstützt? Nein. Sie werden offenbar ignoriert.

Warum mich das so ärgert? Weil X4 ein Spiel mit riesigem Potenzial ist. Trotz gutem Bugfixing glaube ich aber, dass Egosoft die Leute mit ihren WÜNSCHEN völlig ignoriert und darüber hinaus gar nicht verstanden hat, was ihre Stärken in den "alten" Teilen waren... Bleibt die Hoffnung, dass das die Modder richtien, aber... Nun ja. Wir werden sehen.

Schmollo
Mein Traum vom Glück ist der Traum von einer anderen Menschheit. (S. Lem)
Shaymes
x4

Post by Shaymes »

erster post um
  • Satelit / Ressourcensonde / Laserturm etc aussetzen
  • Mine Platzieren
erweitert
G0815Krieger
x3tc

Post by G0815Krieger »

bitte hinzufügen:

-- Ziel scannen

Im Moment nahezu unmöglich einen aggressiven kleinen Jäger während des Kampfes mal eben nebenbei zu scannen.
Kann enfach nicht mit der Maus fliegen und gleichzeitig mit der Maus im Kontextmenü scannen auswählen, das funktioniert einfach nicht !
Matt Roxx
x4

Post by Matt Roxx »

Mehr Funk finde ich gut!
viewtopic.php?f=147&t=408031#p4806232

Return to “X4: Foundations”