Hallo.
Da ich mich inzwischen auch mit dem Stationsbau auseinander gesetzt habe, ist mir ein Wunsch in den Sinn gekommen.
Es geht hierbei um die Bauplanung von Stationen. Ich hätte nämlich gerne (sofern umsetzbar), daß die Bauplanung auch in einer gesonderten "Software" (egal ob im Spiel vom Hauptmenü aus erreichbar oder als reine Sandbox außerhalb des Spiels) durchgeführt werden könnte. Also einen eigenen Editor sozusagen.
Nach der Planung sollte mir die Software auch sagen, wie groß das zu erwerbende Baugrundstück mindestens sein muß, um die geplante Station dort zu bauen.
Die Stationspläne sollten dementsprechend auch im- bzw. exportierbar sein, so daß sich über die Zeit vielleicht eine Webseite bildet, die Stationspläne zum Austausch anbietet.
Was haltet ihr von dieser Idee?
Wunsch - Stationsplaner und im-/exportierbare Stationsblaupausen
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Re: Wunsch - Stationsplaner und im-/exportierbare Stationsblaupausen
Ich fände es auch eine schöne Idee wenn man Stationsdesigns z.B. über den Steamworkshop teilen könnte (ohne, dass das Spiel als gemodded gilt) - das bieten viele Spiele mit ähnlichen Editoren an. Meine Stationen plane ich auf den Reissbrett mittels einer (eigenen) Exceltabelle, darüber hinaus sehe ich eigentlich keine Bedarf für externe Tools.
Das InGame-Bautool ist schon bis auf wenige Details mächtig genug und bis auf ein paar Kleinigkeiten gut bedienbar z.B. fehlt mMn die Möglichkeit zum Spiegeln von Modulen an X-Achse oder Z-Achse damit man auch symmetrische Stationen bauen kann.
Das InGame-Bautool ist schon bis auf wenige Details mächtig genug und bis auf ein paar Kleinigkeiten gut bedienbar z.B. fehlt mMn die Möglichkeit zum Spiegeln von Modulen an X-Achse oder Z-Achse damit man auch symmetrische Stationen bauen kann.
-
Es geht mir nicht darum, Stationsdaten durchzurechnen, sondern um einen reinen Editor, um eine Station zusammen zu basteln (also positionieren der Module) und hinterher unter anderem die Baugröße zu finden.
Mächtig ist der Bauplaner durchaus, aber auch streckenweise extrem schwer zu bedienen.
Mächtig ist der Bauplaner durchaus, aber auch streckenweise extrem schwer zu bedienen.
-
Ja du hast schon recht - es gäbe da noch ein paar kleine und mMn einfache Details die man anpassen sollte z.B. eine Taste mit der man z.B. ein Objekt nur auf der Y-Achse bewegen kann. Ich hatte das hier vor einiger Zeit mal zusammengefasst.