X4 macht keinen Spass im Vergleich zu X3/2

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Berni
x4

X4 macht keinen Spass im Vergleich zu X3/2

Post by Berni »

...X4 fühlt sich nach harter Arbeit an, ich bin ständig nur am googeln, wie was funktionert und wo ich es finde^^ (probeweise wieder X3:AP installiert und nach fast 3 Jahren wieder auf Anhieb mit dem UI und der Steuerung zurechtgefunden)

- UI ist eine Katastrophe, völlig unübersichtlich, ständig drängen sich Fenster in den Vordergrund (die man nicht verschieben kann), man muss ewig suchen, bis man das findet, was man sucht
- die (Maus- und Tastatur) Steuerung liegt mir bei X4 überhaupt nicht (warum muss ich mit der Space-Taste schiessen?) Die Zielhilfe hilft nicht wirklich viel - die Steuerung bei X3 war wesentlich angenehmer, bei X4 scheint der Fokus auf Controller und Joysticks zu liegen :(

- Schiffsbefehle wie folgen, angreifen, beschütze, fliege nach xy usw., die in X2/3 einfach auszühren waren, muss man in X4 nun ewig suchen (sofern sie überhaupt existieren)
- Turrets treffen so gut wie gar nix, meine Osprey wurde von 2-3 S-Schiffchen der Khaak und Xenon fast zerlegt.

- Die Highways: ...man kommt schlecht drauf (wenn man nicht gerade den Haupteingang benutzt), aber man fliegt sehr leicht "aus der Kurve"
- Alles in Allem ist die Steuerung/Fliegen/Kampf/Autonavigation meiner Meinung deutlich schlechter als in X2/3

- Piloten/Captains sind strohdumm -> fliegen mit vollem Boost auf ein Ziel zu, bis die Schilde leer sind und lassen sich dann gleich die Hülle wegballern :evil:
- Bugs ohne Ende - mal muss ich im Schiff aufstehen und mich wieder hinsetzen, damit der Reiseantrieb wieder funktioniert, oft muss ich einen Spielstand neu laden, damits irgendwie weitergeht (reden mit NPCs, Schiff betreten usw.)

- die Grafik bzw. Performance/Ladezeiten ist mehr als schlecht -> meine Kiste mit nem 8700k, 32Gig, GTX1080ti und X4 auf ner SSD schafft gerade so noch 60FPS bei 3440x1440 - aber X4 sieht meiner Meinung nach nicht so hübsch aus, wie X3 (wo meine 1080ti aber mit 15-20% Auslastung rumdümpelt^^)

Was man besser machen kann, bzw. fixen sollte:

Gebt uns die Möglichkeit, mit dem alten X3-UI ("Excel-Tabellen) zu spielen und implementiert bitte auch wieder die alte X3 Steuerung.
An der Performance-Schraube zu drehen wäre ebenfalls wünschenswert. Jetzt bin ich noch ziemlich am Anfang und der PC ist schon am Limit, wie schauts dann erst aus, wenn man mal Hunderte von Schiffen und Station hat und zusätzlich viele Handelsrouten eingerichtet hat?

:x3:
Suki
x4

Re: X4 macht keinen Spass im Vergleich zu X3/2

Post by Suki »

So unterscheiden sich die Meinungen und Erlebnisse.
Ich finde das UI an den allermeisten stellen sehr intuitiv und ich finde fast alles recht schnell.
Auch die Steuerung halte ich für alles andere als schlecht. Ich finde mich damit gut zurecht.
Schiffsbefehle sind für mich ebenso einfach zu handhaben. Vor allem spätestens nachdem man das dazugehörige Tutorial gemacht hat.

Ich bin aber eben nicht X-vorgeschädigt.
Was man vorher sich in hunderten Stunden in einem vorherigen Teil angeeignet hat, mag einem selbstverständlich als einfacher vorkommen da man es nun so gewohnt ist. Das heisst aber nicht dass es auch wirklich besser und Intuitiver im Vergleich ist.
Einfach mal die Altlasten diesbezüglich abwerfen, die Tutorials auch spielen, da dort das meiste erklärt wird und mit freiem Geist an das neue heran gehen.
Als ich mal nen alten X Titel früher versucht habe, hab ich das direkt aufgegeben da ich da einfach nur einen Schreikrampf bekommen habe.
Hier hingegen finde ich mich recht schnell sehr gut zurecht. Und das deutet dann doch auf einen guten Aufbau des UI sowie der Steuerung hin.

Das einzige wo ich mich aktuell Quälen muss ist der Stationsbau (und wenige Teile des Managements dieses). Und das, wobei alte X Spieler sagen, dass der Stationsbau jetzt deutlich einfacher und besser ist. :wink:
Berni wrote: Thu, 13. Dec 18, 13:11 Gebt uns die Möglichkeit, mit dem alten X3-UI ("Excel-Tabellen) zu spielen und implementiert bitte auch wieder die alte X3 Steuerung.
Bitte nur, wenn du mir meine 80€ dann zurück zahlst. Weil genau deswegen hab ich X4 gekauft, da es eben nicht X3 ist.
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
skylinedr
x4

Post by skylinedr »

Das hättest auch in die 100e anderen Threads "X4 ist doof" posten können.....

Kurz zu deinen Ausführungen:
Guck dich einfach nur mal eine Stunde hier in allen X4 Foren um. Du wirst feststellen, das beinahe alle deine Punkte auf Bugs zurückzuführen sind. Performance, Balancing, Steuerung, KI Verhalten.... alles noch nicht fertig.
Was die Map angeht, rechts oben gibts einen Knopf "Filter", da draufklicken. In dem sich öffnenden Reiter gibts links oben einen ganz kleinen Knopf... da draufdrücken und die lästigen Fenster auf der Map verschwinden.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Berni wrote: Thu, 13. Dec 18, 13:11 - UI ist eine Katastrophe, völlig unübersichtlich, ständig drängen sich Fenster in den Vordergrund (die man nicht verschieben kann), man muss ewig suchen, bis man das findet, was man sucht
Du kannst jede Info und jedes Fenster mit einem klick schließen. Du kannst jede infos auch spezialisieren und eingrenzen.
Das ist keine Katastrophe, du hängst gedanklich nur an X3, davon musst du dich mal langsam lösen. Dann wirst du auch erkennen das all die Sachen in X4 besser und einfacher gelöst sind. Ich hatte auch die ersten Stunden meine Probleme bis ich das alles geblickt habe.
- die (Maus- und Tastatur) Steuerung liegt mir bei X4 überhaupt nicht (warum muss ich mit der Space-Taste schiessen?) Die Zielhilfe hilft nicht wirklich viel - die Steuerung bei X3 war wesentlich angenehmer, bei X4 scheint der Fokus auf Controller und Joysticks zu liegen :(
Dir ist schon bewusst das du das alles so belegen kannst wie du es brauchst? X3 angenehmer? Da musste man mit der Steuerungs Taste schießen. Nur mal um zu zeigen das es hier gerade etwas unsachlich ist.
- Schiffsbefehle wie folgen, angreifen, beschütze, fliege nach xy usw., die in X2/3 einfach auszühren waren, muss man in X4 nun ewig suchen (sofern sie überhaupt existieren)
Sind in X4 zwei Mausklicks. In X3 wühlt man sich dafür durch ein Funkmenü, und wehe man biegt darin falsch ab.
- Turrets treffen so gut wie gar nix, meine Osprey wurde von 2-3 S-Schiffchen der Khaak und Xenon fast zerlegt.
Dann fliege doch selber, mit den richtigen Waffen auf den Türmen sind die recht stark.
- Die Highways: ...man kommt schlecht drauf (wenn man nicht gerade den Haupteingang benutzt), aber man fliegt sehr leicht "aus der Kurve"
Drauf halten und die Steuerung deaktivieren. Mit Shift + Leertaste wenn man es noch nicht umbelegt hat.
- Alles in Allem ist die Steuerung/Fliegen/Kampf/Autonavigation meiner Meinung deutlich schlechter als in X2/3
Weil du dich nicht damit beschäftigen willst, und weil du X4 keine Chance geben willst.
- Piloten/Captains sind strohdumm -> fliegen mit vollem Boost auf ein Ziel zu, bis die Schilde leer sind und lassen sich dann gleich die Hülle wegballern
Ja ist leider so, wird aber daran gearbeitet.
- Bugs ohne Ende - mal muss ich im Schiff aufstehen und mich wieder hinsetzen, damit der Reiseantrieb wieder funktioniert, oft muss ich einen Spielstand neu laden, damits irgendwie weitergeht (reden mit NPCs, Schiff betreten usw.)
Als ob das bei X3 großartig anders war, oder X2... Du vergleichst ein frisch geschlüpftes X mit einem aus 2005 das auch erst 8 Jahre Später fertig war.
- die Grafik bzw. Performance/Ladezeiten ist mehr als schlecht -> meine Kiste mit nem 8700k, 32Gig, GTX1080ti und X4 auf ner SSD schafft gerade so noch 60FPS bei 3440x1440 - aber X4 sieht meiner Meinung nach nicht so hübsch aus, wie X3 (wo meine 1080ti aber mit 15-20% Auslastung rumdümpelt^^)
Ja, selbst beo 1920x1080 würde es so bei dir aussehen, nur eben noch weniger GPU Auslastung. Die CPU bremst übrigens auch nicht. Was in X4 bremst ist mir ein Rätzel.

Gebt uns die Möglichkeit, mit dem alten X3-UI ("Excel-Tabellen) zu spielen und implementiert bitte auch wieder die alte X3 Steuerung.
An der Performance-Schraube zu drehen wäre ebenfalls wünschenswert. Jetzt bin ich noch ziemlich am Anfang und der PC ist schon am Limit, wie schauts dann erst aus, wenn man mal Hunderte von Schiffen und Station hat und zusätzlich viele Handelsrouten eingerichtet hat?
Hast du doch, mach nen Mod dazu und fertig. Ego wird dir nicht die UI zurück geben für die sie seit Jahren von allen Seiten kritisiert werden. Wenn du das willst bitte, jeder wie er mag, aber dann mach es selber. Denn es wurde mehr als deutlich gesagt wie das UI sein wird. Also hast du das sehenden Auges so auch gekauft.
STKEHX3
x4

Post by STKEHX3 »

...X4 fühlt sich nach harter Arbeit an, ich bin ständig nur am googeln, wie was funktionert und wo ich es finde^^ (probeweise wieder X3:AP installiert und nach fast 3 Jahren wieder auf Anhieb mit dem UI und der Steuerung zurechtgefunden)
Du kennst X3 schon... versuch dich mal daran zu erinnern, wie du das erste Mal X3 oder X2 angefangen hast... Man kannte sich null aus, bei X2 waren sogar die Tasten nicht belegbar, heißt man musste alles so nehmen wies war und das war nicht immer optimal...
X4 ist ein neues Spiel und der Spaß und das Interesse sollte genau darin bestehen es neu kennen zu lernen, versteh nicht warum soviele Angst davor haben...

- UI ist eine Katastrophe, völlig unübersichtlich, ständig drängen sich Fenster in den Vordergrund (die man nicht verschieben kann), man muss ewig suchen, bis man das findet, was man sucht
Das ist eine Geschmacksfrage finde ich, natürlich ist es alles noch nicht ausgereift... Ich finde auch, dass z. B. das Crewmanagement total fehlt (aktuell muss man jeder Person einzeln einen Befehl über "rufen" geben)
Und der Fokus liegt definitiv auf Maus und Tastatur... Es lässt sich super damit fliegen!

Du machst es dir, so wie ich am Anfang auch, selbst zu schwer... In X4 kann man, ungewohnter weise für ein X-Game, die Schiffe per Markieren und rechtsklick auf eine Position befehligen, so kannst du ihnen dann in einem Dropdownmenü dann den gewünschten Befehl für die Postion oder das Ziel geben.

Ja, gebe ich dir zum Teil recht! Man kommt etwas schlecht auf die Teile drauf... Aber aus der Kurve fliegt man nie... Hoffe du weist, dass du im Highway nicht steuern musst XD
Was die Steuerung allgemein angeht, ist X2 oder X3 definitv hackeliger und komplizierter als X4. Der Autopilot ist aber tatsächlich in X4 noch ein größeres Problem, hier möchte ich aber auch an den Autopiloten aus X2 oder X3 erinnern, der schon so manch Schiff gekillt hat...

- Piloten/Captains sind strohdumm -> fliegen mit vollem Boost auf ein Ziel zu, bis die Schilde leer sind und lassen sich dann gleich die Hülle wegballern :evil:
Man, dass Spiel ist grad mal 2 Wochen draußen... Nochmal, die Vorgänger hatte auch alle ihre Bugs, die es auch komplett unspielbar gemacht haben...
Was das Boosten angeht, wird Egosoft bestimmt noch was machen, das ist definitv nicht gut...

Frag mich wie du die Grafik vergleichst, X3 hat ne mega Atmosphäre aber grafisch ist es definitiv schlechter, ist auch ganz klar nach der ganzen Zeit...
Was die Performance angeht: das Spiel läuft auf Vulcan, da muss noch einiges optimiert werden und ich finde es läuft dafür jetzt schon sau gut!
Bei mir (i5 6500, GTX 1070, 16RAM, Spiel auf ner HDD) läuft das Spiel auf sehr hoch mit 60 Frames bei ner Auflösung von 1920x1080...

Lieber sollten se die neue Oberfläche optimieren, damit man besser filtern kann und das Management von Allem verbessern, alles über einen einfachen Weg regelbar und nicht mal über das Infomenü dann wieder über Map selbst usw...
Hab 51 Spielstunden und mein System kommt problemlos klar, sind sau viele Schiffe seit dem Patch unterwegs und es macht nix aus... TOP!
Last edited by STKEHX3 on Thu, 13. Dec 18, 13:58, edited 5 times in total.
Suki
x4

Post by Suki »

STKEHX3 ich erblinde.
*Augenkrebs*
Wie mache ich Screenshots? Wie finde ich meine Bilder die ich in Steam gemacht habe? Wie lade ich Bilder hoch um sie hier einzustellen?
Bei Fehlern und Problemen immer mit angeben ob und welche Mods ihr benutzt. Das kann niemand sonst wissen. Möglicherweise ist einer der genutzten Mods die Ursache. Am besten immer auch ohne Mods und sauberen Spielstand testen.
STKEHX3
x4

Post by STKEHX3 »

Suki wrote: Thu, 13. Dec 18, 13:43 STKEHX3 ich erblinde.
*Augenkrebs*
bei mir siehts geil aus, schraub mal die Helligkeit runter ;)

habs geändert ;) ;)
Suki
x4

Post by Suki »

STKEHX3 wrote: Thu, 13. Dec 18, 13:46 bei mir siehts geil aus, schraub mal die Helligkeit runter ;)
Umständlich, nur um deinen Post zu lesen und es danach wieder hochdrehen zu müssen. Findest du nicht?
Du könntest auch schlicht eine nichtgrelle Farbe nehmen.
hakenden
x4

Post by hakenden »

Berni ich denke das ist Gewöhnungs Sache.
Gib dir, gib dem Spiel Zeit denn die braucht es wirklich und ich bin mir sicher du kommst an den Punkt wo du feststellst hey so
schlecht und durchdacht ist es nicht.
Aber ich kann dich feststellen wenn du von X3 auf X4 kommst ist das erst mal komisch.
Mir ging es mit 2000 stunden XR dann wieder auf X3 zu switchen so.
Entweder ich finde einen Weg oder ich baue einen "Hannibals Reaktion auf die Mitteilung, man könne die Alpen nicht mit Elefanten überwinden"
STKEHX3
x4

Post by STKEHX3 »

Suki wrote: Thu, 13. Dec 18, 13:48
STKEHX3 wrote: Thu, 13. Dec 18, 13:46 bei mir siehts geil aus, schraub mal die Helligkeit runter ;)
Umständlich, nur um deinen Post zu lesen und es danach wieder hochdrehen zu müssen. Findest du nicht?
Du könntest auch schlicht eine nichtgrelle Farbe nehmen.
Das Problem ist, dass es bei mir ganz gut aussah.
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Ich kann mein X4 Erlebnis bisher mit einem einzigen Wort beschreiben: Tedious!
Gibt's davon ne 1zu1 Übersetzung?
versuch dich mal daran zu erinnern, wie du das erste Mal X3 oder X2 angefangen hast
Oh ja. Erinnere mich sehr gut. Die Musik, das Ambiente ... erinnert sich einer an die Hörner von Boron (X2)?
Ich hab stundenlang nur dem Verkehr zugeschaut. Nicht weil ich den sch**** Unitrader schon wieder mit einer unvorsichtigen Handbewegung vom Weg abgebracht habe, sondern einfach nur um den Sektor auf mich wirken zu lassen.
Have fun: Gala Do.
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

Berni wrote: Thu, 13. Dec 18, 13:11 ...X4 fühlt sich nach harter Arbeit an, ich bin ständig nur am googeln, wie was funktionert und wo ich es finde^^ (probeweise wieder X3:AP installiert und nach fast 3 Jahren wieder auf Anhieb mit dem UI und der Steuerung zurechtgefunden)

+ 1
Was ich mir die ganze Zeit denke ist -> Zwischen Egosoft und X3 TC/AP liegt ein abgrundtiefer HASS !!! Ich frage mich nur, wieso ???
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
JanB
x4

Post by JanB »

Berni wrote: Thu, 13. Dec 18, 13:11 ...X4 fühlt sich nach harter Arbeit an, ich bin ständig nur am googeln, wie was funktionert und wo ich es finde^^ (probeweise wieder X3:AP installiert und nach fast 3 Jahren wieder auf Anhieb mit dem UI und der Steuerung zurechtgefunden)

Dann spiel doch X3/2 ich spiel lieber X4 es bringt mir nämlich mehr Spaß. ^^ Jedem das seine
1K ist oK. 2K's sind oK. 2K's + 1I sind IIIIIIIIIIIIIII
Berni
x4

Post by Berni »

Also mein erster Post war bestimmt kein Mimimi-Thread, worin ich mich beschwer, dass mir nach 10 Minuten noch nicht die Credits um die Ohren geflogen sind oder so^^
Ich habe mich schon stundenlang mit X4 auseinandergesetzt (und tue es noch weiterhin), aber momentan birgt X4 noch zuviel frustpotential!

Beispiel gefällig?

Für eine der ersten Missionen musste ich mir ein zweites Schiff kaufen - dieses Schiffchen wollte ich dann zum Missionziel fliegen lassen -> hat nicht funktioniert, genausowenig wie alles andere (folgen, beschützen, patrolllieren und was es sonst noch so an Befehlen gab), das Schiff bewegte sich keinen Millimeter und wollte auch nicht abdocken (Kapitän war vorhanden)

Nun gut, dachte ich... hab mit dem ersten Schiff wieder angedockt und bin ins andere umgestiegen.
-> Das Ergebnis war das gleiche, auch das andere Schiff war durch nichts und niemand zu bewegen, das Dock zu verlassen und zum Missionsziel zu fliegen (oder mir zu folgen, meiner Staffel beizutreten, mich zu beschützen, etc.)

Kapitäne/Piloten und entsprechende Softwareausstattung wurde gekauft!

Das Ende vom Lied war, dass ich manuell das erste Schiff rausfliegen musste, danach ausstieg und im Raumanzug(!) zurück ins Dock flog und anschliessend das zweite Schiff ebenfalls manuell rausflog.
Endlich draussen wollte das erste Schiff mir wieder nicht folgen, egal welchen Befehl ich gab.

Erst als ich erneut im Raumanzug ins andere Schiff wechselte, war der Kapitän (dessen Schiff ich eben verlassen hatte) bereit, mit mir zu kommunizieren, meiner Staffel beizutreten und mir endlich zu folgen.

Im Zielsektor auf dem Weg zum Missionsgebiet wurde ich dann noch von einem mickrigen S-Klasse Piraten angegriffen. Ich hatte das Schiff leider schon ausgeräumt (nur die Pulskanone - nicht die Softwarekomponenten oder Piloten) und dachte mir, wie gut, dass ich schon nen Miner mit 2 Turrets und Pulskanone vorne dabei hab^^

Aber Pustekuchen, der Miner war partout nicht zu überreden, mich zu beschützen, geschweige denn den kleinen Piraten zu zerbröseln!! - Das war dann der Moment, bei dem ich fast in die Tastatur gebissen hab^^ :doh:

Also SO eine Erfahrung habe ich weder bei X2, noch bei einem der X3 Teile gehabt
chew-ie
x4

Post by chew-ie »

Berni wrote: Thu, 13. Dec 18, 16:34 Für eine der ersten Missionen musste ich mir ein zweites Schiff kaufen - dieses Schiffchen wollte ich dann zum Missionziel fliegen lassen -> hat nicht funktioniert, genausowenig wie alles andere (folgen, beschützen, patrolllieren und was es sonst noch so an Befehlen gab), das Schiff bewegte sich keinen Millimeter und wollte auch nicht abdocken (Kapitän war vorhanden)

Nun gut, dachte ich... hab mit dem ersten Schiff wieder angedockt und bin ins andere umgestiegen.
-> Das Ergebnis war das gleiche, auch das andere Schiff war durch nichts und niemand zu bewegen, das Dock zu verlassen und zum Missionsziel zu fliegen (oder mir zu folgen, meiner Staffel beizutreten, mich zu beschützen, etc.)

Kapitäne/Piloten und entsprechende Softwareausstattung wurde gekauft!
X4 hat mittlerweilen auch einen "Befehlsspeicher" pro Schiff - wenn dort Befehle drin stehen die "Endpunkte" darstellen hast du den Effekt das neue Befehle "keinen Effekt" haben. Ich könnte mir vorstellen das dein Schiff auf Position halten eingestellt war (warum ist völlig egal). Das kann man schnell kontrollieren über den Verhaltens-Tab in den Schiffsinformationen - da kann man auch einzelne Befehle verschieben oder löschen.

Könnte mir vorstellen das genau das die Ursache bei dir war. Das Löschen des "störenden" Befehls hätte das Problem denke ich innerhalb von Sekunden behoben.
Berni wrote: Thu, 13. Dec 18, 16:34 Erst als ich erneut im Raumanzug ins andere Schiff wechselte, war der Kapitän (dessen Schiff ich eben verlassen hatte) bereit, mit mir zu kommunizieren, meiner Staffel beizutreten und mir endlich zu folgen.
Zur eigenen Staffel hinzufügen hat eine höhere Priorität wie der aktuelle Befehl und das Schiff schließt direkt zu dir auf.

Berni wrote: Thu, 13. Dec 18, 16:34 Im Zielsektor auf dem Weg zum Missionsgebiet wurde ich dann noch von einem mickrigen S-Klasse Piraten angegriffen. Ich hatte das Schiff leider schon ausgeräumt (nur die Pulskanone - nicht die Softwarekomponenten oder Piloten) und dachte mir, wie gut, dass ich schon nen Miner mit 2 Turrets und Pulskanone vorne dabei hab^^

Aber Pustekuchen, der Miner war partout nicht zu überreden, mich zu beschützen, geschweige denn den kleinen Piraten zu zerbröseln!! - Das war dann der Moment, bei dem ich fast in die Tastatur gebissen hab^^ :doh:

Also SO eine Erfahrung habe ich weder bei X2, noch bei einem der X3 Teile gehabt
Frachter & Miner sind keine Kämpfer - in X4 noch weniger als vorher. Hab in X4 schon mehr Frachter verloren als (gefühlt) in meiner ganzen X-Laufbahn. In kritischen Sektoren sogar öfter hintereinander - die Ersatzfrachter habe ich dann von Bombern schützen lassen, dann war Ruhe :D. Generell ist das Waffenbalancing aber noch sehr bescheiden - es gibt Idealkonfigurationen für die NPCs (ähnlich wie die OOS-Bewaffnung bei X3) die man einhalten sollte (Laser), sonst kommt nichts bei herum. Schnelle Angriffsflüge mit vielen Frontgeschützen sind aktuell effektiver als Geschütztürme.
Image
Spoiler
Show
BurnIt: Boron and leaks don't go well together...
Königinnenreich von Boron: Sprich mit deinem Flossenführer
Nila Ti: Folgt mir, ihr Kavalkade von neugierigen Kreaturen!
Tammancktall: Es ist eine Ehre für sie mich kennenzulernen...
CBJ: Thanks for the savegame. We will add it to our "crazy saves" collection [..]

:idea: Feature request: paint jobs on custom starts
4of25[FUP]
x4

Post by 4of25[FUP] »

Das die Türme zu schlapp sind ist ja allseits bekannt und sicher beim nächsten Balancing in der Änderung dabei. Zur Zeit sind die kleinen Schiffe mit Frontwaffen zu sehr im Vorteil. Bei den Frachtern dürfte das auch am Verhaltensbefehl liegen, ich empfehle die auf "Flucht" im Falle eines Angriffs durch Feinde zu stellen. :wink:

Ferner spawnen zur Zeit die Xenon und Khaak bei weitem schneller, als die Werften die verlorene Wachschiffe nachbauen können. Auch da ist weiteres balancing nötig.
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/
Berni
x4

Post by Berni »

chew-ie wrote: Thu, 13. Dec 18, 17:13

X4 hat mittlerweilen auch einen "Befehlsspeicher" pro Schiff - wenn dort Befehle drin stehen die "Endpunkte" darstellen hast du den Effekt das neue Befehle "keinen Effekt" haben. Ich könnte mir vorstellen das dein Schiff auf Position halten eingestellt war (warum ist völlig egal). Das kann man schnell kontrollieren über den Verhaltens-Tab in den Schiffsinformationen - da kann man auch einzelne Befehle verschieben oder löschen.

Könnte mir vorstellen das genau das die Ursache bei dir war. Das Löschen des "störenden" Befehls hätte das Problem denke ich innerhalb von Sekunden behoben.
Glaubs mir, den Punkt mit alle Befehle löschen habe ich auch gefunden, das hat aber nichts bewirkt - ich denke einfach mal, dass es sich in meinem Fall einfach verbugged hat...

chew-ie wrote: Thu, 13. Dec 18, 17:13 Frachter & Miner sind keine Kämpfer - in X4 noch weniger als vorher. Hab in X4 schon mehr Frachter verloren als (gefühlt) in meiner ganzen X-Laufbahn. In kritischen Sektoren sogar öfter hintereinander - die Ersatzfrachter habe ich dann von Bombern schützen lassen, dann war Ruhe :D. Generell ist das Waffenbalancing aber noch sehr bescheiden - es gibt Idealkonfigurationen für die NPCs (ähnlich wie die OOS-Bewaffnung bei X3) die man einhalten sollte (Laser), sonst kommt nichts bei herum. Schnelle Angriffsflüge mit vielen Frontgeschützen sind aktuell effektiver als Geschütztürme.
Ich gebe dir bei allem Recht, aber der Miner hätte trotzdem anfangen müssen, auf das feindliche Schiff zu schiessen^^ ...er hat gar nichts gemacht, sich nicht mal verteidigt, nachdem er getroffen worden ist, obwohl in den global settings "attack" bei Piratenangriffen eingestellt ist. Wie schon gesagt, auch "greife mein Ziel an" oder patroulliere Sektor, oder beschütze mich usw. hat alles keinerlei Reaktion hervorgerufen bei dem Miner :?
Suki
x4

Post by Suki »

Vielleicht war es kein Pirat sondern die Polizei oder die doofen HAT?
Berni
x4

Post by Berni »

skylinedr wrote: Thu, 13. Dec 18, 13:32 Das hättest auch in die 100e anderen Threads "X4 ist doof" posten können.....

Kurz zu deinen Ausführungen:
Guck dich einfach nur mal eine Stunde hier in allen X4 Foren um. Du wirst feststellen, das beinahe alle deine Punkte auf Bugs zurückzuführen sind. Performance, Balancing, Steuerung, KI Verhalten.... alles noch nicht fertig.
Was die Map angeht, rechts oben gibts einen Knopf "Filter", da draufklicken. In dem sich öffnenden Reiter gibts links oben einen ganz kleinen Knopf... da draufdrücken und die lästigen Fenster auf der Map verschwinden.
Wenn das tatsächlich so ist, dann hätte Egosoft X4 ehrlicherweise als "Early Access" verkaufen sollen und nicht als Vollpreisspiel^^

Und vom Käufer jetzt zu erwarten, dass er sich aufgrund des Zusatzes "Foundation" selber zusammenreimen muss, dass das Spiel im Prinzip noch ne unfertige Baustelle ist, halte ich dann persönlich doch für etwas unfair^^
D.J.C.
x4

Post by D.J.C. »

Also ich gebe es nach 110 Stunden X4 jetzt auf, mir macht das Spiel einfach keinen Spaß. Mir fehlt eine Story, die gab es in den anderen Teilen auch (jaja Sandbox blah blah). Dann die Sektorenaufteilung finde ich auch ganz furchtbar, auch die Sektoren selbst sehen total langweilig aus.
Ich kann mich erinnern, als ich das erste mal bei XR in DeVries ankam, ich dachte nur wow, das gleiche dann noch mal in Omicro Lyrae . Dann der fehlende Sprunganrieb, ohne den ist das für mich kein X. Dann dieses Handelssystem, immer nur best Price Angebot, geht auch nicht für mich.
Ich glaube das es jetzt einfach auch zu viele wechsel im Universum waren, von X3 auf XR war schon krass, jetzt wieder ein völlig neues Universum, nur mit den gleichen Namen, da geht für mich die Identifizierung mit diesen Universum verloren.
Dann hab ich jetzt noch was von Micropayments gelesen, dann werden die Modder wohl bald auch ausgesperrt. Na danke.

Return to “X4: Foundations”