- UI ist eine Katastrophe, völlig unübersichtlich, ständig drängen sich Fenster in den Vordergrund (die man nicht verschieben kann), man muss ewig suchen, bis man das findet, was man sucht
- die (Maus- und Tastatur) Steuerung liegt mir bei X4 überhaupt nicht (warum muss ich mit der Space-Taste schiessen?) Die Zielhilfe hilft nicht wirklich viel - die Steuerung bei X3 war wesentlich angenehmer, bei X4 scheint der Fokus auf Controller und Joysticks zu liegen

- Schiffsbefehle wie folgen, angreifen, beschütze, fliege nach xy usw., die in X2/3 einfach auszühren waren, muss man in X4 nun ewig suchen (sofern sie überhaupt existieren)
- Turrets treffen so gut wie gar nix, meine Osprey wurde von 2-3 S-Schiffchen der Khaak und Xenon fast zerlegt.
- Die Highways: ...man kommt schlecht drauf (wenn man nicht gerade den Haupteingang benutzt), aber man fliegt sehr leicht "aus der Kurve"
- Alles in Allem ist die Steuerung/Fliegen/Kampf/Autonavigation meiner Meinung deutlich schlechter als in X2/3
- Piloten/Captains sind strohdumm -> fliegen mit vollem Boost auf ein Ziel zu, bis die Schilde leer sind und lassen sich dann gleich die Hülle wegballern

- Bugs ohne Ende - mal muss ich im Schiff aufstehen und mich wieder hinsetzen, damit der Reiseantrieb wieder funktioniert, oft muss ich einen Spielstand neu laden, damits irgendwie weitergeht (reden mit NPCs, Schiff betreten usw.)
- die Grafik bzw. Performance/Ladezeiten ist mehr als schlecht -> meine Kiste mit nem 8700k, 32Gig, GTX1080ti und X4 auf ner SSD schafft gerade so noch 60FPS bei 3440x1440 - aber X4 sieht meiner Meinung nach nicht so hübsch aus, wie X3 (wo meine 1080ti aber mit 15-20% Auslastung rumdümpelt^^)
Was man besser machen kann, bzw. fixen sollte:
Gebt uns die Möglichkeit, mit dem alten X3-UI ("Excel-Tabellen) zu spielen und implementiert bitte auch wieder die alte X3 Steuerung.
An der Performance-Schraube zu drehen wäre ebenfalls wünschenswert. Jetzt bin ich noch ziemlich am Anfang und der PC ist schon am Limit, wie schauts dann erst aus, wenn man mal Hunderte von Schiffen und Station hat und zusätzlich viele Handelsrouten eingerichtet hat?