Bug Report: jede Menge Xenon gefunden .. in mehr als 1000 km Entfernung vom Sektorzentrum

Wenn es um X4 geht, dann ist dieses Forum der ideale Platz für eure Beiträge. Zusätzlich gibt es hier gelegentlich Informationen der Entwickler.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

woabo

Bug Report: jede Menge Xenon gefunden .. in mehr als 1000 km Entfernung vom Sektorzentrum

Post by woabo »

Ablauf: Sektor Hatikvahs Entscheidung
Ich war für ca. 10 Minuten afk, mein Schiff derweil in freier Rotation. Als ich das Steuer wieder übernommen und Reisemodus aktiviert habe, wurde das Schiff plötzlich und unter Verlust der Geschwindigkeitskontrolle auf > 400000 m/s beschleunigt.

Mit dieser Geschwindigkeit -Richtungswahl funktionierte noch- ist das Schiff dann mehrfach kreuz und quer durch den Sektor (und den Planeten) gerast. Nach speichern und neuladen gelang es mir das Schiff ca. 2700 km überhalb des Sektorzentrums zu stoppen.

In dieser Entfernung funktioniert die Beschleunigung nicht mehr korrekt: es kann nicht in jede Richtung gleichmässig beschleunigt oder abgebremst werden, stattdessen gibt es bevorzugte Richtungen - zum oder weg vom Sektorzentrum.

Beim Rückflug zum Sektorzentrum habe ich dann dutzende Schiffe gefunden - Händler, Kampfschiffe und jeden Menge Xenon... allesamt in der Drift weiter weg vom Sektorzentrum.

Meine Vermutung ist, dass Ihr hier in numerische Probleme hinein geratet (vlt. wenn Zahlen zu unterschiedlicher Grösse addiert oder multipliziert werden). Vermutlich ist das Problem nicht von dem konkreten Sektor abhängig (ich habe den Effekt schon einmal auf der Map bei einem Scout beobachtet, dann aber ignoriert, da er es wieder zu einer Station geschafft hatte).

Sollte das der Fall sein, dürfte sich das so in allen Sektoren abspielen. Vielleicht überprüft Ihr mal, was in grossen Entfernungen passiert ...
Bastelfred
x4

Re: Bug Report: jede Menge Xenon gefunden .. in mehr als 1000 km Entfernung vom Sektorzentrum

Post by Bastelfred »

1000km Entfernung sind aber noch immer der normale Sektor. Der Sektor ist nicht der 400km Radius des Sechsecks. Das ist nur das Zentrum dieses Sektors. Es gibt auch Dinge die 13.000 km von der Mitte entfernt sind zu finden.
woabo

Re: Bug Report: jede Menge Xenon gefunden .. in mehr als 1000 km Entfernung vom Sektorzentrum

Post by woabo »

Ja, ich bin nicht sicher, ob die Richtungsabhängigkeit der Beschleunigung vom Abstand abhängt oder andere Ursachen hat.

Wenn sie andere Ursachen hat, betrifft sie aber viele Schiffe und ich denke mal, dass das nicht so gewollt ist...
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Da draußen ist einiges unterwegs, das ist normal. War früher in X aber auch schon so, man konnte weit rausfliegn und hat immer noch Schiffe gefunden, oder irgendwelche verminten Asteroiden, mal eine Verteidigungsstation...

Deine Version ist aber aktuell und keine Raubmordklaucopie? Weil du sie hier nicht registriert hast? Denn am Anfang gab es komische Teleport Bugs.
woabo

Post by woabo »

Die Version ist so aktuell wie Steam sie hergibt.

Der Punkt ist nicht, dass da Schiffe weit entfernt über dem Zentrum sind, sondern dass die Steuerung nicht mehr in alle Richtungen gleich war.
Die Schiffe sind alle immer weiter weg getrieben. Ich habe auch versucht einige der Xenon anzugreifen, aber dass ging nur sehr eingeschränkt,
eben weil nicht alle Richtungen gleichwertig waren.

Was mich halt verblüfft hat, war dass da auf dem Rückweg mehr Xenon zu finden waren als in 3 Tagen vorher zusammen - inklusive den Sektoren
bis Atiyas Unglück 1, zumal ich ja nur aus dem einen Raumwinkel gekommen bin... als ob die alle in einen Attraktor geraten wären.

Wenn es da einen Effekt gibt, der dafür sorgt, dass viele Schiffe nach weit draussen gezogen werden, würde das eine Erklärung bieten warum
ich nur am ersten Tag Xenos und Khaak nahe bei Stationen gesehen habe.

Würde mich halt interessieren, ob sowas noch jemand beobachtet hat.

Btw: ich bin seit Beyond the Frontier bei der Serie dabei.
Bastelfred
x4

Post by Bastelfred »

Also das es Schiffe weit draußen gibt habe ich schon gesehen und andere haben das auch schon erwähnt. Das ist normal. Große Schiffe würden mich etwas wundern, aber Jäger und kleine Transporter ect. die gibt es überall. Ich glaube die Spawnen auch nur wenn du da bist und haben sonst keinen nutzen.

Was nicht normal ist, ist deine Steuerung.
hexx_eddi
x4

Post by hexx_eddi »

Der erste Teil ist sicherlich ein Bug. Was das auftauchen von Schiffen betrifft, das ist anscheinend ein Feature. Laut dieser Mod gibt es "Zufallsbegegnungen" die Schiffe zum Spieler teleportieren. Also das auftauchen von Schiffen wo sie nicht sein sollten lässt sich damit erklären, warum sie driften (vermutlich eher zum Zentrum, würde mehr Sinn machen z.B. eine zu weit entfernte Station heimlich etwas ran ziehen) weiß ich aber nicht.

Return to “X4: Foundations”