Paar Anfängerfragen
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Paar Anfängerfragen
Hallo erstmal,
gleich vorweg: ich habe die Vorgänger nie wirklich gespielt - bin nicht damit warm geworden.
Habe jetzt X4 angefangen (ca.10Std) und stolpere von einem Problem ins Nächste. Deswegen paar Fragen.
Ich versuche erstmal ein bisschen Geld zu machen. Handel scheint anfangs (am Highway-Ring) nicht profitabel zu sein, deswegen suche ich verzweifelt machbare Missionen.
"Zerstöre Minen" und Person transportieren scheinen für mich die einzig machbaren zu sein, weil:
* Diese Liefermissionen (z.B. liefere Kohlefilter oder seltene Gewürze): ich finde diese Waren nirgendwo
* Ich hatte schon _paar mal_, dass bei "Person transportieren Missionen" diese Wegmarkierung nicht mehr angezeigt wurde. Sollte die Person z.b. im Andockbereich anholen - konnte sie aber nicht finden. Mission war auf aktiv gestellt. Oder Zielposition wurde nicht mher markiert.
* Ich habe in einem Sytstem mal ein paar "Unbekannte Objekte" erscannt (Langstreckenscanner), konnte diese aber nicht anfliegen. Habe auch mehrfach gescannt - aus verschiedenen Positionen und Richtungen. Aber diese Objekte konnte ich nicht anfliegen. Hatte das auch schon bei einer "Finde [objekt]" Mission.
* "Schieße Händler xy ab und erbeute z.B. Ring" - Missionen: Das Raumschiff der Zielperson ist einfach zu schnell. In meinem Fall flog er mit ca. 1000m/s. War mir Im Reisemodus nicht möglich Ihn abzuschiessen. Im normalen/Kapfmodus ist er mir einfach davongeflogen.
Ich weiss nicht genau, wie ich nun weitermachen sollte. hab nach ca. 10Std ~500k erwirtschaftet, schon einige Systeme erforscht - aber nun weiss ich nicht weiter.
Und die ganze Zeit Personen transportieren für cs. 40k habe ich auch keine Lust.
Jemand paar Tipps zu den Punkten oben und paar Tipps/Vorschläge wie ich weitermachen könnte?
Grüße Tachyon
gleich vorweg: ich habe die Vorgänger nie wirklich gespielt - bin nicht damit warm geworden.
Habe jetzt X4 angefangen (ca.10Std) und stolpere von einem Problem ins Nächste. Deswegen paar Fragen.
Ich versuche erstmal ein bisschen Geld zu machen. Handel scheint anfangs (am Highway-Ring) nicht profitabel zu sein, deswegen suche ich verzweifelt machbare Missionen.
"Zerstöre Minen" und Person transportieren scheinen für mich die einzig machbaren zu sein, weil:
* Diese Liefermissionen (z.B. liefere Kohlefilter oder seltene Gewürze): ich finde diese Waren nirgendwo
* Ich hatte schon _paar mal_, dass bei "Person transportieren Missionen" diese Wegmarkierung nicht mehr angezeigt wurde. Sollte die Person z.b. im Andockbereich anholen - konnte sie aber nicht finden. Mission war auf aktiv gestellt. Oder Zielposition wurde nicht mher markiert.
* Ich habe in einem Sytstem mal ein paar "Unbekannte Objekte" erscannt (Langstreckenscanner), konnte diese aber nicht anfliegen. Habe auch mehrfach gescannt - aus verschiedenen Positionen und Richtungen. Aber diese Objekte konnte ich nicht anfliegen. Hatte das auch schon bei einer "Finde [objekt]" Mission.
* "Schieße Händler xy ab und erbeute z.B. Ring" - Missionen: Das Raumschiff der Zielperson ist einfach zu schnell. In meinem Fall flog er mit ca. 1000m/s. War mir Im Reisemodus nicht möglich Ihn abzuschiessen. Im normalen/Kapfmodus ist er mir einfach davongeflogen.
Ich weiss nicht genau, wie ich nun weitermachen sollte. hab nach ca. 10Std ~500k erwirtschaftet, schon einige Systeme erforscht - aber nun weiss ich nicht weiter.
Und die ganze Zeit Personen transportieren für cs. 40k habe ich auch keine Lust.
Jemand paar Tipps zu den Punkten oben und paar Tipps/Vorschläge wie ich weitermachen könnte?
Grüße Tachyon
-
Re: Paar Anfängerfragen
Schnapp dir ne Drill Angreifer (Argonen) und und lass sie nividium minern das lohnt sich am Anfang noch richtig weil du pro Laderaum ca 250k bekommst. Dann kannste recht fix auf ein neues Schiff umsteigen und dir weitere Kapern 

-
Moin Moin, habe auch erst vor paar Tagen angefangen und kann dir sagen: Nicht aufgeben!
Solche Sammelmissionen sind anfangs, wenn du wenige Stationen entdeckt hast schwer.
Was ich dir empfehlen kann:
Fliege rum und erkunde erst mal ein bisschen. Wenn du eine Station gefunden hast Scanne diese mit dem lila Scanner (Shift+2). An manchen Punkten hörst du dann ein Statisches Rauschen und dort sollte dann ein kleines "Feuerwerk" leuchten.
Fliege dort hin und mit bisschen Glück bekommst du eine Transport Mission die dich in ein neues Gebiet führt und eine Menge Geld macht.
Sammle so 500-1000k Credits und kaufe dir dann an der Werf deine ersten Schiffe.
Hier würde ich direkt Miner empfehlen, da kleine Handelsschiffe echt wenig gewinn machen.
Wenn du keine Lust auf Rumfliegen hast kaufe dir ein Miningschiff der Stufe S und farme Kristalle. Kristalle findet man an Asteroiden. Dort einfach nach etwas klitzerndem ausschau halten. Auf Nexusmods gibt es ein Mod der diese sogar bisschen besser sichtbar macht. 1 Stunde Kristallfarmen bringt dir so 1-3 Millionen Credits je nachdem wie viele seltene du findest.
Soblad du Kohle hast alles in Miner Pumpen und Silizium farmen lassen. Nividium ist zwar besser aber der Markt ist sehr gesättigt. Sobald du 3-4 Miner hast bekommst du im 10 Minuten Takt 50-150k Credits rein.
Hast du dann mal 5-10kk zusammen kannst du dich an deine erste eigene Raumstation wagen. Kauf dir von der Fraktion deines Vertrauens Baupläne und suche dir einen guten Platz. Hierfür empfehle ich dir das Sationsturtorial.
Falls du Fragen hast frag mich gerne. Ich bin zwar ein totaler neuling aber nach jetzt mitlerweile 18 Stunden habe ich in das Game gefunden und bin auf dem Weg ein schönes Handelsimperium zu schaffen
Solche Sammelmissionen sind anfangs, wenn du wenige Stationen entdeckt hast schwer.
Was ich dir empfehlen kann:
Fliege rum und erkunde erst mal ein bisschen. Wenn du eine Station gefunden hast Scanne diese mit dem lila Scanner (Shift+2). An manchen Punkten hörst du dann ein Statisches Rauschen und dort sollte dann ein kleines "Feuerwerk" leuchten.
Fliege dort hin und mit bisschen Glück bekommst du eine Transport Mission die dich in ein neues Gebiet führt und eine Menge Geld macht.
Sammle so 500-1000k Credits und kaufe dir dann an der Werf deine ersten Schiffe.
Hier würde ich direkt Miner empfehlen, da kleine Handelsschiffe echt wenig gewinn machen.
Wenn du keine Lust auf Rumfliegen hast kaufe dir ein Miningschiff der Stufe S und farme Kristalle. Kristalle findet man an Asteroiden. Dort einfach nach etwas klitzerndem ausschau halten. Auf Nexusmods gibt es ein Mod der diese sogar bisschen besser sichtbar macht. 1 Stunde Kristallfarmen bringt dir so 1-3 Millionen Credits je nachdem wie viele seltene du findest.
Soblad du Kohle hast alles in Miner Pumpen und Silizium farmen lassen. Nividium ist zwar besser aber der Markt ist sehr gesättigt. Sobald du 3-4 Miner hast bekommst du im 10 Minuten Takt 50-150k Credits rein.
Hast du dann mal 5-10kk zusammen kannst du dich an deine erste eigene Raumstation wagen. Kauf dir von der Fraktion deines Vertrauens Baupläne und suche dir einen guten Platz. Hierfür empfehle ich dir das Sationsturtorial.
Falls du Fragen hast frag mich gerne. Ich bin zwar ein totaler neuling aber nach jetzt mitlerweile 18 Stunden habe ich in das Game gefunden und bin auf dem Weg ein schönes Handelsimperium zu schaffen

Intel I7-6700K 4x 4,6Ghz
Nvidia 1080 11GB mit Alphacool GPX-N Weiß
Asus Maximus VIII Weiß
32GB Corsair Vengeance lpx 3200Mhz
Custom Hardtube Wasserkühlung mit
1x 360mm Alphacool Radiator
1x 240mm Alphacool Radiator
1x Alphacool Eisbecher abgerundet mit pastellgrüner Mayhems.
Asus Maximus VIII Weiß
-
Hallo,
ich schreibe meine Antworten in blau dazwischen.
ich schreibe meine Antworten in blau dazwischen.
Tachyon wrote: ↑Wed, 12. Dec 18, 09:22 Hallo erstmal,
Suche nach Sicherheitscontainern geht auch, und du kannst Stationsbaumissionen ja schon mal annehmen, da gibt es keine Zeitbeschränkung.
Das sind Inventarwaren, die es bei den Händlern mit dem Einkaufswagensymbol gibt. Die fallen auch aus Sicherheitscontainern heraus.
Schon mal nach unten geschaut? Da geht es zum Transportsystem der Stationen.
Sehr seltsam. Ist mir noch nicht passiert.
Der Reisemodus endet, wenn das Schiff eine Station anfliegt. Ggf. musst du warten, bis es wieder startet.
Handelsschiffe kaufen und Geld verdienen. Dann Stationen bauen. Es scheint, als ob du den Anfangsplot noch gar nicht gemacht hast. Scanne doch mal Stationen nach Datenlecks.
Jemand paar Tipps zu den Punkten oben und paar Tipps/Vorschläge wie ich weitermachen könnte?SpoilerShowHast du deinen Langstreckenscanner aufgerüstet? Achte mal auf lila Pings. Flieg langsam durch ein Asteroidenfeld (z.b. in Argon Prime) und achte auf kleine weiße Blinklichter. Dort kannst du Kristalle finden.
Grüße Tachyon
-
Zu den blauen oder weißen Fragezeichen die du nicht anfliegen kannst:
- du kannst diese Fragezeichen auf deiner Map markieren (Taste: „T"). Anschließend einfach den weißen Pfeil folgen und du bist am Ziel;)
- du kannst diese Fragezeichen auf deiner Map markieren (Taste: „T"). Anschließend einfach den weißen Pfeil folgen und du bist am Ziel;)
-
Klar, ich musste meistens in die Technikabteilung. Aber mir wurde dann auch die Position dann mittels "Leitsystem" angezeigt. Aber das ist scheinbar nicht immer der Fall (oder verguggt).
Und die Mission deaktivieren und erneut aktivieren hat auch nichts gebracht. Und den kompletten Andockbereich zu Fuss absuchen....naja
Vielleicht hab ich das System dahinter noch nicht verstanden. Ich hab den "Langsteckenscanner-Ping" ausgeführt, dann wurden auf der Karte paar "Unbekannte Objekte" angezeigt. Aber diese Objekte hatte (mit der rechten Maustatste) _kein_ Menüpunkt (z.b."Leitsystem auf Ziel aktivierren"). Also bin ich zu dem Punkt geflogen und hab erneut (mehrfach) gescannt. Ich konnte aber das Objekt nicht finden.
Die anderen Punkte werde ich heute Abend mal testen. Vielen Dankl für die Tipps.
Klar, ich musste meistens in die Technikabteilung. Aber mir wurde dann auch die Position dann mittels "Leitsystem" angezeigt. Aber das ist scheinbar nicht immer der Fall (oder verguggt).
Und die Mission deaktivieren und erneut aktivieren hat auch nichts gebracht. Und den kompletten Andockbereich zu Fuss absuchen....naja
Vielleicht hab ich das System dahinter noch nicht verstanden. Ich hab den "Langsteckenscanner-Ping" ausgeführt, dann wurden auf der Karte paar "Unbekannte Objekte" angezeigt. Aber diese Objekte hatte (mit der rechten Maustatste) _kein_ Menüpunkt (z.b."Leitsystem auf Ziel aktivierren"). Also bin ich zu dem Punkt geflogen und hab erneut (mehrfach) gescannt. Ich konnte aber das Objekt nicht finden.
Die anderen Punkte werde ich heute Abend mal testen. Vielen Dankl für die Tipps.
-
Mal generell, alle Missionen sind Beiwerk im Spiel, es gibt nicht viele verschiedene.
Hier ist die Liste aller Missionen:
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... /Missionen
Kohlefilter, seltene Gewürze... das sind alle Inventarwaren.
https://www.egosoft.com:8444/confluence ... d=75989627
Du hast eine unendlich große Hosentasche. Da sind Inventarwaren drin die du bei Inventarhändlern kaufen und verkaufen kannst. Das meiste 99% wirst du nie bei einem Inventarhändler finden. Diese Sachen bekommst du nur wenn du Schiffe abschießt, und die Ladung die sie bei der Explosion dropen einsammelst. Mit "O" kann man sie "einsaugen". Und da sind dann mit glück mal 1-2 Kohlefilter dabei. Es dauert also laaange bis du mal 30 oder so hast. So Jobs wie Kohlefilter liefern haben keine zeitliche Beschränkung, die nimmst du an, wenn du dann irgendwann genug davon hast gibst du sie ab. Bei so einigen Aufgaben geht es um Dinge die du liefern sollst die du dir aber erst langwierig beschaffen musst. Wie z.b. "Servicetechniker gesucht", die musst du erst bei dir ausbilden, denn solche Leute findest du so gar nicht.
Die Kohle für diese Jobs muss also wirklich verdient werden.
Du kannst machen was du möchtest. Kauf dir ein Mining Schiff und verkaufe Erz, Silizium... kaufe ein Schiff mit mehr Laderaum oder gleich einen Frachter und handel. Du musst Ruf bei den Fraktionen aufbauen, dann bekommst du bessere Preise, wenn du ner Gilde beitrittst von da Aufgaben.Ich weiss nicht genau, wie ich nun weitermachen sollte. hab nach ca. 10Std ~500k erwirtschaftet, schon einige Systeme erforscht - aber nun weiss ich nicht weiter.
Du kannst dir ein besseres Schiff zum kämpfen kaufen und Xenon jagen, deren Loot einsammeln und auch verkaufen. Bau eine kleine Station und produziere. Die ersten paar Kröten sind schwer verdient, aber wenn du dann das eine oder andere Handelsschiff hast und auch mal eine Station wird das Geld immer mehr und mehr.
So Tipps wie Kristalle farmen, wenn man das machen will kann man sich die Kohle auch gleich ins das Savegame hacken.
-
Es wird langweilig, dass du das ständig wie in einer Gebetsmühle wiederholst. Es dauert lange, durch ein Asteroidenfeld zu fliegen, und die Ausbeute ist nicht wirklich berauschend. 150k für das Anschießen eines Frachters und aufsammeln eines "Erbstücks" oder noch mehr Geld für das Finden von Sicherheitscontainern bringt im Verhältnis ebenso viel. Das sind halt alles Kleinigkeiten, mit denen man seine ersten paar Millionen machen kann. Später wird es uninteressant.Bastelfred wrote: ↑Wed, 12. Dec 18, 10:21
So Tipps wie Kristalle farmen, wenn man das machen will kann man sich die Kohle auch gleich ins das Savegame hacken.
-
Und genau das ist der Punkt: jedes X bietet dem Spieler auf so viele unterschiedliche Arten Geld zu verdienen, das für jedem was dabei ist.
Ich war übrigens einer von denen, die in X:AP die Börse benutzt haben^^ jedem das seine bzw Leben und leben lassen.
PS: eine Börse würde ich auch hier befürworten
Ich war übrigens einer von denen, die in X:AP die Börse benutzt haben^^ jedem das seine bzw Leben und leben lassen.
PS: eine Börse würde ich auch hier befürworten

-
Mh also ich mache in einer halben bis dreiviertel stunde etwas zwichen 1 und 3 Millionen, kommt drauf an ob ich weiße Kirstalle finde.... bin natürllich nun auch etwas geübter darinRainerPrem wrote: ↑Wed, 12. Dec 18, 10:28Es wird langweilig, dass du das ständig wie in einer Gebetsmühle wiederholst. Es dauert lange, durch ein Asteroidenfeld zu fliegen, und die Ausbeute ist nicht wirklich berauschend. 150k für das Anschießen eines Frachters und aufsammeln eines "Erbstücks" oder noch mehr Geld für das Finden von Sicherheitscontainern bringt im Verhältnis ebenso viel. Das sind halt alles Kleinigkeiten, mit denen man seine ersten paar Millionen machen kann. Später wird es uninteressant.Bastelfred wrote: ↑Wed, 12. Dec 18, 10:21
Geht finde ich recht schnell und ist genauso spannend wie Minen, Erkunden oder Handeln. Mir macht es aufjedenfall Spass. Vorallem der Glücksfaktor wenn man mal wieder einen weißen oder Grünen findet ist doch schön, da freut man sich jedesmal wenn man zur Station fliegt um abzuliefern.
?!?! Was ist das denn für eine Aussage. Das Spiel gibt einem die möglichkeit und es ist ein ganz normaler Weg etwas zu farmen.So Tipps wie Kristalle farmen, wenn man das machen will kann man sich die Kohle auch gleich ins das Savegame hacken.
Nur weil es dir nicht gefällt und man lieber müßig irgendwie anders Geld machen soll ist es nun ein Cheat?!
Intel I7-6700K 4x 4,6Ghz
Asus Maximus VIII Weiß
Asus Maximus VIII Weiß
-
Kristalle und Waren sammeln.
Gehe nach Argon Prime oder besser in den einen Sektor am verbundenen langen Highway im süden der Karte, wo ein riesen Asteroidenfeld ist mit sehr vielen AI Minern und Station direkt am Highway. Dort fallen extrem viele Waren an die du einfach nur aufsammeln kannst zum verkaufen. z.B. Raumfliegeneier und Kristalle aller Art. Die Waren sind auf dem Radar als kleine graue Kästchen dargestellt. Fahre mit der Maus drauf und selektiere eine um sie dann anzufliegen und mit O oder drüberfliegen einzusammeln. Es zeigt sogar eine Quickinfo direkt an was das Zeugs wert hat. Das geht mit jedem Schiff, da es Inventar und nicht Frachtraumwaren sind. Diese Verkauft man dann beim Einkaufswagen auf Stationen.
Am anfang gibt es noch nicht so viele Waren im Asteroidenfeld, nachdem du gerade angekommen bist, aber die AI Schiffe zerlegen die Asteroiden sehr fix und es fallen dabei jede Menge Waren an.
Und nebenbei, wenn es irgendwo an einem Asteroid blinkt oder glitzert immer hinfliegen und da auf das farbige Kristall schiessen um die Splitter die abfallen zu sammeln. Mit richtig Glück erspähst du einen Kristall der weiss ist und dir Millionen auf einmal bringen kann.
Raumfliegeneier kannst du auf Stationen an der Werkbank (viloetter Bereich mit Einkaufswagensymbol) zu Raumfliegenkaviar verarbeiten und der ist ca. 1Mio wert.
Kriminelle abschiessen nahe Stationen:
Fast immer wenn du an eine Station fliegst und dann ein paar Sekunden wartest kommt ein kleines rotes Schiff und der Funk fragt nach Hilfe.
Schiesse das Ding ab und sammle seine Ware ein. (O für Traktorbeam) Das gibt Ruf bei den Fraktionen und manchmal auch wertvolle Beute.
Quests:
Personentransporte, Minenräumung, Satelitenreparatur (Raumanzug Reparaturlaser nutzen), Datenleck reparieren, Stationscanns sind einfach.
Minerschiffe:
Es gibt Schürfer in S M und L grössen. Kauf dir ein solches und lass es für dich automatischen Bergbau betreiben. Silizium z.B.
Herrenlose Schiffe:
Eine sehr gute Sache. Sie tauchen überall mal wieder auf. Oft in einem kleinen Minenfeld. Der langstreckenscanner deckt die auch auf. Du erkennst sie, weil sie neutral angeschrieben sind und keine Kennung besitzen. z.B. ARG für ein Argon Schiff fehlt vor dem Schffsnamen.
Es ist empfehlenswert dafür eine EMP Bombe zu haben. Es geht auch mit einem Marine an Bord, aber der beschädigt das Wertvolle Schiff und seine Module.
Materialien für die EMP-Bombe findest du bei den Kriminellen und im Asteroidenfeld. Magnetsteine, Fernzünder, Sicherheitsbehälter (die 3 glaube ich)
Baue die Bombe an der Werkbank bei den Einkaufswagensymbolen wenn du angedockt bist.
Du benötigst auch einen Raumanzug Bombenwerfer. Auch beim Einkaufswagen zu erhalten.
Nähere dich dem Schiff. Wechsle zum Bombenwerfer mit Taste 1-3 (je nach Ausrüstung) Schiesse die EMP Bombe auf da Schiff. Markiere sie und rechtsklicke zum auslösen.
Wechsle zum Scannmodus (Shift+2) Jetzt mit dem Reparaturlaser beim roten Kreis reparieren und es ist deins. Verkauf oder behalte es.
Zum verkaufen einfach auf der karte das Schiff markieren und auf die nächste Werft/dock mit rechtsklick verkaufen. Gibt bis zu 2 mio je nach Schiff.
Beim behalten, musst du das Schiff selber zum Dock fleigen und Aufrüsten mit Crew.
LG
Gehe nach Argon Prime oder besser in den einen Sektor am verbundenen langen Highway im süden der Karte, wo ein riesen Asteroidenfeld ist mit sehr vielen AI Minern und Station direkt am Highway. Dort fallen extrem viele Waren an die du einfach nur aufsammeln kannst zum verkaufen. z.B. Raumfliegeneier und Kristalle aller Art. Die Waren sind auf dem Radar als kleine graue Kästchen dargestellt. Fahre mit der Maus drauf und selektiere eine um sie dann anzufliegen und mit O oder drüberfliegen einzusammeln. Es zeigt sogar eine Quickinfo direkt an was das Zeugs wert hat. Das geht mit jedem Schiff, da es Inventar und nicht Frachtraumwaren sind. Diese Verkauft man dann beim Einkaufswagen auf Stationen.
Am anfang gibt es noch nicht so viele Waren im Asteroidenfeld, nachdem du gerade angekommen bist, aber die AI Schiffe zerlegen die Asteroiden sehr fix und es fallen dabei jede Menge Waren an.
Und nebenbei, wenn es irgendwo an einem Asteroid blinkt oder glitzert immer hinfliegen und da auf das farbige Kristall schiessen um die Splitter die abfallen zu sammeln. Mit richtig Glück erspähst du einen Kristall der weiss ist und dir Millionen auf einmal bringen kann.
Raumfliegeneier kannst du auf Stationen an der Werkbank (viloetter Bereich mit Einkaufswagensymbol) zu Raumfliegenkaviar verarbeiten und der ist ca. 1Mio wert.
Kriminelle abschiessen nahe Stationen:
Fast immer wenn du an eine Station fliegst und dann ein paar Sekunden wartest kommt ein kleines rotes Schiff und der Funk fragt nach Hilfe.
Schiesse das Ding ab und sammle seine Ware ein. (O für Traktorbeam) Das gibt Ruf bei den Fraktionen und manchmal auch wertvolle Beute.
Quests:
Personentransporte, Minenräumung, Satelitenreparatur (Raumanzug Reparaturlaser nutzen), Datenleck reparieren, Stationscanns sind einfach.
Spoiler
Show
Hauptquartier:
Scanne eine Station mit (Shift+2) und finde die orangenen Funken mit Funkrauschen. Fliege nah heran und hol dir die Quest für dein Hauptquartier.
Das Hauptquartier bringt dir Vorteile wie z.B. Teleportation.
Scanne eine Station mit (Shift+2) und finde die orangenen Funken mit Funkrauschen. Fliege nah heran und hol dir die Quest für dein Hauptquartier.
Das Hauptquartier bringt dir Vorteile wie z.B. Teleportation.
Es gibt Schürfer in S M und L grössen. Kauf dir ein solches und lass es für dich automatischen Bergbau betreiben. Silizium z.B.
Herrenlose Schiffe:
Eine sehr gute Sache. Sie tauchen überall mal wieder auf. Oft in einem kleinen Minenfeld. Der langstreckenscanner deckt die auch auf. Du erkennst sie, weil sie neutral angeschrieben sind und keine Kennung besitzen. z.B. ARG für ein Argon Schiff fehlt vor dem Schffsnamen.
Es ist empfehlenswert dafür eine EMP Bombe zu haben. Es geht auch mit einem Marine an Bord, aber der beschädigt das Wertvolle Schiff und seine Module.
Materialien für die EMP-Bombe findest du bei den Kriminellen und im Asteroidenfeld. Magnetsteine, Fernzünder, Sicherheitsbehälter (die 3 glaube ich)
Baue die Bombe an der Werkbank bei den Einkaufswagensymbolen wenn du angedockt bist.
Du benötigst auch einen Raumanzug Bombenwerfer. Auch beim Einkaufswagen zu erhalten.
Nähere dich dem Schiff. Wechsle zum Bombenwerfer mit Taste 1-3 (je nach Ausrüstung) Schiesse die EMP Bombe auf da Schiff. Markiere sie und rechtsklicke zum auslösen.
Wechsle zum Scannmodus (Shift+2) Jetzt mit dem Reparaturlaser beim roten Kreis reparieren und es ist deins. Verkauf oder behalte es.
Zum verkaufen einfach auf der karte das Schiff markieren und auf die nächste Werft/dock mit rechtsklick verkaufen. Gibt bis zu 2 mio je nach Schiff.
Beim behalten, musst du das Schiff selber zum Dock fleigen und Aufrüsten mit Crew.
LG
-
Kristalle farmen ist eh für Noobs.
Die richtig harten craften Med-Kits...
Und bezüglich einfach Geld verdienen...
Ich hatte gestern eine Marodeur Behemoth in Nopileus Glück mit noch 20% Hüllenpunkte und kaum noch Oberflächenziele.
Ich hab die dann mit einer Perseus komplett leer geschossen.
Und das Schiff anschließend mit meinen 4 Marines gekapert.
Ein Triebwerk repariert und zum Verhökern zur nächsten Werft geschleppt.
DAS meine Freunde ist ein Stundengewinn!!
Die richtig harten craften Med-Kits...

Und bezüglich einfach Geld verdienen...
Ich hatte gestern eine Marodeur Behemoth in Nopileus Glück mit noch 20% Hüllenpunkte und kaum noch Oberflächenziele.
Ich hab die dann mit einer Perseus komplett leer geschossen.
Und das Schiff anschließend mit meinen 4 Marines gekapert.
Ein Triebwerk repariert und zum Verhökern zur nächsten Werft geschleppt.
DAS meine Freunde ist ein Stundengewinn!!
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan
Perry Rhodan
-
Das geht längst nicht mehr.
Was ist daran nicht zu verstehen? Das ist ein Exploid, mehr nicht. Genau so wie die Börse in X3. In XR hat man mit dem verkauf solcher Sachen jedes mal weniger Kohle gemacht. Paar Metall sammeln was daraus craften und schwups 1 Million, bei jedem weiteren verkauf wurden es 20% weniger. War eine nette Anschubfinanzierung aber mehr auch nicht. Die Kristalle sind aber wie die Börse, in kurzer Zeit Unmengen Kohle und das ohne Grenzen.MantaStyleAM wrote: ↑Wed, 12. Dec 18, 10:44?!?! Was ist das denn für eine Aussage. Das Spiel gibt einem die möglichkeit und es ist ein ganz normaler Weg etwas zu farmen.So Tipps wie Kristalle farmen, wenn man das machen will kann man sich die Kohle auch gleich ins das Savegame hacken.
Nur weil es dir nicht gefällt und man lieber müßig irgendwie anders Geld machen soll ist es nun ein Cheat?!
-
Was ist daran nicht zu verstehen? Das ist ein Exploid, mehr nicht. Genau so wie die Börse in X3. In XR hat man mit dem verkauf solcher Sachen jedes mal weniger Kohle gemacht. Paar Metall sammeln was daraus craften und schwups 1 Million, bei jedem weiteren verkauf wurden es 20% weniger. War eine nette Anschubfinanzierung aber mehr auch nicht. Die Kristalle sind aber wie die Börse, in kurzer Zeit Unmengen Kohle und das ohne Grenzen.
Ich habe eher das Gefühl du machst dir das Spiel wie es dir gefällt. Würde es ein Exploit sein wäre es längst gefixt. Man kann Threads lesen wo schon seit Tag 1 Kristalle gefarmt werden. Würden sich mehr Leute darüber beschweren hätte Egosoft sicher was gemacht. Auch im Englischen Forum ist wenig davon zu sehen das Spieler Kristallfarming als "Exploit" sehen, ich habe hier alle möglichen Threads gelesen aber sowas noch nicht. So bin ich sogar erst auf die Kristalle gekommen weil es jedem Spieler am Anfang empfohlen wird.
Aber wenn es ja so schlimm ist dann wende dich an Egosoft und sie werden sicher reagieren, ich finde deine Art einem Neuling (OP und mir) zu sagen er würde Cheaten weil er seltene Güter farmt ziemlich unfair

Intel I7-6700K 4x 4,6Ghz
Asus Maximus VIII Weiß
Asus Maximus VIII Weiß
-
Ein Exploit ist es sicher nicht, es ist ja gewollt, dass die Kristalle abgebaut und verkauft werden. Eine andere Frage ist, ob das wie einige Missionen ein bissl op ist und noch ausbalanciert werden muss oder könnte. Ich habe den Eindruck, dass Egosoft den etwas sperrigen Einstieg ins Spiel grad für Neulinge ein bissl abfedern will, selbst ich hab mich über die gesammelten Edelkristalle gefreut, auch wenn ich die richtig wertvollen erst einmal gefunden habe ...Bastelfred wrote: ↑Wed, 12. Dec 18, 11:06Was ist daran nicht zu verstehen? Das ist ein Exploid, mehr nicht. Genau so wie die Börse in X3. In XR hat man mit dem verkauf solcher Sachen jedes mal weniger Kohle gemacht. Paar Metall sammeln was daraus craften und schwups 1 Million, bei jedem weiteren verkauf wurden es 20% weniger. War eine nette Anschubfinanzierung aber mehr auch nicht. Die Kristalle sind aber wie die Börse, in kurzer Zeit Unmengen Kohle und das ohne Grenzen.MantaStyleAM wrote: ↑Wed, 12. Dec 18, 10:44?!?! Was ist das denn für eine Aussage. Das Spiel gibt einem die möglichkeit und es ist ein ganz normaler Weg etwas zu farmen.So Tipps wie Kristalle farmen, wenn man das machen will kann man sich die Kohle auch gleich ins das Savegame hacken.

i5 3570, GTX 970, 16 GB RAM, Win 7 (64bit)
-
Oh ja als hätte Egosoft gerade nichts wichtigeres zu tun...MantaStyleAM wrote: ↑Wed, 12. Dec 18, 11:16Was ist daran nicht zu verstehen? Das ist ein Exploid, mehr nicht. Genau so wie die Börse in X3. In XR hat man mit dem verkauf solcher Sachen jedes mal weniger Kohle gemacht. Paar Metall sammeln was daraus craften und schwups 1 Million, bei jedem weiteren verkauf wurden es 20% weniger. War eine nette Anschubfinanzierung aber mehr auch nicht. Die Kristalle sind aber wie die Börse, in kurzer Zeit Unmengen Kohle und das ohne Grenzen.
Ich habe eher das Gefühl du machst dir das Spiel wie es dir gefällt. Würde es ein Exploit sein wäre es längst gefixt.
Mir soll es doch egal sein was du machst, aber solch einen Unsinn einem Anfänger zu empfehlen ist schon hart. Und vor allem jammert nicht herum das ihr zu schnell alles erreicht wenn ihr auf solche Mittel zurück greift. So Themen wie "nach 30h ist das Spiel durch" sprechen Bände, sowas kommt von sowas.
Und natürlich mach ich das Spiel wie es mir gefällt, das ist der Sinn an X, nicht 3h Lang Kristalle farmen, sich dann alles kaufen was es im Spiel gibt und dann alles öde finden weil zu einfach.
Da hat Blizzard so einen schönen Grundsatz, die sagen dir, das hättest du dir selber denken können das es nicht so sein sollte, und machen dann deinen Account dicht.
-
Account dicht wäre hier ja auch etwas übertrieben 

ALLE X Spiele und alle Bücher!
-
Hm, nach 3h Kristalle farmen kann man sich nur einen Bruchteil dessen kaufen, was es so gibt. Man hat noch lange keine Lizenzen, Blaupausen, Großschiffe, Handelsflotten etc. Und der Wert des Geldes relativiert sich im Spielverlauf eh. Es ist dein gutes Recht, X4 auf die harte Tour zu spielen, und das gute Recht anderer, sich mit dem Kristallgeld sein eigenes Schiff ein bissl aufzupeppen und zum ersten Miner zu kommen. Und nochmal, dein letzter Satz führt einfach in die Irre, es ist kein Exploit.Bastelfred wrote: ↑Wed, 12. Dec 18, 15:55 ...
Mir soll es doch egal sein was du machst, aber solch einen Unsinn einem Anfänger zu empfehlen ist schon hart. Und vor allem jammert nicht herum das ihr zu schnell alles erreicht wenn ihr auf solche Mittel zurück greift. So Themen wie "nach 30h ist das Spiel durch" sprechen Bände, sowas kommt von sowas.
Und natürlich mach ich das Spiel wie es mir gefällt, das ist der Sinn an X, nicht 3h Lang Kristalle farmen, sich dann alles kaufen was es im Spiel gibt und dann alles öde finden weil zu einfach.
Da hat Blizzard so einen schönen Grundsatz, die sagen dir, das hättest du dir selber denken können das es nicht so sein sollte, und machen dann deinen Account dicht.
i5 3570, GTX 970, 16 GB RAM, Win 7 (64bit)
-
Wer nach 30h denkt er hat alles gesehen soll mir eine Save schicken.
Ich zeige demjenigen dann gerne Material für 60h was er komplett übersehen hat.
Solche Aussagen sind völlig lächerlich und zeigen nur das die Person sich absolut nicht ausreichend mit allen Aspekten des Spiels auseinander gesetzt hat.
Ich zeige demjenigen dann gerne Material für 60h was er komplett übersehen hat.
Solche Aussagen sind völlig lächerlich und zeigen nur das die Person sich absolut nicht ausreichend mit allen Aspekten des Spiels auseinander gesetzt hat.
"Nichts ist gleichgültiger als die Ewigkeit."
Perry Rhodan
Perry Rhodan
-
Hi,
vielleicht darf ich mich hier mal mit ein paar Anfängerfragen meinerseits anschließen?
Mit X3TC/AP bin ich super klargekommen, X:R habe ich mir gespart, nun bin ich hier und, ehrlich gesagt, ziemlich verwirrt.
1. Beim Fliegen bekommen Stationsteile oder Schiffe kurzzeitig eine hellgraue Umrandung, die dann wieder verschwindet. Was soll die mir sagen?
2. Datenlecks habe ich grundsätzlich verstanden. Manchmal finde ich aber welche, die nicht rot/gelb sind und Funken sprühen, sondern die nur ein leichtes bläulich-weißes Gewitter erzeugen. Fliege ich mit meinem Schiff ran, passiert nichts. Steige ich aus und benutze meinen Raumanzug, passiert auch nichts. Als Ziel auswählen und reparieren kann ich sie auch nicht. Was ist da los?
3. Beim Langstreckenscan scheinen ja diese gelben Pings irgend etwas besonderes zu sein. Mehrmals bin ich dann flugs in die Richtung geflogen, für eine Weile ergaben erneute Langstreckenpings noch mal diese gelben Pings, und dann... nichts. Finde nichts, Pings gibts auch nicht mehr... in keiner Richtung, bin wohl also nicht dran vorbeigeflogen... huh?
4. Infos über andere Schiffe: Bei X3 konnte man recht viele Infos über Schiffe über ihren Typ rausbekommen. Schön war die Kennung mit M3, M4, TP usw. -- nun sagt mir das alles gar nichts mehr und alle Rubriken in der Detailanzeige unten rechts zeigen nur '???'. Fliege ich mal nahe an ein solches Schiff ran mit Shift-2, steigt die Anzeige auf "50% entdeckt" (oder wie auch immer das nun heißt)... aber in der Anzeige bleibt immer noch alles bei '???'. Wie geht das weiter? Muß ich jetzt jedes einzelne Schiff im Universum (also nicht nur den Typ, sondern tatsächlich jedes Schiff einzeln) bis auf 3cm anfliegen und untersuchen, bevor ich auch nur irgendwas darüber erfahre?
5. Schiff upgraden. Ich fliege jetzt schon seit Stunden herum und mache die ein oder andere Mini-Mission, aber ich habe immer noch kein einziges Schiffs-Upgrade einkaufen können. Jedes Mal meldet das EQ-Dock 'x Teile fehlen'. Kein besserer Scanner, keine höhere Geschwindigkeit, keine Kapazität... irgendwie etwas witzlos. Ich bin mir sicher, ich habe da irgendwas übersehen... Hilfe bitte?
6. Wie erkenne ich, ob ein Schiff herrenlos ist? Bei X3 habe ich mit einem Mod die Schiffe umbenannt und ihnen so eine andere Farbe gegeben. Wie erkenne ich das in X4?
Vielen Dank schon mal!
vielleicht darf ich mich hier mal mit ein paar Anfängerfragen meinerseits anschließen?
Mit X3TC/AP bin ich super klargekommen, X:R habe ich mir gespart, nun bin ich hier und, ehrlich gesagt, ziemlich verwirrt.
1. Beim Fliegen bekommen Stationsteile oder Schiffe kurzzeitig eine hellgraue Umrandung, die dann wieder verschwindet. Was soll die mir sagen?
2. Datenlecks habe ich grundsätzlich verstanden. Manchmal finde ich aber welche, die nicht rot/gelb sind und Funken sprühen, sondern die nur ein leichtes bläulich-weißes Gewitter erzeugen. Fliege ich mit meinem Schiff ran, passiert nichts. Steige ich aus und benutze meinen Raumanzug, passiert auch nichts. Als Ziel auswählen und reparieren kann ich sie auch nicht. Was ist da los?
3. Beim Langstreckenscan scheinen ja diese gelben Pings irgend etwas besonderes zu sein. Mehrmals bin ich dann flugs in die Richtung geflogen, für eine Weile ergaben erneute Langstreckenpings noch mal diese gelben Pings, und dann... nichts. Finde nichts, Pings gibts auch nicht mehr... in keiner Richtung, bin wohl also nicht dran vorbeigeflogen... huh?
4. Infos über andere Schiffe: Bei X3 konnte man recht viele Infos über Schiffe über ihren Typ rausbekommen. Schön war die Kennung mit M3, M4, TP usw. -- nun sagt mir das alles gar nichts mehr und alle Rubriken in der Detailanzeige unten rechts zeigen nur '???'. Fliege ich mal nahe an ein solches Schiff ran mit Shift-2, steigt die Anzeige auf "50% entdeckt" (oder wie auch immer das nun heißt)... aber in der Anzeige bleibt immer noch alles bei '???'. Wie geht das weiter? Muß ich jetzt jedes einzelne Schiff im Universum (also nicht nur den Typ, sondern tatsächlich jedes Schiff einzeln) bis auf 3cm anfliegen und untersuchen, bevor ich auch nur irgendwas darüber erfahre?
5. Schiff upgraden. Ich fliege jetzt schon seit Stunden herum und mache die ein oder andere Mini-Mission, aber ich habe immer noch kein einziges Schiffs-Upgrade einkaufen können. Jedes Mal meldet das EQ-Dock 'x Teile fehlen'. Kein besserer Scanner, keine höhere Geschwindigkeit, keine Kapazität... irgendwie etwas witzlos. Ich bin mir sicher, ich habe da irgendwas übersehen... Hilfe bitte?
6. Wie erkenne ich, ob ein Schiff herrenlos ist? Bei X3 habe ich mit einem Mod die Schiffe umbenannt und ihnen so eine andere Farbe gegeben. Wie erkenne ich das in X4?
Vielen Dank schon mal!
My X3 mods: Ship Autoclaimer - Ship Services - Friendlier War Sectors - in development: Logistics Centre